Mein Hund hat mich gebissen

Mein Hund hat mich gebissen

Beitragvon XYZ » Fr 28. Aug 2009 13:09

Hallo Community,

Erst mal zur vorgeschichte ich und mein Bruder (15 und 16) waren heute allein daheim mein Bruder hat sich Chicken Wings gemacht und einer ist im wohl davon auf den Boden gefallen.
Er ist hoch in sein Zimmer ich hab grad an unserem W-lan Netz rumgebastelt und hör auf einmal ein knacken, natoll Bony hatte nen Hänchenknochen im Fang.

Ich geh hin nimm sie am Halsband und will ihn ihr wegnehmen, die fängt an wie wild um sich zu beißen mit nem mittelmäßig starken klapps auf hab ich sie dann losgelassen.
Und sie erst mal sauer angemotzt (um zu Zeigen das sie nicht der Chef ist) dann fällt mir meine Hand auf die vor But nicht mehr zu erkennen war (erst mal 3 Zewa Tücher vollgeblutet).

Ich kenn die so garnicht ich hab ihr schon von Anfang an beigebracht das ich ihr in den Fang schauen darf egal was es ist , ich hab der schon mal Hähnchen Knochen aus dem Fang genommen und ihr war es gleichgültig....

Jetzt bin ich nochmal zu ihr hin um zu schaun ob noch Irgendwas drin ist, die war wohl vom anschreien noch so eingeschütert das sie mich aus Angst gleich wieder gebissen hat :evil: .
Boah ich hätt nie von der erwartet das sie mich richtig beißt, ob sie mit aller kraft zugebissen hat weiß ich nicht ich hab an den Händen ein paar Schrammen und zwei "Löcher"...

Naja ich geh erst mal meine Wunde verosrgen :? hab ich richtig gehandelt
-->Sie beißt --> Klapps auf den Fang --> Angemotzt --> Nochmal gesehen ob sie was hat --> Wieder gebissen worden --> Diesesmal hab ich ihr nen Schuh hinterhergeworfen

Aber bloß das ihrs wisst ich schlag meinen Hund nicht das erste war ein klapps den sie aber bestimmt gemerkt hat und den Schuh hab ich absichtlich nebenhin geworfen

Gruß,

Ps. Auch wenn ich ihr beigebracht habe das sie sich von mir in den Fang schauen lassen muss knurrt sie manchmal wenn sie was wirklich leckeres ihm fang hat nach nem klapps ist dann meistens auch ruhe
XYZ

Re: Mein Hund hat mich gebissen

Beitragvon Kiara » Fr 28. Aug 2009 15:47

1. Hol dir unbedingt mal einen Trainer ins Haus, da läuft was gewaltig schief! Bitte, nimm dir wirklichen jemanden zur Seite. Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber eines Tages sowas schlimmer ausgehen.

2. Gehe bitte zum Arzt mit der Wunde, schau in deinem Impfpass nach, ob dein Tetanusschutz frisch genug ist und lass dir bei Bedarf ein Antibiotikum verschreiben. Ich spreche aus Erfahrung!
Kiara

Beitragvon Gudrun » Fr 28. Aug 2009 15:53

Hallo zurück,

da hatte sich was angebahnt, was Du hättest ernst nehmen müssen: "Auch wenn ich ihr beigebracht habe das sie sich von mir in den Fang schauen lassen muss knurrt sie manchmal wenn sie was wirklich leckeres ihm fang hat nach nem klapps ist dann meistens auch ruhe". Mit Knurren und Klaps lebt ihr in einer angespannten Konkurrenzsituation. Es war eine Frage der Zeit, bis das schief geht. In dieser Situation bist Du nicht eindeutig dominant über den Hund.

Man hätte in aller Ruhe weiter solche Situationen üben müssen. Für heute hättest Du ihr den Fund besser gegönnt. Lass Dich verarzten! Hundebisse sind immer infektiös.

Wessen Hund ist das eigentlich? Bist Du selbst hauptsächlich sein Chef? Wie alt und wie groß ist er? Seid oder ward Ihr in einer Hundeschule?

Neugierige Fragen, sorry! Aber ich würde mir gerne ein genaueres Bild von Euch machen.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon XYZ » Fr 28. Aug 2009 18:18

Ja wir sind in ner Hundeschule bloss hatte ich mit ihr noch keine Probleme wegen dem hab ich die Trainerin noch nicht angesprochen.
Die ist gerade mal 30cm groß und 12kg schwer, aber normalerweise ist se ganz lieb und das mit dem manchmal knurrt se war übertrieben die knurrt eigentlich nie, ich hab der schon mal Knochen(wurst eigntelich alles) aus dem Fang genommen aber naja...
Der Chef bin ich nicht im Haus das ist immer noch mein Vater (der hat den Vorteil das er ne tiefere Stimme als ich(15)) hat. Aber die hat sich mir schon tausendmal Unterworfen wenn se mal doch nicht kommt und ich lauter werden muss legt se sich gleich auf den Rücken und die wedelt mit der reute nach unten und freut sich voll das ich komm und so....
Eigneltich ist se immer ganz Lieb etwas aufedreht ja aber die ist halt erst 1 Jahr alt

Auf meine Wunde (war nicht tief) hab ich was drauf gemacht, aber was ist mit meiner kleinen Bony?
Hähnchenknochen sind doch Gefährlich?

Aber voll zugebissen hat se nicht oder (sonst wär ich arg entäuscht von ihr)? Ich hab fast nur Abdrücke vin ihrn Zähnen auf meiner Hand und eben 2 kleine "kratzer" tief ists nicht nur die haut war etwas weg...

zwei bilder von der kleinen Zicke
http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.087mVxizt7T2BsFNk.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.08BR9sNHOSnGtkOlo.JPG
XYZ

Beitragvon XYZ » Fr 28. Aug 2009 18:31

XYZ

Beitragvon Jenni » Sa 29. Aug 2009 22:06

Hallo XYZ,

1. hört sich das für mich an, als wäre ein AUS nicht gut eingeübt worden. AUS sollte in erster Linie positiv besetzt sein. Bedeutet, wenn ich dem Hund etwas wegnehme, bekommt er dafür was besseres von mir. Das muss man üben!

2. Gehe ich davon aus, dass Deine erste, wahrscheinlich noch in Rage geschriebene Aussage, dass sie Dich schon dann und wann mal angeknurrt, ehr die Richtige ist - beim 2. Mal beschönigt man gerne, sorry für die Ehrlichkeit -. Da kann ich mich Gudrun nur anschließen, Ihr habt zumindest in dem Bereich (Dinge ausgeben) ein Problem.

3. Die meisten Hund nehmen Kinder in der Pubertät nicht als vollwertige Chefs ernst - hat etwas mit dem Hormonstatus zu tun. Schon alleine deshalb sollte ihr Euch Hilfe ins Haus holen. Kommt mir ein wenig unerfahren vor.

4. Ich schätze, sie wird den Hühnerknochen überleben... Es kann sicherlich immer sein, dass der splittert und dann Verletzungen verursacht. Muss aber nicht.

5. Chef sein hat nichts mit einer tiefen Stimme zu tun, sondern mit einer natürlichen Souveränität.

6. Alles was man sieht, also auch ein Abdruck, ist ein Biss. Rede es nicht schön. Das machts nicht besser!

Sorry für die Vehemenz.. aber das könnte einfach nur der erste Schritt Deiner HÜndin gewesen sein. Und jeder Biss verursacht einen Vertrauensverlust!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Gudrun » Sa 29. Aug 2009 22:58

Hallo auch nochmal,

"Klaps", "anmotzen","lauter werden" klingt nach einer sehr altmodischen, rein negativ konditionierenden Erziehung. Wie Jenni zum Thema "Aus" schon geschrieben hat, gibt es für das Antrainieren vieler erwünschter Verhaltensweisen positiv konditionierende Alternativen, die dem Hund Frust ersparen und das Vertrauensverhältnis nicht belasten und so für ein friedliches Miteinander sorgen. Ein guter Trainer könnte Euch in dieser Hinsicht beraten. Welpen und Junghunde trauen sich oft nicht, sich zu wehren. Beim erwachsenen Hund sieht das oft anders aus. Eure 1-Jährige wird gerade erst erwachsen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Trollmama » Mo 31. Aug 2009 07:38

XYZ hat geschrieben:Auch wenn ich ihr beigebracht habe das sie sich von mir in den Fang schauen lassen muss knurrt sie manchmal wenn sie was wirklich leckeres ihm fang hat nach nem klapps ist dann meistens auch ruhe

Hallo!
Genau DIESE 'Erziehungsmethode' hat dafür gesorgt, daß Dein Hund letztendlich ohne Vorwarnung zugebissen hat!
Jedesmal, wenn sie geknurrt hat, ist sie von Dir mit einem Klaps bestraft worden. Nur für was? Für das Kurren!
Und warum sollte Deine Hündin Dich mit einem Knurren warnen, wenn Sie jedesmal dafür bestraft wird? Also hat sie genau das gemacht, was DU letztendlich zu verantworten hast, weil DU sie so erzogen hast: Sie hat die einzige Möglichkeit Dich zu warnen übersprungen und sofort zugebissen!
Ich bin etwas erstaunt, daß es (immer noch) Hundehalter gibt, die das Knurren eines Hundes nicht als Kommunikation auffassen, sondern als Aggression.
Dabei dient das Knurren des Hundes doch dazu, erst gar nicht aggressiv werden zu müssen.
Natürlich sollte ein Hund sich Dinge aus der Schnauze nehmen lassen. Nur - in einem Rudelverband darf selbst das rangniedrigste Tier seine Beute gegenüber dem Ranghöchsten mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen. Somit hat Dein Hund aus seiner Sicht alles richtig gemacht und zusätzlich hast Du durch Deine falsche Erziehungsmethode dafür gesorgt, daß er Dich vor dem zubeißen nicht gewarnt hat.
Ich denke, daß Du jetzt eine ziemliche 'Baustelle' vor Dir hast. Denn Du mußt dafür sorgen, daß Deine Hündin wieder (oder erst einmal) Vertrauen zu Dir aufbaut und daß sie lernt, wieder warnen zu dürfen.
Daneben mußt Du mit Deiner Hündin trainieren, daß sie Dir Dinge überläßt, die sie im Maul hat - und zwar OHNE irgendwelche Klapse, Schläge, usw.
Ich befürchte, daß Ihr einen sehr langen und sehr beschwerlichen Weg vor Euch habt.
Viel Glück
Trollmama
Trollmama

Beitragvon lotte » Mo 31. Aug 2009 20:36

was ist das denn jetzt?? trollmama und trollpapa? :shock:

der ursprung allen trollübels der letzten ferien? :?
lotte

Beitragvon Jenni » Mo 31. Aug 2009 21:16

*lach* Ich klatsch mir auch immer selbst Beifall!! *unterdentischlach*
Jenni

Zurück zu Erziehung