Alpha Rüde

Alpha Rüde

Beitragvon Bender » Fr 28. Mär 2008 15:16

Hallo erst einmal,ich bin seit heute hier Mitglied und möchte mich kurz vorstellen.Ich heiße Elfi,lebe mit meiner Familie in Hamburg und habe einen 14 Wochen alten Rüden.Wie man mir sagte ist er der erst geborene und da liegt unser Problem....
Wir besuchen mit Bender,so heißt unser kleine,jetzt schon die Hundeschule er lernt sehr schnell,kann schon die Grundkommandos auch auf Handzeichen,sagt zumindest meist Bescheid wenn er raus muß und paßt zuhause auch schon auf.Nur was er nicht macht ist leider das er sich nicht streicheln läßt ohne zu "beissen" es gab schon blutende Kratzer die auch schmerzhaft waren.Mich ignoriert er total und wenn ich ihn rufe geht er in eine andere Richtung weg.Ich muß sagen das ich die meiste Zeit mit ihm zusammen bin,Kind und Mann weniger.Er wedelt nicht mit der Rute und kuscheln in dem Sinne geht auch nicht.Wie kann ich meinen Hund stressfrei für alle richtig erziehen ohne das er Angst vor mir hat.Schnautzengriff,auf den Rücken legen und ins Ohr zwicken hab ich schon getan auch ich habe ihn eine zeitlang Ignoriert.Über eure Antworten würde ich mich freuen denn eigentlich möchten wir den kleinen für immer gern behalten.
Bender
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Mär 2008 14:54

Re: Alpha Rüde

Beitragvon MacHovi » Fr 28. Mär 2008 17:18

Hallo "Bender",

leider das er sich nicht streicheln läßt ohne zu "beissen" es gab schon blutende Kratzer die auch schmerzhaft waren.

Was hat er denn erlebt, dass er so "bissig" ist? Er muss ja eine Menge negativer Erfahrung mit Händen gemacht haben. Bei euch oder aus seinem Vorleben? Weißt du Näheres über seine Aufzucht? Hier ist wirklich Vertrauensaufbau notwendig! Was sagen die Trainer in der Welpenschule? Verhält er sich dort auch so?

Mich ignoriert er total und wenn ich ihn rufe geht er in eine andere Richtung weg.

Anscheinend bemühst du dich zu viel und zu intensiv um die Aufmerksamkeit des Kleinen, hat aber mit Alpha-Rüde an sich nichts zu tun, wenn du ihn nicht dazu machst, indem du ihm zu Füßen liegst und dich so sehr um ihn bemühst! Das machen auch die letzten in einem Wurf, wenn man ihnen hinterherläuft.
Füttere ihn aus der Hand und nur aus der Hand und lass das mit dem Knuddeln vorerst. Streicheleinheiten bekommt er nur für das "Einhalten" von Spielregeln, die du für ihn verständlich und artgerecht/hundegemäß aufstellen solltest. Da gibt es eindeutige und gute Hundeliteratur zum Thema"Artgerechte Welpenaufzucht".

Er wedelt nicht mit der Rute und kuscheln in dem Sinne geht auch nicht.

Das deutet darauf hin, dass er kein Vertrauen und noch keine positive Bindung zu dir hat.

Wie kann ich meinen Hund stressfrei für alle richtig erziehen ohne das er Angst vor mir hat.
So wie im nachfolgenden Satz bestimmt nicht!
Schnautzengriff,auf den Rücken legen und ins Ohr zwicken hab ich schon getan auch ich habe ihn eine zeitlang Ignoriert.

Das macht man nur bei ganz schweren Vergehen, denn das weist den Welpen ziemlich zurück!
Du willst doch erst einmal Vertrauen aufbauen und ihm eine neue Heimat geben! Was hat er denn Schweres verbrochen, dass du ihn so gemaßregelt hast?
Überprüfe mal sehr kritisch deine Welpenschule, denn der Aufbau von positiver Bindung ist zehnmal wichtiger als das Vermitteln von Grundkommandos. Das ist für jeden Hund ein Klacks, wenn die Bindung steht!
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Alpha Rüde

Beitragvon Gudrun » Fr 28. Mär 2008 20:46

Hallo auch,

ich kann mich MacHovi nur anschließen. Ein erfahrener Hundetrainer sollte sich das mal bei Euch zu Hause ansehen, was im Moment schief läuft.

"Alpha" kann ein Wolf erst werden, wenn er voll ausgewachsen ist und sich gegen alle anderen Rudelmitglieder erfolgreich behauptet hat. Die Reihenfolge, in der Welpen zur Welt gebracht werden, hat nichts mit dem späteren Wesen zu tun. Sie ist allein von der Lage in der Gebärmutter abhängig und hat nichts zu bedeuten. Seit 1999 habe ich 60 Amerikanische Collies aufgezogen und kein einziger von denen wurde "Alpha". Das ist auch richtig so, denn "Alpha" muss im gemischten Menschen-und-Hunde-Rudel immer ein Mensch sein!

Um weitere Kratzer zu vermeiden, meidet Ihr am besten erst einmal alle Situationen, in denen es zu Aggressionen kommen kann. Wenn eine stabile Bindung aufgebaut ist, kann man wieder etwas mutiger werden und austesten, ob in eigentlich normalen Situationen noch gebissen wird. Dann sollte man darauf gefasst sein und spontan für eine Auszeit sorgen, so spontan, dass es zu keinen neuen Kratzern kommt und der Hund kein Erfolgserlebnis durch den Einsatz seiner Zähne erfährt. Sonst wird er Euch mit der Drohung zu beißen immer wieder erpressen und damit allerdings "Alpha".

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Alpha Rüde

Beitragvon dodger » Fr 28. Mär 2008 20:48

hallo elfi,

welche rasse ist dein hund?

kontaktliegen und schmusen ist ein privileg im rudel. das müsste sich der kleine erstmal verdienen. es ist nicht immer so, dass der erstgeborene auch der alpha rüde ist.
es gibt in hamburg eine hervorragende hunde-erziehungs-beraterin...
hier mal ihr link zur homepage... http://www.stadt-mensch-hund.de/
karin kann dir 100% weiterhelfen. sie hat sehr viel erfahrung und kennst sich sehr gut in den entwicklungsphasen von welpen aus.
bei hunden ist es so, dass bestimmte dinge in bestimmten phasen passieren... welpen brauchen zeit, um sich mit ihrem neuen "rudel" anzufreunden.
ein sehr sehr gutes buch über welpenerziehung gibt es von diana weißgerber. es heißt einfach "die welpenschule". auf jeden fall lesenswert.

nicht aufgeben. erziehung ist keine sache, die zwischen tür und angel passiert und von heute auf morgen greift. informiere dich richtig über hundeschulen, denn ... sitz und platz können welpen von geburt an. das brauchen sie nicht zu üben.

liebe grüße
ixe und dodger
dodger
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 31. Jul 2007 09:54
Wohnort: 86430 Adriers


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste