Wie oft entwurmen?

Wie oft entwurmen?

Beitragvon murhpys-mum » Do 27. Aug 2009 09:04

Hallo!
Soweit ich weiß, muss ein Hund einmal jährlich entwurmt werden. Nun ist es aber so, dass mein Freund in einer Apotheke arbeitet und kürzlich in so einer medizinischen Tierzeitschrift gelesen hat, dass es auch darauf ankommt, wo ein Hund sich aufhält. Will heißen: Ist er viel draußen, führt der Spaziergang durch Wiesen, Felder und Wälder, etc. ist es notwendig bis zu vierteljährlich zu entwurmen. In der Zeitschrift war auch allerhand ekliges Zeug beschrieben, was sich der Hund nicht sonst alles holen kann. Da mein Freund - klarerweise bei dem Beruf - auf die Wirkung und den Nutzen von Tabletten sehr vertraut, will er nun alle drei bis vier Monate entwurmen. Ich hingegen finde, dass dies übertrieben ist.
Was meint ihr bzw. wie oft gebt ihr eurem Hund eine Entwurmungstablette?
Lg
Barbara
murhpys-mum

Re: Wie oft entwurmen?

Beitragvon Whoopsy » Do 27. Aug 2009 09:18

Hallo Barbara,

ich entwurme meine Hunde bei Bedarf. Wenn der Verdacht auf Würmer besteht, gebe ich eine Kotprobe zum TA und erst wenn er sich bestätigt wird entwurmt. Whoopy habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr entwurmt. Die Tabletten sind nicht ohne und rufen bei manchen Hunden heftige Reaktionen hervor. Aber das ist wohl ebenso wie das Impfen eine Glaubenssache. Ich halte es so, soviel wie nötig so wenig wie möglich.

Wobei ich da jetzt von einem ausgewachsenen Hund spreche. Bei Welpen und trächtigen/säugenden Hündinen sieht das anders aus. Aber da kann bestimmt Heidi was dazu sagen :mrgreen:

PS: Vorbeugend wirken die Tabletten übrigens nicht.
Whoopsy

Beitragvon Akira » Do 27. Aug 2009 09:27

Wir haben Kinder, die sich nach dem Spielen mit dem Hund nicht immer die Hände waschen,
daher entwurmen wir Akira alle 3 Monate. Wobei Propolis kurmäßig auch eine gute Alternative darstellt.
Akira

Beitragvon Babsi » Do 27. Aug 2009 09:40

Hallo,
alos ich entwurme meinen Hund auch alle 3 monate. Weil wir ben auhc viel über Felder und Wiesen laufen und er auch oft mal ins Gebüsch geht. Ich persönlöich finde es besser, alle 3 monate beim erwachsene Hund. Das mit der Verträglichkeit ist auch ncith so ein Problem, es gibt schon eine Wurmkus, die man über 3 Tage gibt, somit gesünder für den Magen ist.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Claudia + KY » Do 27. Aug 2009 10:14

Ich entwurme meine Hunde homöopathisch da die Wurmtabletten ja doch eine ganz schön starke Chemiekeule sind. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme damit.

Hier ein sehr informativer Link: http://www.der-dobermann.de/alt/index2815.htm

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Akira » Do 27. Aug 2009 11:17

Danke für die Info Claudia , :mrgreen:
jetzt werde ich auf jeden Fall noch genauer darauf achten die Wurmkuren pünktlich zu geben.
.Das ist ja mal richtig fiess, unter was der Hund dann zu leiden hat, wenn er Würmer hat.

Ich gebe Akira auch die Wurmkur die man über 3 Tage gibt. Sie bekommt keinen Durchfall davon oder ähnliches. Verträgt sie ohne Frage richtig gut. Ist wohl auch die verträglichste Wurmkur.
Vor allem weil es bei uns auch den Fuchsbandwurm gibt.
Akira

Beitragvon Akira » Do 27. Aug 2009 11:23

Anhang:

Ich bin selbst immer die erste , die es mit Tee und homöpathischen Mitteln probiert. Habe sogar einige Kräuter im Garten.
Die guten Tipp´s aus Oma´s Zeiten . Gar keine Frage. Aber so etwas schlägt mir auf den Magen.
Also was muß das muß. ;)
Akira

Beitragvon Claudia + KY » Do 27. Aug 2009 11:34

Das glaub ich Dir! Vor allem wenn man weis das es in "seinem" Gebiet den Fuchsbandwurm gibt und auch Kinder mit im Haushalt leben.
Aber da das bei uns nicht der Fall ist (Fuchsbandwurm) machen wir es Homöopathisch. :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon lotte » Do 27. Aug 2009 12:09

ich entwurme auch alle 3 monate, weil madita unterwegs alles mögliche frisst. ich hatte bis jetzt immer was vom TA, auch unterschiedliche produkte, wobei madita alle ohne probleme vertragen hat. wollte es aber das nächste mal mit contra wurm von cdvet probieren.

bandwurm wird man aber mit den komlopathischen sachen auch nicht los oder wie ist das auf der hp zu verstehen?
"Die Bandwürmer selbst wird man mit einem unschädlichen chemischen Bandwurmmittel abtreiben und zusehen, daß der Hund die Überträger dieser Parasitenart, die Flöhe, los wird. "

hiilfe madita hatte letztens einen floh. bzw einen habe ich entdeckt.. hoffentlich hat sie jetzt keinen bandwurm :shock: das wusste ich garnicht..siehste, wieder was gelernt!
lotte

Beitragvon murhpys-mum » Do 27. Aug 2009 12:31

Hallo!
Okay, dann werd ich meinen Freund nicht als überfürsorglich abstempeln, sondern muss ihm recht geben... Vor allem weil unser Hund so ist wie Lotte's -> was gefunden wird, verschwindet schnellst möglich im maul.
wie heißt diese wurmkur, die über drei tage verteilt gegeben wird?
Lg
Barbara
murhpys-mum

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung