@Lotte: Also ich persönlich finde, es ist nicht gerechtfertigt, einen Hund - ohne Grund - auszuweisen.
Man kann aus allen - aber wirkich aus allen Hunden, einen Kampfhund machen.
Selbst ein Dackel, könnte einem Menschen eine Hand abbeißen, wenn er nur aggressiv genug ist.
Und wieso werden denn keine Collies ausgewiesen, oder Labradore oder Golden Retriever.. Die immer so groß als Familienhunde rausgespielt werden. Wenn man die abrichtet, hat man genau solche Killermaschinen, wie bei den "Anlagehunden". Findest du es gerecht, dass diese Hunde nicht ausgewiesen werden, nur weil sie nicht auf irgendeiner Liste stehen?! Ich will jetzt nicht dazu auffordern, große Hunde auszuweisen - im Gegenteil!!
Ich habe selbst einen großen Hund, dessen Gewicht um die 30kg beträgt. Wenn er sich hinstellt, erreicht er mein Gesicht.. Das heißt, er kommt ca auf eine Höhe (grob geschätzt) von 1,50m - 1,55m. Wie sieht es aus, wenn er springt? Auch er wäre von seiner allgemeinen Erscheinung durchaus in der Lage, jemanden schwer zu verletzen, oder sogar zu töten. Ich weiß, dass ich grade maßlos mit meinen Äußerungen übertreibe. Aber es sind Vorstellungen, die durchaus so sein könnten.
Aber warum würde mein Hund niemals einem Menschen etwas tun?
Weil er es nicht kann! Weil er es nicht kennt, weil er es nicht will! Weil er Menschen liebt. Weil er MEIN Hund ist und ich die Verantwortung für jede seiner Bewegungen und Aktionen habe. Weil ich von Grund auf dafür gesorgt habe, dass er für niemanden jemals eine Gefahr darstellen würde.
Und Lotte, ich verstehe sehr gut was du meinst und wie du es meinst. Ich würde dich auch keinesfalls deswegen lünchen - um Gottes Willen!

Es ist nur so, dass ich wirklich entsetzt über die Vorurteile mancher Menschen bin.
Das erinnert mich an eine Situation, die mir letztes Jahr widerfahren ist:
Meine Mutter und ich waren in der Stadt. Meine Mutter schob den Kinderwagen, mit meinem kleinen Bruder (da war er noch 2) und ich hatte meine beiden großen Pflegehunde dabei.
Der eine ist ein Labrador-Bernersennen-Mix und der andere ein
Boxer-Am.Staffordshire-Mix.
Wir saßen in der Stadt, vor einer Eisdiele. Ich fragte meine Mom, ob sie auch ein Eis wolle und ob sie dann kurz die beiden Hunde halten könne. Sie nahm also die beiden Hunde, die brav neben dem Kinderwagen lagen und sich nicht rührten. Ich ging also rein und wollte Eis holen, als ich auf einmal hellhörig wurde. Meine Mutter wurde draußen von 2 Damen verbal derart runter gemacht, dass meine Mutter wirklich richtig sprachlos war. "Also wirklich, das ist ja unerhört. So ein kleines Kind und 2 so große Hunde. Na wenn die mal nicht irgendwann durchticken und ihnen das Kind zerfetzen. Und sowas wie sie schimpft sich dann auch noch Mutter! Schämen sie sich wirklich. Ihnen sollte man direkt das Jugend- und Ordnungs- und was weiß ich nicht alles für ein Amt auf den Hals hetzen."
Ich kam aus der Eisdiele und habe die beiden Damen ordentlich angeschnauzt, was ihnen einfiele, was sie glauben, wer sie seien. Über irgendwas zu urteilen, von dem sie gar keine Ahnung haben.
Und sowas muss man sich bieten lassen, nur weil man einen Hund hat, der unter die "Kampfhund-Kategorie" fällt.
Zumal die beiden Hunde ja nicht mal uns gehören. Aber die beiden sind 2 echte Zuckerschätze.
Das sind auch 2 Hunde, denen ich wirklich vertraue, obwohl sie nicht meine eigenen sind. Sie lieben kleine Kinder und Kinder im allgemeinen. Sie waren noch niemals bösartig anderen Hunden, geschweige denn Menschen gegenüber.
Und das OBWOHL die "Listenhündin" sogar aus einer miserablen Haltung kommt, wo die jetzigen Besitzer sie mit 5 Wochen rausgeholt haben. Man kann nicht mal von Haltung sprechen. Das war ein verlassener Schrotthof, wo viele Hunde rumliefen und wenn mal jemand vorbei kam, wurden die Hunde höchstens getreten oder mit Steinen beschmissen.
Was ich damit sagen will ist, dass es egal ist, was man für einen Hund hat. Es gibt keine Kampfhunde.. kein Hund dieser Welt, ist von Grund auf böse! Es sind die Menschen, die sie zu diesen Bestien machen. Meiner Meinung nach, sollten diese Menschen ausgewiesen und gelüncht werden. Und nicht die armen Lebewesen!! Ich kann die Gesetze in dieser Form nicht nachvollziehen und sie machen mich wirklich echt sauer.
Lg,
Claudia