nur mal hallo sagen

Re: nur mal hallo sagen

Beitragvon Tosama » Fr 11. Sep 2009 18:56

Super tolle Bilder und toller Hund, noch mehr Bilder sehen will *g*
Tosama

Beitragvon ilkanator » Fr 11. Sep 2009 19:55

hallo elo,
unsere retten aber nicht menschen wie es jetzt deine getan haben, sonder such z. B. vermisste alte demente oder kinder die sich verlaufen haben oder leute die einen autounfall hatten und vor schock weg gelaufen sind und verschwunden sind.
lg ilka :)
ilkanator

Beitragvon ilkanator » Fr 11. Sep 2009 19:56

ach ja noch was die auf den bildern ist alles die gleiche. :P
ilkanator

Beitragvon lotte » Fr 11. Sep 2009 20:01

wie oft hat man denn dann so einen ernstfall? und wie kommen die leute dann auf euch? arbeitet ihr mit der polizei oder so zusammen?

ich kenn mich da ja so garnicht aus. finde das aber total spannend.
lotte

Beitragvon ilkanator » Fr 11. Sep 2009 20:17

hallo lotte,
erst mal müssen die hunde ausgebildet werden, das dauert 1bis 2 jahr im normalfall.
wenn sie dann die prüfung bestehend aus unterordung und das absuchen eines waldgebietes in der größe von 50 000 qm in der ersten prüfung und 100 000 qm in der zweiten prüfung, dürfen sie dann in den einsatz.
wir werden dann von der polizei alamiert.
in dem jahr hatten wir 12 einsätze
wenn du noch mehr fragen hast kannst du sie ruhig stellen.

und elo ich hab mich oder die fähigkeiten unserer hunde nicht angegriffen gefühlt keine angst. :D
ich wollt nur sagen das wir eine andere aufgabe haben. ;)

lg ilka
ilkanator

Beitragvon Ginger-Chicken » Fr 11. Sep 2009 21:04

wow! was für ein wunderschöner hund!!!

das finde ich aber super spannend und hab auch überhaupt keine ahnung davon...

also mal ganz von vorne angefangen: grunderziehung, klaro. aber wie sieht man, dass ein hund für diese arbeit geeignet sein könnte? schnüffeln tun doch alle, oder? :lol:

vielleicht ne superdoofe frage, aber wie und wann kann man sehen, dass ein hund dafür geeignet wäre (in welchem alter?) ein großes herz haben ja bestimmt alle, aber wie kann man hunde dazu bringen,diese schnüffel- und suchleidenschaft so zu kanalisieren? das man sich am ende drauf verlassen kann, dass sie zuverlässig verletzte, verschüttete, oder verloren gegangene menschen suchen? fühl mich grade, als hätte ich einen sehr eingeschränkten horizont... :oops: :lol: :oops:
Ginger-Chicken

Beitragvon ilkanator » So 13. Sep 2009 12:30

also im großen und ganzen kann man erst mal sagen, dass jeder hund dafür geschaffen ist.
jeder hund hat eine nase und weiß sie normaler weise auch einzusetzen. es gibt natürlich auch ausnahmen.
wenn man sich dafür interessiert kommt man einfach mal zu einem training und man fängt ganz klein an und läuft ein paar meter weg der hund wird richtig "heiß" gemacht und schon mit dem passenden begriff, bei den meisten heißt er such, losgeschickt, damit er das direkt damit verknüpft.
wenn der hund bei der anderen person ist wird erst mal richtig halli galli gemacht, am besten mit was ganz besonderem (spielzeug, käse, wurst, etc.) in unserer staffel sind eigentlich nur verbeller, dass heißt, der hund muss bellen, gerne bellen das wird dann mit der person verbunden, die am anfang sich erst mit viel tamtam "verabschiedet" , verbunden.

man kann also erst richtig sagen, ob der hund dafür geeignet ist, wenn er mal da war.
die grundlage ist natürlich, dass der hund spaß dran hat. ist ja alles ein großes spiel für den hund.

der hund merkt, wenn er länger dabei ist, immer wenn er seine arbeitskleidung anbekommt (kenndecke) jetzt gehts los und er darf suchen. und wenn er dann noch mit such losgeschickt wird ist sowie so alles klar. ;)

lg ilka
ilkanator

Vorherige

Zurück zu Plauderecke