Welpe an Leine gewöhnen

Welpe an Leine gewöhnen

Beitragvon Steffi0506 » Di 15. Sep 2009 20:04

Hallo ihr lieben!!!

Ich bin auf euer Forum gestoßen und bin ganz begeistert!!!
Nun habe ich auch eine Frage.
Mein mann und ich haben seit einer Woche einen kleinen Zwergteckel - Welpen (nun 10 Wochen alt).
Er ist ein süsser Kerl und heißt Yoschi. :lol:

Yoschi erledingt sein Geschäft auf dem Rasen hinterm Haus (der kürzeste Weg). :)
Nun habe ich gehört, man solle Welpen möglichst früh an die Leine gewöhnen und mit ihnen spazieren gehen. Das habe ich auch versucht, aber Yoschi bewegt sich kaum vom Fleck!!! :?
Nun ist meine Frage, ob ich ihn einfach noch überfordere...er spielt sehr viel (und auch sehr wild, sodass er sich sehr viel dabei bewegt) und ich übe auch schon mit ihm "Sitz" und "Platz".

Würde es reichen, wenn sich Yoschi so austobt oder soll ich mit meiner Leine weiter üben?? Wenn ja, könnt ihr mir tipps geben?! (zb. Wie ich ihn vom haus weg bekomme, wie lange ein Welpe laufen kann, ob man ihn zwischendurch tragen darf....etc.) :?:

Liebe Grüße
Steffi :D
Steffi0506

Re: Welpe an Leine gewöhnen

Beitragvon bellina » Di 15. Sep 2009 20:24

hallo steffi,

na, das ist ja witzig, hier tummeln sich nämlich seit ein paar tagen mehrere welpen-besitzer mit ähnlichen problemen, lies dich mal durch, ihr könnt euch da sicher gegenseitig unterstützen!

ich schlag dir mal vor, kauf dir das Buch : Die 7 Leben deines Hundes -Taschenbuch und nicht zuuuu teuer-, da ist vieles toll beschrieben wie das so ist mit einem kleinen welpen.

wenn er lustig ist und tobt und hinter dir herläuft ohne leine, dann ist das doch schon mal toll!
wechsel ab und an die richtung und lock ihn dann wieder, läuft er dir dann hinterher??? dann ist das nicht nur toll, sondern schon supi.................

und ab und an fang an, ihn an die leine zu gewöhnen, versuch aber nicht!!!!! zu ziehen. und kauf dir ein Hundegeschirr, wenn du mit ihm übst und bitte kein!!!! halsband..........

viel spass mit deinem kleinen!!!!!!!!! :D :D
bellina

Beitragvon lotte » Di 15. Sep 2009 20:30

hallo steffi

nur geduld, ich denke das ist ein ganz normales welpenproblem, wenn der züchter nicht schon fleißig geübt hat. ich würde es erstmal so belassen wie ihr es jetzt macht und zusätzlich zuhause ein paarmal am tag geschirr an, leine dran und einfach mal festhalten oder in der wohnung ein stück laufen und dann wieder abmachen.

nach ein paar tagen steigern, das auch mal draußen machen, aber immer dem tempo vom hund angepasst und nie ziehen.
welpen verlassen noch ungern ihr nest, aber wenn du das leine gehen mit ihm übst und auch einfach mit dem älter werden wird sich das geben.

als faustregel sagt man, ein welpe soll so viele minuten spazieren gehen wie er wochen alt ist. also 10 minuten in eurem fall. in 10 min kommt man mit einem welpen halt unter umständen noch nicht weit ;)

locker sitz und platz üben und viel spielen ist auf keinen fall überfordert. du solltest halt so üben, dass er spaß hat mit viel leckerlie und lob und nie mit druck, dann ists auf jeden fall ok!
lotte

Beitragvon Akira » Di 15. Sep 2009 20:31

Hallo ,
ich würde die Leine ranmachen und auf den Boden fallen lassen. Ein paar Schritte vorraus gehen und mit was leckerem locken.Wenn er folgt die leine nach ein paar Metern aufnehmen und langsam losgehen. ;)
Akira

Beitragvon Steffi0506 » Mi 16. Sep 2009 09:23

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!!!! :D

Ich lasse Yoschi und mir einfach zeit und versuche es mit den kleinen Leinenübungen und dann wird es ja schon was werden.... :D
Darf ich ihn denn generell Tragen (zb. Wenn wir auf eine entfernte wiese gehen , oder gewöhnt er sich an das tragen dann??)

Zu meinem Halsband, Geschirr Problem:
Ich habe yoschi ein kleines Geschirr gekauft, jedoch läuft er sich daran immer Wund (an der Rückseite der Vorderpfötchen) und nun hat mir mein Tierarzt geraten, doch ein Halsband für den Übergang zu kaufen....bin ich auch nicht ganz mit zufrieden, aber es gibt keine anderen Modelle in seiner Größe...habe schon alle Tierhandlungen abgegrast... :(

Liebe Grüße Steffi
Steffi0506

Beitragvon bellina » Mi 16. Sep 2009 09:25

na steffi, dann wart halt noch ein wenig, bis er ein bisschen grösser ist mit dem geschirr!!!

na draussen würd ich ihn nicht oft tragen, warum denn auch???? er hat doch vier füsse!!!!! :D :D
bellina

Beitragvon Steffi0506 » Mi 16. Sep 2009 10:24

Wir wohnen auf dem Land, aber dennnoch müssen wir ein wenig laufen um auf eine große Wiese (da bergauf) oder zu einem Feld zu kommen und ich dachte, um ihm möglichst viele verschiedene Eindrücke vermitteln zu können, sollte man schon die diversen Spaziermöglichkeiten austesten oder???

Und da er das zu Fuß einfach noch nicht schafft, habe ich gedacht ich trage ihn bis dahin, aber ich will auch nicht, dass er sich an das tragen gewöhnt....Also lieber sein lassen????

Liebe Grüße
Steffi
Steffi0506

Zurück zu Erziehung