Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Beitragvon franzi211 » Mi 2. Apr 2008 21:13

Hallo !! Unser Rüde 10Mon.ist seit 3 Wochen bei uns.Vorher war er bei einer Fam.mit einen Kind und wir haben 4. Leider kommt es regelmässig vor,dass er einfach ohne Grund die KInder beisst.Das Gassigehen ist jedes Mal eine Qual,weil er wahnsinnig zieht und am liebsten in jedes vorbei fahrene Auto springen würde.Woran liegt das? Desweiteren schlabbert und (beisst) er einen permanent die Hände ab und pieselt grundsätzlich hin,wenn jemand kommt.Wenn er frei läuft,jagt er jeden vorbeifahrenen Auto hinterher.Bitte um Ratschläge.Auch wie ich es unterbinde das er jedesmal an einen hochspringt und nicht bei ,,aus ,, folgt.Es handelt sich um einen Goldi.
franzi211
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Apr 2008 20:53

Re: Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Beitragvon MacHovi » Do 3. Apr 2008 01:52

Hallo Franzi,

ich befürchte, dass euer Goldi von seiner vorherigen Familie kaputtgeknutscht wurde und keinerlei Erziehung genossen hat und deshalb auch abgegeben wurde Auch ein Goldi ist kein Knutsch- und Kuscheltier, sondern ein Hund, ein Nachkomme des Wolfes. Aber heute kauft man sich das Image eines familienfreundlichen Hundes, der anscheinend nur lieb ist und sich von selbst erzieht. Und wenn es nicht klappt, wird er eben weggegeben. Armer Kerl!

Das wird sehr viel Arbeit und Zeit kosten. Aber bei 4 Kindern und einem heftiglich pubertierenden und beißenden Rüden....ich bin mir da extrem unsicher, überhaupt etwas Hilfreiches zu sagen. Ich frage lieber:

1. Wie alt sind deine Kinder?
2.
dass er einfach ohne Grund die KInder beisst

a) In welcher Situation?
b) was meinst du mit beißen: Loch im Arm mit Blut oder knautschiges Beißen ohne Abdrücke?
3.
Das Gassigehen ist jedes Mal eine Qual,weil er wahnsinnig zieht und am liebsten in jedes vorbei fahrene Auto springen würde
Wie lastet ihr den Hund aus?
4.
Desweiteren schlabbert und (beisst) er einen permanent die Hände ab:

Bei dem Hund wurde anscheinend nicht die Beißhemmung aufgebaut, wie so vieles andere auch nicht.
Schlabbern ist Kontaktsuche und Beschwichtigung u.v.m.Meinst du mit beißen vielleicht knabbern?
5.
Wenn er frei läuft,jagt er jeden vorbeifahrenen Auto hinterher.

Lebensgefährlich. Wenn ihr ihn loswerden wollt, dann lasst ihn von der Leine.
Anderfalls solltet ihr mit allen Kindern im Rucksack einén guten Hundeplatz aufsuchen, besser noch einen privaten gut qualifizierten Hundetrainer - lasst euch Qualifikationsnachweise zeigen!
Dem Hund fehlt aus meiner Sicht die komplette Grunderziehung.

Lies dir in aller Ruhe mal die Beiträge zum Thema Erziehung durch. Da wirst du so manches finden, was auch auf euren Hund zutrifft.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Beitragvon franzi211 » Do 3. Apr 2008 10:52

Hallo !!
Danke für die Antwort.

Meine Kinder sind 9,7,6,5.Es ist natürlich sehr hektisch.Mit dem beissen,ist schon mal ein Loch im Pulli und Abdrücke der Zähne im Arm,Gesicht etc.Bei uns schlabbert er die Hände ab,und knabbert.Tut aber auch manchmal tierisch weh,zumal er kein ,,aus ,,kennt und kein Ende findet.Ich denke auch,dass wir es nicht alleine in den Griff bekommen und man muss ja immer aufpassen was als nächstes kommt.Alleine laufen lassen können wir ja auch nicht mehr,wenn er jedes Auto nachjagt bzw.am liebsten reinjuckt.Aber ob ich die Zeit und Kraft habe....Wir gehen 5-6 mal täglich mit ihm eine Runde von ca.1 Std.Langt das etwa nicht? Da springt er auch frei rum.
franzi211
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Apr 2008 20:53

Re: Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Beitragvon Gudrun » Do 3. Apr 2008 12:06

Hallo Franzi,

wieviel wisst Ihr über hundliches Verhalten? Welche Bücher habt Ihr gelesen, wer hat welche Vorbildung? Mir scheint, Ihr seid mit genau diesem unerzogenen, jungen und temperamentvollen Hund überfordert. Vielleicht wäre es das Beste, ihn weiter zu vermitteln und einen neuen Versuch mit einem ruhigen, wirklich umständehalber ins Tierheim abgegebenen alten Hund zu wagen, nachdem Ihr Euer Wissen über Hunde erweitert habt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Beitragvon MacHovi » Do 3. Apr 2008 21:33

Hallo Gudrun,

Gudrun, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe mich nicht getraut, es so deutlich auszusprechen.
Ich würde den Gedanken absolut unterstützen.

Hallo Franzi,

ich kann euch gut verstehen, wenn ihr zu den Kindern auch gern einen Hund haben möchtet. Zwischen Hund und Hund liegen jedoch Welten im Temperament, in der rassebedingten Veranlagung, in den Bedürfnissen nach Bewegung und Beschäftigung.
Zum Wohle der Kinder u n d des Hundes würde ich euch raten, einen geeigneten Tierheimhund aufzunehmen oder in absehbarer Zeit einen Welpen aufzunehmen. Alledings würde ich es nur dann empfehlen, wenn ihr bereit seit, euch wirklich vorher über das Wesen eines Hundes zu informieren und ihm zu einer Ausbildung zu verhelfen, die ihm ein friedliches und möglichst problemfreies Leben in deiner Familie und in der Gesellschaft ermöglicht.
Habt ihr einen Kaufvertrag? Ich würde den Hund zurückgeben! Die Vorbesitzer kennen den Hund (und waren vielleicht froh, ihn zum Schutz des eigenen Kindes los zu sein).
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Rüde 10Mon. beisst u.s.w.

Beitragvon Gudrun » Fr 4. Apr 2008 06:49

Hallo MacHovi,

Danke für die Zustimmung! Zurückgeben würde ich den Hund eher nicht, sondern an erfahrene Leute weitervermitteln, weil sich der Verdacht schon aufdrängt, dass er in seinem vorigen Zuhause ja nun auch nicht mehr willkommen war und dannn evtl. an einem Baum angebunden ausgestzt wird, was auch immer, wenn er sich nun NICHT MAL verkaufen lässt - man hat's ja versucht. Dahin, wo man ihn loswerden wollte, würde ich niemals einen Hund geben.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste