Polosohn hat geschrieben:was soll ich beim Kauf beachten ???
Da du einen Hund KAUFEN willst, ist für mich mit dieser Aussage klar, dass du dir bewusst bist, dass du dich an eine adäquate Zucht wenden wirst.
Ich meine damit, dass du nicht aus irgendeiner Massenvermehrung, in der die Welpen nur des Geldes wegen gezüchtet werden, dir einen Hund kaufen wirst.
Zwei wirklich verantwortungsvolle Züchter findest du hier:
http://www.fox-lions.de/oder
http://www.akira.shiba-world.de/index.htmlAuf diesen Seiten kannst du dir einen Einblick verschaffen, auf was ein seriöser Züchter alles Wert legt bzw. legen muss.
Polosohn hat geschrieben:
was wie soll ich was anpacken die ersten Tage damit der Hund schnell und am besten lernt mit der neuen Situation umzugehen ??
Falls dein Welpe nicht zu weit weg wohnt, wirst du ihn 2-3x besuchen und dich somit dem Züchter als verantwortungsbewusster Halter vorstellen.
Der erste Kontakt ist somit geknüpft, DEIN Welpe kennt dich also schon ein bißchen.
Nimm ein Spielzeug mit und ein Leckerlie, mach dich beim Welpie beliebt!
Lege eine Kuscheldecke in die Wurfkiste und nimm sie beim Abholen mit, der Welpe wird sich über den gewohnten Duft freuen.
Lasse deinen Welpen 4 Monate nicht alleine, sei 24 Stunden für ihn da, gehe von Anfang an in eine Welpenspielstunde/Hundeschule, trete bei allen Fragen zu deinem Welpen mit dem Züchter in Kontakt, er wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Das erste, was du tust, wenn dein Welpe im neuen Zuhause ankommt, ist, ihn an seinen "Pipi-Platz" zu bringen, wo er sich lösen kann.
Tut er dies, freust du dich wie blöd und gibst ihm ein Leckerlie, lobst ihn in höchsten Tönen.
Das machst du die ersten 2 Wochen alle 2 Stunden, auch Nachts, die Zeitabstände zwischen dem Lösen vergrößern sich allmählich.
Beobachte deinen Welpen im Haus, wenn er unruhig wird, bring ihn raus zum Lösen, auch nach dem Füttern oder während des Spiels.
Bei konsequentem Einhalten dieser Pipi-Regel wird dein Welpe sehr schnell sauber werden.
Pfützchen werden von dir ignoriert, schließlich bist du derjenige, der danach schauen muss, dass dein Welpe nicht ins Haus macht.
Und da du ja 24 Stunden für ihn da bist, steht dem schonmal nichts im Weg.
Polosohn hat geschrieben:
wie was als erstes kaufen ??? Gehe ich in laden die quatschen mir alles auf ???
Sicher wird dir der Züchter helfen, die "Grundausstattung" zusammenzustellen.
Was der Hund von Beginn an braucht ist:
Halsband, Leine, Bürste, Näpfe, Futter, Spielzeug, Schlafplatz.
Tierarzt.
Liebe, Wärme, Geborgenheit.
Und natürlich kann es nicht schaden, in einem Fachgeschäft sich nach geeignetem Hundezubehör umzusehen und sich auch dort beraten zu lassen.
Was die dir aufquatschen oder nicht liegt letztendlich an dir, nicht wahr.
Ich hoffe, dir einen kleinen Einblick verschafft zu haben.
Gruß
Mellie