|
von Whoopsy » So 23. Aug 2009 23:17
Ich beneid und bewunder Euch, dass ihr den Schritt zum Auswandern gewagt habt! Und Norwegen ist da wohl ähnlich wie die Schweiz. Da sind "Grossstädte" auch das, was bei uns ein Vorort ist  Naja so ähnlich Na jedenfalls hab ich durch Dich Norwegen jetzt von einer ganz anderen Seite kennengelernt, als ich sie mir immer vorgestellt hab. Aber die Golfstromheizung schafft die Temperaturen von Arizona doch nicht so ganz  Aber wer weiss, was die Klimaerwärmung noch so bringt Na jedenfalls wäre ein Besuch im Sommer denkbar.
-
Whoopsy
-
-
von lotte » Mo 24. Aug 2009 01:23
wow das sieht echt traumhaft aus! und habe mir das auch viel kälter vorgestellt... hm also glatt eine überlegung wert? 
-
lotte
-
von Logan » Mo 24. Aug 2009 07:21
wahnsinn kirsten bist echt zu beneiden, kriegt man echt lust seine klamotten zu packen und richtung skandinavien aufzubrechen (glaub erstmal nur Urlaub  , weil zum auswandern keinen mut  ) bis norwegen haben wir es leider noch nie geschafft, bis jetzt nur dänemark und schweden, vielleicht mal irgendwann lg claudia
-
Logan
-
von Akira » Mo 24. Aug 2009 07:27
Ja das Panorama ist schon beeindruckend, das gefällt mir. Da werde ich glatt grün vor Neid. Deshalb kannste ruhig noch mehr Bilder rein stellen. Kirsten warum bist Du eigentlich ausgewandert? In aller erster Linie wegen dem Land oder hat das berufliche Gründe? Finde das Schulsysthem um einiges besser. Das hätte ich vor der Einschulung von unserem großen wissen müssen. Wir werden sicher in den nächsten jahren auch noch in Norwegen und Schweden Urlaub machen. (im Süden das Klima vertrage ich leider überhaupt nicht,( bin leider echt blond )ist mir zu heiß.Und ne fette Sonnenallergie bekomm ich da immer sofort. Der Norden ist schon eher mein Fall . Und außerdem will ich mir doch mal Tone Finnanger´s Haus angucken . Bei mir wohnt nämlich auch TILDA. Aber im Winter eher nicht, weil 20-25 grad minus sind mir zu kaaaalt.  (im letzten Winter hatten wir es bis minus 20 grad ,  ) Aber im Sommer kann ich mir das richtig gut vorstellen. Jetzt in den Herbstferien geht es wieder nach Dänemark. Und ich freu mich.  Ein Haus direkt am Meer.
-
Akira
-
von Morfie » Mo 24. Aug 2009 09:02
Hallo ihr Lieben,
vielleicht sollten wir mal ein Forumstreffen bei uns machen, das wäre doch echt witzig. Mit den Hundis am Strand spazieren gehen, traumhaft.
Die -20 Grad findest du vorwiegend im Inland, bei uns an der Küste wird es ja leider nur -5 Grad. Dadurch haben wir ja auch wenig Schnee, leider.
Ja das Schulsystem hat mich auch völlig überzeugt. Unsere vier gehen ja auch hier alle zur Schule und ich bin jedes Mal wieder überrascht, was alles für die Kinder getan wird und wie sehr Kinder hier wichtig sind. Wenn ich bedenke, das wir noch nie etwas für die Schule bezahlt haben, ich meine damit, Schulbücher, Hefte, Materialien und besonders die Klassenfahrten. In Deutschland waren wir da am Schuljahresanfang immer einiges an Geld los und hier sind sogar die Klassenfahrten umsonst, als ich das das erste Mal gehört habe, konnte ich es nicht glauben. Ab der Ungdomsskole (8.-10. Klasse) verdienen die Schüler einen Teil der Kosten selbst, durch Kuchenverkauf an Festen, selbstorganisierte Feste, usw. Eine super Idee.
Warum bin ich ausgewandert? Das ist eine witzige Geschichte. Aus Liebe zum Land. Ich war 1990 hier in ganz Skandinavien auf Reisen, 8 Wochen mit dem Rucksack durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland. Damals habe ich mich sofort in das Land Norwegen verliebt. Seitdem wollte ich hierhin. Damals konnte ich aber leider in meinem Beruf hier nicht arbeiten (Krankenschwester).
Vor ca. 7 Jahren fand ich eine Anzeige in unserer Tageszeitung, das Krankenschwestern für Norwegen gesucht werden. Da habe ich noch zu meinem Mann gesagt, "damals wollte ich, da wollten sie mich nicht, jetzt wollen sie mich und ich kann nicht mehr wegen der Kinder.
Aber es muss wohl lange in mir gearbeitet haben, der Wunsch zu gehen. Vor drei Jahren habe ich dann irgendwann gedacht, als mir mal wieder die Decke im Ruhrgebiet auf den Kopf fiel, warum nicht? Den Kinder geht es dort wohl auch besser.
Also habe ich meinen Mann damit überfallen, das ich endlich aus Deutschland weg möchte und das es Norwegen sein muss. Obwohl ich seit 1990 nicht mehr in Norwegen war. Glücklicherweise ist er auch so ein Wandervogel. So wurde der Traum dann in die Tat umgesetzt und seit 2007 sind wir hier (heute vor zwei Jahren hatten wir unsere Abschiedsparty ).
LG, Kirsten.
-
Morfie
-
von Logan » Mo 24. Aug 2009 09:22
kirsten, es freut mich für dich und deine familie, dass ihr den schritt zum auswandern nicht bereut und den mut hattet es zu tun, hochachtung ehrlich falls ich auch mal den mut finden sollte, kann ich mich mit fragen an dich wenden 
-
Logan
-
von Morfie » Mo 24. Aug 2009 10:04
Logan hat geschrieben:falls ich auch mal den mut finden sollte, kann ich mich mit fragen an dich wenden 
Gerne, Auswandererhilfe "Kirsten und Co"  . LG, Kirsten.
-
Morfie
-
von Morfie » Fr 28. Aug 2009 22:35
Hallo ihr, ich hatte euch ja erzählt, das Thea evtl. bald einen Kumpel bekommen soll. Eine Hündin der Züchterin hat heute Nacht 10 Welpen bekommen. Das ist zwar nicht der Wurf, auf den wir warten, aber ich finde es einfach mega spannend, das zum ersten Mal mitzuerleben. Die Hündin, von deren Wurf wir einen Welpen bekommen sollen, hat am Dienstag einen Ultraschalltermin (hilfe, hört sich ja an, wie bei den Menschen, mein deutsch geht langsam flöten  ). Bitte einmal alle Daumen drücken, das sie tragend oder trächtig ist (wie heißt das nochmal bei Hunden  )? Ich bin so aufgeregt und gespannt, ob wir im November Familienzuwachs bekommen. LG, Kirsten.
-
Morfie
-
von lotte » So 30. Aug 2009 00:38
ooh ist ja spannend! ich drücke daumen 
-
lotte
-
von Morfie » So 30. Aug 2009 18:29
tolico hat geschrieben:norwegen ist toll, mein kollegen hier fahren immer zu fischen.. aber frage mich nicht wo.. an einen riesen see. .wo es jetzt aber auch nur 15 grad hat, die sind voll begeistert und flug und alles ist echt nicht bilig... aber ich überlege manchmal auch, soweit das ist.. so kann man doch da, so richtig einsamkeit, platz für die hundis, laufen, spielen, haus wo einen keiner stört (ich meine aber jetzt echt urlaub) und vielleicht noch eine sauna am see ??? nein das ist glaub ich dänemark, schweden... aber falls ich mal darunter komme.. dann kommt ihr und wir machen das himmlischste picknick der welt, mit den ganzen hundis, kinder und uns  einen kleinen 6 jährigigen menschenjungen würde ich auch mitbringen....und natürlich den opa (mein bruder) und die schwester und noch 2 hunde... mmmh.. ich höre mal auf zu träumen.. aber vielleicht klappt mal da das hufo treffen... ganz NORD, hi liebe gruesslis elo
Hallo Elo, ich nehm dich beim Wort mit dem Hufotreffen, wære wirklich schøn. Bring ruhig alle mit, Platz haben wir  . Was das Wetter betrifft, so ist der Sommer wirklich mehr als bescheiden, nur in Nordnorwegen ist es schøner und wærmer. Uebrigens, die Sauna am See findest du vorwiegend in Finnland, die Einsamkeit , Ruhe und pure Natur hier. LG,Kirsten.
-
Morfie
-
Zurück zu Plauderecke