Krampfanfälle

Krampfanfälle

Beitragvon ELCR2009 » Mi 30. Sep 2009 18:57

Hallo alle zusammen

ich lebe in Costa Rica und habe vor 4 Jahren einen Siberian Husky Rüden adoptiert (geklaut, wegen Misshandlung !!) der Hund müsste jetzt so um die 6 Jahre alt sein.
Seit Juni bekommt er ab und zu mal so komische Anfälle, dh. er fängt plötzlich an zu jammern, fällt zur Seite, wird ziemlich steif und pinkelt sich voll, Augen sind weit offen, die Hinterbeine gespreizt, Atmung flach, KEIN Schaum vor dem Maul, das ganze dauert ca. 5 Minuten, dann entspannt er sich, steht auf, wedelt mit dem Schwanz und ist fröhlich als wäre nix gewesen. Ansonsten ist er sehr aktiv und fröhlich. Diese Anfälle kommen aus heiterem Himmel und genauso verschwinden sie wieder.
Er hatte vor ca. einem Jahr mal Probleme mit Blase und wahrscheinlich auch mit Nieren, das wurde damals mit Antibiotika behandelt. Vor ca. 3 Monaten hab ich die Behandlung wiederholt weil sein Urin ziemlich streng riecht, was ich früher bei anderen Rüden nicht so beobachtet hatte.
Wer weiss Rat ?
ELCR2009

Re: Krampfanfälle

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Sep 2009 23:07

Hallo,

das klingt nach Epilepsie. Keine Ahnung, was es bei Euch für Tierärzte gibt, aber im Prinzip gibt es Medikamente auch für Hunde, bei denen sich so Anfälle häufen.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon ELCR2009 » Do 1. Okt 2009 04:39

was ich noch dazu sagen möchte, wir hatten (und haben) dieses Jahr eine lästige Zeckenplage und die Hunde waren übersäht damit. Auf Anraten des Tierarztes hab ich den Hunden Dectomax gespritzt (ca. 1 x im Monat), und kurz danach fing das mit den Anfällen an. Die anderen beiden Hunde sind o.k.
Epilepsie hab ich auch schon gedacht, evtl. verursacht durch das Medikament ?
Ich habe mehrmals epileptische Anfälle bei Menschen beobachtet, die hatten immer Schaum vor dem Mund, beim Hund ist das nicht der Fall.
Unsere Tierärzte - na jaaaaaaaa, dritte Welt halt (entweder keine Ahnung von nix oder total überteuert, oder beides :shock: )
ELCR2009

Beitragvon bellina » Do 1. Okt 2009 06:12

hallo,

es gibt spezielle epi-foren, da würd ich mal nachhaken und recherchieren........, alles liebe deinem hund, kann mir schon vorstellen, dass das in der dritten welt mit TÄ ein problem ist..... :( :( :(
bellina

Beitragvon Gudrun » Do 1. Okt 2009 06:42

Hallo nochmal,

Danke für die Erklärung! So wird es wohl sein. Dectomax ist bei uns für Rinder, Schafe und Schweine zugelassenes Antiparasitikum. Es ist aus der Klasse der Avermectine. Das erinnert mich an die Ivermectin-Empfindlichkeit bei MDR1-defekten Collies, die schon qualvoll eingehen, z. T. unter Krampfanfällen, wenn sie Köttel von Schafen oder Pferdeäpfel aufnehmen von in den letzten 3 Wochen entwurmten Tieren. Da wird die Blut-Hirn-Schranke bei Deinem Husky wohl überfordert gewesen sein und das Mittel hat das Gehirn geschädigt.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung