Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 15:26

wollte mal meinen allgemeinen höflichkeitssenf dazu geben.

wie man hiermal wieder sehen konnte wurde da doch etwas die höflichkeit mit füssen getreten.


ich schreibe es in einem extra thread, weil ich den anderen nicht durch OT verzerren wollte.


aber was mich auch an diesem thread wieder erinnert und hoch bringt ist, dass ein neuer von euch echt mies behandelt wird.


auch wenn sie anderer meinung ist und evtl. total falsch liegt müsste man so nicht mit ihr umgehen. wieviel mal musste man sich selbst schon sagen lassen, dass das nicht gut ist was man gemacht hat und es sich auch als richtig heraus gestellt hat. dann ist man aber auch froh, wenn man das mit höflichen und konstruktiven worten mitgeteilt bekommt.

ich habe nichts gegen eine produktive diskussion die aber bitte höflich bleiben sollte.


was hier aber wieder geschehen ist war ein rudelverhalten das mobbt. auf dem hundeplatz hätte man evtl. auch stop gerufen.

manche hier fühlen sich als der rechtschreibexperte und sielen sich damit auf, was ist das für eine konstruktive kritik für dieses thema.

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

zunächst einmal würde ich davon abraten, 2 Welpen parallel zu erziehen. Das habe ich mir einmal zugemutet mit meinen jetzt fast 10-jährigen Hündinnen Anjin und Arabelle. Es hat zwar irgendwann alles irgendwie geklappt, aber es war sehr viel anstrengender, als das Erziehen nach einander.

Meiner Erfahrung nach sind viele Labbys relativ dämliche Hunde im Vergleich zu meinen wirklich lernfähigen Collies oder den besonders intelligenten Pudeln. Bei Labbys hab ich schon einiges beobachten und z. T. korrigieren dürfen. Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet der Labrador besonders lernfähig sei?

Neugierige Grüße

Gudrun



oder andere spüche wie dämliche rasse, sorry aber so ein ausspruch müsste man nicht nehmen nur weil man erfahrungen bezüglich der lernfähigkeit der rasse gemacht hat zumal intelligenz immer anders ausgelegt werden könnte.

also in bezug auf gebrauchshunde z. b. blindenhunde usw. sind labby und goldys ja recht groß vertreten also doch lernfähig wenn evtl. auch anders als gewisse hochintelligente collies, sorry kam etwas über mich. ;)

wann spricht man von intelligenz und welche. jemand der eine doktorarbeit geschrieben hat würde evtl. bei einem überlebenstraining total versagen weil er keine ahnung vom improvisieren hat oder sonst was ähnliches. der eine ist handwerklich eine genie der andere beim kochen oder lesen oder sonstwas. wie wollt ihr dann entscheiden wer intelligenter ist und genauso auch bei den hunden, der eine will gefallen der andere ignoriert, na wer ist jetzt der intelligentere hund?????



oder wegen der statur, krankheiten, wurde hier heftigst drauf losgescholten, man dann könntet ihr alle molosser gleich dazu setzen. z.b. vom körperbau her auch eine antikdogge. ;)

nur so mal am rande, jede rasse hat ihre vor- und nachteile und es ist natürlich gut darauf hinzuweisen. nur eben der ton macht die musik.

schließlich gibt es auch bei collies nicht nur lichtblicke.


Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

auch ein HD- und ED-freier Hund kann woanders Skelettprobleme entwickeln, wenn er ständig mit Übergewicht herumlaufen muss und nichts anderes ist die Überbreit-Züchtung bestimmter Rassen. Dazu wird häufig noch ein Zuviel auf den Rippen angefüttert, so dass der Hund garantiert keine hohe Lebenserwartung hat.

Ich begann meine letzten Ausführungen mit "Meiner Erfahrung nach... ", weil es eben meiner Erfahrung nach so ist. Außerdem schrieb ich nicht "dumm", sondern "dämlich", was, wie geschrieben, meiner Erfahrung entspricht und durchaus nicht böse gemeint ist.

Eine Blindenführhund-Ausbilderin erklärte mir mal, warum sie trotz gewisser Lernschwierigkeiten beim Labrador gerade diese Hunderasse gerne nimmt. Das ist, weil sie sich später eben kaum Handlungsalternativen ausdenken und zuverlässig bei dem bleiben, was sie gelernt haben.

"Lernfreudig" ist das eben nicht.

VG Gudrun


hier z.b. bringst du es anders rüber was dann auch sehr produktiv und verständlich ist aber das wort dämlich ist halt schon eine beleidigung und für die dikussion eher kontraproduktiv.

hier z.b. auch erbkrankheiten beim collie, na also wenn man das so lest wundert man sich, dass es diese rasse überhaupt noch gibt und vermehrt wird aber wie man bei deinen sehen kann gibt es doch ausnahmen also warum nicht auch bei anderen hunderassen.












was mich echt hier aufregt ist dieses wir-machen-die-neue-fertig-verhalten und geben es ihr volle drauf und hört doch bitte auf dann noch mit deem lächerlichen rechtschreibfehlern anzufangen. sorry aber das ist dann echt kindich und geht über netten umgang hinaus. es ist einfach nur überheblich.

ach und ja meine rechtschreibfehler dürft ihr euch gerne an die wand hängen.


ich bin auch nicht der meinung, dass es günstig ist zwei welpen aufzuziehen aber man kann es auch nett sagen und wenn der andere doch seiner meinung bleibt, bitte dann ist das so, dann kann ich aber trotzdem noch normal weiter diskutieren.
ich muss es mal wieder ansprechen, ich finde darauf sollte auch mal ein admin (wer immer das auch ist) drauf aufpassen und mal einem user zur seite stehen und die user auf höflichkeit hinweisen.


solche beiträge sind wirklich nicht produktiv.

Mellie hat geschrieben:Dieser Fred hier interessiert mich nicht besonders, aber ich musst doch HIERBEI sehr sehr laut lachen:

Gudrun hat geschrieben: sind viele Labbys relativ dämliche Hunde im Vergleich zu meinen wirklich lernfähigen Collies



Gudrun, du bist echt klasse!



wenn nicht produktives und du auch keine lust auf einen austausch hast warum kannst du dann nicht einfach diesen thread ignorieren, nein du tust einfach nur jemanden weh damit. warum machst du sowas, was bringt es dir? also zum thema hat es nichts gebracht.


oder das hier, einfach mal wieder öl ins feuer:

Mellie hat geschrieben:Und Labbies sind doch dämlich :mrgreen: .




auch wenn es etwas lustig rüber kam

Lennox hat geschrieben:MELLIIIEEE....Du kannst es nicht lassen...böse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



das hätte von einem admin oder mod kommen müssen und zwar aber ernst gemeint damit dem einhalt gegeben wird.

dadurch wurde der neue user lächerlich gemacht und dann verstehe ich, dass das schreiben keinen spaß mehr macht.


auch hier:

Akira hat geschrieben:80D hätt ich auch gerne. :mrgreen: Das ist sooooo gemein :twisted: Aber kann mich trösten , wo nix ist , kann nix hängen. :mrgreen:

@ Labbi : bei uns gibt es nicht so viele, aber ED , HD ist wohl normal. :? Und die intelligentesten sind die nicht. Akira trixt die ganz gut aus. :mrgreen:

Der wollte sie permanent nerven. Naja und da der Rüde sie nicht in Ruhe gelassen hat. Ist sie mit ihm 2 mal um den Baum gelaufen (ähm muß sagen der Rüde war an der Leine ) und als er dann außer gefecht gesetzt war (ähm eingewickelt), hat sie sich dann stolz wie Oskar neben mich gesetzt. :mrgreen: Und ihm die Nase gezeigt .
Fand ich übrigens sehr lustig . :mrgreen:



sorry heidi aber wenn deine an der leine gewesen wäre und der andere hund frei, dann hätte es anders ausgehen können, dann wäre akira nicht so toll dabei weggekommen. ;) also da kann man wirklich nicht rückschlüsse auf eine rasse schließen.




und dann eine sehr erwachsene größe zeigende reaktion von der threaderöffnerin.
lilalina85 hat geschrieben:also
hier haben mir viel weitergeholfen vorurteile, pro und contras erhalten.

ich wollte gleich 2 welpen weil sich mein hund damals zu tote gelangweilt hat obwohl ich ihn ständig mit zum reiten genommen hab.
wenn ich arbeite blieb er leider immer allein. der einzige spiel gefährte war mein hase. diesen fehler wollte ich eben nicht nochmal machen.

mein erster hund war ein pudel. sie war ein lustiger und verspielter hund kein thema. aber die "wolle" schrecklich :D
mein zweiter hund war ein dackel mix. sehr gut erzogen und immer ohne leine mitgelaufen bei pferden, im wald......

einen labrador möchte ich gern weil meine tante einen hatte und ich einfach begeistert von diesen hunden bin. collys gefallen mir zum beispiel überhaupt nicht und doggen sind mir zu groß :D deswege wollt ich son zwischen ding. ich möchte meinen hund auch gerne wieder mit zu meinem hotta nehmen und weil eben meiner tante ihrer immer mitlief bin ich so begeistert.

das ich bis jetzt nicht geantwortet liegt daran das ich ARBEITE und eben erst um vier nach hause und da ich wie gesagt ein pferd habe das zeit braucht.

ich bin es nicht gewohnt so schnell antwort zu bekommen deswegen war ich hier nicht mehr on seit gestern 14.57uhr.
nochmals vielen vielen dank an euch alle
lg linda


und das obwohl soviel unhöfliches geschrieben wurde hat sie sich doch die mühe gemacht und ihre meinung und erfahrung geschrieben. respekt dafür, denn ich hätte meinen hut genommen und wäre gegangen bei manch solchen unproduktiven antworten






Claudi93 hat geschrieben:
lilalina85 hat geschrieben:hab ein pferd das auch seine zeit braucht.
ich wollte gleich 2 welpen weil sich mein hund damals zu tote gelangweilt hat obwohl ich ihn ständig mit zum reiten genommen hab.
wenn ich arbeite blieb er leider immer allein. der einzige spiel gefährte war mein hase. diesen fehler wollte ich eben nicht nochmal machen.


Hallo nochmal!
Ich will ja nun wirklich nicht unbarsch wirken. Aber... was ist das denn für eine Sch*-Aussage?!
Denkst du, ein 2. Hund kann irgendwie Aktivitäten mit dem Menschen ersetzen?
Ich glaube, das Einzige was du damit erreichen würdest, wäre dass die beiden sich so sehr aneinander gewöhnen, dass sie irgendwann im Team gegen dich spielen, wenn du keine richtige Erziehung reinbringst.
Und wenn du zusätzlich noch so viel Zeit mit deinem Pferd verbringst, was ich auch verstehen kann, würde ich mir erst recht keine 2 Welpen gleichzeitig anschaffen.
Gehst du jetzt nicht mehr arbeiten oder was?!
Und nochmal : Ein Zweit-Hund ist KEIN Ersatz für den Menschen!
Zwar ein Spielgefährte, aber kein Ersatz!
Hast du mit deinem früheren Hund denn auch was anderen gemacht, als ihn nur mit zum reiten zu nehmen? Ich mein, für nen Hund ist es ja nicht unbedingt spannend, dem Frauchen beim Reiten zuzusehen.
Tut mir Leid, aber bin grad etwas entsetzt, wegen deiner Aussagen. :?

Trotzdem liebe Grüße,
Claudia




also deine aussage ist zu unhöflich als dass das noch produktiv wäre dadurch verging mir die lust am lesen und ich weiß aber dass du wirklich schon einen beachtlichen wissenstand und erfahrungsstand rüber bringen könntest zumindest was ich auch beim chatten schon gemerkt habe. daher finde ich es dann schade, dass durch solche äußerungen einem das eher negativ auffällt.


Claudi93 hat geschrieben:15 hin oder her... Ich bin selbst erst 16.
Aber wirkliche Gedanken scheinst du dir nicht zu machen.
Die Welpen werden irgendwann groß und dann hast du 2 große, starke unerzogene Hunde, weil du keine Zeit hast, sie zu erziehen. Weil du arbeiten musst und zusätzlich zu deinem Pferd.
Meinst du wirklich, einem Hund reicht es, nur spazieren zu gehen?
Ein Hund braucht auch Kopfarbeit, sogar viel davon! Klar, dass es ihm ansonsten zu langweilig ist.
Meinst du, mit Spaziergängen forderst du ihn?
Wer kümmert sich denn um die beiden Welpen, wenn du arbeiten bist?

Den Pudel kämmen war zu viel... Es ist dir zu viel, nen Hund zu kämmen?!
Denkst du, nen Labrador musst du nicht kämmen? Das wollte ich dir ja damit sagen..
Hunde die so stark haaren, sollte man öfter kämmen.

Darf ich dir die Frage stellen, wozu du dir nen Hund anschaffen willst?!



genau dann fühltest du dich angegriffen aber durch deine unproduktive sogar eher beleidigende äußerung hast du dir das selbst eingebrockt und die userin hat nur darauf reagiert. was aber hätte nicht sein müssen wenn die unhöflichkeiten deinerseits weggeblieben wären.




hier zum beispiel auch von kiara sehr schön auf den punkt gebracht, auch hier wäre es wieder sache von admin oder mod gewesen. aber man weiß ja nicht wer die sind.
Kiara hat geschrieben:Na, na, ruhig mit den jungen Pferden (edit: das bezieht sich jetzt auf Claudis Beitrag). Als Reitbegleithund fällt meine erste Wahl allerdings auch nicht auf einen Labrador, da sie dazu recht schwer sind. Da würde ich eher nach einem leichteren Hund Ausschau halten, der kein Jagdhund ist.

Die Labradore, die ich kenne, passen auch sehr gut zu Gudruns Beschreibung: tollpatschig, gemütlich im Denken und irgendwie immer Riesenbabys. Durchaus sympathisch, aber auf Dauer etwas "langsam" ;)

Zwei Welpen auf einmal empfehle ich auch nicht. Ich bin selber lange Zeit geritten und einem Welpen hätte ich in dieser Zeit nicht gerecht werden können. Oder das Pferd hätte einstecken müssen.



danke kiara du hast es durch diesen beitrag wieder etwas auf den punkt gebracht und das obwohl du anderer meinung bist aber eben konstruktiv geblieben. dafür vielen dank.



und dann wieder einen super tolle reaktion und größe-zeigen von claudia.


Claudi93 hat geschrieben:
lilalina85 hat geschrieben:mädle, ich bin 23 jahre alt hab 21 jahre hunde erfahrung den pudel hatte ich da war ich 5
hab jetzt ein eigenes anwesen und viel platz. de hund hab ich auch von der kopf sacher her gefordert wie gesagt ich bin keine 15. sogar mein hase kommt auf pfiff.....
würdest du deine zeit besser organisieren, würdest du das auch schaffen. weniger fernsehen mehr raus gehn.


Was soll der Spruch von wegen "würdest du deine zeit besser organisieren, würdest du das auch schaffen. weniger fernsehen mehr raus gehn." ?!

Ich habe nicht dich persönlich angegriffen! Fand lediglich deine Aussagen nicht so sinnvoll.
Mir tun einfach nur die beiden Welpen Leid, falls es dazu kommen wird.
Man kann sich nunmal keinen Welpen anschaffen, wenn gar nicht genug Zeit vorhanden ist.
Und schon gar keine 2 auf einmal!
Aber ist ja nunmal deine Sache.
Du hast nach Meinungen gefragt, ich hab meine dazu abgegeben.
Und ich bin nicht die Einzige, die so denkt.
Nur bin ich die Einzige, der du so einen sinnlosen Spruch gedrückt hast..
Ist mir aber auch egal. Gibt halt eben noch Leute, die keine Kritik einstecken können.
Obwohl ich das nicht mal als Kritik bezeichnen würde, sondern einfach nur Tipps und Vorschläge.
Naja, habe dir auch einige Fragen gestellt, auf die du nicht geantwortet hast.
Auch wenn ich vielleicht "erst 16" bin, wollte ich dir helfen.
Wie auch immer.

Kiara hat geschrieben:Na, na, ruhig mit den jungen Pferden (edit: das bezieht sich jetzt auf Claudis Beitrag).


Sollte gar nicht bös rüberkommen! Aber mich fuchst es halt doch immer n bisschen, wenn man nach der Meinung anderer fragt und dann hinterher doch alles besser weiß. :roll:
Sorry nochmal, wenns zu wirklich etwas zu angriffsmäßig war, sollte nicht so rüberkommen.




du hast dann durch die äußerung von kiara doch verstanden, dass es etwas anders angekommen ist als du es vielleicht gemeint hast und hast es auch gesagt und dazu gehört auch viel größe. dies fand ich sehr imponierend besonders weil du erst 16 bist und doch so erwachsen sein kannst. ich vergesse wirklich beim lesen deiner beiträge dein alter weil du sehr erwachsen schreibst und bin immer wieder verblüfft wenn ich an dein alter erinnert werde. nur diese unhöflichkeiten lassen mir dann meist die lust am lesen vergehen aber da gibt es auch genug erwachsene die das machen. also unhöflichkeit ist alterslos. ;)



Claudi93 hat geschrieben:Ach Gudrun!
Wozu noch die Hilfe anbieten?
Sie ist uneinsichtig, so wie leider viele hier.
Ich bin erst 16 und hab deswegen natürlich keine Ahnung.
Schade ist es einfach nur, um die Gott sei Dank noch nicht angeschafften Hundchen!



diesen beitrag fand ich auch nicht gut eben weil eine diskussion ein offenes ende hat, niemand muss oder wird sich der meinung des anderen anschließen wenn er eben nicht dahinter stehen kann. eine dikussion ist dafür da horizonte zu erweitern und verschiedene richtungen zu sehen und sich dann aber seine eigene selbst zu zulegen.




lotte hat geschrieben:also claudia wenn das nicht angriff war, was du da alles von dir gegeben hast weiß ich auch nicht! das war schon mehrfach hart an der grenze!

linda für mich hört sich das auch alles bisschen ungut an, labradore am pferd.. mag bei deiner tante gut gehen, mag auch öfter mal gut gehen. aber mal wirklich angenommen, man sollte ja immer mal vom worst case ausgehen, einer oder beide sollten gelenkprobleme bekommen. da kann man sich noch so einen guten züchter raussuchen, man steckt halt manchmal einfach nicht drin.
dann hast du zusätzlich TA fahrten, möglicherweise mit einem hund und der andere wartet zuhause. dann darf einer immer nur öfter am tag 20 min gehen, der andere geht mit reiten. der erste fühlt sich benachteiligt und rebelliert.

dann braucht vielleciht einer für immer ne schonhaltung und kann keine langen ritte mitmachen, dann hast du die doppelbelastung usw... nur mal wirklich schlimmster fall, aber sowas könnte halt zb eher eintreten als bei anderen rassen.

wir reden hier sicher nicht jedem den hund aus, schon garnicht weil man arbeitet. aber das hört sich schon nach einem sehr wagen unterfangen an. 2 wurfgeschwister! ich hoffe jenni sagt da nochmal was zu. ich denke mir die hat ne eigene hundeschule und hat gesagt leicht war es nicht.
ich denke ein hund sollte immer fertig sein, bevor der nächste kommt.

und elo es geht hier ja nicht gegen labbis, ich finde die auch total süß. aber eben weil sie so bisschen tollpatschig und kindlich sind! zumindest die, die ich kenne.
und deine waren eben nicht gleichalt. denke an sich 2 hunde ist nicht allzu schwer, wenn man ein paar grundregeln beachtet und sich der mehrarbeit und der mehrkosten bewusst ist!




auch hier hat lotte es auf den punkt gebracht wegen unhöflichkeit. (auch hier wäre ein admin mod gefragt gewesen)

trotz anderer meinung als die threaderöffnerin hat lotte ihre meinung und erfahrung rüber gebracht ohne unhöflich zu werden. das fand ich wieder super toll. hat mich echt gefreut weil man dann lust zum lesen hat und es einen selbst weiter bringt.

danke lotte dafür.




dass dann irgendwann von der threaderöffnerin die kommt war eigentlich auch zu verstehen
lilalina85 hat geschrieben:Gudrun tu mir bitte einen gefallen und nimm dich mit deinen kommentaren zurück. von wegen ich hab keine ahung. das problem an dir is das eben nur deine meinung zählt und sonst keine andere, find ich eigentlich schade. hätte dich erwachsener eingeschätzt.


nicht richtig aber nachvollziehbar, eben weil es oft sehr unhöflich zu ging.



und dann die reaktion:

Lennox hat geschrieben:Was möchtest DU eigentlich hier Linda :roll: ?

Weißt Du was, hol Dir doch einfach zwei Labradorwelpen, werde glücklich und frage nicht nach Tipp´s und Tricks.
Dann mußt Du Dir auch keine Meinungen oder Kommentare antun, wenn Du sie nicht vertragen kannst....

Ich sach ja, nichts für Mimöschen hier ***gähn***


ich möchte dich mal sehen, wenn du neu bist eine frage stellst und dann solchen unhöflichen angriffen gegenüber stehst, wie du dich dann fühlen würdest. bedenke, dass sie uns nicht kennt und von daher auch die erfahrung und den spassigen ton, den wir als drauf haben auch nicht kennen kann. da sollte man dann doch auch mal etwas verständnis haben.



Mellie hat geschrieben:
lilalina85 hat geschrieben:Gudrun tu mir bitte einen gefallen und nimm dich mit deinen kommentaren zurück. von wegen ich hab keine ahung. das problem an dir is das eben nur deine meinung zählt und sonst keine andere, find ich eigentlich schade. hätte dich erwachsener eingeschätzt.



Ich wälze mich auf dem Boden vor Lachen.


wow sehr produktiv, also manchmal kommt es mir vor als wenn du einfach lust hast jemanden fertig zu machen und sorry dafür sollte auch ein admin mal das stopschild hochhalten. du bist oft den neuen gegenüber sehr unhöflich und tritt volle drauf. das verstehe ich nicht weil du möchtest so doch bestimmt auch nicht behandelt werden wenn du mal neu wo reinkommst. anders bei den alt eingesessenen usern hier, die kennen dich und deinen humor und wissen auch damit umzugehen oder dir mal die grenzen zu zeigen aber einem neuen machst du es fast unmöglich hier zu bleiben.




Nanne hat geschrieben:Hallo Foris (vor allem die "Alten"),

lohnt sich nicht!
Nur mal wieder schade, daß an die Hunde zuletzt gedacht wird, wenn man sich welche anschafft. Ich glaube, daß wir hier wissen, daß wir uns auf Gudruns Erfahrung verlassen können, auch wenn jemand anderes das nicht zu schätzen weiß. Hauptsache wir, einschließlich Gudrun, wissen das! :mrgreen:



auch hier wieder das zusammenrudeln und den aufruf quasi gegen die neue nur weil sie anderer meinung ist.

also für mich ist jeder wichtig zur diskussion und ich finde nicht, dass gudrun der hundegur hier ist. alle haben ihr wissen und ihre erfahrungen gemacht. genuso könnte jetzt jemand sagen 11 hunde zu halten ist nicht sehr hundefeundlich weil evtl. sich gar nicht genug um jedes einzelne gekümmert werden kann. aber das kann keiner sagen weil er das nicht wissen kann und auch nicht vor ort mit lebt.

aber wenn jetzt eine neue käme und sage sie hat 11 hunde und will auch noch züchten dann möchte ich euch mal sehen wie ihr reagieren würdet. wärt ihr wirklich dieser person so tolerant wie bei gudrun. manche kennen sie persönlich und sagen deshalb, dass alles gut ist aber viele kennen sie nicht aber stehen trotzdem hinter ihr obwohl ihr euch kein persönliches bild habt machen können sondern nur von der hp und den beiträgen hier.

auch dass wir 3 shibas haben könnte ein andere als zuviel ansehen und der meinung sein, dass dabei zwei auf der strecke belieben können aber das weiß man eben aus der ferne nicht also warum dann jemanden schon im vorfeld fertig machen nur weil er zwei welpen aufziehen will.

gudrun hat doch jetzt auch 2 welpen gleichzeitig und schon mal gehabt. also auch da wäre es dann dasselbe.

gudrun das ging jetzt nicht gegen dich sondern sollte nur ein beispiel sein, dafür, dass bei dem einen es in ordnung ist aber dem anderen vorgeschmissen wird.



Belosheltie hat geschrieben:Warum wird die Fragestellerin hier nun platt gemacht? Sie informiert sich VOR dem Kauf - besser geht es doch gar nicht.


ja genau diese frage ist hier sehr berechtigt und ich wundere mich, dass sich noch immer kein admin meldet. eben um auch einmal eine grenze zu setzen und zu zeigen, dass unhöflichkeit fehl am platz ist.



dann hätte es evtl. diese beiträge nicht gegeben weil sie eigentlich nur unhöflich rüber kommen.

bellina hat geschrieben:für mich hier ohne worte, das darf ja wohl nicht wahr sein.................

wie plont ist das alles????????????????????ß

2 welpen aus einem wurf -dagegen gäb's grundsätzlich evtl.!!!!!!! nichts zu sagen, wenn, ja wenn man alle zeit der welt hätte, die hundis richtig zu erziehen!!!!!


ach noch was: ich hab mal nachgerechnet, ist mir beim überfliegen der einzelnen beiträge so aufgefallen: du schreibst, du bist 23 und hat seit 21 jahren hunde-erfahrung,

klasse und alle hochachtung: mit 2 jahren schon hundis erzogen?????

da kann dann ja nix mehr schiefgeh'n!




und die folgenden beiträge zeigen dann ganz tolles forumrudelverhalten. einfach mal eine reingeknallt und nieder machen. sorry aber das fand ich dann mehr als ungerecht und unter der gürtellinie.

bedenkt doch mal wie ihr euch fühlen würdet.

und nur weil hier die meinung herrscht 2 wurfwelpen nicht zu halten muss sie doch dann nicht auch der meinung sein.

ich sage nochmal gudrun hat doch auch je zwei welpen aufzucht und wird nicht nieder gemacht also warum dann eine neue?



manchmal komme ich mir hier wirklich vor als wenn manche meinen sie sind die geistreichen unter den hirnlosen und andere gerne klein machen besonders dann wenn sie wissen, dass sie rückendeckung haben. warum muss man auf andere draufhalten und zutreten wenn man eigentlich am thema selbst kein interesse hat oder nicht dazu zu sagen weiß.

es ist jetzt schon so oft passiert, dass neue so richtig nieder gemacht wurden und dadurch auch nicht mehr kamen. muss das wirklich sein?
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 15:28

ich habe einfach mal versucht zu zeigen wie die zwei seiten einer medailie sein können.

ich wollte niemanden persönlich angreifen sondern nur anhand von beispielen zeigen wie hier der umgang mit neuen und andersmeinungsäußerungen ist.


mir war es wichtig einfach mal nachzufragen und deshalb habe ich mir diese mühe gemacht weil mir dieses forum mittlerweile auch wichtig geworden ist.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Mellie » Fr 14. Aug 2009 15:39

Da hast du dir aber Mühe gemacht, Jutta.

Weißt du, für mich ist es so, dass ich im Prinzip sehr schnell erkenne, ob jemand nur seine Ideen bestätigt haben möchte (hier: zwei Welpen auf einmal) oder ob er/sie auch Ratschläge annehmen kann.

Und - meine Art verbieg ich für nichts auf der Welt, es gibt Leute, die kommen damit zurecht und es gibt eben Leute, die es nicht können.

Gudrun hat genau erläutert, wie sie den Ausdruck "dämlich" meinte und falls dies falsch rüberkam wurde sich dafür entschuldigt.

Und dass ich über den Satz "Labbies sind dämlich" laut gelacht habe, dass lass ich mir auch von niemandem verbieten - weil es für den Moment sehr witzig rüberkam!

Im Vergleich zu anderen Foren finde ich, dass hier durchaus auf eine angenehme Art kommuniziert wird.

Jeder auf seine Art.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon murhpys-mum » Fr 14. Aug 2009 15:46

Hallo!
Ich bin Sehr-Wenig-Schreiberin, aber sehr Eifrig-Mitleserin.
Ich möchte zum Thema nur kurz folgendes sagen: Wow, Jutta, bin beeindruckt. Die Zeit muss sich erst mal jemand nehmen, das so genau aufzulisten und das Verhalten so zu hinterfragen!!
Bin 100 Prozent deiner Meinung. Der Vergleich mit dem Rudelverhalten trifft die Sache punktgenau!
Ich schätze dieses Forum, weil sehr viele kompetente und hundeerfahrene Menschen schreiben. Hab mir aus viele Problemen von anderen und den daraus folgenden Tipps viel für mich und den Umgang mit meinem Hund mitnehmen können. Und daher schätze ich deinen Aufruf, dass dies auch so bleiben möge (in einem höflichen Ton) sehr.
LG
Barbara
murhpys-mum
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Apr 2009 15:04

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Mellie » Fr 14. Aug 2009 15:47

Du kannst doch die Zucht bei Gudrun und somit die Aufzucht von zwei Welpen gleichzeitig nicht mit der Threadstellerin vergleichen?

Und nochwas: Wende dich bitte mal an Gudrun wegen Admin, die weiß es mit Sicherheit.

Gruß
Mellie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Mellie » Fr 14. Aug 2009 15:51

murhpys-mum hat geschrieben:!
Und daher schätze ich deinen Aufruf, dass dies auch so bleiben möge (in einem höflichen Ton) sehr.
LG
Barbara


Nun, sie bat nicht darum, dass es so bleiben möge, sondern sie nutzte den Beitrag, jedem mal ordentlich die Meinung zu geigen, der sich nicht so verhält, wie sie es sich vorstellt und zudem Gudruns Kompetenz zu hinterfragen.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon murhpys-mum » Fr 14. Aug 2009 16:13

[quote="Mellie: sie nutzte den Beitrag, jedem mal ordentlich die Meinung zu geigen, der sich nicht so verhält, wie sie es sich vorstellt und zudem Gudruns Kompetenz zu hinterfragen.[/quote]

Ordentlich die Meinung zu geigen... naja, sehe ich nicht so. Sie hat ihre Kritik am Umgangston hier kund getan und das um einiges höflicher, als dies hier oft bei wesentlich weniger "heikleren" Themen getan wird.
Außerdem sind die meisten Beiträge hier konstruktiv und höflich, als möge das auch generell so bleiben.
murhpys-mum
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Apr 2009 15:04

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 17:20

Mellie hat geschrieben:Da hast du dir aber Mühe gemacht, Jutta.

Weißt du, für mich ist es so, dass ich im Prinzip sehr schnell erkenne, ob jemand nur seine Ideen bestätigt haben möchte (hier: zwei Welpen auf einmal) oder ob er/sie auch Ratschläge annehmen kann.


wow du bringst es genau auf den punkt, du urteilst recht schnell und dann gibst du jemandem gar keine chance falls er nicht in die gewünschte richtung die du für richtig erachtest. dann gehst du sogar soweit, dass du den user lächerlich machst oder angreifst, dann versuche ihn doch einfach zu ignorieren als einfach etwas lächerliches zu schreiben. ich für meinen teil habe keinerlei probs mit dir zurecht zu kommen weil ich dich von beiden seiten kenne aber ein neuer weiß das eben nicht.

bedeutet also, dass wenn jemand hier fragt dann soll er gefälligst auch die meinung der hier schreibenden ganz aufnehmen und das so machen und wenn es zwei verschiedene meinungen sind? was macht dann der fragende?




Und - meine Art verbieg ich für nichts auf der Welt, es gibt Leute, die kommen damit zurecht und es gibt eben Leute, die es nicht können.

du sollst dich nicht verbiegen aber auch die neuen user nicht anmachen sondern dann eben ignorieren. das kann doch nicht zuviel verlangt sein. du musst doch nicht immer jemanden neuen nieder machen nur weil er anders denkt zumal dich das thema nicht mal interessiert. das kann doch ein gutes miteinander nicht sein.

Gudrun hat genau erläutert, wie sie den Ausdruck "dämlich" meinte und falls dies falsch rüberkam wurde sich dafür entschuldigt.

ich habe ja auch nur darauf hingewiesen, dass eben dieser ausdruck schon als beleidigung aufgefasst werden konnte und man nicht immer eine rasse über ein kamm scheren kann bezüglich verhalten, krankheit usw. und eben durch solche wortwahl auch emotionen hochkommen könnten. es gibt auch ausnahmen und es wird oft auch versucht den erbkrankheiten her zu werden




Und dass ich über den Satz "Labbies sind dämlich" laut gelacht habe, dass lass ich mir auch von niemandem verbieten - weil es für den Moment sehr witzig rüberkam!


na das hättest du aber nicht schreiben brauchen, sei doch ehrlich damit wolltest du der userin nur eine rein würgen. eben noch öl ins feuer schütten und genau das finde ich nicht gut.


Im Vergleich zu anderen Foren finde ich, dass hier durchaus auf eine angenehme Art kommuniziert wird.

sagt die, wo die leute schnell in schubladen steckt und aburteilt und so dann behandelt.


Jeder auf seine Art.
ja aber ohne auf anderen rum zutrampeln
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 17:26

murhpys-mum hat geschrieben:Hallo!
Ich bin Sehr-Wenig-Schreiberin, aber sehr Eifrig-Mitleserin.
Ich möchte zum Thema nur kurz folgendes sagen: Wow, Jutta, bin beeindruckt. Die Zeit muss sich erst mal jemand nehmen, das so genau aufzulisten und das Verhalten so zu hinterfragen!!
Bin 100 Prozent deiner Meinung. Der Vergleich mit dem Rudelverhalten trifft die Sache punktgenau!
Ich schätze dieses Forum, weil sehr viele kompetente und hundeerfahrene Menschen schreiben. Hab mir aus viele Problemen von anderen und den daraus folgenden Tipps viel für mich und den Umgang mit meinem Hund mitnehmen können. Und daher schätze ich deinen Aufruf, dass dies auch so bleiben möge (in einem höflichen Ton) sehr.
LG
Barbara



es war mir wirklich ein bedürfnis dies einfach mal zu wort zu bringen. weil ich finde jeder sollte höflich behandelt werden.

ich merke immer wieder, dass solange es höflich ist ich auch gerne mitlese und mir dann auch viel herauslese und auf meine wuffels anwenden kann. da ist es auch egal wiealt die user sind weil ich gemerkt habe, dass das alter wenig rolle spielt sondern einfach das daraus gelernte. von daher finde ich es oft sehr imposant wenn 16 jährige ein wissen und erfahrung haben wo ich mir viel heraus ziehen kann. wenn ich aber dann einen beitrag sehe der aus beleidigungen besteht übergehe ich den sofort und verliere die lust daran, das wiederum finde ich schade weil ja eben auch was wissenswertes rübr gebracht werden könnte aber ich eben dann auch ignorieren gehe. quasi ein hund der unsozial ist wird auch von hunden ignoriert und erhält wenig chancen zum einbinden.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 17:31

Mellie hat geschrieben:Du kannst doch die Zucht bei Gudrun und somit die Aufzucht von zwei Welpen gleichzeitig nicht mit der Threadstellerin vergleichen?

Und nochwas: Wende dich bitte mal an Gudrun wegen Admin, die weiß es mit Sicherheit.

Gruß
Mellie




also ich erlaube mir gar nichts eben weil ich niemanden von beiden persönlich kenne oder vor ort war.

ich habe nur einen vergleich gemacht um mal zu zeigen, dass es eben mehrere möglichkeiten und seiten geben kann.


ich denke, wenn der admin oder mod was zu sagen hat wird er es tun ansonsten nehme ich das eben so hin weil es nicht mein forum ist sondern ich eben nur gastuser bin. ich habe nur meine meinung dazu geschrieben.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron