Neu und viele viele Fragen !

Re: Neu und viele viele Fragen !

Beitragvon Mellie » Fr 18. Sep 2009 07:03

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass unser 1. Hund aus dem Hinterhof stammt und der 2. Hund vom Züchter ist und ich in Zukunft, was da auch immer kommen mag, zum Züchter gehen werde.

Und nach wie vor, diesmal nicht in großen Lettern, damit es nicht so aufdringlich wirkt (weil man hier ja seine Meinung nicht mehr klar und deutlich sagen darf):

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass ein Hund 8 Stunden alleine bleiben soll.
(Nochmal zur Erklärung: das ist MEINE Meinung, von der ich auch nicht abkommen werde, und wenn jemand anderes meint, es WÄRE i.O., dann darf er/sie das auch tun - freies Land, freie Gedanken).

Was nicht heißt, dass jemand, der berufstätig ist, KEINEN Hund haben dürfte.

Hierfür gibt es sicher Lösungsmöglichkeiten (Nachbarn, Sitter, etc.), die

"Zum Wohle des Tieres"

VOR der Anschaffung durchdacht werden.

Freundliche Grüße
Melanie
Mellie

Beitragvon Polosohn » Fr 18. Sep 2009 07:08

Kinder kommt bitte davon ab der Hund darf net allein bleiben ! OHA
Ich weiß net wie es bei euch ist aber bei mir gehen die Frauen Arbeiten und mehr als 2-3-4-5-6-7 stunden !
Ich könnte mir auch net vorstellen das es net so ist !
OK nun ist es so und das muss auch klappen ! Deswegen denke ich ganz fest das es mit einem HUND AUCH FUNKTIONIEREN KANN !!!!!!
Polosohn

Beitragvon Mellie » Fr 18. Sep 2009 07:22

Polosohn hat geschrieben:was soll ich beim Kauf beachten ???

Da du einen Hund KAUFEN willst, ist für mich mit dieser Aussage klar, dass du dir bewusst bist, dass du dich an eine adäquate Zucht wenden wirst.

Ich meine damit, dass du nicht aus irgendeiner Massenvermehrung, in der die Welpen nur des Geldes wegen gezüchtet werden, dir einen Hund kaufen wirst.

Zwei wirklich verantwortungsvolle Züchter findest du hier:
http://www.fox-lions.de/
oder
http://www.akira.shiba-world.de/index.html

Auf diesen Seiten kannst du dir einen Einblick verschaffen, auf was ein seriöser Züchter alles Wert legt bzw. legen muss.

Polosohn hat geschrieben:
was wie soll ich was anpacken die ersten Tage damit der Hund schnell und am besten lernt mit der neuen Situation umzugehen ??

Falls dein Welpe nicht zu weit weg wohnt, wirst du ihn 2-3x besuchen und dich somit dem Züchter als verantwortungsbewusster Halter vorstellen.
Der erste Kontakt ist somit geknüpft, DEIN Welpe kennt dich also schon ein bißchen.
Nimm ein Spielzeug mit und ein Leckerlie, mach dich beim Welpie beliebt!
Lege eine Kuscheldecke in die Wurfkiste und nimm sie beim Abholen mit, der Welpe wird sich über den gewohnten Duft freuen.

Lasse deinen Welpen 4 Monate nicht alleine, sei 24 Stunden für ihn da, gehe von Anfang an in eine Welpenspielstunde/Hundeschule, trete bei allen Fragen zu deinem Welpen mit dem Züchter in Kontakt, er wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das erste, was du tust, wenn dein Welpe im neuen Zuhause ankommt, ist, ihn an seinen "Pipi-Platz" zu bringen, wo er sich lösen kann.
Tut er dies, freust du dich wie blöd und gibst ihm ein Leckerlie, lobst ihn in höchsten Tönen.

Das machst du die ersten 2 Wochen alle 2 Stunden, auch Nachts, die Zeitabstände zwischen dem Lösen vergrößern sich allmählich.

Beobachte deinen Welpen im Haus, wenn er unruhig wird, bring ihn raus zum Lösen, auch nach dem Füttern oder während des Spiels.

Bei konsequentem Einhalten dieser Pipi-Regel wird dein Welpe sehr schnell sauber werden.
Pfützchen werden von dir ignoriert, schließlich bist du derjenige, der danach schauen muss, dass dein Welpe nicht ins Haus macht.

Und da du ja 24 Stunden für ihn da bist, steht dem schonmal nichts im Weg.

Polosohn hat geschrieben:
wie was als erstes kaufen ??? Gehe ich in laden die quatschen mir alles auf ???

Sicher wird dir der Züchter helfen, die "Grundausstattung" zusammenzustellen.
Was der Hund von Beginn an braucht ist:
Halsband, Leine, Bürste, Näpfe, Futter, Spielzeug, Schlafplatz.
Tierarzt.
Liebe, Wärme, Geborgenheit.

Und natürlich kann es nicht schaden, in einem Fachgeschäft sich nach geeignetem Hundezubehör umzusehen und sich auch dort beraten zu lassen.
Was die dir aufquatschen oder nicht liegt letztendlich an dir, nicht wahr.

Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick verschafft zu haben.
Gruß
Mellie
Mellie

Beitragvon Mellie » Fr 18. Sep 2009 07:26

Polosohn hat geschrieben:Ich weiß net wie es bei euch ist aber bei mir gehen die Frauen Arbeiten und mehr als 2-3-4-5-6-7 stunden !

Die Frauen????? :shock:
Hast du einen Harem?

Dann dürfte es ja kein Problem mit der Hundebetreuung sein!

Ach, nochwas: nein, ich gehe nicht arbeiten weil ich mit meinem Job als 3er-Mami voll ausgelastet bin.

Und hier sagt niemand, dass ein Hund ÜBERHAUPT nicht alleine bleiben darf, aber bei 5-6-7 Stunden würde ich mir schon überlegen, ob es dem Hund bei dir gefallen würde.

Das ist meine Meinung, wohlgemerkt.

Gruß
die Mellie
Mellie

Beitragvon Polosohn » Fr 18. Sep 2009 07:34

Mellie DANKE !!

naja blöd is nicht sooo einfach einen zu finden ! den wir wollen !
Polosohn

Beitragvon bellina » Fr 18. Sep 2009 08:12

polosohn, bitte nicht böse sein, sag mal, kannst du lesen?????

wenn ja, dann gibt es in büchereien sehr sehr gute bücher, die einem helfen, die erste zeit mit einem welpen gut zu überstehen...............

ich würde dir also anraten, zuerst einmal ein gutes welpenbuch zu kaufen und dies durchzulesen, da steht dann auch viel über erstanschaffung usw. usw. drin.

weiter würd ich im internet verschiedene züchter deiner rasse anklicken und mich da mal durchlesen, dann würd ich mal schauen, ob es zu deiner rasse ein ganz spezifisches forum gibt und mich dort mal tummeln und besitzer dieser hunderasse löcher in den bauch fragen...........

sind so mal meine tips
natürlich wäre es schön, wenn du auch in unserem forum bleibst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Ulrike » Fr 18. Sep 2009 08:41

Hallo Polosohn,

Polosohn hat geschrieben:ok !

klar das ein hund Geld benötigt ! ( essen,trinken,spiel & spaß )
das selbe braucht meine 7 Jahre alte tochter auch ! :-)

Die Einstellung finde ich super, nur leider vergessen das manche Leute.
Die Erfahrung mußte ich gerade wieder machen, weil mein Hund eine schwerere Erkrankung hat (Mastzelltumor am Bein).
Ein Kind stellt man auch nicht in die Ecke und sagt:"Jetzt bist Du schwer krank, jetzt kümmer ich mich nicht mehr drum...!".

Das muß einem einfach klar sein, wenn man sich ein Tier anschafft. Ist ein bisschen wie in der Ehe: "In guten und in schlechten Zeiten..!" :lol: :lol: :lol:
Ulrike

Beitragvon Polosohn » Fr 18. Sep 2009 08:52

klar es ist ja nicht so das ich net lese ! verheiratet bin ich schon seid 3 jahren und zusammen seid 11 und das ist manchmal anstrengender als ein Hund grinssssssssss
nein nein spaß !!
ich bin mir sicher und auch bewust auf was ich mich einlasse !
Polosohn

Beitragvon Polosohn » Fr 18. Sep 2009 11:34

kann mir jemand helfen ??

FINDE KEINE ANGEBOTE VON HUNDEZÜCHTERN IN MEINER NÄHE !!!!!!

KOMME AUS 15890 Eisenhüttenstadt bin woll zu dumm was zu finden !

danke im vorrasus !
Polosohn

Beitragvon Akira » Fr 18. Sep 2009 11:38

Würde den VDH kontaktieren und da nach einer Züchterliste fragen. ;)
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges