Neu und viele viele Fragen !

Re: Neu und viele viele Fragen !

Beitragvon Tosama » Mi 16. Sep 2009 22:19

Wie lange man Hunde alleine lassen kann, darueber haben wir schon oft und viel diskutiert... dazu mag ich nichts mehr sagen.

Das einzige was ich sagen moechte die Rasse wird 'Shih Tzu' geschrieben. 2 Worte!!!

Diese Hunde sind sehr Temperamentvoll und verspielt, auch noch im hohen Alter!! Es sind Hunde die staendig einen um sich brauchen, wenn sie oft lange alleine sind koennen sie zerstoererisch und krank werden.

Ein Shih Tzu ist also kein geeigneter Hund der lange alleine bleiben kann. Von daher solltest Du die Wahl der Rasse vielleicht noch mal ueberdenken.

Diese Hunde sehe ich hier ja nun jeden Tag zur genuege. Das ist hier die Rasse schlecht hin, der Chinese hat entweder Shih Tzu oder Golden Retriever... dann kommen Zwerpudel und Zwerschnauzer...

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Mi 16. Sep 2009 22:50

Tosama hat geschrieben:Diese Hunde sind sehr Temperamentvoll und verspielt, auch noch im hohen Alter!! Es sind Hunde die staendig einen um sich brauchen, wenn sie oft lange alleine sind koennen sie zerstoererisch und krank werden.

Das trifft auch auf einen Beardie oder einen Havaneser zu. Ich denke, das ist Erziehungssache und auch typabhängig aber nicht rassebezogen. Mein erster Beardie konnte nicht alleine bleiben bzw. hat halt die ganze Nachbarschaft zusammengebellt und bei meinen beiden anderen war es überhaupt kein Problem.

Aber... man sollte nicht davon ausgehen, dass das Alleinbleiben selbstverständlich ist.
Whoopsy

Beitragvon Polosohn » Do 17. Sep 2009 04:33

Guten Morgen zusammen !

Ich komme aus der nähe von Berlin !

- klar ist es nicht selbstverständlich das ein Hund allein bleibt klar mus man es ihm auch beibringen , ist ja net so das ich ihn haben und er machen kann was er will erziehung ist schon eine wichtige sache vielleicht sollte man auch zu Hundeschule gehen .
Was soll ich machen Arbeiten muss man nunmal ich kann nix dafür aber deswegen sagen ich kann kein Hund haben ??? MHHHHHHHH
Habe mich für diese Rasse interresiert er ist viel seitig mit seinem Fell man kann ihn so / so aussehen lassen !
Kinderlieb ein ganz großes Thema ! KLar keine frage !! Würde mir auch gern einen großen Hund holen /kaufen aber in der Wohnung von 60m2 denke ich darüber net nach !
Zwerkpudel auch schon überelegt mhhh aber die Rasse die ich mein gott sind die Süß wenn ich das mal so sagen darf !
Polosohn

Beitragvon Logan » Do 17. Sep 2009 07:06

ich will auch mal was dazu sagen ;)

viele wissen schon das ich berufstätig bin und eine tochter habe, dies nochmal vorweg :)

ich habe mich bewußt für einen "gebrauchten, älteren" Hund entschieden, weil ich die Zeit gar nicht für einen welpen gehabt hätte
natürlich muß man seinen ganzen tagesablauf beim einzug eines hundes umstellen, genau wie wenn ein baby in die familie kommt, trotzdem kann man einen hund nicht mit einem kind vergleichen
upps, worauf will ich eigentlich hinaus :?:

wenn du in schichten arbeiten gehst, mußt du auch erstmal deinen schlaf am tage nachholen, habt ihr dann noch zeit für die huschu :?:

kurz mein tagesablauf:

6 Uhr mit hundi raus
7.30 Uhr zur arbeit
12.30 Uhr mittagspause mit hundi raus
13.15 Uhr zur arbeit
16 Uhr feierabend (an manchen tagen ist meine tochter schon vor mir zu haus)
16.30 Uhr mit hundi einen ausgiebigen spaziergang machen, mit kopfarbeit
wenigstens 2-4 mal in der woche verbringe ich meinen feierabend in der huschu in kursen und gruppen
auch muß meine tochter auch noch abundzu irgendwohin gefahren werden
das fazit ich würde mir an deiner stelle auch mal so einen tagesablauf durch spielen und dann entscheiden ob man einem welpen gerecht werden kann

lg claudi und logan
Logan

Beitragvon frankysfutterexpress » Do 17. Sep 2009 07:55

Hallo

Ich denke das gerade in den ersten Wochen der Welpe besondere Aufmerksamkeit brauch.
Nur so wird man es schaffen ihn schnell stubenrein zu bekommen und das ist ja meist das
erste Ziel.
Daher würde ich mir den Welpen ins Haus holen wenn ich z.Bsp. Urlaub habe......

Was aber auch noch nicht gesagt wurde ist das der Hund von einem Züchter kommen sollte und nicht
von einem Händler (erkennt man meist daran das er mehrere Rassen anbietet) und auch nicht aus einem
Wurf der abgeblich von privat ist.
Ich weiß, es sind nicht alles schwarze Schafe aber viele die mit Welpen das schnelle Geld verdienen wollen,
geben einen Wurf den sie irgendwo von einem Vermehrer gekauft haben in Familien ab und gaukeln dem
ahnungslosen Käufer einen Familienwurf vor.

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Tosama » Do 17. Sep 2009 08:03

Whoopsy hat geschrieben:Das trifft auch auf einen Beardie oder einen Havaneser zu. Ich denke, das ist Erziehungssache und auch typabhängig aber nicht rassebezogen. Mein erster Beardie konnte nicht alleine bleiben bzw. hat halt die ganze Nachbarschaft zusammengebellt und bei meinen beiden anderen war es überhaupt kein Problem.

Aber... man sollte nicht davon ausgehen, dass das Alleinbleiben selbstverständlich ist.

Klar ist es auch Erziehungssache, aber das steht hier auf den malayischen und englischen Seiten ausdruecklich bei der Rassebeschreibung dabei. Von daher denke ich, sollte man diesen Punkt, wenn es dabei steht nicht ausseracht lassen.

lg
Tosama

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 17. Sep 2009 08:41

das mit dem älteren hund finde ich auch eine gute idee...
Ginger-Chicken

Beitragvon bellina » Do 17. Sep 2009 08:52

wenn ich lese, der hund will ja auch was zu fressen, deshalb müssen wir alle arbeiten dann krieg ich nen hals, sorry! :evil: :evil: :evil: :evil:

ich musste erst 47 jahre alt werden, bis ich mir meinen 1. hund halten konnte, vorher war das nicht möglich, da dies schon beruflich nicht gegangen wäre, wohlgemerkt: aus meiner sicht!

es IST NICHT ARTGERECHT, einen hund länger als 5 - 6 stunden alleine zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
bellina

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 17. Sep 2009 09:01

mönsch bellina, wieso bist du denn so wütend? ich stimme dir ja zu in dem was du sagst, aber du reagierst ja richtig allergisch :shock:
Ginger-Chicken

Beitragvon bellina » Do 17. Sep 2009 09:29

stimmt, du hast recht, ich fahr jetzt runter...........................

hab nur bei uns im dorf 2 tolle beispiele von dieser art hundehaltung, eine hündin -taiga- direkt neben mir................

die beiden damen gehen aus dem haus, die eine um 07.00 Uhr und die andere um 08.00 Uhr, vorher läuft mit der hündin niemand, sie pieselt in den garten

und dann ist sie alleine bis um 16.30 Uhr / 17.00 Uhr, dann kommt eine der Damen heim und geht mit dem hund erstmalig und auch einmalig!

jetzt hab ich mich im frühling erbarmt und bin zuerst mit meinen 2 gelaufen und dann noch im anschluss mit taiga. dabei ist mir die hündin ans herz gewachsen, NUR: mit 3 auf einmal kann ich nicht laufen, taiga u. meine bella zusammen sind ein herz und eine seele und geh'n auf jeden fremden hund los, der uns da entgegenkommt.....

geht also gar nicht, geh ich mit taiga u. alaska hab ich das problem nicht, dann hockt aber meine bella daheim......

also bin ich mit den hunden hintereinander gelaufen, ich war da an diesen nachmittagen zwischen 3 und 4 stunden unterwegs.

d.h., ich kann dies auf dauer leider nicht, da auch ich -ab kommender woche geht's wieder los- frühmorgens im aussendienst unterwegs bin und auch noch haus, garten, kind, mann usw. zu "versorgen" hab...........

mir tut halt der hund unendlich leid, deshalb hab ich evtl. sehr energisch reagiert.

wenn man doch noch ganztags berufstätig ist und nur wenig zeit für hundis hat, kann man sich doch da übers tierheim etc. engagieren als gassi-geher oder soooooooooooooooo, die hunde leiden wirklich, wenn sie den ganzen tag sich selbst überlassen sind.

jetzt kann taiga ja noch wenigstens!!!! raus in den hof u. garten, aber was macht sie: sie fängt ab nachmittag stereo-typ an zu graben vor lauter langeweile!!!!!

puh, das war jetzt aber fast ein roman........... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges