Bachblüten

Bachblüten

Beitragvon Woodpecker » Sa 19. Apr 2008 12:07

Hallo,

ich brauch bitte mal euren Rat.Meine Schäferhündin(2 Jahre)ist, trotz ausreichender Beschäftigung und anderen Aktivitäten,in der letzten Zeit mehr als unruhig.Sie kann sich einfach nicht entspannen.
Eine gesundheitliche Ursache war nicht zu finden.Mein TA wollte mir Beruhigungstabletten für sie verschreiben,was ich dankend abgelehnt habe.
Nun habe ich von einer Bachblütentherapie gehört und wollte fragen ob jemand von Euch mir mehr dazu sagen kann?
An wen muß ich mich wenden?Mein TA hat es als Humbug abgetan,das es was nützt.

liebe Grüße und Danke

Woodpecker
Woodpecker

Re: Bachblüten

Beitragvon Kiara » Sa 19. Apr 2008 13:13

Hallo Woodpecker,

mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus. Trotzdem sollte es für diese Unruhe doch eine Ursache geben. Vielleicht kannst du einen Hundepsychologen hinzuziehen? Bei meiner Hündin (Schäferhundmix) tritt so eine Unruhe z.B. auf, wenn wir zu viel unternommen haben, sie also zu viele Eindrücke zu verarbeiten hat.

Gute Besserung!
Kiara

Beitragvon Gudrun » Sa 19. Apr 2008 13:16

Hallo auch,

"trotz ausreichender Beschäftigung und anderen Aktivitäten" - heißt was?

Vielleicht könnte man sie doch noch etwas länger oder schneller bewegen? Oder fehlt ihr zur Entspannung ein eigener Platz im Haus an einer ruhigen Stelle, wo sie ungestört ist? Man kann mit Bachblüten sicher viel machen, aber ich kenne tatsächlich auch Hunde, die mit Psychopharmaka ruhig gestellt werden, weil sie so besser in den Alltag ihrer Herrschaften passen. Weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, egal ob pflanzlich oder chemisch-pharmazeutisch. In manchen Fällen scheint es auch einfach an der Erziehung zu fehlen, sich drinnen ruhig zu verhalten.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Woodpecker » Sa 19. Apr 2008 13:28

Hallo Gudrun,

wir machen Hundesport,Agility.wir sind viel draußen(siehe dazu meine Hündin bellt ständig)auf Feld und Flur.Zuhause hat sie (Ich hab 3 Schäferhunde) einen absolut ruhigen Platz(ganzes Zimmer).sie fing erst mit der Unruhe während der Läufigkeit an und hat das auch nicht wieder abgelegt.wenn wir zuhause sind,legt sie sich hin und schnarcht,um dann wieder hoch zu jumpen und rumzuflitzen.
ich hab wirklich alles getestet beim Doc(Schilddrüsenmedis bekommt sie ja,da ihre Schilddrüse nicht ausgeprägt ist)die Werte sind alle okay...bin mit meinem Latein am Ende..
Sie kommt mir vor wie ein hyperaktives "Kind"(das ist die beste Beschreibung die ich liefern kann)
sie hat die Begleithundeprüfung mit 58 Punkten bestanden und ich habe am anfang geschrieben,das ich keine Keule will.Sie ist sonst immer!!!! ruhig gewesen bis zur letzten Läufigkeit.ob kastrieren ihr die innere Ruhe geben könnte??

liebe Grüße Woodpecker
Woodpecker

Beitragvon Jutta » Fr 25. Apr 2008 15:43

Hallo
Ich weiss, dass man auch Johinnaskraut geben kann, zur Beruhigung.
Man könnte es ja mal versuchen
LG Jutta
Jutta

Beitragvon MacHovi » Fr 25. Apr 2008 15:58

Was mir eben noch einfällt: Tierheilpraktiker, eiige kennen sich auch mit Bachblüten aus. Osteopathie hatte ich ja schon vorgeschlagen.
MacHovi

Beitragvon Gudrun » Fr 25. Apr 2008 17:49

Hallo auch nochmal,

ich kenne einen englisch gezüchteten Blue Merle Collie, auf den diese Beschreibung auch zutraf. Er wurde an der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit ADS-Medikamenten richtig eingestellt, wie sie auch bestimmte Kinder bekommen, die sich sonst vor lauter Unruhe nicht konzentrieren können. Damit dürften wir dann wohl wieder bei den "Hämmern" sein, die Du eigentlich nicht wolltest. Die Kastration einer über 20 kg schweren Hündin bringt die Gefahr der Inkontinenz mit sich - schöne Sauerei! Würde ich nur machen, wenn tiermedizinisch absolut notwendig.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Woodpecker » So 27. Apr 2008 00:52

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nochmal mit dem TA gesprochen,der ihre unterentwickelte Schilddrüse entdeckt hat.
Er meinte man kann es mit Bachblüten in niedriger Dosis versuchen,zum Glück ist er auch der Meinung das es auch mit Naturmitteln gehen kann;im Gegensatz zu meiner TÄ.
Nun wird sie Montag nochmal durchgecheckt und dann fangen wir mit Bachblüten an....Ich hoffe es hilft ihr...Ansonsten ist sie völlig gut drauf...üben grade Fährte...würde auch prima klappen,wenn da nicht diese Hasen wären :roll: Die "Fährte" ist natürlich viel besser...
Ich werde euch berichten ob es anschlägt mit den Bachblüten...Sie soll ja nicht in der Ecke sitzen sondern nur anfangen sich zu entspannen,damit sie zur Ruhe kommt.Hyperaktiv zu sein,stell ich mir als Mensch schon schlimm vor...Wie muß sich dann erst ein Tier fühlen..

Danke für Eure Tipps

liebe Grüße Woodpecker

P.S. An McHovi:Mein TA hat mir Anschriften mitgegeben wo ich das erlernen kann..damit wir auch von Drogen jeder Art wieder wegkommen
Woodpecker

Zurück zu Gesundheit und Ernährung