Erfahrungen mit Muschelkalk für die Gelenke

Erfahrungen mit Muschelkalk für die Gelenke

Beitragvon Sanchez » So 20. Sep 2009 17:46

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Muschelkalk (ich glaube Grünlippenmuschel) sehr gut für die Gelenke sein soll. Mir wurde empfohlen meinem Junghund, da wir recht viel und lange mit ihm raus gehen, dieses zuzufüttern um Gelenkkrankheiten vorzubeugen.
Das Zeug das man in der Zoohandlung bekommt soll aber nicht gut sein, weil es nicht hoch genug dosiert ist. :(
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich sinnvoll ist sowas zuzufüttern und wo ich ein richtig dosiertes Präparat herbekomme?

LG :P
Sanchez

Re: Erfahrungen mit Muschelkalk für die Gelenke

Beitragvon Tosama » Mo 21. Sep 2009 05:53

Die Barfer hier werden sich da sicher noch zu Wort melden, da soweit ich weiss, fast jeder Barfer das Gruenlippenmuschelzeugs dazu fuettert, von daher kannst ja mal die Suchfunktion nutzen :)

lg
Tosama

Beitragvon Babsi » Mo 21. Sep 2009 06:01

Hallo Sanchez,
also ich nehme so ein Pulver erst seit Januar, weil mein Hund Arthrose hat. Das man sowas auch vorbeugend nehmen kann habe ich auch shcon von gelesen udn bei manchen Produkten steht es auch extra drauf. aber obwohl ich es jetzt erst seit anfang dieses Jahres nehem, hat man ziemlich schnell besserung gemerkt. Meine Sorte ist vom Tierarzt. Aber ich steige jetzt auf ein anderes um, was ich per online betelle, was aber auch sehr gut sein soll, aber fürs gleiche Geld mehr drinne ist.
MFG
Babsi
Babsi

Beitragvon Mellie » Mo 21. Sep 2009 06:14

Hallölle.

Auch ich fütter Grünlippmuschelextraxt hinzu, es heißt "Cani Gel Premium" und ich bekomme es im Fachhandel (Raiffeisen Zentralgenossenschaft).

Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 21. Sep 2009 07:53

Hallo

Ein "richtig" dosiertes, wirst Du nicht finden weil Du Dich nach der Größe bzw. nach dem Gewicht
Deines Hundes richten muss.

Bezugsquellen findest du wenn man mal Tante Google nutzt und bei der richtigen Menge würde ich
auch mal einen erfahrenen Barfer ansprechen.
Es gibt Trofusorten die das mit Verarbeitet haben. Leider findet sich dabei keine Mengenangabe.

Gruß, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon bellina » Mo 21. Sep 2009 08:07

füttere von "lunderland" algenkalk zu, hat den gleichen effekt.............., bin allerdings barfer und mach dies prophylaktisch! :D :D :D
bellina

Beitragvon Lennox » Mo 21. Sep 2009 08:15

Hallo Sanchez,

ich bestelle hier das Grünlippmuschelextrakt und auch das Gelenk Phyt.

http://www.barfshop.de/index.php?cat=c1 ... ochen.html

Lennox hatte auch mal ein akutes Gelenkproblem und wir haben es behoben bekommen mit Schonung und diesen Zusätzen.
Er bekommt es jetzt täglich mit ins Futter gemengt.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Claudia + KY » Mo 21. Sep 2009 11:23

Hallo!

Ich verwende das gleiche das Chrissi genannt hat und bin sehr zufrieden damit. Vor allem sind keine weiteren Zusätze drinnen, somit kann ich genau dosieren wieviel mein Hund bekommen soll.

Luna, unsere Hündin, bekommt das Gelenk Phyt und Kollagen Hydrolysat da sie keine Grünlippmuscheln verträgt.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon bobbi225 » Mo 21. Sep 2009 17:42

Hallo Sanchez,
ich persönlich füttere ebenfalls ein Produkt für die Gesunderhaltung der Gelenke (prophylaktisch). Allerdings kein "reines" Produkt, sondern eine Kombination mit Vitaminen und Spurenelementen. Denn die Gesundheit der Gelenke wird nicht alleine durch Proteinhydrolysate (Gelatine etc.) beeinflusst. So sind z.B. Vit. E, Zink und Selen entscheidend um Entzündungsreaktionen (auch in Gelenken) zu minimieren. Aber auf die richtige Dosierung kommt es an! Denn Selen bspw. kann sehr schnell toxisch wirken! Deshalb bin ich jetzt bei Produkten in Tablettenform angelangt, die lassen sich super einfach dosieren (wenn man zählen kann :D )
Ich habe früher http://www.canosan.de gefüttert (vom TA), heute aber http://www.apopet.de "Apopet Mobil", da ich hier beim Apotheker um die Ecke kaufen kann. Beide Produkte findet man aber auch in Onlineshops.
Lieben Gruß,
Bobbi
bobbi225

Zurück zu Gesundheit und Ernährung