|
von bellina » Do 1. Okt 2009 06:09
hallo zusammen, hab gestern abend mal meinen mann auf den einsatz von pfeffersprays angesprochen, nach dem vorfall von heidi mit akira. da ich aussendienstlerin bin und meine hunde -wenn sie wollen- mich im auto begleiten dürfen wenn's nicht zu heiss oder zu kalt draussen ist, geh ich ja auch sehr oft mit den hunden in gegenden spazieren, die wir nicht kennen und wo ich nicht weiss, was uns da so erwartet. meine hunde sind es aber gewohnt und lieben es, ohne leine zusammen mit mir durch die gegend zu streifen und da -ich geb es zu- ist es mir schon manchmal leicht mulmig und ich hoffe immer, dass uns weiter nix passiert........... wir hatten bis jetzt, toi, toi,toi, immer glück!!!! mein mann ist polizist und die haben schon aus beruflichen gründen erfahrung mit pfeffersprays. also, er hat gesagt ich soll euch schreiben, dass das so ne sache ist. bei gerangel mit hunden wird es schwierig werden, NUR den angreifenden hund zu treffen, ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass dann auch immer euer hund mit getroffen werden kann................. und das scheint wohl nicht grade so witzig zu sein; von atemnot bis atemstillstand kann da alles dabei sein. 
-
bellina
-
- Beiträge: 2003
- Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53
von Lennox » Do 1. Okt 2009 06:35
Hallo Bellina, bzgl. Pfefferspray habe ich mich auch schon schlau gemacht und davon Abstand genommen. Genau das was Du schreibst und außerdem besteht auch noch die Gefahr, dass wenn Du den angreifenden Hund nicht ausreichend damit triffst er unter Umständen noch agressiver dadurch wird. Und was ist bei Gegenwind ??? Erst einmal Finger anfeuchten und schauen woher der Wind kommt  ? Nee, ist nicht wirklich realistisch. Ich hab ´ne kleine Flasche in meine Handtasche wenn ich allein ausgehe für mein Sicherheitsgefühl. Ob´s mir am Ende helfen würde...na ja Aber allein für mein Gefühl ist es schon gut es bei mir zu haben  Ich plediere im Notfall für vollen Körpereinsatz, ich war zumindest kurz davor bei einem Vorfall, den hatte ich hier im Forum geschildert als die beiden Hunde mit der unfähigen Frau auf uns zukamen. In Gedanken habe ich schon in die Hunde reingetreten und dieser Gedanke kam ganz spontan in dem Moment ohne es mir vorher vorzunehmen. Grüßchen, Chrissi
-
Lennox
-
- Beiträge: 3058
- Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
- Wohnort: Solingen
-
von Shiba-Rudel » Do 1. Okt 2009 12:04
Lennox hat geschrieben:Hallo Bellina, bzgl. Pfefferspray habe ich mich auch schon schlau gemacht und davon Abstand genommen. Genau das was Du schreibst und außerdem besteht auch noch die Gefahr, dass wenn Du den angreifenden Hund nicht ausreichend damit triffst er unter Umständen noch agressiver dadurch wird. Und was ist bei Gegenwind ??? Erst einmal Finger anfeuchten und schauen woher der Wind kommt  ? Nee, ist nicht wirklich realistisch. Ich hab ´ne kleine Flasche in meine Handtasche wenn ich allein ausgehe für mein Sicherheitsgefühl. Ob´s mir am Ende helfen würde...na ja Aber allein für mein Gefühl ist es schon gut es bei mir zu haben  Ich plediere im Notfall für vollen Körpereinsatz, ich war zumindest kurz davor bei einem Vorfall, den hatte ich hier im Forum geschildert als die beiden Hunde mit der unfähigen Frau auf uns zukamen. In Gedanken habe ich schon in die Hunde reingetreten und dieser Gedanke kam ganz spontan in dem Moment ohne es mir vorher vorzunehmen. Grüßchen, Chrissi
ich stell mir das gerade so vor, sorry nicht böse sein. wirklich nur etwas satirisch. möchte dich wirklich nicht angreifen. also eigentlich ist dein hund eine sehr imposante erscheinung und da würde ich schon respekt davor haben und mich voll auf den hund konzentrieren und plötzlich prollt mich frauchen an. ups doch glatt den eigentlichen feind hinter dem großen tierchen übersehen. bitte diese worte nicht ernst nehmen war nur spaß. kam einfach so vor meinem geistigen auge rüber. ich sah dich schon wie du deinen kleinen vor unseren shibas beschützt. das ist jetzt wieder ernst gemeint:also ich habe auch sehr große bedenken bezüglich sprays weil ich denke, ich wäre in einer notsituation nicht in der lage dieses auch richtig anzuwenden und würde höchstwahrscheinlich mehr mir und meinen hunden schaden.
-
Shiba-Rudel
-
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
von kdog » Do 1. Okt 2009 13:05
Man befindet sich in einer Streßsituation, wenn ein fremdes Tier oder ein anderer Aggressor einen angreift. In Streßsituationen bekommen man sehr häufig Dinge hin, die man sonst nicht schaft.
Was nun den Einsatz von den Spray betrifft, und das gilt für alle Verteidigungsmittel, muß man immer bedenken, dass der Aggressor nicht still stehen bleibt und nur darauf wartet von einer Ladung Pfefferspray getroffen zu werden. Sie bewegen sich. Im Fall eines Angriffs, und nur dann darf man solche Mittel zur Verteidigung (Notwehr) anwenden, bewegen sie sich auf einen´zu. Und ein sich bewegendes Ziel mit einer sehr unpräzisen Spraydose zutreffen ist schwer, wenn man das nicht vorher ausreichend geübt hat.
Was es aber gibt, un da müsste man sich einfach näher mit auseinandersetzen, sind portable Alarmgeber. Das sind Geräte, die als Schlüsselanhänger o.ä. problemlos mitgeführt werden können und bei Auslösung einen sehr lauten und grellen Alarmton von sich geben. Das schreckt meist Angreifer, egal ob Tier oer Mensch eher ab, macht anderen Passanten und anwohner auf einen Aufmerksam und bietet einem meist die Möglichkeit eines geordneten Rückzugs. Manchmal gibt es solche Geräte mit einem sehr grellen Blitzlicht, das den Aggressor neben dem schmerzhaften Alarmton, noch kurzzeitig blendet und ihn so für kurze Zeit die Orientierung nimmt.
Und das Beste daran, es wird keiner Verletzt, weder Mensch, noch Tier.
-
kdog
-
- Beiträge: 317
- Registriert: Fr 19. Sep 2008 11:54
- Wohnort: Grävenwiesbach
-
von lotte » Do 1. Okt 2009 17:40
ich denke auch nicht, dass man das rechtzeitig gescheit anwenden kann, habe es aber trotzdem gern dabei, nichtmal wegen hunden, sondern auch weil hier ab und zu wer weiß wer durchs feld kreucht. von seltsamen gestalten die 2 std. später per polizeihubschrauber gesucht werden (ohgott ich hatte im nachhinein so viel angst  ) bis exhibitionisten. da ist frau eben einfach gern bewaffnet, auch wenn ich bezweifle, dass ich das 1. nie vergesse mitzunehmen 2. wirklich immer am körper trage und somit 3. rechtzeitig in meiner *kramkram* handtasche finde 
-
lotte
-
- Beiträge: 4911
- Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
- Wohnort: Darmstadt
von Kiara » Fr 2. Okt 2009 12:25
Ich besitze statt Pfefferspray ein Pfeffergel, mit dem man leichter zielen kann und wo die Gefahr kleiner ist, dass es die Falschen trifft.
-
Kiara
-
- Beiträge: 3194
- Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
- Wohnort: Berlin
-
von Lennox » Sa 3. Okt 2009 14:02
Shiba-Rudel hat geschrieben:ich stell mir das gerade so vor, sorry nicht böse sein. wirklich nur etwas satirisch. möchte dich wirklich nicht angreifen. also eigentlich ist dein hund eine sehr imposante erscheinung und da würde ich schon respekt davor haben und mich voll auf den hund konzentrieren und plötzlich prollt mich frauchen an. ups doch glatt den eigentlichen feind hinter dem großen tierchen übersehen. bitte diese worte nicht ernst nehmen war nur spaß. kam einfach so vor meinem geistigen auge rüber. ich sah dich schon wie du deinen kleinen vor unseren shibas beschützt.
Jutta, bin doch nicht böse....glaube, dass viele so denken. Lennox wirkt halt auf Leute, welche ihn nicht kennen schon manchesmal bedrohlich. Aber wie wir wissen, ist er alles Andere als das. Bin ja sehr glücklich darüber und darum; wenn Lennox ernsthaft bedroht wird, stelle ich mich schützend vor ihm und würde auch ggfs. einschreiten, ist halt mein Baby und steht unter meinem Schutz. Und Jutta, ich prolle nicht  , ich würde einfach keine Scheu haben auch körperlichen Einsatz zu zeigen, wenn´s denn sein muss .
-
Lennox
-
- Beiträge: 3058
- Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
- Wohnort: Solingen
-
von Franose » Sa 3. Okt 2009 20:34
Kiara hat geschrieben:Ich besitze statt Pfefferspray ein Pfeffergel, mit dem man leichter zielen kann und wo die Gefahr kleiner ist, dass es die Falschen trifft.
Da muss der "Schuss" aber auch sitzen. Bei einem Pfefferspray mit Sprühnebel muss man nicht so genau zielen. Ich persönliche ziehe den Nebelstrahl vor.
-
Franose
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 3. Okt 2009 20:26
-
von Sarah234 » Do 8. Okt 2009 06:31
Hallo ihr, eben einen Nebelstrahl würde ich dann nicht empfehlen. Pfeffergel ist wesentlich windstabiler und hat eine bessere Reichweite. Im Allgemeinen finde ich Pfefferspray für die letzte Möglichkeit, für den Fall der Fälle, nicht schlecht.
-
Sarah234
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 8. Okt 2009 06:28
Zurück zu Plauderecke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
|