Rudis Umstyling

Rudis Umstyling

Beitragvon Schlendriane » Mo 28. Sep 2009 12:16

Rudi hat seine Typberatung und sein Umstyling heute ganz gut mitgemacht. Am Kopf wars ein wenig stressig, das Trimmen am Rücken und den Seiten kein Problem.

Am Kopf wurde ausschliesslich geschnitten.

Vorher:
Vorher2.jpg
Vorher

Vorher1.jpg

Nachher:
Nachher1.jpg
Nachher

Nachher2.jpg

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich gar nicht zufrieden.
Sicher hat Rudi ein wenig gezickt, als es an den Kopf ging, aber sie hat auch nicht wirklich beherzt zugefasst. Mir schien es immer sie hatte Angt um ihre Finger. Ich hab Rudi dann festgehalten.
Sie hat so viele Stellen einfach nur abgeschnitten, da sind jetzt solch komische Schnittkanten (weiß nicht wie ichs beschreiben soll). Am Kopf und an den Ohren.

Des weiteren hat er immer noch abgestorbenes Fell als Knötchen an den Beinen.

Die Tränenspuren wollte sie ihm komplett wegschneiden, anstatt es mal mit wegwischen zu probieren. Da bin ich dann aber dazwischen und hab gesagt, dass ich das dann lieber zu Hause sauber mache, bevor sie ihm das komplette Fell unter den AUgen wegschneidet.

Auf den Fotos schaut er ja ganz ordentlich aus, man darf nur nicht nah ran gehen, dann sieht man, dass überall "verschnitten" ist.

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll???

Sie hat ihn auf meinen Wunsch gewaschen, er hat immer noch Dreckige Stellen *schulterzuck*

Am Schluss wollte sie seine Krallen schneiden. Ich hab aber auch da gesagt, dass es nicht nötig ist.

Vielleicht kann mir zu dem ganzen mal ein Fachmann bzw. eine Fachfrau etwas zu sagen?

Ich habe 27 Euro bezahlt.

Was auf jeden Fall positiv war: SIe war sehr freundlich, zu mir wie zu Rudi. Rudi wurde ordentlich mit Leckerlis bestochen, wir haben eine Pause gemacht um etwas zu entspannen und ich hab Kaffe bekommen ;)

Mein Mann und ich haben nun entschlossen das nächste mal zu einem anderen Salon zu gehen und mal zu vergleichen.
Schlendriane

Re: Rudis Umstyling

Beitragvon Akira » Mo 28. Sep 2009 13:01

Hallo Bille,

ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ok , wenn Du nicht zu frieden bist.

Ich benütze das hier seid gut 1,5 Jahren alle 2 Monate (außer im Winter ) sehr erfolgreich.

http://www.alsa-hundewelt.de/shop/Gesun ... e_buersten

Da Akira sonst teilweise sehr fusseliges(verschieden lang) Fell hätte und es immer Sommer etwas Erleichterung verschafft.

Hierfür bekommst Du auch Ersatzklingen. ;)
Ich selbst verwende 12er Klingen/Größe 3
Akira

Beitragvon bellina » Mo 28. Sep 2009 13:53

zum Trimmen selbst kann ich nix sagen, meine hunde müssen nicht getrimmt werden, aber:
KRALLEN hab ich noch NIE geschnitten bzw. schneiden lassen, ist auch nicht nötig bei uns, sie wetzen sich beim laufen ab, obwohl bella schon sehr lange krallen hat, diese sind allerdings stumpf, behindern sie in keinster weise und -wie gesagt- werden auch nicht länger!

mir hat rudi übrigens wuselig auch ganz toll gefallen..................., kannst du ihn nicht einfach so lassen und ab und an selbst etwas "austrimmen"; es gibt doch da so messer, mit denen man es daheim selber hinkriegen soll :| :| :| :|
bellina

Beitragvon Tosama » Mo 28. Sep 2009 14:45

So getrimmt jetzt sieht man deutlich den Fox-Terrier in ihm find ich....

zum trimmen selbst kann ich auch nicht viel sagen, meine haben ja beide mehr oder weniger kurzes Fell.

Meine Tante hat frueher Welsh-Terrier (sehen von der Statur und vom Fell ja genauso aus wie Rauharr Fox-Terrier, nur halt ne andere Farbe ;)) gezuechtet und ich war als Kind oefters dort und kann mich erinnern, sie hat das auch selbst gemacht und ueberall nur mit dem Trimmmesser gearbeitet ausser die Ohren da ist sie mit der Maschine ran.. /edit.. achne im Gesicht hat sie mein ich auch mit der Schere geschnitten *gruebel*

also Schnittstellen ;) hat man bei ihren Hunden nie gesehen :)

lg
Tosama

Beitragvon Claudia + KY » Mo 28. Sep 2009 14:51

Hallo Bille!

Also wenn ich das so vom Foto aus beurteilen sollte wäre ich auch nicht sooo zufrieden. :?
Sieht aus als hätte sie zu wenig oder unregelmäßig getrimmt.
Kann sein das er noch keinen schönen "rolling coat" hat - das heist das man es als Anfänger vielleicht auch noch nicht so gut sieht was raus gehört und was nicht.

Tja wenn sie Angst um Ihre Finger hat dann ist sie fehl am Platz! Ein Hund merkt das dann sofort und nützt das schamlos aus. Ich mein jetzt nicht das Rudi sich schlecht verhalten hat, aber wenn sie da mal an den falschen kommt hat sie verspielt.

Vielleicht hat sie die Schere falsch angesetzt, dann kann das schon vorkommen.

Ich glaube nicht das Du zu anspruchsvoll bist! Vor allem nicht wenn er nach dem Baden noch dreckig ist. ;)

Krallen schau ich aber auch immmer nach, besonders die Wolfkrallen da die sich immer gerne reinwachsen.

€ 27,- find ich sehr billig. Zum Vergleich - ich verlange für einen Jack Russel € 53,-.
Alles in handarbeit getrimmt, mit baden und trocknen nach FCI Standard oder Kundenwunsch - Dauer ca. 3 Std.

Wichtig ist das sie zu Euch freundlich war!! :D
Ein Vergleich ist immer gut. Dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild davon machen.

Vielleicht kannst Du auch versuchen Rudi am Kopf selbst vorzutrimmen. Wenn die Haare nachgewachsen sind nimm nur eizelne Spitzen fest zwischen Daumen und Zeigefinger und zupf sie mit einer ruckartigen Bewegung heraus. Wichtig immer mit der Wuchsrichtung rauszupfen!!

@ Heidi
Das ist aber nur dafür da um die Unterwolle rauszuschneiden. Das abgestorbene Haar das beim Trimmen rausgezupft wird bleibt größtenteils dann noch drinn.

@ Bellina
Bitte nur nicht mit Trimm-Messern arbeiten die schneidende Klingen drinn haben!!
Da wird das Fell genauso kaputt davon als wenn ich es abschere. :(

Wenn dann so was:
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=8 ... A00475EBE8

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon melanie-Willy » Mo 28. Sep 2009 15:14

:shock: :shock: warum lässt du wen mit der maschine an das fell... oh man...

bitte, lasst das... was soll das bringen? das alte haar bleibt an der haut, das fell wird stumpf... verliert die farbe...

ganz ehrlich: getrimmt wird mit der Hand... aber nicht mit der Maschine...

lies mal da... Click
melanie-Willy

Beitragvon Tosama » Mo 28. Sep 2009 17:27

gute Anleitung zum Trimmen, aber sie hat doch gar nichts von einer Maschine geschrieben oder hab ich da was ueberlesen???

Ich hatte lediglich geschrieben, das meine Tante fuer die Ohren eine Maschine benutzt hat... die wurden nicht getrimmt sondern sozusgen geschoren... der Rest des Koerpers wurde getrimmt...

lg
Tosama

Beitragvon melanie-Willy » Mo 28. Sep 2009 17:29

sie hat aber geschrieben, dass er "verschnitten" ist... da geh ich einfach mal davon aus, dass entweder mit Maschine bzw. Schere geschnitten wurde...

auf jeden fall wohl nicht richtig *schulterzuck*
melanie-Willy

Beitragvon Tosama » Mo 28. Sep 2009 17:31

ja aber sie hat auch geschrieben das am Kopf eine Schere benutzt wurde... darauf beziehe ich das verschnitten ;)

lg
Tosama

Beitragvon Schlendriane » Mo 28. Sep 2009 22:15

melanie-Willy hat geschrieben::shock: :shock: warum lässt du wen mit der maschine an das fell... oh man...

bitte, lasst das... was soll das bringen? das alte haar bleibt an der haut, das fell wird stumpf... verliert die farbe...

ganz ehrlich: getrimmt wird mit der Hand... aber nicht mit der Maschine...

lies mal da... Click

...oh man...:P

Ich hab keinen mit der Maschine an Rudis Fell gelassen. Ausser dort, wo es meines erachtens immer nachgebessert und in Form gebracht wird:

Schlendriane hat geschrieben: Am Kopf wars ein wenig stressig, das Trimmen am Rücken und den Seiten kein Problem.

Am Kopf wurde ausschliesslich geschnitten.

Je öfter ich hinsehe, desto unzufriedener bin ich. Ich hab eine Stelle überm Auge gefunden, da sind auf 5 Cent Stück Größe nur noch 1-2 mm Fellstoppeln....

Ich hab mir aber vorgenommen mich nicht weiter zu ärgern. Im Frühjahr teste ich einen anderen Salon, fertig.

@Claudia: Kann ich für den Rücken auch einen Furminator benutzen?
Schlendriane

Nächste

Zurück zu Bilderkiste