Kevin, Kolja: Beerenjäger

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon lotte » Do 13. Aug 2009 22:24

hab mal geknipst heute nachmittag :)
0908130072.JPG
0908130073.JPG


ist doch johanniskraut oder nicht? hab ich mir sagen lassen ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon Gudrun » Fr 14. Aug 2009 00:10

Hallo nochmal,

DAS ist ja was ganz anderes, als das einheimische Johanniskraut. Dieses Gewächs macht Beeren, seh ich auch. Kann schon sein, dass es sich um ein ausländisches Johanniskraut handelt, dass uns die Gärtner als Zierpflanze kultivieren. Welche Wirkstoffe da jetzt drin sind, weiß ich leider auch nicht. Die Tees, die ich meinte, werden aus der einheimischen Art gemacht.

Teufelskralle-Produkte dagegen haben mit der mitteleuropäischen Teufelskralle nichts zu tun, sondern mit einer afrikanischen, die, botanisch gesehen, nicht mal mit der einheimischen verwandt ist.

Von Arten, zu denen mir nichts einfällt, würde ich selbst nichts essen, könnte ja giftig sein. Es beruhigt mich dann, wenn meine Hunde die Pflanzen auch ignorieren.

Gestern hat Kolja sich über ein am Boden liegendes Wespennest hergemacht. Kevin war natürlich auch gleich zur Stelle. Ich dachte erst, das wird vom vorigen Jahr sein und sei längst ausgestorben. Bis er es aufgebrochen hat und viele gelb-schwarzen Tiere aktiv wurden. Ooooh, beeilite ich mich, beide unter "Aus!"-Rufen davon wegzuziehen. So sind sie um eine Erfahrung mit deren Gift gerade noch herumgekommen. Neugierige Mausis!

An anderer Stelle probierten sie Pilze einer ungenießbaren Art, die sie dann aber auch gleich als ungenießbar einstuften und wegspuckten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon Akira » Fr 14. Aug 2009 06:25

Hallo Lotte,
da wär ich aber sehr vorsichtig. :? Mein Johanniskraut im Garten sieht aber auch anders aus. :shock:

Wenn Du keinen Botaniker kennst, dann nimm mal Früchte und Blätter und frag beim Gärtner nach oder in der Apotheke. Die können Dir sicher eher die richtige Antwort geben. ;)
Kenne die ein oder Kräuterpflanze , habe auch einige Bücher. Aber ich gucke bei so was lieber 2. mal nach. :geek:

Und so lange büdde Finger (ähm Pfoten ) weg. 8-)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon Mellie » Fr 14. Aug 2009 06:59

Ich zeig das mal meinem Mann und geb dann Bescheid.

8-)
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon Akira » Fr 14. Aug 2009 07:31

Ich kenn diese Beeren nur als Deko in Herbststräußen. ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon lotte » Fr 14. Aug 2009 11:16

ach ich vertrau da meiner nachbarin, der die gehören. und madita, dass sie instinktsicher genug ist. merke das bei ihr auch, die sammelt liebend gern beerchen vom boden auf in den straßen. aber nur manche. an bestimmten büschen schnuppert sie dran und lässt sie liegen...

jetzt bin ich aber mal gespannt, was das für pflanzen sind! kräuterkundeforum...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Kevin, Kolja: Beerenjäger

Beitragvon Freitag » Fr 14. Aug 2009 11:21

Hallo,
kenne auch nur das Johanniskraut, welches keine Beeren bekommt. (Hypericum perforatum, http://www.giftpflanzen.com )
Dieses einheimische Johanniskraut soll für Pferde und Kühe giftig ( in der Hauptsache phototoxisch) sein. Habe dazu einmal einen Fernsehbericht gesehen.

Habe das von Lotte fotografierte auch gefunden: Hypericum androsaemum( bei Wiki unter Blut-Johanniskraut). Ob die Pflanze bzw. die Beeren giftig sind oder nicht steht leider nirgends.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste