Wie groß wird wohl unser Welpe?

Re: Wie groß wird wohl unser Welpe?

Beitragvon Cab + Becks » Fr 4. Sep 2009 13:52

lotte hat geschrieben:aber so ein blödsinn schon wieder, wie viele gedanken hat man sich wohl vorher über einen hund gemacht, wenn man ihn mit 7 wochen zu sich nimmt?? anscheinend garkeine, denn das ist viel zu früh, wie schon gesagt wurde.
[...]
ich bin froh, dass ihr wenigstens schon hundeerfahrung habt (wobei, wie konnte das dann passieren) und eine hundeschule besucht...
[...]

Genau das Geliche ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!
Wenn wirklilch so viel Hundeerfahrung da ist, sollte man doch spätestens bei der hochträchtigen Hündin bemerken, dass da irgendwas nicht stimmt - niedlicher Welpe hin oder her. Denn niedlich sind wirklich alle Welpen.

Mich k**tzt diese "Geiz ist geil"-Einstellung (besonders bei Lebewesen) langsam nur noch an, sorry!
Cab + Becks

Beitragvon Madita » Fr 4. Sep 2009 14:29

Natürlich darf und soll hier jeder seine Meinung sagen und auch ich habe immer gesagt "So was passiert mir nie!". Siehste....
Ja, wir haben sie gefragt, warum sie die Welpen schon so früh abgeben und sie sagten wegen der Prägungsphase und der Bindung an seine Familie. Es war offensichtlich, dass sie die Welpen nicht weiter behalten hätten. Sie wirkten nicht wie Händler, sonst hätte ich direkt Abstand genommen. Eine Familie mit 2 Kindern, beide Angestellte beim DRK, nachweislich und aktiv, schönes Haus, schöner Garten, Leute solala.. Aber natürlich :?: im Kopf bei mir....
Wie mir das trotz Hundeerfahrung passieren konnte? Mein Gott, ich dachte halt, Unfall, passiert... auch dass er noch gesäugt wurde irritierte mich erst nicht weiter, da ich durchaus schon Hündinnen gesehen habe, die auch mit 7-8 Wochen ihre Welpen noch stillen. Aber als wir die zweite trächtige Hündin sahen, hatten wir schon bezahlt und saßen schon halb im Auto und mir war klar: dieser Hund hätte dort nicht bleiben können!Dafür bemühen wir uns direkt um Hundeschule und gutes Coaching... Klar war auch ich sauer, dass sie ihre Hunde sooo früh loswerden wollten.... Das Baby Blau war recht dunkel und nur beim richtigen Licht, dann aber sehr deutlich, zu sehen und fiel uns erstmals zu Hause auf.
Drei Tage später hatte er seine angeblichen 8 Wochen erreicht und weder Tierärztin noch Hundetrainer zweifelten das Alter an, höchstens den Berner Sennenhund, topfit, sagten sie... Doch als er nicht aufhörte das Gesäuge zu suchen wurden wir misstrauisch was das Alter anging und wir ließen alles Revue passieren...
Daraufhin sprachen wir mit unserem Hundetrainer, der uns die Nummer einer sehr engagierten Tierschützerin vom Tierheim gab, die uns direkt ans Veterinäramt verwies, weil sie meinte, wenn der Tierschutz vorher aktiv würde, dann würden alle Spuren verwischt werden. Dort haben wir dann mit dem Arzt gesprochen und er hat sich des Falles angenommen. Er sagte uns, leider würde es das immer häufiger geben, weil viele Hartz IV Empfänger so das Portemonaie aufbessern wollten... Ich sprach danach nochmals mit der Leiterin des Tierheimes, die sehr beruhigt war, dass wir diesen Schritt gegangen sind und aus Erfahrung weiß, dass dieser Veterinär sich solcher Angelegenheiten IMMER annimmt. Sie meinte, dass der Welpe in dem Fall doch besser bei uns aufgehoben sei. Natürlich bin ich im Nachgang sauer auf mich selbst, dass ich diesen Menschen noch Geld dafür gegeben habe, aber ich konnte meinen Fehler nur so "gut machen", in dem ich wenigstens das Amt verständigte.

Wir wollten einen Hütehund oder Hütehundmischling... Wir haben uns informiert und geschaut... Auch in den Tierheimen, aber da war nicht der richtige dabei, leider.... Die Züchter waren zu weit weg, um regelmäßig besuchen zu können. (Wir wohnen ziemlich auf dem Land)
Nun ist es wie es ist, und wir machen das Beste daraus. Der Hund liebt uns abgöttisch, vor allem die Kinder, er weiß, dass es ihm hier gut gehen wird. Er kam hier an und hat nicht 1 Mal gewinselt! Er kennt seine Stellung und ist sehr aufmerksam. Er ist wachsam ohne aggressiv zu sein und er ist ein absoluter Familienhund!

Ich würde nie wieder auf diesem Wege einen Hund kaufen. Aber ich dachte, nicht jeder, der privat inseriert ist auch gleich ein Händler....
Ich kann verstehen, wenn sich hier einige aufregen, aber ich denke trotzdem, dass man sich auch schriftlich angemessen verhalten kann und trotzdem seine Meinung äußern kann. Ich kann Kritik weiß Gott sehr gut annehmen, aber man muss Menschen nicht gleich so anfeinden!
Madita

Beitragvon Cab + Becks » Fr 4. Sep 2009 14:47

Madita hat geschrieben:[...] Die Züchter waren zu weit weg, um regelmäßig besuchen zu können. (Wir wohnen ziemlich auf dem Land)
[...]
Aber ich dachte, nicht jeder, der privat inseriert ist auch gleich ein Händler....

Wie oft habt ihr Pelle denn besucht, bevor ihr ihn mitgenommen habt? So wie ich es lese, seid ihr hingefahren & habt ihn direkt mitgenommen.

Wenn ich private Anzeigen lese, denke ich direkt erstmal an Vermehrer. :roll:
Cab kam auch aus einem "Unfallwurf" & da waren die Umstände wohl auch eher bescheiden. Die Leute haben nu 30€ für ihn haben wollen & die Umstände dort waren wohl ganz ganz schlimm. Ausserdem wurde er auch schon mit 7 Wochen abgegeben. Ich hätte den Hund dort auch nicht mitgenommen, aber da gab es mich noch nicht in dem Leben von meinem Freund.
Klar ist aus ihm auch ein toller & sozialisierter, familientauglicher Hund geworden. Nichts desto Trotz hat mein Freund dam,als einen Vermehrer unterstützt!

Becks kommt auch von Privat & ist ein "Meine-Hündin-sollte-1-Mal-Welpen-bekommen"-Hund. Wir sind hingefahren, haben uns alles angeschaut, Muttertier angeschaut, mit den Besitzern lange genschnackt (die Besitzer vom Papa waren auch da). Da dort alles stimmte, haben wir angezahlt, sind aber nach 2 Wochen nochmal hingefahren & haben uns ncohmal alles angeschaut (und haben Welpi natürlich besucht) - hat immer noch alles gespasst.
Als wir ihn weitere 2 Wochen später mit 9 Wochen (das ehemalige Frauchen wollte die Welpen nicht früher abgeben, wegen dem Tierarztbesuch & der Sozialisierung) abholten, bekamen wir eine Foto CD von der Geburt & Fotos von der Sozialisierung & Welpenmilchpulver (weil Becks das wohl total toll fand). Ich habe kein schlechtes Gewissen, mir von "privat" einen Hund geholt zu haben, aber dort weiss ich, dass er ganz ganz tolle erste Wochen seines Lebens verbracht hat.
trotzdem bin ich noch immer skeptisch & schaue ab & an die Kleinanzeigen durch, ob sie nciht nochmal einen Wurf hatten - aber bisher war dem nicht so. Also sehr ehrliche (und nette) Leute.

Ich wpnsche euch viel Spass mit Pelle & hoffe, dass euch das eine Lehre war - ein bisschen Skepsis schadet nie!
Ich glaube zwar nicht, dass die Behörden etwas gegen diesen Vermeher tun, drücke aber hier trotzdem mal die Daumen...
Cab + Becks

Beitragvon lotte » Fr 4. Sep 2009 14:51

danke für diese sachliche erklärung! sie stimmt mich sehr versönlich. ;)

ich denke halt, das ist die wut gegen diese vermehrer. grade die sorgen für so viele schlechte hundeleben und kranke tierheimhunde. wenn du diesen hass schonmal teilst ist das ja gut ;) wer weiß, wenn du sagst, du dachtest sowas passiert dir nie, ob nicht jedem sowas passieren könnte? NEIN NIE denkt man jetzt natürlich...
naja ich würde auf jeden fall immer sehr skeptisch an alle privatanzeigen gehen und mir dort auch alles sehr genau anschauen (wobei das auch nicht gegen alle gefahren hilft, ich war sicher 2 stunden bei madita, habe lange geredet, geschaut, hunden zugeschaut, nachgefragt, ... jetzt habe ich trotzdem einen schlecht sozialisierten hund. aber bei welpen kann man ja noch mehr machen.)

interessiert mich auf jeden fall, wie das mit dem veterinäramt weitergeht...wie gesagt, ich habe noch nichts gutes gehört!
lotte

Beitragvon Akira » Fr 4. Sep 2009 14:56

Kapier so ein handeln wirklich immer noch nicht .
Wenn Du zuvor schon einmal einen Hund hattest dürfte Dir doch so ungefähr bekannt sein , was eine Wurmkur , Welpenfutter , usw. kostet.
Meinst Du wirklich irgend ein Mensch züchtet Hunde und verschenkt hunderte von €´s weil sie wildfremden Menschen unbedingt eine Freude machen wollen. :roll:
Fandest Du den Welpenpreis von 150,00€ nicht ein bischen wenig ? :?
Selbst die Schutzgebühr beim Tierschutz ist höher, und die Leben von Spenden und ehrenamtlicher Arbeit.
Oder ist das bei euch in der Gegend so Üblich , das man für eine reelle Sache fast nichts bezahlt.

Dann wohne ich in einer sehr überteuerten und uthopischen Welt. :o

PS.: übrigens böse ist bei mir echt anders. ;) Das hat auch nichts mit Deiner Person zu tun , sondern nur dieses sehr unüberlegte handeln finde ich echt unlogisch.Aber nichts des do trotz , guck das die Fellnase eine reelle chance bekommt.
Akira

Beitragvon murhpys-mum » Fr 4. Sep 2009 15:25

Der Preis hätte mich ehrlich gesagt auch nicht stutzig gemacht. Ich hab für meinen Hund 130 Euro Schutzgebühr im Tierheim bezahlt. Und das trotz Kastration, Chippen und Impfen. und wenn man sich die Anzeigen so durchsieht, ist da preismäßig von bis alles dabei.
So wenig wie du einem Hund ansiehst, wie er sich entwickelt, so wenig haben unseriöse Menschen "Betrüger" auf der Stirn stehen. Im Nachhinein ist man immer klüger.... :roll:

PS: Zum Thema Umgangston: Vorverurteilungen oder Unterstellungen haben mit Ehrlichkeit nix zu tun, da gibts schon einen nicht ganz so kleinen Unterschied. Geht ja nicht um flapsige Formulierungen, sondern um die Unterstellung, dass der andere mal sicher keine Ahnung hat. Und wird dann lang und breit erklärt, löst sich eh alles in Verständnis auf. Das ist es, was manche Threads etwas mühsam macht. Nicht genau lesen, mal kräftig austeilen, und wenn dann die Threaderstellerin Nerven bewahrt und lang und ausführlich erklärt und beschreibt, ist man plötzlich ganz überrascht, dass sie doch nicht die Tierquälerin Nummer eins ist....
murhpys-mum

Beitragvon lotte » Fr 4. Sep 2009 15:55

ich finde nicht, dass es sich um eine unterstellung handelt, dass der andere mal sicher keine ahnung hat. auch wenn das manchmal sehr nahe liegt! (bezieht sich jetzt auf generell) ich finde es auch nach wie vor nicht verständlich, weil mit deinen 130euro tierheim.. das wird von spenden finanziert und als verein unterstützt. ich denke nicht, dass diese leute groß spenden gesammelt haben, damit sie die welpen impfen und dann billig verkaufen können!

ich bin nur froh, dass es sich scheinbar nicht um idioten handelt, die huschu für überflüssig halten, weil ist doch voll liep der kleine, die die sache eigentlich garnicht so schlimm finden, weil der hund ist ja süß und viel geld gekostet hat er auch nicht, also was regen wir uns alle so auf... die sich jetzt denken ach, siehste, könnte man auch mal machen, so einmal werfen lassen, ist doch süß welpen, ....

sondern um leute, die jetzt wissen, wir könnten einen kaputten hund haben, seelisch wie körperlich und grade jetzt ist gutes sozialisieren wichtig, vorallem wenn man auch nicht weiß, wie groß der hund wird...

das weiß man ja vorher nicht und ich finde bei so einem thema steht es jedem frei mal auszuflippen... was das mit genau lesen zu tun hat verstehe ich auch nicht. naja vielleicht könnte man das in den berühmten umganstonndiskussionsthread verlegen. mich nervt das auf jeden fall tierisch, dass das hier ständig diskussion ist. bis vor ein paar wochen fand ich unser forum sehr angenehm und da sind genauso wie jetzt neue mitglieder gekommen und gegangen oder geblieben. dieser neue trend, dass man genau aufpassen muss, was man sagt damit nicht irgendwer auf den schlips getreten ...nee wir sind ja kein pussyforum.
lotte

Beitragvon Gudrun » Fr 4. Sep 2009 16:13

Hallo auch nochmal,

entschuldigt bitte, wenn ich nerve, aber dieser Passus geht mir nicht aus dem Sinn:

"Auch war er in seinem jungen Alter schon mal eine Woche von der Mama getrennt worden, weil sie sehen wollten wie er mit Kindern kann."

Könnt Ihr mir das hier vielleicht nochmal genauer erklären?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon murhpys-mum » Fr 4. Sep 2009 16:20

Mein letzter Senf dazu:
Wie gesagt ist das Thema Vermehrer ein schlimmes und man kann nicht oft genug sagen, paßt auf, genau hinsehen und vorher denken. Klar.
Warum das aber hier jedem von vornherein abgesprochen wird, versteh ich einfach nicht.
Und auf mich hat Madita von Anfang an einen vernünftigen Eindruck gemacht. Nie hat sie geschriebne: guck mal wie süß und billig war er auch noch. Ganz im Gegenteil.
Deshalb versteh ich nicht, dass dann geschrieben wird, sie würde rumjammern, Vermehrer bewusst unterstützen, etc.... Das hab ich auch mit dem genau lesen gemeint.
Naja, zum dem Thema wirds ohnehin keine Einigkeit mehr geben, weil ein paar schon sehr allergisch drauf reagieren, wenn man's anspricht.
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Nanne » Fr 4. Sep 2009 18:22

Hallo Mädels,

seid friedlich ;) , ich weiß, daß es zwei Lager gibt in diesem Fall, aber ich glaube es ist allen klar, daß es nicht optimal gelaufen ist und jetzt sollte man meiner Meinung nach zusammenhalten.

Ich will nicht sagen, daß man seinem Unmut keine Luft verschaffen soll, nicht, daß das falsch verstanden wird, sondern, daß man sich nun um das eigentliche Thema bemüht. :) Ich glaube, daß die *Geiz ist Geil* Menschen sich eh`nicht hier melden, die geben ihren Hund gleich weg wenn er "Probleme" macht oder es passiert schlimmeres mit den Armen Hunden.

Aufklären ist Superwichtig, aber ich glaube, daß hier gemachte Fehler wenigstens bearbeitet werden!
Nanne

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges