Hallo an Alle,
Bin neu hier - und möchte meinen 'Senf' auch hier zu diesem Thema schon gleich abgeben
Ich habe festgestellt dass Hunde in einem Alter zwischen vielleicht 4 und 9 Jahren so häufig gar nicht machen und daher sehr gut, bequem und lange - auch 9 Stunden - einhalten können. Ich habe hierzu TA'S THP's und viele andere befragt bevor ich mir sicher sein konnte dass ich meine Hunde nicht quäle ! Sie schlafen ja auch mehr als 9 Stunden und müssen dann nicht.
Ich hielt es zuvor so dass die Hunde sowohl in den Garten konnten als auch in die Wohnung, dass konnte ich aber zu dieser Zeit auch noch gefahrlos tun, da immer jemand im Haus war. Später dann, als mein Freund und ich , gemeinsam in ein anderes Haus (extra Bungalow für die HD-belastete Hündin), zogen hielt ich es, trotz aller Kritiken von Nachbarn (Einbruch, Heizkosten etc) so dass ich die Terrassentüre imemr aufliess. Dann bewarf meine meine Hunde mit Steinen wenn sie in den Garten gingen, dass passierte zu dieser Hundehasserzeit (neue Verordnungen) !
Ich reagiere seither allergisch auf irgendeine Art von Denunziantentum, sei es dass Leute meinen, die offensichtlich nichts anderes zu tun haben, andere verpetzen zu müssen, ohne auch nur im entferntesten zu wissen was da wirklich abgeht und OHNE die Personen vorher befragt zu haben, oder dass Leute andere Leute meinen maßregeln zu müssen ! Dass tutn sie aber nur bei denen, vor denen sie keine ANGST haben ! Ich sage ihnen dann, sie mögen sich um die WIRKLICHEN Probleme kümmern, ob sie sich auch trauten Skinheads mit Kampfhunden zu maßregeln, deren Hunde gerade einen anderen totbissen ?!?!?
DASS sind, meiner Meinung nach, wirkliche Probleme ! Wo WIRKLICHE Tierquäler ungeschoren davon kommen weil sich da niemand zu trauen scheint etwas zu unternehmen! Ich finde es natürlich sehr lobenswert sich überhaupt schonmal Gedanken zu machen ob und dass es Tieren gut geht !!
Und - ja - ich habe mit einem Züchter gesprochen bzw TA, Biologe (mit Konrad Lorenz zus.gelernt und mit Trumler), der würde jemandem der u.U. keinen Garten hat und mit dem Hund dafür dreimal täglich spazieren geht und sonstiges hundegerechtes unternimmt, eher einen Hund geben, als dem der einen riesigen Garten hat wo man sich um das Tier in keinster Weise kümmert !
Das gibt doch wohl zu denken! Oder ??!! Viel Züchter interessiert das leider nicht und die Tierheime sind ebenso blind !
Alles zum Leidwesen der armen Tiere !
Ich bin nun gezwungen das erste Mal meine Terrassentüre zu verschliessen, während ich arbeiten gehe. Meine Mädchen konnten beide sehr gut und easy einhalten, trotzdem war es mir zu lang mit 9 Stunden - jetzt habe ich zum Glück meien liebe Nachbarin die sich Mittags um sie kümmert!
Solte ich sie ins Tierheim geben bloß weil mich vielleicht jemand angezeigt hätte und sich nicht mal die Mühe bzw den Mut gehabt hat mal nachzufragen - das wäre der sichere TOT meiner Mädchen gewesen !!!!!!! Nur ich kenne sie seit sie 5 Wochen alt sind, niemand weiss was tief im inneren meiner liebsten Engel vor geht! Ich spüre, selbst im Büro, wann sie was wie wo denken, müssen, wollen !
Dass soll mal einer nachmachen, der die Zeit hat, sich nicht um sein Tier zu kümmern aber währenddessen lieber schaut wo es anderen Tieren schlecht geht ??!!
Sorry, musste ich jetzt und hier mal loswerden - ich denke ich spreche hier etwas aus, was in vielerfrau/-man's Kopf herumschwirrt, ich hatte jetzt und hier den Mut es auszusprechen - geht doch
Zu meiner Person: ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit dem Verhalten von Tieren, mache zur Zeit meinen THP, wende naturheilkundliche Maßnahmen an - füttere roh (wobei ich Huhn und Fisch inzwischen koche, weil meine Schlittenhundmixmädchen 12 Jahre alt sind und nicht mehr alles vertragen), jeden Tag geniesse ich es meinen Mädchen das Essen in langwieriger Kleinstarbeit - fast schon ein wunderschönes und spannendes Ritual für alle Beteiligten - zuzubereiten bevor wir unseren Spaziergang machen.
In diesem Sinne euch alles Liebe!
Nordsterne