Wie lange sind eure Hunde alleine?

Re: Wie lange sind eure Hunde alleine?

Beitragvon Tosama » Mo 31. Aug 2009 16:04

Hallo

9 Std empfinde ich auch als sehr lange, aber manchmal geht es einfach nicht anders...

Meine sind so gut wie nie alleine, ausser mein Freund und ich gehen zusammen einkaufen, da kann es dann auch mal vorkommen, das wir kurzentschlossen Essen gehen, also sind sie dann auch mal 3-4 Std alleine. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, das sie 6 Std alleine waren.

Allerdings sind die Hunde wenn wir weg sind draussen im Hof und koennen sich loesen wenn sie wollen/muessen...

Anfangs als nur Lissy da war, haben wir sie die ersten male im Haus gelassen... doch meistens ist dann ein Unglueck passiert.... also lassen wir sie nu immer im Hof, so kann sie auch ihrer Lieblingsbeschaeftigung nachgehen und die Leute die vorbeikommen beobachten oder halt auch anbellen wenn sie ihr nicht passen ;)
Naja und Toby alleine in der Wohnung lassen... oOh... da haetten wir dann wohl nur noch Kleinholz... reicht mir schon was der so alles kaputt kaut wenn ich mal nicht so viel mit ihm machen kann und er lange Weile hat....

@Babsi
verstehe Deine Reaktion auf Logans Beitrag auch nicht so ganz und schliesse mich dem was Lotte geschrieben hat voll und ganz an. Finde ihren Beitrag vollkommen neutral.

lg
Tosama

Beitragvon Lennox » Di 1. Sep 2009 07:17

Also so allmählich.... :roll:

....völlig neutrale Meinungen ohne unter die Gürtellinie zu schießen...und direkt wird hier wieder rumgemäkelt :?
Möchte an dieser Stelle auch Claudia in Schutz nehmen.

Sie hat ihre Meinung geäußert und zudem auch noch einen netten Lösungsvorschlag gemacht.
Logan hat geschrieben:wenn es deine freundin ist und du meinst die hunde werden vernachlässigt, dann biete ihr doch an mit den hunden gassi zu gehen :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Dass Du diese Hundehalterin als Freundin bezeichnest obwohl erst zweimal gesehen, da kann Claudia ja nun mal nichts für, oder ?!

Einige müssen ehrlich mal ein bißchen relaxter werden...auf Dauer nicht gut für die Nerven.
Lennox

Beitragvon Babsi » Di 1. Sep 2009 08:22

Hallo an alle,
manchmal ahbe ich eben das Gefühl, das meine Meinugn immer falsch ist und das wahr ncith nur auf dieses Thema bezogen. Naklar wollte ich mehrere Meinungen höhren udn ncith nur meine, aber ist doch normal wenn amn sich freut und einer meienr Meinung auch ist. Wie man auch egsheen hat finde auch von euch viele das nicht schön und würden es selbst auch nicht machen bzw. nicht jeden Tag.
Ich möchte nur noch so ein Beispiel nennen: Wenn jemand sich ein Hund aus den Tierheim holen würde, glaube ich nciht das der jenige unter siesen Haltungsbedingungen ein bekommen würde. Jedenfalls ncith hier in Niedersachsen.
Ausserdem im Tierheim, sind die Hunde zwar auch oft alleien ohen Menschen, aber Sie können jederzeit ins Freilaufgehege oder so um sich zu lösen. In den meisten Tierheimen ist da so, kar gehts dne Hunden da ncith so gut wie bei Menschen. Ich ahbe auch ncith egsagt ihren Hunden gehts schlecht oder so, sondenr von alleine sein finde ich das richtig schlecht, was Sei da mcht, weil das weiß ich eigentlcih vorher.

@ Logan: Tut mir leid, wenn ich dein Text falsch aufgegriffen habe. Nimmst du meien Entschuldigung an?
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Cab + Becks » Di 1. Sep 2009 08:49

Auch wenn es nun vllt Kritik hageln wird, werde ich auch mal erzählen, wie's bei uns ausschaut ;)

Unsere beiden Jungs sind seit Februar alle 2 Wochen 8 Std am Tag alleine - ohne Pipi-Pause. Die andere Zeit sind sie ca. 6 Std allein daheim, kommt drauf an, ob ich bis 17 Uhr oder bis 15.30 Uhr arbeiten muss.
Mein Freund fängt erst später an & geht morgens eine Std mit ihnen spazieren oder fährt Rad. Im Sommer können sie dann noch in den Garten, bis er los fährt.
Wenn ich nach Hause komme, zieh ich meine Hunde-Klamotten an & dann gehen wir ca. 1 1/2 Std raus. Entweder spazieren gehen oder Radfahren. Immer mit Pausen, in denen die Jungs dann ein bissl Nasenarbeit machen dürfen (Leckerchen verstecken). Den rest des Tages dürfen sie dann bei gutem Wetter in unseren Garten (mit der Möglichkeit wieder rein zu gehen, wenn sie wollen).
Am Wochende sind wir fast immer den ganzen Tag zu Hause, wir gegehn eher selten weg & wenn dann mal abends für 2 bis 3 Std.

Unsere Hunde haben meines Erachtens keinerlei Probleme mit dem langen Alleine-Sein. Sie machen kein Theater während unserer Abwesenheit (haben uns unsere Nachbarn/Vermieter bestätigt) & machen auch nichts kaputt.

Irgendwie müssen wir ja den Lebensunterhalt für unseren kleine Zoo verdienen ;) und bisher haben wir alles soweit unter einen Hut bekommen. Wenn ich mal länger arbeiten muss oder einen Termin nach der Arbeit habe, kommt der Bruider von meinem Freund & kümmert sich um die Wuffs.
Zwar sind wir tagsüber nicht da, aber dafür gehören die Wochenenden & die Abende unseren Hunden & ich glaube nicht, dass sie zu kurz kommen :)
Cab + Becks

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 1. Sep 2009 09:16

Hallo!

also 9 Stunden regelmässig finde ich auch seeeehr lang. Das würde ich nur im allerschlimmsten Notfall machen. Seit ich Shy habe, hatte ich einmal die Situation, dass sie 8h alleine war, und ich bin die ganze Zeit in der Arbeit gestanden und hatte Hummeln im Hintern. Als ich heimkam, hat sie tief und fest geschlafen und mit rausgehen hat sie sich seeeehr viel Zeit gelassen, ich fands scheinbar schlimmer als sie :lol:

Normal sieht es bei uns so aus: Wenn ich arbeiten gehe, 5 bis 6mal die Woche abends, bin ich ca. von halb 6 bis halb 10 oder halb 1 weg. Die 4 bis 5h finde ich in Ordnung, alles was drüber geht, schaue ich, dass mein Freund nach Hause kommt, der kommt spätestens zwischen 10 und 11 dann. An diesen Tagen ist sie aber nur abends alleine, wenn ich was zu erledigen habe, wo ich sie nicht mitnehmen kann, mache ich das, wenn mein Freund daheim ist. Und bevor ich arbeiten gehe, gehe ich laaaange mit ihr spazieren, meistens so, dass ich andere Hunde zum toben treffe... Und im Notfall, so wie die letzte Woche wo ich nicht laufen konnte, geht sie mit meinem Freund in die Arbeit, das ginge nicht regelmässig (er hat ein Schwimmbad und sie liegt dann im Schwimmmeisterraum), aber zur Not gehts...

Im Moment, wo ich frei habe, ist sie kaum alleine, ausser ich fahre mal in die Stadtbücherei oder gehe ins Kino. Ihr scheints wenig auszumachen, weil sie ein riiiiiiiiiesiges Schlafbedürfnis hat :P

LG
Juliane
Ginger-Chicken

Beitragvon Logan » Di 1. Sep 2009 12:08

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die mich in "schutz" genommen haben :lol:

babsi ich nehme deine entschuldigung an ;)

vielleicht ist es im ersten beitrag nicht rüber gekommen, aber ich finde 9 stunden jeden tag auch zuviel, mein logan ist bis mittag allein, dann fahre ich in meiner mittagspause nach haus und geh mit ihm, gegen 14 uhr kommt meine tochter nach hause und gegen 16 uhr ich :!:

lg claudia
Logan

Beitragvon Nordsterne » Di 1. Sep 2009 14:35

Hallo an Alle,
Bin neu hier - und möchte meinen 'Senf' auch hier zu diesem Thema schon gleich abgeben :mrgreen:
Ich habe festgestellt dass Hunde in einem Alter zwischen vielleicht 4 und 9 Jahren so häufig gar nicht machen und daher sehr gut, bequem und lange - auch 9 Stunden - einhalten können. Ich habe hierzu TA'S THP's und viele andere befragt bevor ich mir sicher sein konnte dass ich meine Hunde nicht quäle ! Sie schlafen ja auch mehr als 9 Stunden und müssen dann nicht.

Ich hielt es zuvor so dass die Hunde sowohl in den Garten konnten als auch in die Wohnung, dass konnte ich aber zu dieser Zeit auch noch gefahrlos tun, da immer jemand im Haus war. Später dann, als mein Freund und ich , gemeinsam in ein anderes Haus (extra Bungalow für die HD-belastete Hündin), zogen hielt ich es, trotz aller Kritiken von Nachbarn (Einbruch, Heizkosten etc) so dass ich die Terrassentüre imemr aufliess. Dann bewarf meine meine Hunde mit Steinen wenn sie in den Garten gingen, dass passierte zu dieser Hundehasserzeit (neue Verordnungen) !

Ich reagiere seither allergisch auf irgendeine Art von Denunziantentum, sei es dass Leute meinen, die offensichtlich nichts anderes zu tun haben, andere verpetzen zu müssen, ohne auch nur im entferntesten zu wissen was da wirklich abgeht und OHNE die Personen vorher befragt zu haben, oder dass Leute andere Leute meinen maßregeln zu müssen ! Dass tutn sie aber nur bei denen, vor denen sie keine ANGST haben ! Ich sage ihnen dann, sie mögen sich um die WIRKLICHEN Probleme kümmern, ob sie sich auch trauten Skinheads mit Kampfhunden zu maßregeln, deren Hunde gerade einen anderen totbissen ?!?!?

DASS sind, meiner Meinung nach, wirkliche Probleme ! Wo WIRKLICHE Tierquäler ungeschoren davon kommen weil sich da niemand zu trauen scheint etwas zu unternehmen! Ich finde es natürlich sehr lobenswert sich überhaupt schonmal Gedanken zu machen ob und dass es Tieren gut geht !!

Und - ja - ich habe mit einem Züchter gesprochen bzw TA, Biologe (mit Konrad Lorenz zus.gelernt und mit Trumler), der würde jemandem der u.U. keinen Garten hat und mit dem Hund dafür dreimal täglich spazieren geht und sonstiges hundegerechtes unternimmt, eher einen Hund geben, als dem der einen riesigen Garten hat wo man sich um das Tier in keinster Weise kümmert !

Das gibt doch wohl zu denken! Oder ??!! Viel Züchter interessiert das leider nicht und die Tierheime sind ebenso blind !

Alles zum Leidwesen der armen Tiere !

Ich bin nun gezwungen das erste Mal meine Terrassentüre zu verschliessen, während ich arbeiten gehe. Meine Mädchen konnten beide sehr gut und easy einhalten, trotzdem war es mir zu lang mit 9 Stunden - jetzt habe ich zum Glück meien liebe Nachbarin die sich Mittags um sie kümmert!

Solte ich sie ins Tierheim geben bloß weil mich vielleicht jemand angezeigt hätte und sich nicht mal die Mühe bzw den Mut gehabt hat mal nachzufragen - das wäre der sichere TOT meiner Mädchen gewesen !!!!!!! Nur ich kenne sie seit sie 5 Wochen alt sind, niemand weiss was tief im inneren meiner liebsten Engel vor geht! Ich spüre, selbst im Büro, wann sie was wie wo denken, müssen, wollen !

Dass soll mal einer nachmachen, der die Zeit hat, sich nicht um sein Tier zu kümmern aber währenddessen lieber schaut wo es anderen Tieren schlecht geht ??!!

Sorry, musste ich jetzt und hier mal loswerden - ich denke ich spreche hier etwas aus, was in vielerfrau/-man's Kopf herumschwirrt, ich hatte jetzt und hier den Mut es auszusprechen - geht doch ;)

Zu meiner Person: ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit dem Verhalten von Tieren, mache zur Zeit meinen THP, wende naturheilkundliche Maßnahmen an - füttere roh (wobei ich Huhn und Fisch inzwischen koche, weil meine Schlittenhundmixmädchen 12 Jahre alt sind und nicht mehr alles vertragen), jeden Tag geniesse ich es meinen Mädchen das Essen in langwieriger Kleinstarbeit - fast schon ein wunderschönes und spannendes Ritual für alle Beteiligten - zuzubereiten bevor wir unseren Spaziergang machen.

In diesem Sinne euch alles Liebe!

Nordsterne
Nordsterne

Beitragvon Missie » Di 1. Sep 2009 15:13

Ich fände es bedenklicher nur
einen Hund 9 Std pro Tag alleine
zu lassen.

Ich habe selbst auch 2 Hunde die
fast den ganzen Tag alleine sind.

Weder meine Hunde, noch ich
haben ein Problem damit. Und
wenn mal ein unglück passiert,
dann ist es meine Schuld und
nicht Die meiner Hunde.

Übrigens kann es nachts auch
ein Malheur geben, das ich nicht
mitbekomme. Ich höre meine
Hunde im schlaf nämlich nicht.

Und von Tierquälerei würde ich
in dem Fall auch nicht sprechen.
Missie

Beitragvon lotte » Di 1. Sep 2009 15:37

Nordsterne hat geschrieben:Und - ja - ich habe mit einem Züchter gesprochen bzw TA, Biologe (mit Konrad Lorenz zus.gelernt und mit Trumler), der würde jemandem der u.U. keinen Garten hat und mit dem Hund dafür dreimal täglich spazieren geht und sonstiges hundegerechtes unternimmt, eher einen Hund geben, als dem der einen riesigen Garten hat wo man sich um das Tier in keinster Weise kümmert !

ist das nicht gut? oder denke ich grade falschrum? :shock: bin grad verwirrt (klappe zu marion :twisted: )

oooh eine THP, sehr gut ;) können wir gut gebrauchen hihi...

missie warum schreibst du eigentlich immer in gedichtform? :shock:
lotte

Beitragvon Lennox » Di 1. Sep 2009 18:29

lotte hat geschrieben:missie warum schreibst du eigentlich immer in gedichtform? :shock:

Habe ich mich auch schon gefragt.... :roll:

.... wobei ich sagen muss, dass es sich so gut lesen läßt ;)
Lennox

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges