Charly braucht Erziehung!!!!!!

Charly braucht Erziehung!!!!!!

Beitragvon schnaddel » Mo 31. Aug 2009 10:21

hallo

wir haben vor 4 wochen einen ein jährugen berner sennenhund zu uns genommen, der misshandelt und geschlagen wurden.
Er hat besonders angst vor männern. mein freund und ich akzeptiert er und meine beste freundin.
er ist total verschmust und lieb, aber hat auch " unschöne" eigenschaften.
z.b. wenn wir die wohnungstür aufmachen rennt er raus durchs haus und maht pippi vor die haustür.
wenn man ihn dann ruft kommt er nicht. er schnappt dann auch nach uns wenn wir ihn anfassen wollen.

wenn wir ihn im garten laufen lassen und rufen ihn kommt er nicht zurück und hört auch sonst nicht.

man muss dazu sagen das wir ihm einen anderen namen gegeben haben. wenn er daliegt und wir ihn rufen dann horcht er auch auf und hebt den kopf. habt ihr ein paar tips für mich???

lg nadine :D
schnaddel

Re: Charly braucht Erziehung!!!!!!

Beitragvon Lennox » Mo 31. Aug 2009 10:30

Hallo Nadine,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Hundeforum :P

Ich denke, dass Ihr dem Hund erst einmal noch etwas Eingewöhnungszeit gönnen müsst und dann auch mit ihm eine Hundeschule besuchen solltet.

Außerdem empfehle ich Euch Erziehungsliteratur von Nicole Hoefs und Petra Führmann.

Und jede Menge Info´s gibt´s auch hier im Forum, Du kannst Begriffe oben in die Suchfunktion eingeben und kannst Dich auch darüber schlau machen.
Wenn Ihr ihn ruft mit seinem neuen Namen und er in dem Moment Blickkontakt mit Euch aufnimmt, innerhalb von zwei Sekunden belohnen, nicht früher und nicht später.

Viel Spass mit Eurem Familienzuwachs und viel Erfolg :P

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon murhpys-mum » Mo 31. Aug 2009 13:26

Hallo!
Mit meinem Hund war es ähnlich, wobei ich leider nicht genau weiß, wie die Vorbesitzer mit ihm umgegangen bin, sondern das nur aus seinem Verhalten ablesen kann.
Er hat auch Angst vor Männern, wobei das langsam (wir haben ihn jetzt fünf Monate) besser wird und sehr situationsabhängig ist. Ich achte halt auch sehr drauf, dass er sich nicht bedrängt oder in eine Ecke gedrängt fühlt, wenn jemand in der Nähe ist, der ihm Angst macht.
Andererseits ist es aber wichtig, nicht in die Mitleids-Falle zu tappen. Den Fehler hab ich am Anfang etwas gemacht, aber ein paar Stunden bei einer Hundetrainerin haben da Wunder gewirkt. Außerdem gehe ich in die Hundeschule. Konsequente Erziehung finde ich gerade bei Hunden mit einer Vorgeschichte sehr wichtig.
Aber auch viel Geduld. Vier Wochen sind eine noch sehr kurze Zeit.
Wie alt ist der Hund?
Und wegen dem anderen Namen: Ich hab meinen auch umgetauft. Aber nicht von heute auf morgen. Zuerst ein paar Wochen den alten Namen verwendet, dann beide (wobei den neuen immer besonders in Verbindung mit positiven Dingen) und dann nur noch den neuen. Jetzt reagiert er auf den alten gar nicht mehr (habs grad noch mal getestet).
Zum Thema Hinschnappen: Was heißt das macht er, wenn ihr in anfassen wollt? Immer?

Lg
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon schnaddel » Mo 31. Aug 2009 18:21

hallo

danke für die schnellen antworten.
charly ist ein jahr alt.
wenn er z. b. vom treppenhaus hoch in die wohnung soll und wir ihm das sagen und es ihm auch schon tausend mal gesagt haben dann schnappt er.
außerdem kann er den unterschied zwischen spiel und ernst nicht unterscheiden bzw. kennt nach dem spiel keine grenze mehr und weiß nicht wann schluß ist.

lg nadine
schnaddel

Beitragvon Jenni » Mo 31. Aug 2009 21:31

Hallo Nadine,

Du musst als allererstes Mal Geduld haben und ggf. aus Sicherheitsgründen einen Maulkorb antrainieren. Dein Hund ist noch gar nicht angekommen. Grade erwachsene Hunde brauchen teilweise bis zu einem halben Jahr, bis sie wirklich angekommen sind.

Vielleicht konditioniert Ihr z. B. eine Pfeife mit der Ihr ihn ranpfeifen könnt, damit er kommt. Frisst er gerne?

Eine andere Möglichkeit ist, damit Ihr nicht in seine unmittelbare Nähe müsst, was er sicherlich als bedrohlich empfindet, ihm eine Leine (z. B. eine dünne Suchleine) ans Halsband zu machen in ca. 2 oder 3m Länge. So müsst Ihr ihn nicht zu arg bedrängen.

Einen Hundetrainer zu konsultieren finde ich eine gute Idee. Fragt nach, ob er sich mit der Integration wie Hunden wie Eurem - mit der Vorgeschichte - auskennt. Denn hier ist besonderes Feingefühl gefragt!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Gudrun » Mo 31. Aug 2009 22:44

Hallo Nadine,

wie darf ich mir die Situation genau vorstellen, in der er schnappt? Kann man sie vielleicht umgehen? Indem er z. B. nur angeleint bei Fuß kommentarlos und ohne angesehen zu werden raus und rein geführt wird?

Ich denke auch, da habt Ihr Euch was vorgenommen. Ihr solltet schon mal Einzelunterricht bei einem erfahrenen Trainer nehmen und Euch in einer Hundeschule tummeln, um jetzt nicht weitere Fehler zu machen, die die Situation verschlimmern.

Passt gut auf, dass er keinen Beißunfall verursacht! Manchmal ist Rückzug sinnvoller als Konfrontation. Eine Haftpflichtversicherung habt Ihr hoffentlich bereits abgeschlossen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon murhpys-mum » Di 1. Sep 2009 10:06

schnaddel hat geschrieben:wenn er z. b. vom treppenhaus hoch in die wohnung soll und wir ihm das sagen und es ihm auch schon tausend mal gesagt haben dann schnappt er.
außerdem kann er den unterschied zwischen spiel und ernst nicht unterscheiden bzw. kennt nach dem spiel keine grenze mehr und weiß nicht wann schluß ist.

Das heißt, wenn er nicht hört, versucht ihr ihm am Halsband reinzuziehen?
Das ist bei unserem Hund am Anfang auch gar nicht gegangen. Zwang oder Druck gehen bei solchen Hunden meistens nach hinten los. Da fehlt das Vertrauen.
Genausowenig wie das Angreifen der Vorderfüße oder der Hüfte anfangs nicht gegangen ist. Ich habs dann halt auch einfach nicht gemacht. Inzwischen geht es ohne Probleme, allerdings darf nur ich die Vorderfüße anfassen, Hüfte geht bei Menschen schon, die er gut kennt. Der Trick, meiner Meinung nach, ist Geduld.
Wenn du willst, dass er reinkommt, gib ihm einen Grund warum er gerne kommt. Bei meinem haben Leckerlies gut funktioniert weil er so verfressen ist. Ich hatte anfangs immer was eingesteckt und auch nicht mit dem Austeilen gespart.
Aber ohne Stunden bei der Hundetrainerin hätten sich bei mir schon auch ein paar Sachen eingeschlichen, die schief gegangen wäre. Und das Gleiche gilt für die Hundeschule, wobei ich dort aber dazusagen würde, dass der Hund eine Vorgeschichte hat.
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon schnaddel » Mi 2. Sep 2009 11:26

hallo

ja fressen tut er gerne. er hat jetzt 3 kilo zugenommen.
jetzthabe ich das problem das er sämtliches trockenfutter verweigert. welches futter gebt ihr denn so???

Beissen tut er nicht er will nur klar machen lass mich in ruhe.
leider wissen wir nicht was der besitzer mit ihm gemacht hat das ar.....loch.
er ist total verschmust und lieb. wann immer er kann knuddelt er und kuschelt.

letztens war eine bekannte da, er hat sie beschnuppert und dann gleich pippi in die wohnung gemacht. und ist abgehauen.
sie hat eine hündin. hat jemand eine ahnung was das sollte????

manchmal steht er da und macht einfach in die wohnung.wir können uns nicht erklären warum.
das er zu lange nicht war glaub ich nicht, denn wenn ich morgen halb sechs mit ihm gehe und dann wenn ich nach hause komme so gegen 12 uhr macht er auch nicht in die wohnung.
wenn wir zuhause sind setzt er sich vor die tür und schaut zur leine. was kann denn das nur sein.
die züchterrin meint das es an den läufigen hündinnen liegt.
er hat dann auch meistens seinen penis draußen, jedoch nicht immer.
unter uns wohnt eine hündin die ist 11 jahre aber bei ihr hat man alles entfernt gebährmutter etc.

manchmal kommenbekannte wenn die in die wohnug kommen dann macht er unter sich.
wenn meine beste freundin jessi kommt kann er sich vor freude kaum halten und rennt auf sie zu. das ist nach mir und meinem schatz die einzige wo er knuddelt und sie an sich ran lässt.

ist alles schon komisch.
manchmal wünschte ich könnte in meinen kleinen stromer rein schauen.

lg nadine :mrgreen:
schnaddel

Beitragvon Lennox » Mi 2. Sep 2009 16:50

schnaddel hat geschrieben:jetzthabe ich das problem das er sämtliches trockenfutter verweigert. welches futter gebt ihr denn so???

Viele Fori´s barfen ihre Hunde ( biologisch artgereche Rohfütterung ).
Über die Suchfunktion kannst Du einiges darüber finden. Eine interessante Alternative.

Habe meinen Hund auch komplett auf BARF umgestellt und wir sind beide mega zufrieden damit :P .

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon schnaddel » So 22. Nov 2009 09:25

Hallo

na ewiger zeit melde ich mich.
also charly bekommt morgens nass und abend trockenfutter. klappt wunderbar.
er ist umgänglicher geworden und hat weniger angst.
ich glaube so langsam versteht er wer der rudelanführer ist. hat ja auch lange gedauert. Hatt mich auch ein paarmal übel gebissen!!!
eine Frage.

eigentlich ist des dich so wenn charly was gefunden hat, fressen oder so dann muss ich ihm das doch wegnehmen können ???
Wenn er sein essen bekommt dann darf ich das auch. aber wenn er einen schinkenknochen habe darf ich das nicht, sobald ich näher komme knurrt er.
wie kann ich ihm das abgewöhnnen??????

LG nadine
schnaddel

Zurück zu Erziehung