Senioren saniert

Senioren saniert

Beitragvon Gudrun » Do 10. Sep 2009 19:36

Hallo Ihr,

ich ließ heute früh um 7:30 Uhr meine beiden Collie-Senioren narkotisieren. Die Stammeltern der Fox Lions Collies, Belana (12) und Aron (Weihnachten 15) hatten zeitgleich jeweils ein Problemchen entwickelt, das man ohne Narkose nicht weg bekommen hätte. Bei Aron war im Laufe der letzten Jahre eine Art Warze am linken unteren Augenlid gewachsen, die ihn seit ein paar Tagen so störte, dass er sie sich nachts blutig kratzte und mich morgens wiederholt mit einem bluterfüllen linken Auge begrüßt hatte. (Schreck lass nach!) Die Tierärztin bestätigte, dass die Warze nun wohl die Bindehaut reizte. Musste also weg.

Belana, deren Alltag aufgrund ihrer Behinderung mehr und mehr aus lecker Sachen knabbern besteht, hat die beiden vorderen oberen Schneidezähne Kälte-empfindlich gehabt wegen Karies. Ich hab es dieser Tage bemerkt, als sie Quark nicht frontal wie sonst vom Esslöffel annehmen wollte. Voriges Jahr hatte ich der Tierärztin diese Schneidezähne mit den sich abzeichnenden schwarzen Stellen bereits gezeigt. Sie hatte ihr damals mit einem gekühlten, nassen Wattestäbchen "auf den Zahn gefühlt", sie hatte keinen Schmerz gezeigt und wir beschlossen, sie erst dann einer OP zu unterziehen, wenn sie Schmerzen hat. Nun war es soweit. Die beiden Zähnchen mussten raus.

Die OPs habe ich nicht mitbekommen. Ich wartete im Wartezimmer. Ich wurde ins Aufwachzimmer gerufen, als alles gut überstanden war. Ich lieh mir eine Krallenschere aus und nutzte den friedlichen Schlaf, in aller Ruhe ihre Pfötchen schön zu machen. Ich bekam 2 mal eine große Tasse Kaffee gebracht, die ich gegen meine Gewohnheit mit Zucker und Milch konsumierte, da ich ja sonst kein Frühstück hatte. Ich ließ jemanden mit Handfeger und Kehrblech antraben, um mir beim Beseitigen der Krallenbrösel zu helfen. Schließlich will man ja den Raum ordentlich hinterlassen.

Gegen Mittag erwachten meine beiden Ältesten endlich aus der Narkose. Sobald sie laufen konnten, durften wir fahren. In Wildemann angekommen, war der steile Weg von den Autos im Tal zu uns hinauf beschwerlich. So ganz wach waren sie wohl doch noch nicht. Ich zerrte und schleppte abwechselnd mal Aron (aktuell 32 kg), mal Belana (zum Glück nur 20 kg) 50 m weiter, ließ Platz halten und holte den anderen weiter. Den Platzhalter durfte ich dann erst mal wieder wecken...

Hier zu Hause, gegen 14:00 Uhr, war gleich wieder alles, wie es war. Keiner hat gejammert. Sie haben gut gefressen. Es gab ein besonders suppiges Breichen, damit auf jeden Fall genug Flüssigkeit aufgenommen wurde. Immerhin war die letzte Mahlzeit 24 Stunden her. Und Senioren trinken doch alle viel zu wenig, weiß man doch. Normalerweise gebe ich derzeit 2 Mahlzeiten pro Tag, aber zur Narkose geht man nüchtern, also mit leerem Magen, 12-Stunden-Hunger. Jetzt liegen sie friedlich zu meinen Füßen und vergessen die OP. Meine Senioren sind saniert.

Was der Spaß gekostet hat? Keine Ahnung. Wir sind brave Stammkunden in der Tierklinik Osterode und bekommen irgendwann die Rechnung in den Briefkasten zugestellt. Von da trage ich sie in das Appartement meines Sohnes hinauf, lege sie auf seine Tastatur und gehe davon aus, dass er, was auch immer darin steht, online überweist. Das funktioniert bei uns ganz gut :D

Wer jetzt fragt: "Lohnt sich das denn noch?", outet sich als einer, der überhaupt keinen Bezug zu Tieren hat. "Na klar!"

VG Gudrun, die auch ihren Ältesten treu bleibt.
Gudrun

Re: Senioren saniert

Beitragvon Gudrun » Do 10. Sep 2009 20:39

Danke, Elo!

Wir sind diesbezüglich auf jeden Fall auf der gleichen Wellenlänge.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tosama » Do 10. Sep 2009 21:44

Ohje Ihr Armen...

Dann mal schnelle gute Verheilung wuensch ich euch.

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Do 10. Sep 2009 22:22

hattest du da keine angst wegen der narkose? wobei, was will man machen, ne?! mein katzi hatte glaub ich auch mit 16 oder 17 die letzte narkose...bis dann alle zähnchen raus waren :roll:

als du erzählt hast, wie du sie nacheinander vom parkplatz zu euch hoch "geschafft" hast musste ich doch sehr schmunzeln hihi. stelle mir das lustig vor, sehr lieb von dir! man könnte ja auch ziehen, schieben...nein da wird systematisch unterstützt :) naja zum glück ist meine maus klein... immer weider praktisch, will nicht beim TA rein, schlupp auf den arm!

finde ich ganz klar, dass auch die alten ein recht auf schönes leben haben solang sie wollen! wer das bezweifelt sollte kein tier halten!

ohgott ich wollte schon eine quellenangabe in klammern setzen, so viel bachelorarbeit schreibe ich...ich werde noch verrückt!!
lotte

Beitragvon Gudrun » Fr 11. Sep 2009 01:31

Hallo Lotte,

klar, hab ich vor jeder Narkose Angst, gerade bei den Oldies. Aber was wäre die Alternative? Leiden lassen? Mit Schmerzmitteln vollpumpen, bis Nieren kaputt? Gleich einschläfern? Und ja, manchmal haben die Kleinen und Leichten nicht von der Hand zu weisende Vorteile, sagt mir gerade meine eigene Wirbelsäule, die sich mit Aron-Stemmen etwas überbelastet hat (wiege selbst gerade mal 50 kg). Aber was soll's - auch das haben wir geschafft! Eine Wirbelsäulen verschleißende Wohnlage haben wir hier, könnte man auch sagen.

Beste Noten für Deine wissenschaftlichen Arbeiten wünsch ich Dir!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » Fr 11. Sep 2009 06:03

hi Gudrun,
ich finde das auch super von dir, dass du das alles für deine Senioren tust udn ncith wie andere sie einfach einschläfern lässt oder leiden lässt. Weil einfach so darf ein Tierarzt ja auch ncith einschläfern. Ich würde auch alles tun für Max udn ihm solange ein glückliches Leben geben wie er möchte und solange er freude hat am Leben. Wo ich das gelesen habe haben ich mich gefreut, weil ab heute weiß ich das auch du alles für deien Tiere tust auch für die alten. So wich ich, willkommen im ,,club".
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Claudia + KY » Fr 11. Sep 2009 09:10

Hallo Gudrun!

Schön das Deine zwei Oldies die OP so gut überstanden haben! :D
Das ist wohl die größte Sorge bei so was.

Ich würde auch zu jeder Zeit das notwendige Geld ausgeben damit es meinen Tieren gut geht.
Ist ja schon jetzt so das ich Luna mit Gelenkaufbauenden Mitteln unterstützte. Sie hat leichte HD ist aber total begeistert beim Agility dabei. Sie bekommt auch Kräutermischungen damit sie nicht immer am Ohr kratzt (die Ursache dafür kennt nicht mal der TA - aber mit Kräutermischung wird´s besser).
Mein Verlobter meint zwar immer ich mache zuviel, aber wenn´s ihr dadurch besser geht..........warum nicht!!? ;)

LG und einen dicken Knuddler an Deine zwei Süßen
Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Whoopsy » Fr 11. Sep 2009 09:15

Gudrun hat geschrieben: Von da trage ich sie in das Appartement meines Sohnes hinauf, lege sie auf seine Tastatur und gehe davon aus, dass er, was auch immer darin steht, online überweist.

Leihst Du mir den mal Gudrun? Ich hätt auch ein paar Rechnungen zu überweisen :mrgreen:

Aber toll, dass Deine "Alten" das gut weggesteckt haben. Und weisst, das Schlimme ist, nicht nur bei Hunden wird gefragt, "lohnt sich das noch?" Auch bei meiner Oma. Sie wird dieses Jahr 90 und eigentlich sollte sie an der Hüfte operiert werden, weil sie sonst irgendwann nicht mehr laufen kann. Wird aber nicht gemacht, weil es sich nicht mehr lohnt. Ist krass aber wahr. Zudem stellt sich da halt die Frage, ob sie die Narkose überleben würde, weil das ein längerer Eingriff ist.

Ich würde, sofern mein Hund "gesund" ist, sprich Herz-Kreislauf auf jeden Fall immer operieren lassen. Egal was es kostet. Ich hab gesagt, ich lass Whoopy mit 12 nicht mehr operieren. Tja und dann bekam ich die Diagnose Gebärmuttertumor. Was wäre die Alternative? Den Hund qualvoll sterben lassen? Also haben wir sie auch operieren lassen. Obwohl ich immer dagegen war... so schnell kann sich eine Meinung ändern, wenn man vor der Entscheidung steht. Und die Narkose hat sie erstaunlich gut weggesteckt.

Auf jeden Fall alles Gute für Deine zwei Süssen und auf viele weitere, gesunde Jahre!
Whoopsy

Beitragvon bellina » Fr 11. Sep 2009 09:18

hallo gudrun

find ich klasse deine einstellung und schön, dass die 2 das alles so gut überstanden haben, weiterhin alles Liebe!

was machen denn deine 2 halbstarken? hast du sie mittlerweile an gute familien vermitteln können?
würd mich freuen für die 2......................
bellina

Beitragvon Nanne » Fr 11. Sep 2009 10:04

Hallo Gudrun,

ich wünsche Deinen "Oldies" alles Liebe, schön, daß sie die "Prozedur" so gut überstanden haben.

Natürlich macht man solche Eingriffe auch bei Oldies, wenn es nötig ist, sie sollen es ja auch im Alter gut haben, das sind wir ihnen schuldig!
Nanne

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung