Empfehlenswerte Buchtipps erwünscht

Re: Empfehlenswerte Buchtipps erwünscht

Beitragvon Tosama » Sa 3. Okt 2009 04:42

Das Buch Ausdrucksverhalten beim Hund , von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen hab ich immer noch nicht durch *stoehn*
Es ist wirklich sehr interessant, aber teilweise find ich es einfach zu wissenschaftlich geschrieben, ich habe mit den vielen Fremdwoertern die sie benutzt zwar kein Problem, aber diese machen das Buch, wie ich finde, schwer lesbar... oder sagen wir mal, es ist anstrengend das Buch zu lesen.

Alle Fremdwoerter werden im Glossar erklaert, doch dazu fehlt ein Hinweis am Anfang des Buches oder eventuelle Fussnoten, habe die Erklaerungen nur per Zufall gefunden.

Derzeit lese ich mit grosser Begeisterung das Buch 'Der Wolf im Hundepelz' von Guenther Bloch, es ist sehr interessant und lehrreich, einfach geschrieben und stellenweise durch lustige Bemerkungen aufgelockert.

Dieses Buch ist sehr sehr sehr empfehlenswert und ich behaupte jetzt einfach mal so, "Dieses Buch sollte jeder Hundehalter gelesen haben"

Also ich bin so begeistert von diesem Buch, das ich mir "Der Pizza-Hund" von Bloch samt DVD direkt bestellt habe... auch die Empfehlungen von Jenni (die Buecher von Baumann) habe ich direkt in die Bestellung aufgenommen und bin sehr gespannt :)

lg
Tosama

Beitragvon bellina » Sa 3. Okt 2009 08:46

mir geht's wie tosa, das Buch "Ausdrucksverhalten beim Hund" hab ich mir auch gekauft und bin mittlerweile so weit, dass ich mir die super vielen -guten- Bebilderungen "anschaue" und den text dazu "überfliege".

ich finde dieses buch ebenfalls zu wissenschaftlich gehalten -zumindest für mich als "laien"-
:mrgreen:
bellina

Beitragvon Lennox » Sa 3. Okt 2009 13:54

Ja Tosa,

kann Dir uneingeschränkt zustimmen; das Buch von Bloch ist große Klasse und ich habe es auch mit großer Begeisterung gelesen.
Lennox

Beitragvon Tosama » So 11. Okt 2009 17:13

Kaum zu glauben, nachdem ich Ewigkeiten auf das Paket von meinem Vater gewartet habe, war meine Bestellung von Amazon innerhalb von 5 Tagen da....

War so wahnsinnig und hab mir alle DvD'S von Anita Balser bestellt... mein Freund ist nu auch ziemlich stinkig, weil ich soviel Geld ausgegeben habe (waren ja nicht nur die DVD's sondern auch noch einige Buecher)... aber das wars mir Wert ;) :)

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht mir die DvD's von Anita Balser und zum Abschluss die Pizza-Hunde von Guenther Bloch anzuschauen....

Also die DVD's von Anita Balser find ich ziemlich Klasse, war richtig enttaeuscht als ich alle durch hatte... und nichts weiter von ihr zum anschauen hatte... Die sind ihr Geld wert!!
Bin mir in einem 100% sicher, wenn wir wieder irgendwann in Deutschland sein sollten, will ich ein Seminar bei ihr besuchen, egal wie weit ich dafuer fahren muss.
Nur zu oft hab ich mit offenem Mund dagegesessen und gedacht, das gibts doch nicht... ach ist ja interessant...

Von der DVD die Pizza Hunde von Bloch bin ich ein bisschen enttaeuscht, sie ist zwar sehr informativ, aber irgendwie hm... ich weiss, nicht kanns nicht erklaeren.... vielleicht haette ich mir die zuerst anschauen sollen... war halt nicht so ein AHHH und OHHH Effekt wie bei den DVD's von der Balser.

Witzigerweise raet Anita Balser in einer ihrer DVD's, das man sich die DVD von Bloch ueber die Pizza Hunde unbedingt mal anschauen sollte *lach*

lg
Tosama

Beitragvon Tosama » So 11. Okt 2009 17:16

Tosama hat geschrieben:Kaum zu glauben, nachdem ich Ewigkeiten auf das Paket von meinem Vater gewartet habe, war meine Bestellung von Amazon innerhalb von 5 Tagen da....

War so wahnsinnig und hab mir alle DvD'S von Anita Balser bestellt... mein Freund ist nu auch ziemlich stinkig, weil ich soviel Geld ausgegeben habe (waren ja nicht nur die DVD's sondern auch noch einige Buecher)... aber das wars mir Wert ;) :)

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht mir die DvD's von Anita Balser und zum Abschluss die Pizza-Hunde von Guenther Bloch anzuschauen....

Also die DVD's von Anita Balser find ich ziemlich Klasse, war richtig enttaeuscht als ich alle durch hatte... und nichts weiter von ihr zum anschauen hatte... Die sind ihr Geld wert!!
Bin mir in einem 100% sicher, wenn wir wieder irgendwann in Deutschland sein sollten, will ich ein Seminar bei ihr besuchen, egal wie weit ich dafuer fahren muss. Wenn das dann noch bei Jenni waere (irgendwo hat sie doch geschrieben, sie hofft das Anita Balser naechstes Jahr bei ihr ein Seminar haelt, waere es abolut Perfekt ;) :)
Nur zu oft hab ich mit offenem Mund dagegesessen und gedacht, das gibts doch nicht... ach ist ja interessant...

Von der DVD die Pizza Hunde von Bloch bin ich ein bisschen enttaeuscht, sie ist zwar sehr informativ, aber irgendwie hm... ich weiss, nicht kanns nicht erklaeren.... vielleicht haette ich mir die zuerst anschauen sollen... war halt nicht so ein AHHH und OHHH Effekt wie bei den DVD's von der Balser.

Witzigerweise raet Anita Balser in einer ihrer DVD's, das man sich die DVD von Bloch ueber die Pizza Hunde unbedingt mal anschauen sollte *lach*

lg
Tosama

Beitragvon Tosama » So 11. Okt 2009 17:17

irgendwie funktioniert der Aendern button nicht mehr ist nu schon das 2. mal das ich auf Aendern klicke (bin mir da 100% sicher) und es wird zitiert...
Tosama

Beitragvon useex » Do 15. Okt 2009 17:32

ich habe das Buch „Futterprobleme bei Hunden“ von Dr. Vera Biber schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, dennoch hoffe ich daß es euch nicht stört wenn ihr es hier nochmal lest :D denn ich finde das Buch einfach klasse, besonders was die Hintergrundinformationen bei der Rohfütterung betrifft.

ciao

Mario
useex

Beitragvon Lennox » Fr 18. Jun 2010 12:06

Mein neuster Buchtipp von
Günther Bloch u.
Elli H. Radinger

"Wölfisch für Hundehalter"

Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern.

Ganz interessante Zeilen zum Thema Alphawurf, der hier ja des Öfteren diskutiert wurde;

Zitat aus dem Buch:

Behauptet wird...

...um den Nachwuchs unter Kontrolle zu bringen, wenden die Leittiere den "Alphawurf" an.

Fakt ist...

da es keine streng hierarchische Hackordnung gibt, gehört der Alphawurf ins Reich der Fabel.
Verhaltenskorrekturen erfolgen grundsätzlich verhältnismäßig und der jeweiligen Situation angepasst. Außerdem sind Wölfe Meister des perfekten Timings. Sie bestrafen zur rechten Zeit, also genau in der Sekunde, wo es passiert ist.

Bedeutung für den Hundehalter

Der Alphawurf, der heute noch in manchen Kreisen zum normalen Training gehört, hat in der Mensch-Hund-Beziehung nichts verloren.
Da es - wie bereits mehrfach erwähnt - keine soziale Rangordnung zwischen Mensch und Hund gibt, verstehen so disziplinierte Hunde die Welt nicht mehr und sind völlig verunsichert.

Zitatende.
Lennox

Vorherige

Zurück zu Sonstiges