|
von Slimmy » Di 4. Aug 2009 12:02
hallo ihr lieben, ich hab ein bzw mehrere probleme, bzw ich nicht, aber ich habe enorme probleme mit der "hundeerziehung" von meinem freund (typisch mann,lässt sich nix sagen). ein paar beispiele,und meine fragen dazu, das ich es ihm vllt mal ein wenig anderst erklären kann (oder das ganze ausdruck und es ihm vor die nase halte "g") nein,eigentlich kein "g" das ist schon manchmal nicht mehr schön. es handelt sich um zwei hunde, ein dreijähriger rüde,und eine zweijährige hündinn. i
1. der hund hört mal wieder nicht und läuft einfach weiter und weiter, kommt er dann irgendwann doch mal her, wird er gepackt und auf den boden gedrückt. ich:das versteht sie nicht,du bestrafst sie fürs herkommen er:natürlich weiss sie es,sonst währe sie ja hergekommen und nicht geduckt um mich rum gelaufen ich:ja,weil sie hört das du sauer bist und nicht weiss warum,weil du sie ihn ihren augen schon zu oft für sie, ohne grund bestraft hast. dann darf ich mir so sachen wie, mein hund ist so schlau und versteht das schon, und wenn sie wircklich nur zwei sek gedächtniss haben (hab ich in einem buch gelesen weiss nicht in wie weit das stimmt) haben, dann könnte sie sich sitz usw ja auch nicht merken. WAHHH; WAS SOLL ICH DAZU DENN SAGEN??wie kann man es jemanden erklären wo keine ahnung von erziehung hat, wieso kann sich ein hund kommandos merken, aber zb nicht wenn er abhaut,er kommt,man bestraft ihn, sondern das der hund dann denkt er wird fürs herkommen bestraft...ist ein bischen schwer zu erklären aber vllt versteht mich ja jemand.
2. der drei monate junge hund bellt an der leine und zieht. er:is ja süß,dich nimmt ja eh keiner ernst ich :findest du das in nem halben jahr auch noch süß? ja,bis DAHIN bring ich es ihm schon bei,ja,das sieht dann so aus das er jedes mal ihn an der leine zurück zieht wenn er bellt oder zieht. ich habe den vorschlag gemacht, umzudrehen,oder stehen zu bleiben sobald er zieht, dann krig ich immer nur gehört ich hab ja eh keine ahnung blablabla.
3. die hunde haben meiner meinung nach den vollen kontroll zwang, können keine zwei sek alleine bleiben, laufen TEILWEISE mit aufs klo, verfolgen meinen freund auf schritt und tritt. er macht total unklare ausssagen wie "KOMM, GEH WEG"
ich hab schon öfter versucht mit ihm darüber zu reden,hundschule etc, braucht der herr natürlich nicht, er sieht einfach nicht,wie gerade die hündinn ihn voll dominiert (man muss ja auch rutschen wenn der hund ins bett will das er ja platz hat). ich werd dann immer hin gestellt als ob ich keine ahnung habe, und blablabla! ich weiss langsam nicht mehr wie die sache angehen soll weil es wircklich ein streitthema ist. es gibt noch 100 andere kleinigkeiten, aber da müsste ich ein buch schreiben "g"
ich weiss es ist alles ein bischen schwierig zu verstehen, aber vllt kann mir jemand ein buch empfehlenoder mir einfach etwas über das "denken bzw handeln" eines hundes erklären,das ich ihm das vllt auf diese art versuche zu erklären.
DANKE an alle
-
Slimmy
-
von Lea » Di 4. Aug 2009 12:16
tja, was willst du ihm denn noch sagen, außer das bisher genannte? du hast drüber gelesen, er denkt er weiß ohne hilfe bescheid- du kannst es ihm nur so erklären wie dus gemacht hast, weil das einfach stimmt was du sagst das einzige was mir noch dazu einfallen würde wäre: DEINE HUNDE VERARSCHEN DICH VON VORNE BIS HINTEN UND DU BIST ZU BLÖD ES ZU MERKEN- sie vertrauen dir nicht, weil du einfach total unberechenbar reagierst und nehmen dich deshalb nicht für voll- sie denken sie müssen auf dich aufpassen weil du zu blöd bist um in der natur alleine zu überleben- du bist keine führungspersönlichkeit für sie, sondern ein idiot dem sie helfen müssen zu überleben klingt heftig, aber vielleicht spricht das sein männliches ego an- weils ja nicht angehen kann, das die hunde einen Mann verarschen hör dich mal um, vielleicht gibts in der nähe einen MÄNNLICHEN!!!! hundetrainer, der wirklich gut ist (und ohne starkzwang arbeitet, das könnte deinen freund vielleicht auch noch auf blöde ideen bringen) und "lade" den mal für eine trainingsstunde ein, vielleicht glaubt dein freund dem dann
ich hoff du schaffst es, ihn aufzuklären, drück dir auf jeden fall die daumen lg
-
Lea
-
von Claudi93 » Di 4. Aug 2009 12:22
Hallo Slimmy! Also nachdem ich das alles jetzt gelesen habe, fehlen mir echt die Worte. Aber ich frage mich, was wir im Forum jetzt deiner Meinung nach tun sollen... Ich meine, du hast zu 100% mit deinen Aussagen Recht, soweit ich als Leihe, das jetzt beurteilen kann. Aber ich meine, wie sollen WIR deinem Freund das klar machen, wenn er nicht mal DEINE Ratschläge annimmt? Und du hast wirklich vollkommen Recht, mit dem was du sagst. Ganz ehrlich, die Hunde tun mir Leid. Ich kenne das auch von meinem Freund, dass er manchmal "grob" wurde, wenn mein Hund nicht gleich sprang. Er wurde dann sofort ungehalten, beleidigte in mit irgendwelchen Ausdrücken und fing an, ihn an der Leine zu zerren. Wir hatten schon oft genug Streit deswegen. Bis ich mir igendwann mal meinen Freund am Kragen gepackt habe, ja wirklich am Kragen, in aller Öffentlichkeit, ihn angebrüllt habe, er solle gefälligst jetzt sofort kommen und dann an seinem Kragen durch die Gegend gezerrt hab.  Wir hatten danach einen riiiesen Palaver, aber seitdem reißt er sich mit dem Hund wirklich zusammen. Ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben, außer du versuchst mal, wirklich einzugreifen. Wenn es ihm von selbst nicht klar wird, können wir auch nicht helfen. Zumindest ich persönlich nicht. Lg, Claudia + Becks
-
Claudi93
-
von Logan » Di 4. Aug 2009 12:39
tja ich sehe das genauso wie meine "vorschreiber", was sollen wir dir raten ich habe auch so ein exemplar zu hause, erziehung liegt in meinen händen, wenn logan dann aber (weil er von mir gut erzogen wurde) etwas bei ihm sehr gut macht freut er sich ein 2. loch in den arsch und denkt noch es wäre sein verdienst, versteh einer die männer z.b. hatten wir beim thema futter einige meinungsverschiedenheiten, er wollte einfach nicht einsehen warum das futter vom discouter nicht reichen soll, zum glück verdiene ich mein eigenes geld und hab das gemacht was ich für richtig hielt und jetzt prahlt mein freund vor allen rum wie toll unser hund aussieht und dies liegt nur an dem futter ich weiß nicht wie eng eure beziehung ist, vielleicht solltest du die erziehung der hunde in die hand nehmen, ich denke es wird recht schnelle erfolge zu sehen geben und die kann er dann auch nicht mehr übersehen wünsche dir viel glück lg von claudia die froh ist das sich männe aus der erziehung raus hält 
-
Logan
-
von lotte » Di 4. Aug 2009 12:43
ohman da können einem ja wirklich die hunde leid tun. und du slimmy, weil du mittendrin stehst und das leid mit ansehen musst! tja ist wirklich eine schwierige situation. sind das die hunde deines freundes oder gemeinsam oder deine? bisschen hätte ich angst, wenn du wie andrea (lea) sagst mit die hunde verarschen dich etc. dass er noch agressiver auf die hunde wird (weil das ganze hört sich für mich schon bisschen agressiv an, vllt auch falsch geleitete männliche "coolness"?!)... Slimmy hat geschrieben: 1. der hund hört mal wieder nicht und läuft einfach weiter und weiter, kommt er dann irgendwann doch mal her, wird er gepackt und auf den boden gedrückt. ich:das versteht sie nicht,du bestrafst sie fürs herkommen er:natürlich weiss sie es,sonst währe sie ja hergekommen und nicht geduckt um mich rum gelaufen ich:ja,weil sie hört das du sauer bist und nicht weiss warum,weil du sie ihn ihren augen schon zu oft für sie, ohne grund bestraft hast. dann darf ich mir so sachen wie, mein hund ist so schlau und versteht das schon, und wenn sie wircklich nur zwei sek gedächtniss haben (hab ich in einem buch gelesen weiss nicht in wie weit das stimmt) haben, dann könnte sie sich sitz usw ja auch nicht merken. WAHHH; WAS SOLL ICH DAZU DENN SAGEN??wie kann man es jemanden erklären wo keine ahnung von erziehung hat, wieso kann sich ein hund kommandos merken, aber zb nicht wenn er abhaut,er kommt,man bestraft ihn, sondern das der hund dann denkt er wird fürs herkommen bestraft...ist ein bischen schwer zu erklären aber vllt versteht mich ja jemand.
zu 1. das sitz, platz usw. hat nichts mit aktivem gedächtnis zu tun, es ist einfach konditioniert. "sitz" - hinsetzen - leckerli. das hat wenig mit nachdenken oder so zu tun, wenn der hund es einmal kann. dass die hunde nicht verstehen, wenn man sie ranruft und dann straft ist was anderes, weil der hund das nicht verknüpfen kann. hunde können nicht in bedingungen denken - also kein "wenn, dann" "das macht er, weil". rein gedächtnismäßig weiß der hund evtl noch dass er mal hier lang gelaufen ist und mal da bevor er zu herrchen kam? das weiß ich nicht. aber wenn er dann kommt und gestraft wird ist es wie du sagst, er wird fürs kommen bestraft. strafe ist wirklich nur in dieser 1 sekunde in der der sich hund in der unerwünschten aktion befindet sinnvoll, weil er nur dann die strafe auf die aktion beziehen kann ... naja war jetzt auch etwas verquer, vielleicht kann das noch jemand in worte fassen, die auch ein mann versteht wie du das alles deinem freund wirklich klar machen kannst weiß ich auch nicht, ein männlicher trainer ist vielleicht eine idee, aber den müsstest du dann wahrscheinlich (erstmal) bezahlen... wirklich blöde situation für dich, ich hoffe du schaffst das, auch für die hunde! 
-
lotte
-
von Lennox » Di 4. Aug 2009 13:13
Hallo Slimmy, ganz klar, Du hast Recht und Dein Freund ist ein Idiot...sorry, dass ich das so direkt sage. Da bleibt mir ehrlich die Spucke weg, wenn ich das lese. Und nicht nur sein Verhalten den Hunden gegenüber, nein, auch das Dir gegenüber....er nimmt Dich ja gar nicht für voll Naja, Eure Beziehung ist ja hier nicht Diskussionsthema aber bzgl. der Hundeerziehung würde ich mich mal belesen, bzw. Dir Bücher anschaffen und ihm zeigen, dass das was er da praktiziert vollkommener Blödsinn ist. Du hast konkret nach einem Buchtipp gefragt und ich empfehle Dir hier Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde v. Nicole Hoefs u. Petra FührmannWünsche Dir viel Erfolg mit der Überzeugungsarbeit bei Deinem Freund Liebe Grüße, Chrissi
-
Lennox
-
-
von Slimmy » Di 4. Aug 2009 13:31
lotte hat geschrieben:ohman da können einem ja wirklich die hunde leid tun. und du slimmy, weil du mittendrin stehst und das leid mit ansehen musst! tja ist wirklich eine schwierige situation. sind das die hunde deines freundes oder gemeinsam oder deine?
die hunde gehören meinem freund,ich selbst hab zwar auch zwei hündinnen, aber ich wohne mit meiner mutter zuhause. da ich aber viel bei meinem freund bin,und auch mit gassi gehe (oder wir gehen alle zusammen) bekomme ich das "leider" alles mit nochmal zum thema hundetrainer! ich bin selbst mit meiner hündinn in der hundeschule bei einem männlichem trainer. ab sep fängt dann der anfängerkurs an der leine (oder wie man das nennt "g") an. ich hab ihm schon ein paar mal gesagt er solle sich doch auch anmelden...ohne erfolg  was ich noch dazu sagen muss,ich hab die hunde auch ab und zu, und bei mir gibt es nicht wircklich probleme,weil ich eine klare linie mit ihnen habe, aber das sind leider nur 10% von 100% was "richtig" gemacht wird
-
Slimmy
-
von dyck » Di 4. Aug 2009 14:17
-
dyck
-
von Mellie » Di 4. Aug 2009 14:27
Claudi93 hat geschrieben: Aber ich frage mich, was wir im Forum jetzt deiner Meinung nach tun sollen...
Die Hundeerziehung und die Art deines Freundes nicht weiterhin zu tolerieren. Es liegt an dir, was du draus machst. Du weißt, es läuft einiges schief, also tu was dagegen. Wenn nicht, dann hast du dich mit der Situation abgefunden und niemand kann dir da helfen. Gruß Mel
-
Mellie
-
von Logan » Di 4. Aug 2009 14:36
@lennox: ich glaub nicht das der das buch lesen wird 1. stammt es von frauen und 2. kenne ich sehr wenige männer (eigentlich keine) die überhaupt irgendwas lesen bis natürlich auf den sportteil in der zeitung und evt. den playboy ich denke bei dem typen (sorry) ist hopfen und malz verloren, entweder findest du dich damit ab oder du mußt die konsequenzen ziehen
-
Logan
-
Zurück zu Erziehung