Barfen von heut auf morgen?
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Barfen von heut auf morgen?Ich weiß ich nerv bestimmt schon mit meinen Fragen aber ist es auch egal welcher Quark?
![]()
Re: Barfen von heut auf morgen?Ich stell nochmal einen Link ein.
Wenn man sich dort einigermaßen einliest, dann hat man -finde ich- kaum noch Fragen. Dort ist zu entnehmen, wieviel man füttert und auch was. Auch Welpenfutterpläne sind dort zu finden. Allerdings muss ich sagen, dass ich viel Pansen und ab der nächsten Meztelaktion auch Blättermagen fütter und deshalb nur selten Gemüse. Ich füttere des weiteren: Rinderkopffleisch, -herz, -schlund (frisch und getrocknet), Fisch mit Spinat und manchmal gekochte Nudeln dazu. Getrocknet: Rinderlunge (hab ich auch mal frisch ausprobiert, ist aber nicht mein Ding), Putenhälse, Ziemer. Ausserdem Kalbsknochen und -knorpel. Ich gebe Spirulina, Kieselerde und Lachsölkapseln. Leinöl, Olivenöl, Färberdistelöl im Wechsel. Da ich aus einem Preydummy füttere gebe ich alles gewolft. Alles was mit Knochen und Knorpel ist und natürlich die getrockneten Sachen geb ich als Knabbersnack zwischendurch.
Re: Barfen von heut auf morgen?Hallo!
Im Schweinefleisch kann der Aujeszky-Virus drinn sein und der ist für Hunde tödlich! Wie alt ist Joy denn? Ist sie Normal- oder Übergewichtig? Ist sie sehr aktiv? Du kannst normalen Quark nehmen und auch Buttermilch. Ein sehr gutes Buch ist: B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika. Da ist alles super und übersichtlich beschrieben. @natha69 Ja, es gibt auch Futterpläne für Welpen. LG Claudia
Re: Barfen von heut auf morgen?@Claudia
Joy wird in ein paar Tagen ein Jahr alt ist sehr aktiv und normal gewichtig fast ein klein bisschen zu wenig sieht aber noch sehr gut aus.
Re: Barfen von heut auf morgen?@ nathan, klar kann man Welpen barfen. Ich empfehle in so einem Fall das B.A.R.F. Junior Buch
Unsere Welpen sind alle vom 1. Tag an gebarft worden . Und in diesem Buch findest alles über´s barfen für Welpen ![]()
Re: Barfen von heut auf morgen?@Joymuck
Dann würde ich für Joy die Tagesration mit 330 gr berechnen. Das wären 3% ihres Körpergewichtes. Neigt sie dann allerdings zu Übergewicht würde ich die Ration auf 2% ihres Körpergewichtes berechnen. Bei 3%: 330 gr Tagesration teilt sich in: 100 gr Obst und Gemüse 70 gr Fleisch 160 gr Fleischige Knochen Wichtig ist, wenn Du auch Getreide mit fütterst (Flocken, Reis, Kartoffel,...) das Du das nicht mit dem Fleisch mischst. Denn Fleisch und Getreide haben unterschiedliche Verdauungszeiten! LG Claudia
Re: Barfen von heut auf morgen?Hallo vielen Dank für eure Tipps und Links werde mich jetzt noch einlesen und dann denke ich mal so richtig anfangen mit dem barfen.
Ich hab nur noch eine letzte Frage es ist doch schon ein teures Vergnügen ein Hund zu barfen oder wie seht ihr das? Nicht das ihr mich falsch versteht ich liebe meine Hunde und gebe gerne für die Geld aus ich möchte nur mal von euch wissen wie ihr dazu steht oder bekommt ihr was von Fleischerein einfach so mit? Danke schon mal für eure Antworten
Re: Barfen von heut auf morgen?also das kommt ganz drauf an, für mich ist es eindeutig teurer als trofu. aber ich habe eine, auch für abgepacktes fleisch, teure quelle, an der ich jedoch die beratung für meinen kranken hund und das fleisch von ausgewählten höfen aus der region schätze und gerne mit bezahle.
bestellst du im internet kommst du schon billiger weg und einige hier haben auch durch connections oder einfach mal hingehen und fragen einige (unverschämt ![]() ![]() also von viel billiger bis viel teurer alles vertreten ![]()
Re: Barfen von heut auf morgen?Hallo!
Ich gehöre ja - wie Lotte so schön gesagt hat - zu den 120%igen Hardcore-Barferinnen, ohne wirklich viel Tamtam (mittlerweile) drumherum zu machen. Ich habe zwei Hunde, meine jetzt 2jährige Hündin wird seit *grübel* Februar voll gebarft - von heute auf morgen, ohne Probleme beim Umstellen. Allerdings bestand der Futterplan ausschließlich aus Schlachtabfällen vom Rind, Pansen, Blättermagen, Innereien in der ersten Zeit, dazu kam dann Landgockelhals und Karkassen als auch gefüllte Putenmägen vom Geflügelhof. Unseren Welpen habe ich innerhalb einer Woche auf komplett Barf umgestellt, das war in der 8. auf die 9. Lebenswoche (oder 9. auf 10., weiß nicht mehr genau). Beide (!) Hunde bekommen die gleiche Menge Futter mittlerweile, mein Junghund genauso viel wie die "Große". Soll heißten, 350 Gramm Fleisch pro Nase, und der Rest wie Obst o.ä. wird pimaldaumen im Monat gefüttert. Ich weiß nur, dass unsere Leah um die 20 Kilo hat, bei Jacko, der jetzt ein halbes Jahr alt ist - KEINE AHNUNG, ich verlasse mich mittlerweile auf mein Hundehändchen und fühle einfach, wie die Rippen zu ertasten sind. Und das sollen sie ja, die hinteren drei, dann ist es optimal. Und anscheinend machen wir es richtig mit dem Füttern, beide Hunde sind topfit, schlank und quitschfidel. Neben den o.a. Fleischsorten gibt es zusätzlich - Kleie-Reis-Karottenpellets (sind eigentlich für Pferde ![]() - Grünlippmuschelextrakt von Cani-Gel - Bierhefe - Calziumprodukt "Blattin", habe aber jetzt 2x die Woche frische Rinderknochen, welche das Blattin ersetzen - Lachsöl 1 TL Und dann nebenbei mal Thunfisch, Joghurt, Reis+Nudeln (wenn es bei Tisch übrig bleibt - salzarm gekocht), Jacko ist Gemüse und Obstfanatiker, Leah mag sowas gar nicht. Ich habe meinen ersten Futterplan von www.barf-fuer-hunde.de Letztendlich fütter ich rein nach Gefühl (außer die abgewogene Fleischportion). Ich kaufe im Moment das Rindfleisch vom Schlachthof, da kostet das Kilo 1 Euro. Vom BioGeflügelhof bekomme ich Putenhälse für 1,50/Kilo, Hähnchenhals für 1Euro/Kilo, Magen für 3Euro/Kilo. Bald bekomme ich von privat wieder Pansen/Blättermagen/Schlachtabfälle vom Rind, sicherlich wieder 50-60 Kilo für 10-20 Euro. Da ich so günstig an Fleisch komme macht das Ganze Sinn für mich, und die Zusatzstöffchen wie Grünlippmuschel etc. bekommen wir auch mit Prozenten geliefert. Ich würde meine Hunde nie wieder anders ernähren. Ich empfehle aber auch, es einfach locker angehen zu lassen. Du kannst nicht wirklich was falsch machen. Viel Spaß beim Barfen wünscht Mellie ![]()
Re: Barfen von heut auf morgen?das ist echt unverschämt... ich werd deine beiträge nicht meht lesen, die deprimieren mich
![]() tjaja die fleischconnections...
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste |