Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Tosama » Sa 15. Aug 2009 12:05

Eijeijei, da ist man noch nicht mal volle 2 Tage nicht da und schon kann man 3 Std. erst mal nur lesen und lesen und lesen.... :)

Vielen Dank fuer die Muehe, die Du Dir gemacht hast!! Dem meisten stimme ich auch voll zu.

So nu weiss ich gar nicht mehr wo ich Anfangen soll...

ich denke, wenn zwei User das Gleiche schreiben, dieses jedoch nicht gleichermaßen aufgefasst/verstanden wird.


Dem kann man nur voll und ganz zustimmen, das selbe Verhalten von 2 Usern, die im Grunde das gleiche tun kann man, vor allem wenn man einen kennt komplett anderes verstehen bzw interpretieren und entsprechend unterschiedlich drauf reagieren....
Bei dem einem sagt man, ach ja... ist halt der und der... und schweigt, denkt sich nur seinen Teil und bei einem anderen (den man nicht so gut kennt) wird, um es mal ueberspitzt zu sagen, voll reingeschlagen... und das dann damit gerechtfertigt, es war doch witzig, ist halt meine Meinung oder wie auch immer... ab und an mal ueberlegen wie das geschriebene auf der anderen Seite ankommt waer schon sinnvoll...

Letztendlich ist es doch so, das alle paar Wochen darueber gemotzt wird, das mit Neuen nicht grad freundlich umgegangen wird, oder das man Ihnen keine Chance gibt...
Alleine das es immer wieder zu solchen Threads wie diesem kommt, sollte jeden hier mal dazu veranlassen sich drueber Gedanken zu machen warum dem so ist. Aber ich bin ganz ehrlich, ich denke bei dem ein oder anderem hier ist da Hopfen und Malz verloren... ;)

Habs ja schonmal gefordert und anscheind waer das wirklich mal eine gute Sache

1. Ein eigenes Vorstellungsforum
2. Eine Netikette!

und wenn wir schon dabei sind ein Kotzsmiley *kicher*

Jutta (mein richtiger Name ist uebrigens Jutta Christine, wobei mich alle Chris rufen *g* ausser meine Eltern die nennen mich Jutta) du forderst mehr Eingriffe durch die Admins, doch da davon ja nicht nur neue User betroffen waeren sondern auch Alte wuerds hier glaube ich einen riesen Aufschrei geben, wenn sich die Admins zu oft einmischen wuerden...

/edit aber was man wirklich mal aendern koennte waere die Zeit die man hat den eigenen Beitrag zu editieren!! Denn wenn ich so das ein oder andere spaeter nochmal von mir lese... denke ich nur oh Gott was fuer Tippfehler... aber kann sie dann nicht mehr beheben...

Kann Heidi nur zustimmen, das es in anderen Foren viel schwieriger ist reinzukommen egal wie freundlich man schreibt....
-----------------------------------------------------
Ja und das mit den Absaetzen stimmt schon... und wenn in einem Text zuviele Rechtschreibfehler oder auch Tippfehler sind, wird es wirklich anstrengend zu lesen.... aber unser Gehirn erbringt doch eine so tolle Leistung und versteht immer das Richtige :) oder kennt ihr nicht die Cambridge Studie??

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiaet speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm voelilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, wiel das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?


Auch ich wuerde da niemanden direkt drauf ansprechen, dafuer mache ich selbst zu viele Fehler und umso laenger ich hier bin (in Malaysia) umso mehr (so zumindest mein Gefuehl).... oft sitzt ich da und ueberlege bei dem einfachsten Wort, verdammt wie schreibt man das nochmal.... naja und das ich die Kommas so gut wie immer falsch setze weiss ich... das war schon immer so und wird wohl auch leider immer so bleiben...
-------------------------------------------------------------------------------

*gruebel* habe ich bisher genuegend Absaetze gemacht???

-------------------------------------------------------------------------------

alles nochmal lesen bevor man es abschickt.... tja, dadurch ist euch schon so der ein oder andere Beitrag von mir durch die Lappen gegangen, weil ich dann dachte... ach ne das kannste nicht schreiben... sind doch nur Geschichten... kannst Dich hier doch nicht ausheulen (ueber nicht direkte Hundeangelegenheiten)

So das wars von mir, wollte euch ja noch von Lissy und Tobys Aufenthalt im Hundehotel erzaehlen...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 13:20

tolico hat geschrieben:leute es ist schwer...

mich hat mal eine nette kollegin gefragt, die jetzt für teuer geld hundetrainier ausbildung gemacht hat..
über 2 jahre lang.............

wie kommt man da in dieses hundeforum ??? weil die sind ja gleich kontra....

ich habe dann gesagt.. mache mal, tue schreibe einfach was du denkst und wie du dir jetzt nach ausbildung den job vorstelltst.. (sie macht das wie viele leute aus dem grund,.... falls ich meinen job verliere möchte ich was neues haben.. und ehrlich auch wenn es viele diskussionen gibt.. das gibt es halt heute... und warum nicht wenn jemand mit herz dabei, wobei ich das persönlich nicht gut finde..). aber bei uns hier ist das schon schwierig, wenn man nicht irgendwann mal den richtigen ton findet !!

rechtschreibung auch so ein thema.. ehrlich gesagt ich habe mir nie gedanken darüber gemacht, ich schreibe, schicke weg.... fertig.. das hier noch minderjährige sind die sich vielleicht das falsche angewöhnen.....dafür gibt es doch extra ein kinderforum....nein gemein... ehrlich gesagt das habe ich nie darüber nachgedacht...ich schreibe weder in englisch noch deutsch richtig... aber muss den ganzen tag, also werde ich mich im alter besitmmt nicht mehr daran gewöhnen.. aber das ist ja wie
der hesse sagt wurscht.....

das wir viele krass gesagt verälppel user da haben, das ist klar.. aber ich finde auch.. nicht zu hart mit denen die was haben wollen... da hat jutta recht...wobei ich sagar ja schomal nicht nett war... :shock:

und noch einen drauf... labbis sind nach wie vor, einer der liebsten rassen für kinder, erwachsene, blinde, behinderte weil sie einfach so einen draht haben... einfach zu erfassen was der mensch braucht,will und sie machen... vielleicht weil sie dämlich sind.. ich denke eher aus einem riesen verständniss denen gegenüber die solche hunde brauchen...

lieben gruss

elo



siehst du so erging es deiner kollegin und auch einigen anderen neuen, deshalb habe ich diesen thread aufgemacht, einfach um auch den neuen zu zeigen warum mancher vielleicht so oder so reagiert und es nicht gleich persönlich nehmen muss oder von uns allen so denkt.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 13:37

Sabse hat geschrieben:Hallo Jutta,

einfach nur DANKE für Deine tollen Beiträge!
Ich kann alles zig mal unterschreiben!

Vielen, vielen Dank!

Vielleicht trauen sich bals wieder einige hier was zu schreiben!!!

Sabse


danke das freut mich, dass mein anliegen verstanden wurde.

ich hoffe einfach, dass es die user egal ob neue oder wenig-schreiber mal zeigt, dass hier auch mal ein stop gerufen werden kann, falls man sich mal unhöflich behandelt fühlt oder auch andere es machen, da durch admin und mod es nicht gemacht wird.

natürlich ist hier ein netter ton, das zweifle ich auch nicht an und ich fühle mich auch wohl hier sonst hätte ich mir diese mühe gar nicht gemacht. ich komme auch mit den witzen und kleineren gemeinheiten ;) auch klar aber ich kenne einige schon persönlich oder länger durch die schreiberei oder den chat und da kann ich das auch ganz anders händeln.

aber wenn neue kommen dann sind die diese nähe oder diesen zusammenhalt mit ihren kleinen spitzen nicht gewöhnt und sollten daher schon etwas geschont werden.

wie gesagt ich habe nichts gegen ein paar seitenhiebe unter den usern die sich schon durch längeres kommunizieren kennen und bin auch jemand der gerne ein paar verteilt bei leuten wo ich weiß die vertragen das.

ich bin auch immer bereit mir von jemandem sagen zu lassen, dass ich jetzt etwas übers ziel hinaus geschossen bin und er das so nicht möchte, weil es eben nicht sein fall ist so einen umgangston zu haben. dann ist das für mich totak okay und ich werde mich dann dem user gegenüber mehr gesittet verhalten.

bei beiträgen z. b. mit akira, whoopy kann ich sehr gehässig und witzig werden aber diese zwei personen kenne ich auch persönlich und weiß wie sie ticken und behandelt werden können und natürlich wie sie mich behandeln. 8-)


bei anderen usern wie elo, lotte, lea, die ich nicht persönlich kenne, habe ich aber durch mails, PNs oder chat und beiträge von hier, auch sehr gut kennen lernen dürfen und weiß also auch da wie weit ich gehen kann.


in solchen beiträgen kann es dann schon mal heftig, lustig, zynisch usw. zur sache gehen was evtl. jemand fremdes schon überraschen würde. aber ich würde mir nie erlauben jemand unbekanntes gleich eine rein zu würgen.

wie gesagt ich bin nicht gegen zynismus oder sticheleien usw. aber man sollte abwägen bei wem.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 13:40

Lea hat geschrieben:auch wenns jetzt so wirkt, als würde ich nur in die selbe kerbe schlagen-
musste nur noch weiter runterfahren um hier auch schreiben zu können ohne vor zorn zu explodieren ;)

jutta for president- shirts sind schon in auftrag gegeben

zum thema selbst sag ich jetzt nichts mehr, hab ich schon oft genug getan- jutta hat den part mit der beweisevorführung ja dankenswerterweise schon übernommen
wenigstens weiß ich jetzt, das ich nicht die einzige bin die so denkt

lg


danke, dass auch du mich verstehst.


lass das ja mit den t-shirt sonst werde ich noch größenwahnsinnig. schenk lieber meinen wuffels was weil die müssen ja immer unter mir leiden.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 13:45

Akira hat geschrieben:Mein Fazit :

Es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Manchmal ist der Ton etwas hart, offt auch sehr nett und freundlich. Jeder gibt sich so viel Mühe wie ihm möglich ist.

Hab es selbst schon hier und da erlebt , wenn man Neuschreiber ist . Muß man sich erst einmal da rein wuseln. Und in vielen Foren kommst Du nicht dazwischen, egal wie nett Du schreibst . Würde also behaupten , es ist überall gleich .
Nicht das da jetzt Mißverständnisse entstehen,etwas mehr Humor würde ich auch begrüßen. :mrgreen:




ich geb dir recht auf das alt-user-verhalten-untereinander aber nicht wenn neue kommen, weil man die eben nicht so anmachen kann.

man muss sie erstmal rein lassen, sie schnuppern lassen und sie nicht gleich bedrängen oder attackieren.

und seine meinung auch wenn sie entgegengesetzt von dem des neu-users ist kann man ja auch schreiben aber eben mit einer gewissen höflichkeit.


wenn ich dir einen vogel zeige dann weißt du damit umzugehen, den grillst du dann mal schnell für deine kromimonster, aber einem neuen einen vogel zu zeigen wäre doch nicht gerade nett.

na verstehst du was ich meine? ;) 8-)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Lea » Sa 15. Aug 2009 13:48

tja wenn du nicht willst- dann kriegt halt die leila solche shirts- dann musst du ihren größenwahn ausbaden, ob dir das recht ist oder nicht, ist mir wurscht :mrgreen: (hauptsache ich krieg dann videos davon zu sehen wie du versuchst leila das zepter wieder zu entreißen)
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 13:49

hexe54 hat geschrieben:[quote="tolico

und noch einen drauf... labbis sind nach wie vor, einer der liebsten rassen für kinder, erwachsene, blinde, behinderte weil sie einfach so einen draht haben... einfach zu erfassen was der mensch braucht,will und sie machen... vielleicht weil sie dämlich sind.. ich denke eher aus einem riesen verständniss denen gegenüber die solche hunde brauchen...

elo



*voll unterschreib*


Und vielen vielen Dank Jutta,Du hast mir aus der Seele gesprochen. Als Neuling wollte ich allerdings nichts dazu sagen, um mir die virtuelle Schelte zu ersparen. :oops:


Viel mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen, ausser: behandelt Eure Mitmenschen immer so, wie ihr Ihr selbst behandelt werden wollt. Dann klappt es auch mit dem Miteinander.


In vielen Foren ist übrigens Groß- und Kleineschreibung Pflicht, Absätze sind auch dringend erwünscht wegen der besseren Lesbarkeit.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :lol: "[/quote]



danke, dass auch du mich verstehst.

dein spruch trifft es sehr genau. danke auch dafür.

vielleicht zeigt es dir aber, dass diese forum hier schon ein tolles ist und dass es eben nur durch das miteinander kommunizieren lebt.

wenn nichts gefragt und geschrieben wird dann lernen wir alle nichts.

also ruhig trauen auch fragen oder erfahrungen rein zustellen weil es dadurch äußerungen geben kann von denen man sich viel heraus ziehen kann.

dafür sind foren da. zumindest ist das meine meinung.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 13:53

lotte hat geschrieben:also ich hab mich zu anfang meiner hundelaufbahn in mehreren foren rumgetrieben und bin letztendlich hier geglieben, weils hier jede menge nette, lustige leute gibt und weil hier eben nicht dauernd ein admin herumschawänzelt und mit dem zeigefinger droht (das heißt nicht, dass ich jutta widerspreche, dass hier AB UND ZU mal eingegriffen werden müsste...)

ich glaube viele hier teilen auch einfach den gleichen humor, von dem es hier sehr viel gibt. wer den nicht versteht fühlt sich wohl auch schnell falsch behandelt. aber dann ist das vielleicht auch einfach nicht das richtige forum für denjenigen. ist ja nun wirklich nicht so, dass jeder neue gemobbt wird!

manchmal geht es hier wirklich ruppig zu, aber auch hyänen haben mal nen schlechten tag, ne?! :mrgreen:
also mein fazit lautet, dass ich bei mir noch mehr drauf achten werde (wobei versuche schon immer einfach still zu sein) aber finde es wirklich nicht soo dramatisch...





ich finde es ja hier auch okay aber eben nicht den umgang mit neuen. na ja auf dem hundeplatz würde man den neuen hunden solch eine behandlung nicht zumuten, da wird auch auf gewisse sozialverhalten aufgepasst.

auch wenn ich einen schlechten tag habe, ist es mir nicht erlaubt jemanden unhöflich zu behandeln.

bitte sei nicht still sondern nur höflich!!!!!! ;)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 14:00

Tosama hat geschrieben:Eijeijei, da ist man noch nicht mal volle 2 Tage nicht da und schon kann man 3 Std. erst mal nur lesen und lesen und lesen.... :)

Vielen Dank fuer die Muehe, die Du Dir gemacht hast!! Dem meisten stimme ich auch voll zu.

So nu weiss ich gar nicht mehr wo ich Anfangen soll...

ich denke, wenn zwei User das Gleiche schreiben, dieses jedoch nicht gleichermaßen aufgefasst/verstanden wird.


Dem kann man nur voll und ganz zustimmen, das selbe Verhalten von 2 Usern, die im Grunde das gleiche tun kann man, vor allem wenn man einen kennt komplett anderes verstehen bzw interpretieren und entsprechend unterschiedlich drauf reagieren....
Bei dem einem sagt man, ach ja... ist halt der und der... und schweigt, denkt sich nur seinen Teil und bei einem anderen (den man nicht so gut kennt) wird, um es mal ueberspitzt zu sagen, voll reingeschlagen... und das dann damit gerechtfertigt, es war doch witzig, ist halt meine Meinung oder wie auch immer... ab und an mal ueberlegen wie das geschriebene auf der anderen Seite ankommt waer schon sinnvoll...

Letztendlich ist es doch so, das alle paar Wochen darueber gemotzt wird, das mit Neuen nicht grad freundlich umgegangen wird, oder das man Ihnen keine Chance gibt...
Alleine das es immer wieder zu solchen Threads wie diesem kommt, sollte jeden hier mal dazu veranlassen sich drueber Gedanken zu machen warum dem so ist. Aber ich bin ganz ehrlich, ich denke bei dem ein oder anderem hier ist da Hopfen und Malz verloren... ;)

Habs ja schonmal gefordert und anscheind waer das wirklich mal eine gute Sache

1. Ein eigenes Vorstellungsforum
2. Eine Netikette!

und wenn wir schon dabei sind ein Kotzsmiley *kicher*

Jutta (mein richtiger Name ist uebrigens Jutta Christine, wobei mich alle Chris rufen *g* ausser meine Eltern die nennen mich Jutta) du forderst mehr Eingriffe durch die Admins, doch da davon ja nicht nur neue User betroffen waeren sondern auch Alte wuerds hier glaube ich einen riesen Aufschrei geben, wenn sich die Admins zu oft einmischen wuerden...

/edit aber was man wirklich mal aendern koennte waere die Zeit die man hat den eigenen Beitrag zu editieren!! Denn wenn ich so das ein oder andere spaeter nochmal von mir lese... denke ich nur oh Gott was fuer Tippfehler... aber kann sie dann nicht mehr beheben...

Kann Heidi nur zustimmen, das es in anderen Foren viel schwieriger ist reinzukommen egal wie freundlich man schreibt....
-----------------------------------------------------
Ja und das mit den Absaetzen stimmt schon... und wenn in einem Text zuviele Rechtschreibfehler oder auch Tippfehler sind, wird es wirklich anstrengend zu lesen.... aber unser Gehirn erbringt doch eine so tolle Leistung und versteht immer das Richtige :) oder kennt ihr nicht die Cambridge Studie??

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiaet speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm voelilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, wiel das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?


Auch ich wuerde da niemanden direkt drauf ansprechen, dafuer mache ich selbst zu viele Fehler und umso laenger ich hier bin (in Malaysia) umso mehr (so zumindest mein Gefuehl).... oft sitzt ich da und ueberlege bei dem einfachsten Wort, verdammt wie schreibt man das nochmal.... naja und das ich die Kommas so gut wie immer falsch setze weiss ich... das war schon immer so und wird wohl auch leider immer so bleiben...
-------------------------------------------------------------------------------

*gruebel* habe ich bisher genuegend Absaetze gemacht???

-------------------------------------------------------------------------------

alles nochmal lesen bevor man es abschickt.... tja, dadurch ist euch schon so der ein oder andere Beitrag von mir durch die Lappen gegangen, weil ich dann dachte... ach ne das kannste nicht schreiben... sind doch nur Geschichten... kannst Dich hier doch nicht ausheulen (ueber nicht direkte Hundeangelegenheiten)

So das wars von mir, wollte euch ja noch von Lissy und Tobys Aufenthalt im Hundehotel erzaehlen...

lg




oh weh, jetzt musstest du wegen mir soviel lesen. 8-)

ich freu mich, dass es auch bei dir da drüben8-) so angekommen ist wie ich es meinte, danke dafür.


ich verlange nicht mehr eingriffe durch die admin bei normalen thread aber wenn unhöflichkeiten aufkommen sollte schon mal ein kleiner wink kommen zumal das dann evtl. nicht so mißverstanden werden könnte wie z.b. mein thread darüber. denn es kann schon als anmaßung meinerseits aufgefasst werden weil ich ja nur eine normalo-user bin und mir das recht dazu heraus nahm gewisse unhöflichkeiten aufzuführen. hätte z.b. ein admin geschrieben bitte höflich bleiben und nicht in diesem ton wäre es evtl. gar nicht so ausgeartet in dem anderen thread.

so meinte ich das. ich wollte keine zensur oder dauernden eingriff des admin aber einfach mal eine gewisse reaktion wenn es nötig wäre.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Bitte Diskussion mit Höflichkeit

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 15. Aug 2009 14:03

Lea hat geschrieben:tja wenn du nicht willst- dann kriegt halt die leila solche shirts- dann musst du ihren größenwahn ausbaden, ob dir das recht ist oder nicht, ist mir wurscht :mrgreen: (hauptsache ich krieg dann videos davon zu sehen wie du versuchst leila das zepter wieder zu entreißen)



glaub mir leila würde es nicht tragen aber bestimmt unsere kleine sakura, die steht nämlich auf solche ich bin die chefin dinge. leila braucht das nicht die weiß, dass sie es ist.

also wenn dann gäbe es ein sakura-video und taki wäre ihr hofnarr der arme tropp.

leila ist die göttin die über allem steht, weit ab von allem aufnehmbaren und die niemandem was beweisen muss. ;)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste