Dackellähme!?

Dackellähme!?

Beitragvon Eva67 » Mi 26. Mär 2008 21:02

Hallo liebe Forengemeinde,

als ich gerade von der Arbeit gekommen bin,habe ich mit entsetzen festgestellt,dass mein Hund nicht mehr richtig laufen kann.

Er fällt ohne Hilfe immer wieder um.
Und hat sich auch eingenässt.

Könnte es sein,dass er wieder Dackellähme hat(er hatte sie das erste mal mit 5jahren)!?
Es sind fast die selben Symptome wie damals.
Er jault allerdings nicht.

Ich werde gleich zur Tierklinik fahren,aber was machen,wenn es wirklich so ist!?

Was soll ich nur machen,ich habe große Angst ihn zu verlieren!!!
Eva67

Re: Dackellähme!?

Beitragvon MacHovi » Mi 26. Mär 2008 21:17

Hallo Eva,
das tut mir sehr leid für dich. Ich habe keine Ahnung von Dackeln und Dackellähme. Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht. Bitte berichte mal.
MacHovi

Beitragvon Eva67 » Do 27. Mär 2008 13:03

Leider hat sich der Verdacht bestätigt :cry:
Er ist wieder an Dackellähme erkrankt.

Die Tierärztin hat uns vor die Wahl gestellt,ihn zu erlösen oder,eine Behandlung zu versuchen!

Da er ansonsten sehr lebhaft ist(frisst und säuft),haben wir uns für eine Behandlung entschieden.

Nachdem er gestern u.a.Kortison bekommen hat,ist er heute soweit,dass er kaum noch umfällt und schon recht gut läuft.

Ich werde am späten Nachmittag zu meinem Haustierarzt fahren und die Behandlung fortführen lassen.

Ob das alles richtig ist,weiss ich noch nicht,ich denke aber das wenn ein Tier soviel Lebenswille hat,man ihn die Chance geben sollte.
Eva67

Beitragvon Gudrun » Do 27. Mär 2008 13:21

Hallo Eva,

Dackellähme ist nichts anderes als Bandscheibenvorfall. Der Ischiasnerv ist für die Motorik in den Hinterbeinen und für die Ansteuerung des Blasenschließmuskels verantwortlich. Wird er durch die vorgequollene Bandscheibe gequetscht, kommt es zu diesen Funktions-Ausfällen. Es gibt inzwischen auch für Hunde Experten, die so etwas operieren können, jedenfalls in manchen Fällen. Wenn Dein Bursche sonst noch gut drauf ist und eine Narkose wahrscheinlich gut überstehen würde, würde ich zur Not auch einen weiten Weg zu einem solchen Experten in Kauf nehmen.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Eva67 » Do 27. Mär 2008 13:39

Hallo Gudrun,

eine OP kommt nicht mehr in frage,er ist mittlerweile fast 16jahre.
Es wäre fraglich ob er die Narkose übersteht,leider.

Ich habe das alles schoneinmal mit ihm durchgemacht,damals musste er aufgrund einer völligen Hinterhandlähmung operiert werden.
Eva67

Beitragvon MacHovi » Do 27. Mär 2008 21:36

Hallo Eva,

da ich selber ein Fan von Osteopathie bin, kann ich mir gut vorstellen, dass er hierdurch auch ohne OP Linderung erfährt. Vielleicht googlest du mal und es könnte eine Hilfe sein. Das tut mir so leid für deinen Kleinen! Alles Gute und halt uns bitte auf dem Laufenden.
MacHovi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung