Hundesprache - Verständnisfrage

Hundesprache - Verständnisfrage

Beitragvon Klein Günthi » Sa 26. Sep 2009 11:42

Hallo,

da wir ja Hundeanfänger sind verstehen wir Hundesprache bisher natürlich nicht komplett. Daher habe ich eine Frage: Wenn ich mit Günther Auto fahre (dabei sitzt der auf dem Beifahrersitz und ist mit einem Hundegurt gesichert), dann legt er sich auf den Sitz und platziert dann seine Pfote auf meinem rechten Arm (was das Schalten dann und wann etwas erschwert ;) ) Er fährt gern und fast täglich Auto mit mir, will mittlerweile, sobald er das Auto sieht, hinein.
Meine Frage: was hat das zu bedeuten, dass er seine Pfote(n) auf meine Hand legt?

LG, Adrienne und Günthi
Klein Günthi

Re: Hundesprache - Verständnisfrage

Beitragvon Babsi » Sa 26. Sep 2009 15:40

Hallo,
das ist schwer zu sagen, man müsste das sehen. Es kann sein das er dich unterkontrolle haben will oder auf dein Schoss am liebsten will, ich weiß es nicht. Wie alt ist den dein kleiner? Wie verhält er sich den in der Wohnung, läüft er dir da stendig hinter her? Kann er alleien bleiben? Wenn man das wüsste, vileicht kann Ich dir dann nähreres sagen oder die anderen. Gehst Du in eienr Hudeschule oder sowas?
Sonst frag doch damal nach.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Mellie » Sa 26. Sep 2009 18:07

Er will damit sagen:

"Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann."

;)
Mellie

Beitragvon Tosama » So 27. Sep 2009 02:01

Mellie hat geschrieben:Er will damit sagen:

"Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann."

;)

...aber schnell genug damit der Sensenmann dich nicht bekommt

;)
Tosama

Beitragvon Mellie » So 27. Sep 2009 06:44

So, jetzt aber mal Ernst:

Ich vermute, es ist eine auffordernde Geste und Günther möchte deine Aufmerksamkeit bzw. Streicheleinheiten.

Vielleicht ist er ja doch unsicher beim Autofahren und sucht deine Nähe, deinen Schutz.

Gruß
Mellie
Mellie

Beitragvon Tilljacker » So 27. Sep 2009 08:08

Hallo Adrienne!

Was er Dir damit mitteilen möchte, kann ich leider auch nicht sagen. Aber es würde mich sehr ablenken, wenn er direkt neben mir sitzen würde.
Ich würde versuchen, ihn ganz in Ruhe an eine Box zu gewöhnen, die im während der Fahrt Sicherheit gibt.
Dann weißt Du ihn gut aufgehoben und kannst Dich ungestört auf die Straße konzentrieren.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Klein Günthi » So 27. Sep 2009 09:47

Guten Morgen,

danke für die (wenn auch teilweise nicht ganz ernst gemeinten :-D ) Antworten.

Also, Günthi ist 13 Wochen alt, fährt gern Auto (will selbst auch immer ins Auto rein, wenn ich die Tür öffne), ist sehr auf mich fixiert (bin seine Hauptbezugsperson), ist aber eher sparsam in seinen Streichelwünschen.
Es gibt so einige Dinge, die ich in der Hundesprache noch nicht verstehe, ich bin, wie gesagt, Anfängerin.
In der Welpenstunde sind wir mit ihm, dabei fiel auf, dass er im Verhältnis zu den anderen gleichaltrigen Hunden a, recht ruhig und besonnen ist, b, relativ gut zu "kontrollieren" ist > damit meine ich, dass er genau weiß, dass wir ihm vieles nicht durchgehen lassen, ich bin sehr streng und konsequent mit ihm und er weiß mittlerweile schon sehr gut, wann Schluss ist. Manchmal komme ich mir ziemlich fies vor, weil ich so oft "nein" sage, aber gleichzeitig weiß ich ja dass es wichtig ist, so konsequent zu sein. Ich spiele viel mit ihm und streichle ihn oft, zeige ihm sehr dass ich ihn liebe und er wichtig ist. Aber ich bin eben gleichzeitig streng und konsequent. Ich versuche, ihn zu verstehen wenn er mir etwas mitteilen will und obwohl wir uns erst ein paar WOchen kennen, sind wir inzwischen ein recht gutes Team.
Nachher versuche ich mal, einige Bilder hochzuladen!

LG, Adrienne und Günthi
Klein Günthi

Beitragvon Jenni » So 27. Sep 2009 17:44

Hallo Adrienne,

ich würde tippen, dass Mellie ziemlich richtig lag. Er sucht wahrscheinlich ehr Deine Nähe. Mit 13 Woche ist das sicher weder eine ranganmaßende, noch eine dominante Geste... Er sucht wahrscheinlich einfach nur Kontakt. Cassidy hat das am Anfang auch oft gemacht. Das gab sich nach einer Weile!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß