Von Fremden fernhalten

Von Fremden fernhalten

Beitragvon Klein Günthi » Fr 2. Okt 2009 06:30

Guten Morgen,

ich habe schon wieder eine Frage (aus aktuellem Anlass). Hoffentlich kann ich mich irgendwann mal bei Euch revanchieren und Euch auch mal ne Frage beantworten ;)

Also, es geht um Folgendes: Günther geht zu wirklich JEDEM fremden Menschen, der ihn lieb ruft. Wenn er beispielsweise in unserem Vorgarten ohne Leine flitzt und es kommt ein Mensch jenseits des Zaunes, geht er sofort hin und lässt sich streicheln. Er wirft sich vor wildfremde Menschen hin auf den Rücken und will gestreichelt werden.
Da es nun aber nicht nur liebe Menschen gibt, will ich das nicht, nur bin ich meist nicht schnell oder taff genug, es gleich allen zu sagen : "Lasst meinen Hund in RUhe, ruft ihn nicht, streichelt ihn nicht einfach so".
Wie kann ich Günther klar machen, dass er nicht einfach zu fremden Leuten gehen kann - natürlich will ich aber auch nicht, dass er Angst vor Fremden bekommt...

LG, Adrienne und Günther
Klein Günthi

Re: Von Fremden fernhalten

Beitragvon Babsi » Fr 2. Okt 2009 08:08

Hi Adrienne,
das Problem hatte ich auch früher, als mein kleiner noch einWelpe wahr, so wie deiner. Bei mir wahr das damals ganz schlimm mit Kinder. Es hat ne weile gedauert und Du brauchst viel Geduld, Liebe und Konsequent sein.
Also wenn du spazieren gehst, dann nimm Ihn recht zeitig an die Leine udn dann mach dich interessant für Ihn, z.B spielen mit ihm, Ball zeigen oder Leckerlis suchen lasse. Wenn er hin will dann sag nein udn lob ihn sobald er wieder mit den Gedanken bei dir ist und dich onteressant findet.
Später nimmst du dann eine Schleppleine. So und im Garten, musst du halt am anfang immer dabei sein und wenn er hin will muss du rechtzeitig bevor er die Person sieht hingehen anleinen udn so wie oben beschrieben handeln. Das wäre mein Vorshclag, so ahbe ich es damals auch mit Max geschafft udn es wahr erfolgreich udn ohne Gewalt. Und ncoh was. Dein Günthi darf nur zu Fremden hin, wenn du es erlaubst.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Tosama » Fr 2. Okt 2009 08:11

Ein gutes Mittel die Leute vom Hund fernzuhalten ist, sag er hat Floehe oder irgendeine Krankheit... dann lassen die meisten die Finger weg :)

Ihn davon abzuhalten zu den Leuten zu rennen ist schon schwieriger, da hat Babsi ja schon ein paar Tips genannt.

lg
Tosama

Beitragvon Klein Günthi » Fr 2. Okt 2009 09:22

Hallo,

okay, danke ich werde das so versuchen. Hoffentlich klappt es, ich habe nämlich keine Lust erleben zu müssen, wie ihn entweder irgendwann wer klaut oder ihm einen fiesen Giftköder gibt...

LG, Adrienne und Günther
Klein Günthi

Beitragvon Kiara » Fr 2. Okt 2009 12:12

Hallo Adrienne,
das ist ein für Welpen völlig normales Verhalten, was sich in der Fremdel-Phase dann meistens legt. Ich persönlich würde dem nur soweit entgegenwirken, dass er erst dann zu dem Menschen bzw. Fremden darf, wenn du es erlaubst.

Klein Günthi hat geschrieben:Ich habe nämlich keine Lust erleben zu müssen, wie ihn entweder irgendwann wer klaut oder ihm einen fiesen Giftköder gibt...

Solange du ordentlich auf ihn aufpasst, dürfte das gar nicht passieren. In meinen Augen gehört ein Hund weder unbeobachtet in den Garten noch vor ein Geschäft etc. Aber das sehen manche anders. An deiner Stelle würde ich mir die Offenheit gegenüber Fremden eher erhalten.

Allerdings hast du völlig recht, dass nicht jeder Mensch deinen Hund antatschen muss. "Der hat eine ansteckende Krankheit/einen Pilz..." hilft tatsächlich gut :lol: Was du üben kannst, ist seine Aufmerksamkeit von dem fremden Menschen wieder auf dich zu lenken, damit hast du die halbe Miete gewonnen.
Kiara

Zurück zu Erziehung