Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Lennox » Fr 14. Aug 2009 19:49

Was mir auch noch aufgefallen ist;

ich denke, wenn zwei User das Gleiche schreiben, dieses jedoch nicht gleichermaßen aufgefasst/verstanden wird.

Mir geht es jedenfalls so.

Versteht Ihr was ich damit sagen möchte :roll: ?
Lennox

Beitragvon lotte » Fr 14. Aug 2009 19:51

also zu rechtschreibfehlern muss ich sagen, dass mich das enorm stört! mir verursacht das bauchschmerzen. aber ich halte mich da zurück, weil du eben recht hast chrissi! (ich schieße auch kerle ab, wenn sie es schaffen 2 rechtschreibfehler in eine sms zu bauen :roll: - aber da hab ich auch wirklich ne störung, gebe ich zu ;))

und legasthenie ist was anderes, aber man kann sich seinen text schon nochmal durchlesen, wenn man weiß, dass man das nicht so gut kann. vorallem wnen mna nur os shcreibt dei gnaze zeit... am bseten nohc ohen absätez... ich verrutsche bei "ich" auch ab und zu ins "ihc" oder ähnliches, aber wenns mir auffällt verbessere ich das und da kann man ruhig bisschen drauf achten!

ich finde das hat auch was von höflichkeit, weil es auch irgendwann für die anderen eine zumutung zum lesen ist!!
lotte

Beitragvon lotte » Fr 14. Aug 2009 19:51

Lennox hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist;

ich denke, wenn zwei User das Gleiche schreiben, dieses jedoch nicht gleichermaßen aufgefasst/verstanden wird.

näh :!:
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 19:53

lotte hat geschrieben:wow jutta, da hast du dir echt mühe gemacht! du hast wohl grade keine bachelorarbeit zu schreiben? :) vielleicht magst du meine schreiben?? :D

also ich finde .. halbhalb. ich hab ja auch schon öfter kritisiert, dass mich nervt, wenn hier neue gleich so angegangen werden. das passiert aber nicht bei allen. irgendwas müssen die einen haben, was die anderen nicht haben. und ich denke nicht, dass es ein kleinbei geben ist, dass man dann erstmal in ruhe gelassen wird!
ist auch eine sache von wie man in den wald ruft... man sollte am anfang einfach höflich und sachlich bleiben, dann bleiben wir das finde ich meistens auch. außer halt bei so hirnrissigen sachen, wo ich meinen kopf nur gegen die wand schlagen will. ich halte mich da inzwischen lieber raus anstatt mich aufzuregen.

aber man kriegt echt schnell ein gefühl bei manchen, dass sie nur anfragen, um eine meinung bestätigt zu bekommen! und ich mache mir auch nicht gern die mühe meine meinung oder erfahrungen (wieder und wieder) zu erklären und mit einem "jaja blabla, das wollte ich nicht hören, halt die klappe!" abgefertigt zu werden.

blöd ist, für uns sind viele neue erstmal "ein neuer". und oft der gleiche, sorry, blödsinn. da wird man nach einer weile genervt. stimmt, doof für die neuen, weil das ist jedesmal eine neue person, für uns nur einer von vielen...

zum konkreten beispiel, ich bin auch 23 aber ich würde mir nicht anmaßen von der megahunde erfahrung zu sprechen und so nach dem motto "ich kann das selbst entscheiden" zu gehen. klar kann ich sachen selbst entscheiden. aber wenn ich nachfrage (warum frage ich acuh sonst noch) und von wirklich erfahrenen hundeleuten antworten bekomme.. und dann hat man so das gefühl sie hat da nicht wirklich drüber nachgedacht, geschweigedenn durchgelesen, sondern erklärt nur nochmals ihr anliegen.

vielleicht hat sie die argumente auch nicht so verstanden, weil ich finde das schon ernsthaft gefährlich mit den 2 welpen. mindestens für die hunde, die dann doch plötzlich im TH landen. MUSS nicht!! aber ich sehe die chance hoch und ich hätte mir gewünscht, dass da rüber kommt, dass wenigstens nach allen bedenken nochmal gründlich abgewogen wird, und da hatte ich nicht das gefühl!

und stimmt, in den ersten 4 seiten wurde sich dann eigentlich nur am wort dämlich aufgehängt, was ich wirklich unangebracht fand. es war eine meinung von einer person (nach der gefragt wurde btw) und gudrun hat sich sogar entschuldigt falls das wort falsch ankam. also ich persönlich fand das total ok so zu sagen.
naja dann gab es ein paar konstruktive vorschläge, die dann ein wenig abgefertigt wurden und dann wird die stimmung schon gereizter... was ich auch verstehe .. und dann stimmt schon, dann schaukelt sich das ganze immer bisschen hoch, wahrscheinlich wirklich per rudelverhalten. was ich aber auch verstehe, wir sind nunmal ne gruppe. alle sind hier extrem um die hunde bemüht, machen sich gedanken um erziehung, gesundheit, futter....und dann kommen halt manchmal echt so anfragen wo man sich denkt .. sagmal hast dus schonmal mit nachdenken versucht? hast du dir gedanken gemacht bevor du dir einen hund zugelegt hast? mal eben so? hast du schonmal was von hundeschulen gehört?

ich finde das nur immer weider erschreckend und traurig, wie teilweise die leute mit hunden umgehen. das wird einem hier leider gehäuft klar. da werden halt mal einzelne für das allgemeine hundeleid angeschrien ;) (jetzt nicht in dem thread aber in so "sollte ich wohl mal zum TA" "ups mein hund haut ständig ab" "ups meine hündin ist trächtig"....)

naja ist schwierig, aber so dramatisch wie du es siehst sehe ich es nicht ...

na ja also ich fand in letzter zeit schon, dass die neuen sich haben einiges an unhöflichkeiten an den kopf werfen lassen müssen.

wie gesagt über den inhalt und die meinungen sage ich ja nichts weil es ging mir nur um die umgangsform.

es ist ja gerade der austausch unterschiedlicher meinungen der einem weiter bringen kann aber eben nicht muss.

ich kann hier eine frage stellen wo ich evtl. schon eine meinung habe um zu sehen ob es alternativen geben kann aber dann evtl. zu dem schluss kommen, dass mein weg für mich doch der richtige ist aber deshalb habe ich doch nicht die anderen meinungen abgewertet oder überlesen oder als schlecht beurteilt sondern es sind halt dann nicht meine wege die ich gehen könnte.

weißt du was ich damit meine, nur weil ich dann von niemandem etwas annehme heißt das doch nicht, dass ich seine meinung nicht zu schätzen weiß und deshalb auf mich eingeprügelt wird.

ich hätte einige threads mir raus suchen können aber ehrlich dazu war ich zu faul und ich wollte einfach mal darauf hinweisen. weil auch im chat fällt öfter mal der spruch, dass man mit den neuen sehr rüde umgeht, also denke doch nicht nur ich so.

daher habe ich einfach diesen thread jetzt als anlass genommen.

ach und zu deiner bachelorarbeit, sorry aber da fehlt es mir an dem benötigten grips. ;) 8-)

musste also schön alleine machen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 19:55

Lennox hat geschrieben:Also im Bezug auf die Rechtschreibfehler möchte ich sagen, dass ich mir auch das nicht anmaßen würde.

Zum Ersten, weil ich denke, dass auch ich nicht fehlerfrei schreibe,

zum Zweiten, ich nicht weiß, warum Jemand Rechtschreibfehler macht, ob er vielleicht Legastheniker ist etc., was kein seltenes Problem ist.

Egal in welcher Form, ob öffentlich oder per PN, ich denke, dass es überhaupt unangenehm ist, wenn Jemand mit solch´einem Problem darauf über´s Netz angesprochen wird.

Dafür muss man schon Jemandem nahe stehen um es so rüberzubringen, dass es denjenigen nicht verletzt.
Ein sensibles Thema welches sensibel behandelt werden muss .

danke das kann ich voll unterschreiben.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Fr 14. Aug 2009 19:56

lotte hat geschrieben: (ich schieße auch kerle ab, wenn sie es schaffen 2 rechtschreibfehler in eine sms zu bauen :roll: - aber da hab ich auch wirklich ne störung, gebe ich zu ;))

Da leiden wir unter der gleichen Störung... :mrgreen:
Lennox

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 19:57

da geb ich dir auch recht und genau deswegen sollte man eben einen neuen user auch erstmal zur tür herein kommen lassen. damit er die gewissen untertöne von diesem forumrudel kennen lernen kann.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Fr 14. Aug 2009 19:57

Aber hier gibbet ja leider keine Kerle, deren SMS´en wir auseinander pflücken könnten :mrgreen:

Upps...OT...sorry Jutta :? :mrgreen:
Lennox

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 20:02

lotte hat geschrieben:also zu rechtschreibfehlern muss ich sagen, dass mich das enorm stört! mir verursacht das bauchschmerzen. aber ich halte mich da zurück, weil du eben recht hast chrissi! (ich schieße auch kerle ab, wenn sie es schaffen 2 rechtschreibfehler in eine sms zu bauen :roll: - aber da hab ich auch wirklich ne störung, gebe ich zu ;))

und legasthenie ist was anderes, aber man kann sich seinen text schon nochmal durchlesen, wenn man weiß, dass man das nicht so gut kann. vorallem wnen mna nur os shcreibt dei gnaze zeit... am bseten nohc ohen absätez... ich verrutsche bei "ich" auch ab und zu ins "ihc" oder ähnliches, aber wenns mir auffällt verbessere ich das und da kann man ruhig bisschen drauf achten!

ich finde das hat auch was von höflichkeit, weil es auch irgendwann für die anderen eine zumutung zum lesen ist!!

für viele ist es auch eine zumutung wenn jemand alles klein schreibt so wie ich z.b.

oder wenn z.b. die emotionen mit einem durchgehen kann auch die tipp und rechtschreibung drunter leiden und wenn man sich alles mehrmals durchlesen würde dann würde evtl. so eines nicht mehr abgeschickt werden. merkt man ja auch oft bei realen gesprächen wo man sich dann verhaspelt oder worte verkehrt ausspricht oder einem ein wort nicht gleich einfällt usw.

ich gebe ehrlich zu, dass ich mir keinen meiner beiträge nochmals durchlese, dazu bin ich zu emotional und faul. weil dann könnte es sein, dass ich eben den dann doch nicht mehr abschicke.
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 20:04

lotte hat geschrieben:

näh :!:

na das ist halt so, dass wenn du mich anknurrst ich das viel persönlicher nehmen würde als wenn mich deine süße madita (falls sie noch lebt) anknurren würde. 8-)
Shiba-Rudel

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke