|
von Daizen » Di 15. Apr 2008 11:04
Hallo Tolico, du bist ja ein gnaz prima Hundefreund. Für deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar. Was Color schreibt stimmt in vielen. Ein Shiba ist doch nicht wie ein Schäferhund. Zur zeit komme ich auch ganz gut klar mit ihm, bis auf die kleinen Aussetzer die er hat. Aber wir wollen noch mal zu einem Training gehen (obwohl er Schäferhunde fürs Ausland ausbildet) Vieleicht bokommen wir dort noch einen Rat für die kurzen Angriffe wenn ihm was nicht paßt. Ansonsten gehen wir mit ihm sehr liebevoll um, was er auch gern annimmt. Aber die Dominanz ist noch nicht 100%ig geklärt. Aber wir sind auf dem besten Weg. Und grobe Gewalt darf niemand bei ihm ausüben, egal wie. Nur mein Mann muss das Vertrauen wieder finden, das hat etwas gelitten. Die Shiba-Seiten die du mir empfohlen hast sind große Klasse. Vielen Dank Grüße von Monika
-
Daizen
-
von Daizen » Di 15. Apr 2008 11:16
Hallo Tolico, eigentlich sind wir Sonntags immer zu dem Training gegangen das Daizen guten sozialen Kontakt mit anderen Hunden lernt. Aber er war irgend wie frustriert und hat es an dem kleinen Terrier ausgelassen. Aber wie gesagt der Trainer war keine gute Hilfe. Und ignoriert haben wir ihn auch nicht den ganzen Tag. Denn ich glaube kaum das er da eine Verbindung knüpft. Vieleicht finden wir mal paar Shibas wo wir auch mal Urlaub machen können und mit anderen Shibas mal zusammen treffen. Aber da suchen wir noch. Waren jetzt bei dem anderen Trainer der Schäferhunde professinell für die Polizei ausbildet. Hat keine 10 minuten gedauert und Daizen ist ihm auf Ruf gefolgt. warten nur noch bis er einige Hunde zusammen hat und ein neues Trainingsprogramm beginnt, da werden wir dann mal mitmachen. Habe grosse Hoffnung. Viele liebe grüße Monika
-
Daizen
-
von Daizen » So 20. Apr 2008 11:38
Hallo Tolico, habe mal auf die Shiba-Seiten geschaut. Die sind ja wirklich grosse klasse, da kann man viel lernen. Habe aber noch keinen Kontakt gesucht, wollte noch etwas warten. Außerdem habe ich etwas Angst das man dort auch abgewiesen wird, weil man seinen Shiba nicht dort geholt hat. Aber irgendwann habe ich den Mut. Denn mein daizen ist mein ein und alles, und ich gebe ihn nicht so schnell auf. Wir kämpfen schon fast 3 Jahre, da kommt es auf ein halbes nicht mehr an. Zur Zeit ist unser daizen auch etwas ruhiger. Weiss nur nicht wie er reagiert wenn man ihn mal wieder Tritt. Aber ich denke positiv. Wünsch Dir einen schönen Sonntag. Gruß Monika
-
Daizen
-
von Daizen » Do 1. Mai 2008 13:51
Hallo Tolico, vielen Dank für deine Hilfe. Habe mal bei Shiba-schenk reingeschaut und mir die Geschichte von Taiko durchgelesen. Habe einige Gemeinsamkeiten erkannt. Habe heute Frau Schenk auch mal eine Mail geschickt. Mal sehen ob wir einige gute Tipps erhalten, die bei unserem Daizen auch wirken. Momentan hat er eine entzündete Zehe und bekommt Antibiotika. Er ist sehr ruhig geworden und schläft viel, liegt vieleicht an den Tabletten. Beim Tierarzt( der ist in einem Tierheim) hat er das ganze Tierheim zusammen geschrien. Man hat gedacht man killt ihn . Die Chefin kam ganz auf- geregt angerannt um zu sehen was los ist. Als sie Daizen sah war ihr alles klar und sie sagte nur aha unser Problemhund. Zum laufen hat er momentan auch nicht viel Lust. Die ruhigen Tage sind für uns sehr angenehm, aber ungewohnt. Nächste Woche machen wir Urlaub, wollen wandern gehen. Hoffentlich hat er da wieder Lust zum laufen. Viele Grüße sendet Monika
-
Daizen
-
von Daizen » So 25. Mai 2008 10:32
Hallo Tolico, bin aus dem urlaub wieder da. Habe lange nichts von mir hören lassen, war aber etwas im Stress. Habe am Freitag meine erste Stunde gehabt bei der neuen Hundeschule, war grosse Klasse. Das Training macht eine Frau. Die hat bei Uli Köppel gelernt, und unterrichtet nach dem Rudel- Konzept. Da gibt es auch ein Buch beiwww.knaur.de es heisst " Das Rudel-Konzept" von uli Köppel.
Als wir ankamen musste ich Daizen von der Leine lassen und auch Halsband abmachen. Sind erst ganz zwanglos auf dem Hof rumgelaufen und er durfte erst alles beschnüffeln und kennen lernen. Und ganz neben bei haben wir schon angefangen mit ihm zu arbeiten, ganz zwanglos. Nicht wie in den meisten Hundeschulen und reih und Glied und dann Marsch. Es war fantastisch, ich hatte sofort einen anderen Hund. Nach einer Weile lies sie dann ihre Mama Schäferhündin raus und ab ging die Post. Ich habe erst mal die Luft angehalten, denn ich sollte mich ruhig verhalten. Kurze laute Geräusche von beiden Seiten, das ich glaubte jetzt fliegen die Fetzen. Aber im Gegenteil, Daizen durfte sie beschnuppern und irgendwann war Schluss und sie hat ihm gezeigt wo es lang ging. Die Hündin hörte aufs Wort und auf Körpersprache. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Dann durfte Daizen mit der Hündin auch spielen, das war fantastisch, sie war wie eine Mutter zu ihm und hat ihm gezeigt was er darf und was nicht. Auch Daizen und ich haben dann zusammen Zerrspiele gemacht, es war einfach klasse. So einen entspannten und glücklichen Hund hatte ich lange nicht. Erziehung nach Rudel-Konzept finde ich klasse. Habe kommende Woche die nächste Stunde. Kann es kaum erwarten, weil wir auch irgendwann dann mit der Gruppe spielen dürfen und wandern gehen. Da besteht für alle nicht so ein Druck. Einfach toll bis jetzt. Ich hoffe damit schaffen wir es das wir unser Vertrauen richtig festigen. Viele liebe Grüße sendet Monika
-
Daizen
-
von Lea » So 25. Mai 2008 10:38
Hallo was ist unterricht nach rudelkonzept?? Hab ich noch nie gehört, klingt aber spannend (unbedingt weiter berichten!) lg andrea und lea
-
Lea
-
von Leopold » So 25. Mai 2008 16:46
Hallo Monika, das mit der neuen Hundeschule klappt ja super! Auf deinen wunsch auch mal andere Shibas zu treffen kann ich nur sagen, dass in Dresden (Dresdner Heide oben am wilden Mann beim BKA) immer sehr viele, hauptsächlich Hündinnen, unterwegs sind, die mir auch zumindest mit unserem Rattler-Rüden verträglich vorkamen. Dadurch, dass dort ein Züchter in der Nähe wohnt ("von Nippons Reich" oder so), gibt es sehr sehr viele in Dresden, vr allem am wilden Mann. Leider sind auch einige Rüden da, deren Herrchen sich nicht so viel Zeit nehmen wie ihr! Ich finde es toll, dass ihr so um euren Hund kämpft!!! Respekt!! Aber habt ihr euch vor der Überlegung euch einen solchen Hund anzuschaffen nicht über die Rasse informiert? LG Leopold
-
Leopold
-
von Daizen » So 15. Jun 2008 17:14
Hallo Tolico, möchte mich noch mal melden. Gestern hatten wir wieder eine Stunde nach dem Rudelkonzept. Daizen hat super gespurt. Nur zum spielen anniemieren wollte er sich nicht lassen. Einfach keinen Bock-ein sturer Hund. Dann hat er den Maulkorb aufbekommen und die Trainerin wollte ihn etwas locken damit er mal zuschnappt und wir sollten ihn dann disziplinieren. Aber den Gefallen hat er uns dort nicht getan. Heute war ich mit Hund und Enkelkind spazieren, hat ganz gut geklappt. Wir haben vorher mit einem Einkaufswagen auf einem Kaufhallenparkplatz geübt. Ging ganz gut. Beim spazieren wollte er nur einmal zu einem Hund und lief mir vor den Wagen. Da bin ich ihm natürlich an die Pfote gefahren. Da kam auch kurz sein altes aggressives Knurren wieder, aber ich habe ihn sofort in die Schranken gewiesen, und bloss gut das der Maulkorb dran war, sonst wäre er vieleicht rückfällig geworden, aber nur vieleicht. Bin eigentlich ganz zuversichtlich das wir das hin bekommen. Und mein Mann zieht mit. Wird ein langer Weg. Aber die Trainerin hat gesagt es lohnt sich. Viele liebe Grüße sendet dir Monika
-
Daizen
-
von Daizen » So 15. Jun 2008 17:27
Hallo Leopold, wir haben uns über die Rasse informiert. Und auch unser Daizen is aus Nippons Reich. Die Züchterin sagte uns es ist ein ganz verträglicher Familienhund. Stimmt ja auch, aber meiner Meinung nach sollte er nur in erfahrene Hände gegeben werden. So ein Hund ist nichts für Anfänger. Da wäre ein Malteser vieleicht eher was gewesen. Das hat uns auch unser erster Trainer bestätigt. Aber nun haben wir ihn und wollen für alle das Beste. Irgendwann wird in unser Rudel totale Harmonie einziehen, da bin ich sehr zuversichtlich. Wird nur ein langer Weg, aber wir sind lernfähig. Was Dresden betrifft einfach so mit ihm dort hin zu fahren habe ich noch nicht ganz den Schneid dazu. Nicht das wir unser aufgebautes Training wieder kaputt machen. Denn Daizen ist sehr stur und meist nur beim Training sehr cooperativ und draußen versucht er uns schon noch zu locken. Erst muss aus unseren Köpfen die Angst verschwinden und unser Vertrauen muß neu aufgebaut werden. Und daran arbeiten wir. Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Irgendwann werden wir dahin fahren. Durch dieses Forum habe ich auch sehr viel netten Zuspruch erfahren. Das hat uns sehr geholfen nicht aufzugeben. Liebe Grüße von Monika
-
Daizen
-
von Daizen » Sa 21. Jun 2008 10:56
Hallo Tolico, du bist wirklich eine treue Seele. Durch deinen Zuspruch geht wirklich manches leichter. Die Geschichten von Alex habe ich auch verfolgt, hast du sicher schon mitbekommen. Und unser Training läuft ganz gut. Daizen will aber beim Training nicht spielen, er ist auch sehr schwer zu anniemieren. Aber er läuft im Feld ohne Leine und kommt auch hinter uns her. Wenn man ihn ruft kommt er auch angerannt, wenn er nicht gerade was fixiert. Weis aber nicht wie es wird wenn wir andere Hunde treffen, da habe ich noch respekt davor. Aber wir bleiben dran. Bin auf die Tipps von Alex gespannt. Bin schon etwas happy auf diesen kleinen Erfolg. Viele liebe Grüße sendet Monika
-
Daizen
-
Zurück zu Plauderecke