Brauche mal eure Meinungen...

Brauche mal eure Meinungen...

Beitragvon Claudi93 » Fr 7. Aug 2009 19:45

Hallo ihr Lieben!
Ich würde euch gerne eine Geschichte erzählen und wissen, was ihr dazu meint...

Meine frühere beste Freundin Angie, mit der ich schon im Sandkasten gespielt habe, hatte einen Hund, Jerry.
Um Jerry geht es jetzt auch, naja, eigentlich mehr um Angie.

Also.. vor ca 16 Jahren schafften Angies Eltern sich einen kleinen Staffordshirerüden an.
Jerry war um die 4 Monate alt, also in etwa gleichalt wie Angie.
Die beiden waren von Anfang an, ein Herz und eine Seele.
Je älter beide wurden, desto besser verstanden sie sich.
Er machte jeden Unsinn mit ihr mit, konnte sich aber auch ganz ruhig und anständig benehmen.
Angie wollte damals nicht mal in den Kindergarten, weil sie dann "so lange" ohne ihren besten Freund auskommen musste. :)
Naja, irgendwann kam sie dann aber doch und dort lernten wir uns kennen.
Ich spielte oft bei ihr.
Als wir dann in die Schule kamen, gingen wir beide im Sommer nach der Schule oft gemeinsam mit Jerry zum See. Wir haben viel zusammen unternommen, mit Jerry.
Als wir 12 waren, zog Angie weg, nach Hannover und wir versprachen uns, uns zu schreiben und uns ganz oft zu besuchen... Naja, wie in den meisten Fällen, ist nichts draus geworden.
Wir schrieben uns ein paar Mal und dann brach der Kontakt ab.
2 1/2 Jahre später traf ich sie wieder hier in der Stadt. Und ganz ehrlich, ich erkannte sie nur an Jerry. :lol:
Wir hatten ab da wieder relativ guten Kontakt, unternahmen öfter mal wieder was und joar, es war einfach schön.
Dann wieder eine Zeitlang gar nichts..
Damals waren wir beste Freundinnen, aber mit der Zeit hatte sich einiges geändert.
Vor ca 3 Wochen traf ich sie in der Stadt, sie hatte dick geschwollene Augen und war ziemlich blass und dünn geworden. Ich fragte sie natürlich gleich was los war, als sie in Tränen ausbrach und mir um den Hals fiel, mit den Worten "Jerry ist tot. Er ist einfach weg, und er wird nie wieder kommen. Ich werde nie wieder sein Bellen hören, nie wieder sein Getrippel auf dem Parkettboden, nie mehr sein lautes Schmatzen, wenn er seine Hundekekse kaut." Es war für mich irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht. Ich hab mir nie vorgestellt, wies sein könnte, wenn Jerry nicht mehr lebt.
Und er war wirklich ein Goldschatz. Er war immer freundlich und er war überall dabei.
Naja, ich bin an dem Tag dann mit zu ihr nach Hause.
Ich habe ein paar Tage später mit der Mutter gesprochen, ob Angie einen neuen Hund haben dürfte.
Angie hatte mir erzählt, dass sie diese Leere nicht erträgt.
Angies Mutter willigte ein.
Und wie es der Zufall wollte, hat mich an diesem Tag mein Großonkel angerufen.

Ich war vor 2 Jahren in Portugal im Urlaub, mein Großonkel (selbst Portugiese) hat dort sein eigenes Haus und zieht dort auch dieses Jahr mit seiner Famiele endgültig hin... wer schon mal dort war, weiß ja, was dort teilweise für Zustände herrschen, was Tiere anbelangt.
Jedenfalls waren wir vor 2 Jahren halt dort auf einem Markt, Klamotten kaufen und so...
Naja, und dort war ein Stand, mit Tieren.. Hunde, Katzen, Vögel, Meerschweinchen, alles was das Herz begehrt... Bis hin zum Esel.
Unten auf dem Boden stand ein kleiner Pappkarton, mit 2 Welpen drin. Sie waren höchstens 5 Wochen alt. Ich bin immer wieder auf- und ab gegangen.. Als ich weg ging, dachte ich, ich traue meine Augen nicht. Ein älterer Mann stand am Straßengrabe und "leerte" einen Karton mit Welpen, die das heiße Wetter und die schlechten Lebensbedingungen wohl nicht ausgehalten hatten. So machte er es auch, mit noch lebenden Welpen. Ich war so entsetzt, wütend und traurig zu gleich.
Ich bin also dann hin, zu diesem Graben, aber für die Kleinen war alles zu spät.
Ich hab so geheult, wie noch nie.
Meine Entscheidung stand fest: Die Welpen aus dem Karton würden auf jeden Fall nicht da bleiben.
Ich bin zu dem Karton und hab mich immer wieder umgesehen..
Ich hatte Glück, es war eine riesen Menschenmenge und mich bemerkte keiner. Also hab ich mir die Kleinen geschnappt und bin dann dort ganz selbstverständlich und souverän mit den beiden Welpen weg gegangen.
Bin dann mit den Kleinen zu meinem Großonkel und habe ihm gebeichtet, was ich da gerade getan hatte.
Er hat selbst 2 Hunde, die er damals von der Straße geholt hat.
Wir sind dann erstmal mit den beiden Kleinen zurück zu seinem Haus gefahren und ich habe mich den Rest der Zeit um die Beiden gekümmert.
Einen Tag, bevor ich abgefahren bin, haben wir die Kleinen den Nachbarn meines Onkels gegeben.

Wie auch immer.

Ich habe mich immer wieder nach den Beiden erkundigt und Fotos bekommen und so weiter...
Jetzt wieder zu meinem Großonkel. Er sagte mir, dass die Hündin, die ich vor 2 Jahren gerettet hatte, wohl 2 Welpen bekommen hatte.
Bin dann zu ihm gefahren und hab mir die Bilder von den 2en angesehen.
Der eine Welpe der Beiden sieht Jerry verdammt ähnlich, eine kleine, zierliche Hündin ist es.

Nun zu eurer Meinung:
Ich habe mit Angies Mutter gesprochen und sie wäre bereit, den Welpen aufzunehmen. Allerdings habe ich nun bedenken, wegen dem Flug und so.
Die Welpen sind gerade 5 Wochen alt. Das heißt, es bleibt noch Zeit, sich schlau zu machen wie das alles abläuft. Wer sie holen fliegt oder bringt oder wie auch immer.
Aber denkt ihr, man kann einem 10 - 12 Wochen alten Welpen einen 2 stündigen Flug zumuten? Ich meine, sie wird es ja vorher nie kennen lernen können. Ich bin echt hin- und her gerissen. Und die Wetterbedingungen... Aber darüber mache ich mir weniger Gedanken, denn den Hunden meines Onkels hat es nie geschadet und sie sind gesund. Die eine Hündin Joyá, oder wie auch immer man das schreibt :D , ist bereits 13 Jahre alt.
Um eure Meinungen wäre ich sehr, sehr dankbar.
Lieben Dank im Vorraus!

Schöne Grüße,
Claudia
Claudi93

Re: Brauche mal eure Meinungen...

Beitragvon Kiara » Fr 7. Aug 2009 23:57

Ich bin mir nicht sicher wegen der Bestimmungen, aber ich glaube kaum, dass du einen Hund innerhalb der EU ohne die notwendigen Impfungen verfrachten darfst. Ein Flugpate wäre in diesem Fall gut.
Kiara

Beitragvon Gudrun » Sa 8. Aug 2009 01:42

Hallo Claudia,

die Impfungen müssen alle drin sein, inkl. Tollwut. Folglich müssen die Kleinen mindestens 16 Wochen alt sein bis zum Flug. Dazu kommt die Vorsorge gegen Würmer, Zecken, Herzwürmer und andere Subtropen-Parasiten und -Probleme, die wahrscheinlich dokumentiert sein muss. Möglicherweise braucht Ihr auch eine amtstierärztliche Untersuchung, da müsste man sich die Einreise-Bestimmungen mal genauer ansehen. Dann brauchst Du einen menschlichen Flugbegleiter, da Hunde allein nicht in den Flieger dürfen. Ich denke, 2 Stunden im Käfig und im Flieger dürften nicht gleich wer weiß was für einen Schaden hinterlassen. Kann aber schon ein traumatisches Erlebnis sein und bestimmte Aversionen / Ängste hinterlassen.

Andererseits ist es doch ziemlicher Quatsch, nur wegen äußerlichen Ähnlichkeiten nun so etwas zu veranstalten, was die Retter der Hunde aus den Tötungsstationen eh dauernd organisieren. Außerdem werden bestimmt auch in Deutschland ähnliche Hunde geboren. Der Vorteil wäre dann, dass man einen solchen, wenn es doch nicht geht, wahrscheinlich dahin zurückbringen kann, wo man ihn hergeholt hat.

Denkt nochmal drüber nach. Ich wünsche Angie, dass sie bald über den Verlust wegkommt. Ihren ersten Hund wird ein zweiter nie ganz ersetzen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Sa 8. Aug 2009 03:36

Hallo Claudia,

davon abgesehen, das ich es besser finden wuerde, ihr wuerdet fuer Angie in Deutschland einen Hund finden, kann ich Dir nicht sagen wie es innerhalb Europas ist.

Von Malaysia aus nach Deutschland muss der Hund alle ueblichen Impfungen haben und natuerlich die Tollwutimpfung, die hier nicht verabreicht wird, da es keine Tollwut gibt.
Bei der Tollwutimpfung muss es dann so aussehen, das 30 Tage nach der ersten Impfung eine Antikoerperbestimmung gemacht werden muss und dann noch mal eine, so ca. ne Woche vor dem Flug, das ganze muss natuerlich Amtsaerztlich sein.
Ach und ich glaub microchip muss auch vorhanden sein.

lg
Tosama

Beitragvon Lennox » Sa 8. Aug 2009 06:08

Hallo,

kann ein Hund auch während des Flug´s bis zu einem bestimmeten Gewicht als Handgepäck, sprich mit im Flugraum transportiert werden?

Von welchen Wetterbedingungen sprichst Du Claudia? Denkst Du den Hunden könnte das deutsche Klima nicht gut tun?

Und wenn es jetzt tatsächlich einer dieser Welpen werden sollte, mußt Du aber jetzt schon mit der Organisation beginnen...

Ich glaube nicht, dass der Flug den Welpen erheblich schaden kann. Dafür werden zuviele Welpen aus dem Ausland eingeflogen ohne Probleme.

Wenn´s denn dazu kommt, bitte Bericht erstatten und Foto´s :D

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon Tosama » Sa 8. Aug 2009 07:00

bei den meisten Fluggesellschaften kann ein Hund bis 8kg in einem Katzentransportkorb als Handgepaeck mitgefuehrt werden ohne extra Kosten... ab 10kg inkl. Transportbox kanns richtig teuer werden... und die gehen dann halt nicht als Handgepaeck durch
Tosama

Beitragvon Gudrun » Sa 8. Aug 2009 07:06

Hallo nochmal,

die Dog-Box-Grenze, ab der ein Hund in den Gepäckraum muss, liegt bei manchen Fluggesellschaften sogar schon bei 5 kg. Mikrochip ist auch innerhalb von Europa Pflicht.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » Sa 8. Aug 2009 11:52

hey also ich überlege jetzt seit ner halben stunde krampfhaft wo ich das letztens gelesen oder gesehen habe, macht mich gleich wahnsinnig ;) glaube schon fast ich habs geträumt :lol:

also auf jeden fall, war da dass die meisten fluggesellschaften grenzen von 6-10 kg haben, manche aber auch schon 5. und dass die bei den boxen mega streng sind, man da am besten vorher bei der jeweiligen gesellschaft anruft und fragt, oder direkt bei denen kauft, weils auch wieder je nach fluggesellschaft anders ist ...

denke chip und impfungen ist klar...

halte das für ein ziemlich aufwändiges unterfangen :roll: ich denke es sollte sich doch ein hund in deutschland finden, muss es denn einer sein, der dem verstorbenen hund ähnelt? das fände ich fast ein wenig komisch... ist doch ein neuanfang, der möglichst wenig auf vergleichen basieren sollte, sonst hat der neue eh keine chance...
lotte

Beitragvon Akira » Sa 8. Aug 2009 14:31

Halte das auch für eine komische Idee. Jetzt soll der Kleine so aussehen , wie der Verstorbene Hund . Und was passiert wenn der Charakter völlig anders ist. :?:
Meiner Meinung nach , sollte es eher was anderes sein. Man kann eh keinen anderen Hund mit dem Vorgänger vergleichen. ;)
Ebenso wäre die Erwartung viel zu hoch , das kann so ein Kleiner Kerl gar nicht erfüllen. 8-)
Akira

Beitragvon Claudi93 » Sa 8. Aug 2009 15:15

Hallöchen ihr Lieben!
Erstmal dankeschön für die vielen Rückmeldungen.
Also um vorab erstmal was klar zu stellen: Es soll nicht darum gehen, dass der Hund genauso aussieht wie Jerry und er soll ihm auch nicht ähneln! Bzw muss nicht, wie auch immer!!! Ist vielleicht ein bisschen blöd rüber gekommen.
War eben ein Zufall. :)
Das Problem ist, die momentanen Besitzer der Welpen, wissen nicht wohin damit.
Jaja, sicherlich wird jetzt von einigen kommen "Dann hätten sie halt VORHER dafür sorgen müssen, dass nichts passiert."
Aber in diesem Ort laufen nunmal viele Streuner rum und oft kann eine Trächtigkeit so gar nicht vermieden werden. Das ist ja auch der Grund, wieso so viele Hunde dort unter so schlechten Lebensbedingungen überstehen müssen.
Ich weiß nicht, ich mache mir viele Gedanken über diese kleine Hündin. Und nicht wegen des Aussehens.
Die Leute können sich gerade so die beiden anderen Hunde leisten. Drei oder vier sind da undenkbar.
Mein Onkel selbst nimmt notgedrungen einen der beiden Welpen, da sie sich wirklich schon überall in der Umgebung umgehört haben, aber entweder schon jeder 1 - 2 Hunde hat oder mit Hunden eben überhaupt nichts anfangen kann.
Ich weiß es nicht, ich bin ehrlich verwirrt.
Wenn ich so über die beiden kleinen Hunde nachdenke, fällt mir immer dieser Blick der Hunde ein, die es auf dem Markt gab.
Ich hab ihren schwachen Herzschlag gespürt und dieses Vertrauen... obwohl sie schon so schlimmes durchmachen mussten.
Es macht mich so traurig und wütend und entsetzt, wie viel Leid es gibt.
Und noch schlimmer finde ich, dass wir nichts dagegen tun können.
Ich würde der Kleinen so gerne ein schönes Zuhause schenken, aber ich weiß auch, dass hier in Deutschland auch viele Notfälle sind.
Ich bin wirklich hin und hergerissen.
Ich glaube, ich muss nochmal mit meinem Onkel und Angies Mutter darüber sprechen... man man man.
Die Entscheidung ist echt nicht leicht.

Ich werde Bericht erstatten, wies weitergeht...

Lg
Claudi93

Nächste

Zurück zu Sonstiges