|
von Shila+Lisa » So 23. Mär 2008 19:49
Hallo Leute Wenn ihr Fragen über das tehma Hund habt oder welche Rasse zu euch passt dann seit ihr bei Mir genau richtig ich habe schon manchen geholfen! Also wenn ihr Fragen habt dann Fragt oder schreibt mir eine Privat nachricht aber besser ist es hier dann wissen die anderen auch bescheid zu der Frage! Also Fragt Shila+Lisa! Ich kenne mich schon etwas aus! OK Also viel spaß beim Fragen! Viele Liebe Grüße! Lisa 
-
Shila+Lisa
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51
von türkiye » Mo 24. Mär 2008 11:21
hallo shila + lisa, habe nen dackel, der gestern abend meinen mann gebissen hat. er lag wie jeden abend bei ihm auf dem sofa und schlief. als ich ihn streichelte knurrte er mich an (das hat er in den letzten monaten schon öfters getan). Ich redete auf ihn ein und lies ihn in ruhe. als mein mann ihn kurz danach ebenfalls streicheln wollte, knurrte er ihn ebenfalls an (zum allererstenmal IHN) und schnappte nach ihm und biss ihn in den finger. im affekt hat mein mann ihn geschlagen und ihn platz geschickt. wir wissen jetzt einfach nicht mehr weiter und sind ganz verzweifelt. wir haben unseren rauhaardackel (er wird bald 4 Jahre alt) seit er 8 wochen alt ist und er ist eigentlich gut erzogen und total süüüüß. Kannst du uns weiterhelfen????? vielen dank und melde dich bitte bald 
-
türkiye
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 24. Mär 2008 10:48
von Gudrun » Mo 24. Mär 2008 17:11
Hallo auch,
"eigentlich gut erzogen und total süüüüß" und das beschriebene Verhalten spricht für ein Dominanzproblem. Ihr solltet Euch von einem erfahrenen Hundetrainer beraten lassen.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
- Beiträge: 3271
- Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
- Wohnort: Wildemann im Harz
-
von Shila+Lisa » Mo 24. Mär 2008 18:00
Hallo türtye Ja das ist eine schwehre frage! Also es kommt auch darauf an wie er forher und so behandelt wurde, und wenn er mal von jemanden richtig geschlagen wurde dann ist das villerich auch der grund, aber wenn er das zu ersten mahl macht dann basst ihm villeicht etwas nicht oder er will inruhe gelassen werden! Bitte schreibe mir weitere sachen woh ihr ihn geholt habt und mit wie alt ihr ihn gekauft habt! VLG Lisa PS:Villeicht solltet ihr auch mal zu jemanden gehen der was sich auch mit solchen Rassen auskennt oder so! 
Zuletzt geändert von Shila+Lisa am Mo 24. Mär 2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shila+Lisa
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51
von Shila+Lisa » Mo 24. Mär 2008 18:01
Hallo Gudrun
Was ist dein Problem ich verstehe nicht was du meinst!? ich meine die frage über mir!
Zuletzt geändert von Shila+Lisa am Fr 28. Mär 2008 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shila+Lisa
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51
von Svenja » Fr 28. Mär 2008 12:59
Shila+Lisa hat geschrieben:Hallo Gudrun
Was ist dein Problem ich verstehe nicht was du meinst!?
Hallo Lisa! Gudrun meint damit, dass es in diesem Fall ein Dominanzproblem gibt. Dominanz gibt es in verschiedenen Bereichen z.B. Psychologie und Biologie. In der Biologie bedeutet das, dass (z.B. bei Hunden) Hund 1 die Freiheiten und Rechte von Hund 2 oder einem Menschen einschränken will, was von Hund 2 oder dem Menschen akzeptiert wird. (Ich hoffe du verstehst das  ) In der Psychologie bedeutet Dominanz, dass jemand einen anderen beherrschen oder einschränken will. Bei dominanten Hunden wie hier kommt es dann zu unangenehmen Situationen. Denn normalerweise soll sich der Hund ja dem Menschen unterordnen, dominante Hunde aber akzeptieren das nicht immer und wollen nun ihrem Zweibeiner überlegen sein. LG Svenja
-
Svenja
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
- Wohnort: Schleswig-Holstein =)
von Shila+Lisa » Fr 28. Mär 2008 20:23
Hi
Naja so ungefähr!
-
Shila+Lisa
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 8. Mär 2008 10:51
von Gudrun » Fr 28. Mär 2008 20:31
Hallo Svenja,
vielen Dank für die Ausführungen! Als ich die 2 Zeilen verfasst habe, hatte ich gerade sehr wenig Zeit. Du hast sehr schön erklärt, was ich meinte.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
- Beiträge: 3271
- Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
- Wohnort: Wildemann im Harz
-
von sunnydale » Mi 28. Mai 2008 21:59
Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und auch frisch gebackene Hundebesitzerin. Sie heißt Sunny, ist 3 Monate und ein Golden Retriever.
Ich habe sie fast 3 Wochen, morgens lasse ich sie gegen 9 aus dem Zwinger, füttere sie, wir spielen und schmusen ein wenig und dann darf sie den ganzen Tag mit dem 4 Jahre alten Timmi, der ein Mischling aus Jagdhund und irgendwas anderem ist, spielen und sich im Garten vergnügen.
Mehrmals am Tag schaue ich draußen nach dem Rechten, aber da ich von zu Hause aus arbeite, ist erst ab ca. 18.30h Fressen, Gassi gehen und Spielen angesagt. Meistens bleibe ich mit Timmi, ihr und manchmal noch meinem Freund oder meiner Schwester und ihrem Freund draußen, bis ich sie gegen 21h wieder einsperre. Timmi gehört übrigens dem Freund meiner Schwester. Wir wohnen alle zusammen, ist also immer was los, aber die Hunde sind ausschließlich draußen.
Ich habe so viele Fragen, weil ich glaube und das bestätigten mir schon die Tierärztin und ein Bekannter, dass sie einen kleinen "Knall" hat:
- Wenn ich sie abends einsperren will, dreht sie durch und springt und will schnappen und beißen. Ist es richtig, dass ich sage, "komm auf deinen Platz" und sie mit einem Leckerlie in den Zwinger locke und dann schnell zu mache? Wenn ich sie rufe, will sie nicht rein und wenn ich nachhelfe, dreht sie durch.
- Wie bestrafe ich sie am besten, wenn sie z.B. aus dem Beet raus soll, sich weigert und wehrt? Am Genick packen und leicht schütteln? Sie ist sehr aufgeweckt, sicher auch weil Timmi gerne spielt und läuft. Er ist aber sehr sehr lieb und hört aufs Wort.
- Wann soll ich am besten mit ihr Gassi gehen? Morgens nach oder vor dem Fressen oder abends vor oder nach dem Fressen? Eigentlich braucht sie nicht viel Auslauf, da sie sehr viel mit Timmi spielt und sie sich raufen und rangeln im großen Garten, aber ich denke, uns beiden tut das gut und sie sieht "die große weite Welt" und hat mehr Abwechslung. Nicht, dass Timmi ihre Bezugsperson wird.
Ich glaube, mit ihr - ODER MIR? - stimmt was nicht, dabei schmusen wir auch täglich so schön, doch dann, wenn sie hören soll, dreht sie durch und springt mich sogar an.
Ich würde mich total freuen, bald von euch zu hören. Die kleine ist im Grunde so lieb und ich will alles richtig machen, bin jedoch Anfänger.
MfG
-
sunnydale
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 28. Mai 2008 21:36
von Bluebell » Do 29. Mai 2008 23:26
Hallo sunnydale,
ich muss ja erstmal überlegen, was ich schreibe und wie ichs formuliere.
Ist Dein Golden Retriever aggressiv, testet Dich den ganzen Tag aus oder wohnst Du in einer Einzimmerwohnung oder warum ist sie im Zwinger? Bitte versteh mich nicht falsch, aber ein Golden Retriever in einem Zwinger unterzubringen ist echt keine supergute Idee. Aber gut...
Dein Welpe braucht Dich!! Er sieht Dich wahrscheinlich gar nicht als Rudelzugehörig, weil Du Dich - nimms mir nicht übel - aber zu wenig mit ihm beschäftigst. Er hat einen Aktionsradius von maximal vier Stunden. Ich vermute, dass Du die Zeit verpasst, wenn sie mehr oder weniger den halben Tag sich selbst überlassen ist.
Guck mal, um einen bezug zu ihr herzustellen, braucht sie eine Beziehung zu Dir. Die wird sich nicht von: - morgens aus dem Zwinger lassen - füttern - mehrmals nach dem Rechten schauen - Füttern (übrigens füttert man ein Hund in dem Alter noch drei Mal am Tag) - Gassi gehen - Schmusen an Dich binden. Sie wird eine Beziehung zu Deinem 2. Hund aufbauen, aber nicht unbedingt zu Dir. Du siehst ja, dass sie Dich jetzt schon nicht für voll nimmt. Deine Anwesenheit bringt einfach auch oft genug Dinge mit sich, die nicht so schön sind. Sie wird nämlich wieder eingesperrt!
Du schreibst: Ich habe so viele Fragen, weil ich glaube und das bestätigten mir schon die Tierärztin und ein Bekannter, dass sie einen kleinen "Knall" hat:
* Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr zurückhaltend bin. Aber sowas bringt mich echt auf die Palme. Nicht Dein Hund hat einen Knall, sondern Deine TÄ und Dein Bekannter!!
Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht den Bezug zum Menschen, wenn er auch auf ihn hören und ihn respektieren und ihn akzeptieren soll. Du bringst mindestens ein Mal am Tag eine so richtig BESCH... "Nachricht" für Dein kleines Baby, denn nichts anderes ist es und die lautet:"Der schöne Tag mit deinem Kumpel ist um. Du gehst jetzt ohne deinen Kumpel alleine in einen Zwinger. Dein Rudel ist erst morgen früh wieder da und jetzt ist Schluss mit lustig!" Ehrlich, dass ist eine Katastrophe. Ich bin der festen Überzeugung, dass das in die Hose geht. Den Ansatz hast Du schon.
- Wenn ich sie abends einsperren will, dreht sie durch und springt und will schnappen und beißen. Ist es richtig, dass ich sage, "komm auf deinen Platz" und sie mit einem Leckerlie in den Zwinger locke und dann schnell zu mache? Wenn ich sie rufe, will sie nicht rein und wenn ich nachhelfe, dreht sie durch. * Klar, so würde ich aus reagieren, wenn man mich von allem wegsperren will, was ich als gut und angenehm empfinde. Sie will nicht alleine sein. Das ist - ich muss es mal so sagen - nicht artgerecht. Dein Hund ist ein Rudeltier und er braucht sein Rudel. Selbst mein Takis, der auch mal im Zwinger untergebracht ist, wenn er mich mal wieder angegangen ist, bekommt immer noch einen Zweithund mit dazu und selbst der Zwinger hat Zugang zum Haus, so dass er uns wenigstens sehen kann, wenn er auch nicht zu uns darf.
- Wie bestrafe ich sie am besten, wenn sie z.B. aus dem Beet raus soll, sich weigert und wehrt? Am Genick packen und leicht schütteln? Sie ist sehr aufgeweckt, sicher auch weil Timmi gerne spielt und läuft. Er ist aber sehr sehr lieb und hört aufs Wort. * Nicht schütteln!! Geschüttelt wird nur Beute. Du bist ein Mensch und kannst nicht so klar kommunizieren, wie ein anderer Hund. Wenn Hunde sich gegenseitig schütteln, was übrigens echt selten vorkommt, dann weiß der andere genau: "Ich werde diszipliniert!", "Das ist ein Spiel!" oder "Ich werde grade getötet!", weil der andere Hund über Fell, Lautsprache, Geruch, Rute, Ohren usw. genau zeigen kann, was grade los ist. DU kannst das nicht. Somit gehen die meisten Hund vom Schlimmsten aus: "Ich soll geschüttelt und getötet werden!" Wende eine Schnauzengriff an, spritz sie nass, werf eine Klapperdose in ihre Richtung. Aber schüttel sie nicht. Wenn Du sie schüttelst hast Du sie schon und dann ist sie wahrscheinlich schon raus aus dem Beet. Somit bestrafst Du sie dafür, dass sie raus aus dem Beet ist, nicht aber wenn sie noch im Beet steht.
- Wann soll ich am besten mit ihr Gassi gehen? Morgens nach oder vor dem Fressen oder abends vor oder nach dem Fressen? Eigentlich braucht sie nicht viel Auslauf, da sie sehr viel mit Timmi spielt und sie sich raufen und rangeln im großen Garten, aber ich denke, uns beiden tut das gut und sie sieht "die große weite Welt" und hat mehr Abwechslung. Nicht, dass Timmi ihre Bezugsperson wird. * Am Besten gehst Du ca. fünf Mal am Tag für 10 - 15 Minuten mit ihr raus. Es ist doch nicht Dein Ernst, dass Du nur ein Mal am Tag mit einem Welpen raus gehst. Soll die mal stubenrein werden? Timmi wird ihre Bezugsperson, denn er verbringt die Hauptzeit mit ihr!
Ich glaube, mit ihr - ODER MIR? - stimmt was nicht, dabei schmusen wir auch täglich so schön, doch dann, wenn sie hören soll, dreht sie durch und springt mich sogar an. * Bitte sein nicht böse, aber ich kann Deine kleine Maus verstehen. Denn Du verhältst Dich nicht wie ein guter Rudelführer! Du nimmst Deine Verantwortung ihr gegenüber einfach nicht wahr. Ich habe - im Moment - 12 Hunde und alle sollten weggegeben werden, weil sie unzulänglich wurden. Im Nachhinein die Schuld von ahnungslosen, überforderten und psychotischen Haltern und unwissenden, unfähigen Hundeschulen, Tierärzten usw. Der Hund ist in 98% aller Fälle nicht Schuld. Er reagiert nur auf Dich! Ist wie mit Kindern. Kennst Du die Super Nanny!! Da kann man das schön sehen. Die Eltern sind Schuld!
Ich würde mich total freuen, bald von euch zu hören. Die kleine ist im Grunde so lieb und ich will alles richtig machen, bin jedoch Anfänger. * Bitte hol Dir jemanden ins Haus, der sich wirklich mit Hunden auskennt und der Dich in dieser so superwichtigen Zeit unterstützt. Du steuerst sonst gradewegs in eine Katastrophe und dann hast Du einen bissigen Retriever!!
Lieber Gruß
Bluebell
P.S. Bitte entschuldige nochmal, wenn ich etwas barsch war, aber das kann ich einfach nicht ertragen...
-
Bluebell
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
- Wohnort: Rheinmünster
Zurück zu Sport, Spiel & Spaß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
|
|