Tierheimshunde

Re: Tierheimshunde

Beitragvon Gudrun » Do 30. Jul 2009 21:13

Hallo Sanja,

bei gemeinnützigen eingetragenen Vereinen ist es so, dass tatsächlich kein "Profit" gemacht werden darf. Gewisse Rücklagen gestattet das Finanzamt, aber eigentlich soll der Verein Gewinne zweckgebunden wieder ausgeben im Sinne der in der Satzung formulierten Ziele. Auch die Aufwandsentschädigungen für besonders Aktive müssen in einem vorgegebenen Rahmen bleiben (max. 200 Euro pro Monat und auch das nur sehr gut begründet und dokumentiert).

Natürlich gibt es auch Betrügereien und Begünstigungen in Vereinen, aber das ist dann eben kriminell.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » Fr 31. Jul 2009 07:52

tolico hat geschrieben:
tierheime sollen heute profit machen, das geht manchmal nicht mit den "älteren Hunden"
oder einheimischen.. die einach nicht so ein fürchterliches schicksal vorweisen können...
viele wurden einfach nur wie sanja schreibt, aus überforderung, aus todesfall (das sind die ärmsten, verlassen und keiner will mehr, dabei ist es ihnen immer gutgegangen und die sind echt die liebsten)

Kein fürchterliches Schicksal vorweisen können :shock: ?

Ich erinnere gerne noch mal an dieser Stelle an Leon, den armen 10jährigen Stafford Rüden. Nach 10 Jahren aus den Klauen seiner miserablen Halterin befreit worden.
Leider lebensmüde geworden, wen wunderts?
Ich hätte ihn SOFORT mitgenommen, hätte man ihn mir nicht verweigert aus angeblich gesundheitlichen Gründen.
Heute weiß ich, dass die ihn bei Ankunft im Tierheim völlig falsch behandelt haben und auch zudem falsch ernährt.
Leon hätte nach dieser Tortur sofort fachmännisch behandelt werden müssen.
Statt dessen haben sie den Armen in der Küche mit Fleischsalatbrötchen "versorgt". Klar, dass der das nicht verkraftet.

Nach drei Tagen erfahre ich, dass sie ihn eingeschläfert haben.
leon.jpg

Un dann Pitti, der arme Jack Russel Rüde, der durch Mißhandlung ein Auge verloren hat, dem sie den Schwanz angezündet haben und der ganz viele Narben am Körper von ausgedrückten Zigarettenkippen hat.
pitti.JPG

Oder Emma ein Dackel-Mix-Lady, die eine Pfote durch Mißhandlung gebrochen hatte, in unterernährtem Zustand total verängstigt zu meiner Freundin gekommen ist und sich dort heute bester Gesundheit erfreut und einfach ein wahrer Schatz ist
Emmababy -).JPG

Liebe Elo, ich habe Dich richtig verstanden, ich weiß, wie Du das meinst.
Natürlich gibt es viele Hunde in unseren Heime, die aus Altersgründen oder aber wegen Allergien etc. abgegeben werden.
Es gibt aber auch mehr als genug schlimme Schicksalshunde, die mindestens genauso ein schlimmes Schicksal hinter sich haben wie Hunde aus dem Ausland.

Und ich ärgere mich einfach maßlos darüber, dass mir, wo ich großes Interesse an Leon gezeigt habe, statt dessen zwei junge Griechenlandhündinnen gezeigt werden, wo ich dann denke, naja, die werden sicher schnell hier draußen sein.

Sowieso wimmelt es in unserem Tierheim nur so von Welpen und Junghunden aus dem Ausland, mit erschreckender Geschichte inklusive.

Diese drei Fälle in meiner unmittelbaren Umgebung zeigen mir, dass es nicht nötig ist, ein Hund aus dem Ausland zu holen.

Und übrigens sind Emma und Pitti, trotz schlechtester Vorgeschichte zwei wunderbare Hunde, die heute völlig problemlos in ihren neuen Familien leben :P
Dateianhänge
pitti & chrissi.JPG
Lennox

Beitragvon Akira » Fr 31. Jul 2009 09:22

Ja das ist sehr traurig, wie offt mit Hunden und Lebewesen umgegangen wird.
Bin aber mitler Weile kein bischen mehr überrascht, mit welchen Mitteln regelmäßig versucht wird uns ein schlechtes Gewissen einzureden.
Ist noch gar nicht lange her vielleicht ein halbes Jahr oder so . Da hab ich eine Reportage am TV gesehen.
Da werden Hunde im Süden , von der Strasse eingefangen und ins Tierheim gegeben.
Dann gibt es so eine art Fangprovisionvon der dortigen Gemeinde und die Hunde werden Wochen später wieder freigelassen. :?
Und das allerschlimmste, die Hunde aus dem Ausland werden zum Teil sogar extra produziert.
Oder warum sollte es dort noch Hunde geben, wenn dort alle ordnungsgemäß kastriert und in Tierheimen versorgt werden.
Ist doch auch ein prima Geschäft . Der dumme Deutsche und sein Mitleid. :roll: Wenn ich helfen will dann im eigenen Land , und da gibt es noch genug Elend .
Gibt so viel Hundi´s die aus Familiären -Gründen im Tierheim landen, weil umgezogen wird, weil keiner mehr Zeit oder lust hat sich drum zu kümmern und und und .....Ich denke wer helfen will kann das auch Sinnvoll .
Tschuldigung aber das mußte ich los werden. 8-)
Akira

Beitragvon Freitag » Fr 31. Jul 2009 09:46

Hallo,
man muss sich eben im Einzelfall alles genau ansehen.
Auch ob ein Tierheim das man eventuell unterstützen möchte oder aus dem man sich einen Hund holen möchte so arbeitet, wie man es für gut befindet.
Da kann ich sicher nicht für Tierheime in ganz Deutschland sprechen.
Aber ich weiß, das "mein" kleines Tierheim ein gutes ist aus dem ich guten Gewissens mir auch einen Hund holen würde.
Aber wie gesagt, da muss jeder selbst sich seine Gedanken machen und sich gut informieren, insbesondere mit eigenen Augen ansehen, bevor man egal woher ein Tier zu sich nimmt.

@ Heidi: Sobald sich irgendwo Geld verdienen lässt springen natürlich viele auf diesen Zug auf.
Aber es gibt auch seriösen und guten Tierschutz im Ausland. Der muss natülich unter solchen skrupellosen Machenschaften leiden.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Lennox » Fr 31. Jul 2009 10:01

Freitag hat geschrieben:Auch ob ein Tierheim das man eventuell unterstützen möchte oder aus dem man sich einen Hund holen möchte so arbeitet, wie man es für gut befindet.
Da kann ich sicher nicht für Tierheime in ganz Deutschland sprechen.
Aber ich weiß, das "mein" kleines Tierheim ein gutes ist aus dem ich guten Gewissens mir auch einen Hund holen würde.

Liebe Sanja,

auch wenn das Tierheim hier bei mir überhaupt so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht und diese Meinung teilen hier viele Bürger, nicht selten findet man Leserbriefe zu den Zuständen dort, werde ich es weiterhin unterstützen.
Jedoch in einer Form, von denen die Tiere den Nutzen haben.

Und auch würde ich mir dort einen Hund holen, denn das Tier kann schlußendlich nichts dafür, dass es ausgerechnet dort gelandet ist.

Freut mich, dass es bei Euch im Tierheim gut zu geht. Dazu trägst Du ja auch ordentlich bei :P

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Tosama » Fr 31. Jul 2009 10:19

Mit Tieren aus dem Ausland ist das so eine Sache und ganz ehrlich ich wuerde keinen nehmen!!

Lebe schliesslich selber in einem Land in dem es sehr viele Strassenhunde gibt. Mein anfaengliches Mitleid fuer diese Hunde hat sich mittlerweile in Hass auf diese Hunde veraendert. Und in Hass auf die Menschen die die Strassenhunde fuettern und sie somit im Wohnviertel halten.
Es mag fuer die meisten jetzt ziemlich hart klingen, aber ich wuerd die hier am liebsten alle vergiften, abschlachten oder was weiss ich...

Denn ich werde durch diese Hunde in den Moeglichkeiten wo ich mit meinen eigenen Hunden spazieren gehen kann sehr begrenzt. Man muss hier immer auf der Hut sein, immer schauen und gucken, ist da einer, geh ich nu besser hier rum... ne mist da hinten sind auch welche... also wieder zurueck. Ein entspanntes Spazieren gehen ist so gut wie nicht moeglich.

Ab und zu soll angebelich (ich habs noch nie gesehen) hier ein Hundefaenger rumfahren, aber die Strassenhunde riechen das wohl schon morgends wenn der Hundefaenger beschliesst herzukommen, denn immer wenn er da ist, ist kein Strassenhund zu sehen... Selten das er mal einen erwischt. Diejenigen die er erwischt werden nicht ins Tierheim gebracht sondern werden soweit mir es gesagt worden ist (ob es wirklich stimmt weiss ich nicht) eingeschlaefert.
Deswegen hat hier auch jeder 2. Hund der einen Besitzer hat eine grosse gelbe Plakette am Halsband, falls er mal ausbuechst und der Hundefaenger somit sofort sieht, dies ist kein Strassenhund, er kann dann wohl anhand der Nummer auf der Plakette den Besitzer ausfindig machen.
Unsere 2 haben am Halsband ein Kapsel, die man aufdrehen kann und dann ein Zettel drin ist mit unserer Telefonnummer usw.

Die 2 Tierheime (Paws u. SPCA) die es hier gibt, nehmen auch keine Strassenhunde auf, da sie sich meist nicht vermitteln lassen, landet mal doch einer bei Ihnen werden sie erst gar nicht zur Vermittlung angeboten, da sie viel zu Unberechenbar sind. Zumindest keine Strassenhunden aus Wohnvierteln... (denen geht es teilweise besser als so manch einem der einen Besitzer hat) :shock:

Gerade von SPCA gibt es auch Rettungsaktionen von Strassenhunden da gehts dann wirklich um welche die von den Anwohnern gequaelt werden.... oder im absoluten Elend leben...
Aber das aus Asien Hunde nach Deutschland gebracht werden, ist aufgrund der hohen Kosten die dadurch entstehen wuerden wohl kaum mit zu rechnen...

war jetzt wohl etwas off topic sorry aber musste mal raus...
Tosama

Beitragvon Logan » Fr 31. Jul 2009 10:35

Tosama hat geschrieben:Mit Tieren aus dem Ausland ist das so eine Sache und ganz ehrlich ich wuerde keinen nehmen!!

Lebe schliesslich selber in einem Land in dem es sehr viele Strassenhunde gibt. Mein anfaengliches Mitleid fuer diese Hunde hat sich mittlerweile in Hass auf diese Hunde veraendert. Und in Hass auf die Menschen die die Strassenhunde fuettern und sie somit im Wohnviertel halten.
Es mag fuer die meisten jetzt ziemlich hart klingen, aber ich wuerd die hier am liebsten alle vergiften, abschlachten oder was weiss ich...
..

puuh, dass war jetzt wirklich krass mußte erstmal schlucken, wenn ich dich nicht "kennen" würde, hättest du erstmal eine predigt von mir bekommen ;)

ich kann dich schon irgendwie verstehen, aber da können doch die Hunde nichts dafür, wieder dies leidige thema
logan und ich gehen manchmal beim spaziergang an einem grundstück vorbei, auf dem wohnt ein hund der bekommt schon bei der kleinsten bewegung einen ausraster. auch wenn er im haus ist und er sieht und hört evt. draußen etwas springt er an den fenstern und türen hoch, bellt wie ein geistesgestörter, dann ist es mir schon manchmal peinlich das ich da vorbei gehe, aber wie die besitzer so ein verhalten aushalten ist für mich auch unverständlich, aber gut dies ist natürlich nicht so krass wie bei dir ;)

vieles was zu dem eigentlichen thema schon gesagt wurde, kann ich nur bestätigen und anderes ist mir neu aber erschreckend wenn es stimmt :?

leider habe ich mit tierheimen in meiner nähe auch keine guten erfahrungen gemacht
Logan

Beitragvon Tosama » Fr 31. Jul 2009 12:57

Im Grunde tun sie mir ja auch leid, es gibt einen, der ist total verkrueppelt... Das Fell ist eigentlich nur noch Stroh, er kann nicht mehr richtig laufen und sieht aus wie ein Haeufchen Elend... er liegt immer mitten auf der Strasse, und geht auch nicht weg wenn Autos kommen, grad so als wolle er sagen, los ueberfahrt mich endlich damit ich erloest werde.... wenn ich den sehe blutet mir auch immer das Herz...

aber da sind halt noch die ganzen anderen die sehr gefaehrlich auf mich wirken und auch vor einem Angriff nicht zurueckschrecken wuerden... vor denen hab ich Angst und Lissy auch, einmal sind mir 2 Huendinnen eine ganze Strecke hinterher gegangen... bellend und knurrend... sie blieben zwar auf Abstand, aber ich weiss nicht ob sie das auch geblieben waeren wenn ich stehen geblieben waere und Lissy hat da gezogen wie bloed und wollte einfach nur noch weg weg weg und nochmals weg, sie war richtig panisch....
und wenn ich spaet abends noch mal mit ihr raus will und auf dem Playground dann ein ganzes Rudel sich rumtreibt muss ich auch wieder umkehren und nach Hause gehen... eine zeitlang war das echt schlimm.
zur Zeit gehts einigermassen und es sind nicht ganz so viele...
Tosama

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 7. Aug 2009 11:49

diesen thread habe ich erst heute gesehen und ihr sprecht mir aus der seele.

tierhilfe im ausland vor ort finde ich super toll aber bitte die hunde und katzen dort lassen.

ich habe gerade in den lketzten tagen wieder erfahren müssen, dass einige hunde aus dem ausland mit südlichen krankheiten infiziert sind, die auch über fliegen, zecken flöhe an andere hunde weiter gegeben werden können.

also wenn euch mal ein tierarzt sagt, dass er eine vermutung bezüglich krankheit hätte aber diese nicht sein könnte wenn ihr in den gewissen ländern nicht wart dann könnt ihr ihm sagen, dass alle krankheiten mittlerweile auch bei uns sind.

was mich auch noch nervt ist, dass unkastrierte tiere aus tierheimen vermittelt werden, na da wird sich dann auch gleich um neue sorgenkinder gekümmert. weil es gibt eben nicht nur gute hundehalter die auf ihre nichtkastrierten tiere aufpassen sondern auch solche die den tieren ihren spaß wünschen und dann das ergebnis im tierheim abgeben. sowas konnte durch strikte kastrationen im vorfeld erledigen.

wie geht es denn spike?
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Fr 7. Aug 2009 12:56

Shiba-Rudel hat geschrieben:wie geht es denn spike?

Wenn Du "meinen" Spike meinst....

...gibt keine besonderen Neuigkeiten. Es ist jetzt so, dass es ausschließlich von den Leuten da gefüttert wird und nach wie vor das Grundstück kaum verlässt.
Annäherung außer an Paula hat noch nicht statt gefunden.

Die Leute haben jetzt überlegt, dass sie Schlafmittel ins Futter mengen um ihn so ins Haus zu bekommen und ihn so vor den hetzenden Leuten zu beschützen.
Die Tierschutzorganisation übrigens, über die Spike nach Deutschland gebracht worden ist, kümmert sich ´nen Dreck um ihn.
Und auch die Menschen, welche ihn haben entlaufen lassen, haben ihn aufgegeben.

Soviel zum Thema Tierschutzorganisation für Auslandshunde.
Lennox

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke