Hund hechelt und Spuckt Schaum, was wahr das ?

Hund hechelt und Spuckt Schaum, was wahr das ?

Beitragvon Denny » Fr 4. Sep 2009 09:23

Guten Tag miteinander,

Und zwar gestern um 2 Uhr ungefähr ist mein Border-Collie Jamie 8 Jahre alt in der Küche umgekippt ich wahr sofort zur stelle und wusste auch nicht wirklich was ich machen sollte. Er lag am Boden und hatte gezittert Schaum aus seinen Mund kam auch raus. Es wahr das reinste Horrorszenario :cry: , er hatte nichts komisches gegessen oder ähnliches, er hat im Flur geschlafen und dann ist er aufgesprungen und durch die Ganze Wohnung gerannt als er in der Küche ankam ist er halt wie gesagt umgefallen. Ich habe währenddessen einen Tiernotartz gerufen aber bevor er ankam hatte Jamie schon aufgehört, es wahr so als ob er vom Schlafen wach geworden ist und hat mich angeguckt und geknurrt und wollte mich halt beißen. Urplötzlich hat er mich wieder erkannt und lief Ganz normal in der Wohnung herum, Meine Mutter ist dann noch mit ihm Spazieren gegangen, und dann Legte er sich wieder Schlafen. Wir werden gleich zum Tierartzt gehen und schauen was mit ihm los ist.

Jetz zur meiner Frage, was könnte das gewesen sein ? Also ich vermute ein Herzinfakt mit 8 Jahren ?
Hatte das jemand schon mal bei seinen Hund ?

Bitte um aufklärung, Danke

Denny
Denny

Re: Hund hechelt und Spuckt Schaum, was wahr das ?

Beitragvon Claudia + KY » Fr 4. Sep 2009 09:36

Hallo Denny!

Ich bin kein Tierarzt und kann die Symptome auch falsch deuten, aber für mich hört sich das nach einem Epileptischen Anfall an. :(

Lies Dir mal das durch: http://www.leveste.de/dalmaweb/epilepsie1.htm

Das mit dem Herzinfarkt würd ich aber trotzdem auch bei der Tierärztin besprechen.
Ich drück Dir die Daumen das es nix schlimmes ist.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Denny » Fr 4. Sep 2009 22:00

Also nun gut, wir wahren beim Tieratzt und er meinte das er nichts finden kann wodurch dies ausgelöst wurde. Er sagte wir sollte ihn jetzt Beobachten und wenn das nochmal passiert eine Untersuchung von der Schilddrüse machen muss. Naja ich werde wohl kaum schlafen jetzt erstmal die Tage habe viel zu sehr angst das es wieder los geht und uns da im Schlafen Stirbt. :cry:.

Schönen Abend noch, Denny
Denny

Beitragvon Belosheltie » Sa 5. Sep 2009 10:26

Ich würde auch sagen - epileptischer Anfall. Damit ist er ein Fall für einen Spezialisten der ihn ggf. auf Antiepileptika einstellt oder dir zumindest eine Notfallmedikation (Diazepam oder etwas ähnliches) gibt, damit du deinem Hund aus dem nächsten großen Anfall raushelfen kannst, wenn er nicht von alleine vorbeigeht.
Belosheltie

Beitragvon Claudi93 » Sa 5. Sep 2009 17:37

Denny hat geschrieben:Also nun gut, wir wahren beim Tieratzt und er meinte das er nichts finden kann wodurch dies ausgelöst wurde. Er sagte wir sollte ihn jetzt Beobachten und wenn das nochmal passiert eine Untersuchung von der Schilddrüse machen muss.

Ich würde nicht warten, bis sowas nochmal passiert! Die Chance steht halt 50:50.
Entweder es passiert nicht mehr, dann habt ihr Glück.. oder eben doch.
Ich persönlich hätte mich gar nicht vom TA wegschicken lassen, sondern meinen Hund gleich von oben bis unten durchchecken lassen..
Wenn ein 2. so ein Anfall kommt und ihr dann eine Diagnose bekommt, kann es vielleicht dann schon zu spät sein.
Ich würde kein Risiko eingehen und Hund gründlich checken lassen!

Liebe und mitfühlende Grüße,
Claudia

P.S. Drücke die Daumen, dass alles gut geht!
Claudi93

Beitragvon Gudrun » Sa 5. Sep 2009 19:12

Hallo Leute,

nun mal keine Panik! Selbst wenn es ein epileptischer Anfall war, der irgendwann wiederkommt, muss nicht unbedingt etwas dagegen unternommen werden. Meistens verlaufen sie harmlos und der Hund kann trotzdem alt werden. Wenn die Abstände zwischen den Anfällen jedoch kurz sind und pro Monat mehrere Anfälle vorkommen, sollte man wohl versuchen, den Hund mit einem Mittel dagegen so einzustellen, dass sie wieder seltener werden. Noch gab es keine Wiederholung. Vielleicht steckte auch ein Insektenstich dahinter oder noch was anderes.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » Sa 5. Sep 2009 22:04

Gudrun, willst du damit nun sagen "Einfach nicht drum kümmern es sei denn die Anfälle häufen sich"?! Ich hoffe nicht... denn die möglichen Auslöser für epileptische Anfälle sind wirklich zahlreich, u.A. können Tumore auslösend wirken. Und im Alter von 8 Jahren würde ich mir schon Gedanken machen. Einen Spezialisten (also jemanden der sich wirklich damit auskennt und keinen Dorftierarzt) würde ich wenigstens mal "draufschauen" lassen.

Wielange war Jamie denn in dem Zustand?
Belosheltie

Beitragvon Gudrun » Sa 5. Sep 2009 23:13

Hallo,

selbst wenn man jetzt einen Spezialisten aufsuchen würde, wäre dessen 1. Frage wahrscheinlich die nach dem Abstand zum vorangegangenen Anfall. Würde also abwarten, ob es überhaupt wiederkommt. Vielleicht war es ja eine einmalige Störung. Nicht jeder Krampfanfall ist epileptisch! Mit "nicht unbedingt" meinte ich, dass der Tierarzt im Wiederholungsfall die Entscheidung treffen sollte. Liegt z. B. 1 Jahr dazwischen, wird er kaum Medikamente und umfangreiche Untersuchungen in Betracht ziehen. Selbst wenn ein Hirntumor dahinter stecken sollte, wird man den wahrscheinlich auch gar nicht operieren können.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Claudi93 » So 6. Sep 2009 12:45

Hallo Gudrun!
Also von deiner Aussage bin ich doch jetzt schon ein bisschen entsetzt. :shock:
Willst du mir sagen, wenn einer deiner Hunde so einen Anfall hätte, würdest du einfach zusehen und seelenruhig abwarten?!
Also ich würde das nicht!!
Selbst wenns dann inoperabel wäre oder so.. Ich würde wenigstens gerne wissen, ob mein Hund irgendwas ernstes hat. Denn mein Hund ist nicht nur mein Hund, sondern auch mein Freund und Weggefährte, mit dem ich lange, schöne und GESUNDE Jahre verbringen möchte...

Noch zu dem hier:
Gudrun hat geschrieben:Vielleicht steckte auch ein Insektenstich dahinter oder noch was anderes.

Eben! Man weiß halt nicht, was dahinter steckt. Und genau aus DEM Grund, würde ich meinen Hund ja auch mal gründlich untersuchen lassen.

Aber muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Unverständliche Grüße,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Gudrun » So 6. Sep 2009 13:22

Hallo Claudia,

sie waren doch gleich beim Tierarzt. Mehr würde ich auch erst einmal nicht unternehmen.

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Sonstiges