Wie soll ich es ihr beibringen?

Wie soll ich es ihr beibringen?

Beitragvon Dora » Fr 14. Aug 2009 08:35

Hallo,ich habe ein neues problem mit meinem Welpen habe schon in zwei bücher nachgelesen und es stand bei jeden was anderes drin.
Seit ein paar Tagen macht die kleine Sandy in die Wohnung, was woher viel weniger passiert ist.
War mit ihr draussen hat pipi kaki gemacht gehen dann nach einer weile wieder nachhause.Und dann spielen wir mit ihr oder sie alleine.Ist sie fertig mit spielen passt man kurz nicht auf macht sie auf Flur auf denn Teppich.So wie seit ein paar Tagen die kleine schläft immer bei uns da sie nicht alleine schlafen musst.Man steht morgens auf, sie schläft meisten dann noch.Hab mich schnnel fertig gemacht, um dann schnnel raus mit ihr gehen, schauen da war sie schon wach und hat ins bett gemacht.

:(Hab schon einige bücher um welpen gelesen doch,es stand immer etwas anders da soll ich ihr sagen das es böse war was sie getan hat ,oder soll ich es einfach weg machen ohne zu sagen das es falsch war?
Ich hab schon nachgelesen im internet das es auch hunde gibt die einfach sehr lange brauchen um zu verstehen das es falsch ist.
Weil,nicht wenn ich ihr sage das es nicht gut war was sie getan hat,dann anders versteht.

Hoffe es kann wär helfen

danke
Dora

Re: Wie soll ich es ihr beibringen?

Beitragvon Nanne » Fr 14. Aug 2009 08:42

Hallo,

mit einem Welpi muss man immer nach dem Schlafen, nach dem Essen und nach dem Spielen raus. :)

Wie alt ist Deine Maus jetzt? Wenn sie draußen ihr "Geschäft" macht musst Du sie kräftig loben, wenn sie in der Wohnung was laufen lässt, kannst Du, wenn Du sie dabei "erwischt" NEIN oder so was rufen.
Über das Thema haben wir aber auch schon öfter geschrieben, mit der Suchfunktion kann man dann alles zum Thema auf einmal finden. ;)
Nanne

Beitragvon Babsi » Fr 14. Aug 2009 08:47

Hallo Dora,
ich sage dir einfachmal, wie es damals bei meinen Hund gemacht habe. Also am besten du gehst alle 2 Stunden raus und dann immer wenn deine Sandy gespielt hat alleine oder mit dir und wenn Siegeschlafen hat immer sofort danach raus. Wenn Sie dann doch in der Wohnung macht, dann kannst Du sie nur bestrafen, wenn Du sie auf frischer Tat ertappst. Dann habe ich damals meinen Hund so bestraft, ich habe immer eine zusammen gerollte Zeitung genommen und dann Pfui zu ihm gesagt und ihn leicht damit aus seine schnauze gehauen udn vorher noch drauf gezeigt, später hat nur noch das drohen mit der Zeitung gereicht. Aber denke dran niemals damit schlagen. Wenn Ich mit Ihm draussen wahr, ahbe ich ihn imme rgelobt mit Worten udn Leckerli, wenn er gemacht hat. Somit hat er ja verknüpft, draussen bekomme ich dafür anerkennung udn drinne nur ärger. Ich denek mal so wird es auch bei deimner Hündin funktionieren. Also meiner wahr mit dieser Methode nach ca. 4 wochen stubenrein.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Lennox » Fr 14. Aug 2009 08:49

Guten Morgen Dora,

dass die Kleine noch nicht stubenrein ist, ist völlig in Ordnung.
Sie müßte jetzt ca. 12 Wochen alt sein, wenn ich richtig grechnet habe, oder?

Als Lennox so klein war, bin ich morgens SOFORT mit ihm raus, ohne mich vorher fertig zu machen ( auch wenn ich aussah wie eine Schippe Würmer :lol: ).

Wenn ich aufgestanden bin, mußte Lennox mit raus und meißt ist er sowieso mit mir wach geworden, hat sich schnell meinem Rhytmus angepasst.

Wenn Du sie auf frischer Tat ertappst, sagt Du NEIN und trägst sie dorthin, wo sie sich lösen kann.
Wenn Du das Malheur später entdeckst, bleibt Dir nichts Anderes übrig, als es kommentarlos zu beseitgen.
Macht sie Pipi an der richtigen Stelle musst Du sie loben, loben, loben, damit sie merkt, dass sie es richtig macht. Am besten den mega Freudentanz schlechthin veranstalten, ungeachtet was andere Leute von Dir denken könnten ;)

In dem Alter würde ich Sandy grundsätzlich nach dem Schlafen, Fressen, Spielen zum Pipi machen nach draußen tragen.

Welche Bücher hast Du denn gelesen?

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Lennox » Fr 14. Aug 2009 08:52

Babsi hat geschrieben: Dann habe ich damals meinen Hund so bestraft, ich habe immer eine zusammen gerollte Zeitung genommen und dann Pfui zu ihm gesagt und ihn leicht damit aus seine schnauze gehauen udn vorher noch drauf gezeigt, später hat nur noch das drohen mit der Zeitung gereicht.

? ? ? :roll:
Lennox

Beitragvon Babsi » Fr 14. Aug 2009 08:54

Hallo nochmal,
An Lennox, genau das habe ich auch noch zusätzlich egmacht, wen ich frishc ertappt habe geschimpft und dann gleich raus,d amit er sieht wo er denn sonst darf und dann gleich draussen gelobt wenn gemacht,
MFG
Babsi

Beitragvon Nanne » Fr 14. Aug 2009 09:08

ich habe immer eine zusammen gerollte Zeitung genommen und dann Pfui zu ihm gesagt und ihn leicht damit aus seine schnauze gehauen udn vorher noch drauf gezeigt, später hat nur noch das drohen mit der Zeitung gereicht

Bitte nicht mit der Zeitung.
Ein "Nein" genügt völlig, man muss es ja nicht flüstern, aber auch nicht brüllen. ;)
Nanne

Beitragvon Dora » Fr 14. Aug 2009 22:24

Die kleine ist jetze 10 Wochen alt.Weiß nicht ob die dann jetz schon verstehen das mn enige sacen nicht machen darft.
Dora

Beitragvon Lea » Fr 14. Aug 2009 22:32

hallo
ich denk das ist alles im normalbereich
man soll zwar schon von anfang an sagen was erlaubt ist und was nicht, eben damit welpi gleich beginnen kann mit lernen- aber das heißt ja nicht, dass der gleich alles versteht, das dauert
außerdem muss er dann auch mal seine blase kontrollieren können um länger durch halten zu können und das dauert sowieso monate- in der nächsten zeit werdet ihr wahrscheinlich immer besser erkennen, wann sie aufs klo muss, sie wird verstehen dass pinkeln draußen super schön ist und so kommt ihr euch dann entgegen
nur nicht gleich verzweifeln das wird schon alles
lg
Lea

Beitragvon Jenni » Sa 15. Aug 2009 20:15

Hallo Dora,

also...

1. Hunde können Blase und Darm er mit 5 Monaten TATSÄCHLICH bewußt kontrollieren. Vorher können sie es nicht bewußt steuern. Man trifft meistens die, die einem sagen: "Wie, der ist 10 Wochen alt und NOCH nicht stubenrein... meiner wars quasie schon vom ersten Tag an..." Das ist echt quatsch!

2. Ansonsten ist alles schon gesagt worden. Zeitung... bitte nicht... das ist ziemlich antiquiert und auch nicht nötig. Ein ernst gemeintes NEIN, betont unsanftes "schnappen" des Hundes und raus verbringen, dafür dann aber loben und gerne auch ein Lecker geben, wenn er draußen macht.

3. Immer nach dem Schlafen, immer nach dem Fressen, immer nach dem Spielen raus und ansonsten ca. alle 2 Stunden und die Zeit nach und nach verlängern.

4. Leg sie am besten Nachts in einen ausgepolsterten Wäschekorb oder einen Karton oder so, wo sie nicht von alleine raus kann. Normalerweise macht kein Hund unter sich! Das bringt Dir morgens vielleicht noch ein paar Minuten.

5. Wenn Du sie nicht erwischst, kannst Du gar nichts machen. Das würde sie nicht verstehen...

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Nächste

Zurück zu Erziehung