Ersthund und die Meinung von Erfahrenen

Re: Ersthund und die Meinung von Erfahrenen

Beitragvon nieves » Di 6. Okt 2009 14:51

Hallo, ich möchte auch meine Meinung äußern.
Ich bin Pflegemutti von einem span.Tierschutzverein. Dadurch habe ich mit den Jahren so einige Pflegekinder gehabt, junge, alte, behinderte, mit und ohne Vorgeschichte.
Vor 7 Mon. kam mein erster Nichttierschutzhund ins Haus.
Das Fazit der vielen Jahre ist für mich: Amelia ist mein erster und letzter Welpe vom Züchter.
Ich lobe mir meine TS-Hunde, teilweise mit einer grauenhaften Vorgeschichte. Sie wissen um ihre Chance. Sie wissen vermutlich schon im TH wenn sie aus dem Zwinger zum Baden geholt werden, daß etwas Gutes im Gange ist.
Ich hatte bisher nur einen extremen Angstbeißer, der sich im Laufe der Zeit zu einem super lieben sanften Mamahund entwickelt hatte.
Ich denke mal, wenn Ihr wißt, welche Art Hund(auch von der Größe her) am besten zu Euch paßt, findet Ihr genau DEN richtigen.
Da ist es vermutlich egal ob jung-alt, mit oder ohne Vorgeschichte. Gerade viele Tierheimhunde kennen schlimme Dinge, die wollen sie nicht nochmal haben. Sie sind unendlich dankbar und anhänglich und sie lernen auch im Alter noch.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach DEM, Eurem Hund.
LG Elli
nieves

Beitragvon Akira » Di 6. Okt 2009 15:53

Hallo nieves,

Wieso würdest Du nie wieder einen Hund vom Züchter kaufen?
Was war daran denn so verkehrt?
Hast Du Dir den Züchter nicht so genau angesehen ?
Ist Dein Hund krank oder hat er sonst etwas?

Würde mich also schon sehr interessieren , was da passiert ist oder auch nicht . Erklär mal .
Akira

Beitragvon bellina » Di 6. Okt 2009 17:58

hallo elli,

ja, würd mich ehrlich gesagt auch interessieren, obwohl dein beitrag sehr sehr liebevoll geschrieben ist............., ich persönlich hab ja auch eine mix-hündin, die keiner so recht wollte und die nicht von einem züchter stammt..............., super-lieber hund.

was ist denn mit deinem jetzigen hund vom züchter??????

interessierte grüsse nach halle!
bellina

Beitragvon Jenni » Di 6. Okt 2009 19:50

Hallo Ihr Lieben,

da ich das hier immer wieder lese, würde ich gerne mal etwas ganz "Pauschales" sagen:

Immer wieder lese ich: "Nimm nicht die Rasse, die ist eifersüchtig!", "Nimm nicht die Rasse, die ist dickköpfig", "Nimm keinen Hund vom Züchter.", "Nimm keinen Hund aus dem Tierschutz"...etc...

Ich weiß dann immer nicht, ob mich das ärgert, oder obs mich amüsiert... Weils einfach totaler Quatsch ist, sowas pauschal zu äußern!

Ein JRT ist nicht eifersüchtiger, als ein Collie. Ein Aussi kann genauso dickköpfig sein, wie ein Dackel. Ein Mischling ist nicht besser oder schlechter, als ein Rassehund. Man kann mit einem Hund aus dem Tierheim Glück haben. Man kann auch Pech haben. Aber das ist bei Züchtern genauso. Nur weil ein Züchter dem VDH oder einem anderen Verein angeschlossen ist, muss er nicht gut sein.

Macht Euch doch nichts vor!! Natürlich bringt jeder Hund 30% "Verhalten und Charakter" mit, den man nicht beeinflussen kann. Ein Herdenschutzhund wird immer ein Herdenschutzhund bleiben und ein Border Collie immer ein Border Collie! Aber 70% sind menschgemacht. Am Beispiel der ganzen vielen Mischlinge ist das doch am besten zu sehen...

Was soll ich denn sagen? Meine sind Mischlinge zwischen geräuschempfindlichen, sensiblen Bearded Collies, jagigen und etwas linken Münsterländern, territorialen und souveränen Hovawart und unterordnungsbereiten oft nicht ganz einfachen Schäferhunden... nach was soll ich denn nun gehen?? NACH GAR NICHTS!! Natürlich bringen die ihren eigenen Charakter mit und den sollen sie auch haben, aber wenns drauf ankommt, gebe ich den Ton an... wumpe, was für ein Hund drin steckt.

Meine Hunde sind aus eigener "Zucht" und doch nur einfache Mischlinge. Sie sind alle 11 in gute Hände und wir haben unser bestes gegeben, um sie gut zu prägen und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Und ich kenne genauso viele Rassehundzüchter, bei denen das genauso war und mindesten genauso viele Vermehrer von Mischlingen und Rassehunden, denen es schnuppe ist, was aus ihren Hunden wird.

Wir haben Hunde aus dem Tierschutz auf dem Platz, die von vorn herein eine mittelschwere Katastrophe waren und solche, die wirklich super sind.
Ein Welpe kann genauso anstrengend sein, wie ein völlig verängstiger erwachsener Hund, aus irgendeiner Auffangstation.

Lieber Michael, so heißt Du glaube ich oder - sorry!! - hast Du eine Hundeschule in Deiner Nähe? Vielleicht fahrt Ihr da mal hin, guckt Euch die Hunde an und sprecht mit Hundebesitzern und Trainern...Ich kann nur für uns sprechen, aber bei uns ist das gern gesehen, unabhängig davon, ob die Leute dann auch bei uns weitermachen. Wir begrüßen es sehr, wenn sich jemand vorab informiert und stehen immer gerne Rede und Antwort! Und egal, ob Ihr Euch einen Welpen oder einen erwachsenen Hund holt, es ist wie Tilljacker sagt... der erste Eindruck ist der wichtigste! Verlaßt Euch auf den...dann wirds auch gut!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Tosama » Mi 7. Okt 2009 04:27

Danke Jenni du sprichst mir aus der Seele...

In der letzten Zeit waren soviel pauschale Aussagen grad ueber den JRT, die ich als JRT Mommy in keinster Weise bestaetigen kann!!

Weiss nu so langsam wie sich damals in dem Thread wo es um Labbis ging die Labbi Besitzer gefhuehlt haben ;)

Klar es kann jeder immer nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten, aber vieles von dem gesagten ist denke ich eben auch Erziehung! Und wenn der Mensch da versagt hat, darf man dies nicht den Hunden anlasten und es als Charaktereigenschaft hinstellen.

Mein Toby ist kein Klaeffer, der bellt nur Lissy an wenn sie keine Lust hat mit ihm zu spielen und das leider mit Erfolg, da sie meist nach einiger Zeit ihre Ignoranz aufgibt und mit ihm spielt. Anfangs hat er auch mich angebellt wenn er spielen wollte, doch durch Ignoranz und etwas Geduld tut er das nu nicht mehr.... er jammert dann nur noch ein wenig und selbst das hoert nach ein paar Minuten auf und er legt sich hin..
Andere Hunde bellt er nicht an, selbst wenn sie draussen am Tor vorbei gehen. Anders Lissy, bei manchen tickt sie total aus... (wenn ich nicht draussen bin)... mittlerweile haben wir es bei ihr geschafft, das sie ruhig bleibt wenn ich da bin, ein Nein genuegt, sie schaut mich dann an, menno ich will aber... aber sie bellt dann nicht mehr.

Eifersucht ist fuer ihn kein Thema! Auf dem Playground kann ich die Pudels streicheln oder auch Leckerli geben das interessiert ihn ueberhaupt nicht.... Lissy wuerde da total ausrasten....

Das er ein kleines Power-Paket ist kann und will ich auch gar nicht abstreiten... selbst wenn er eigentlich total kroggi ist und jeder andere Hund vielleicht ein paar Stunden schlafen wuerde... er ist nach 15 min ruhen wieder absolut fit.... das ist bei den JRT's nunmal so...
doch auch hier ist es Erziehungssache, das er trotzdem mal fuer ein paar Stunden Ruhe haelt und nicht unentwegt Beschaeftigung fordert.

Gut Toby ist der einzige JRT den ich wirklich kenne *g* vielleicht habe ich ja auch die grosse Ausnahme erwischt.... :) oder ich habe bei der Erziehung doch nicht soviel falsch gemacht wie ich bisher dachte ;)

lg
Tosama

Beitragvon Michael_M » Mi 7. Okt 2009 08:25

Vielen Dank für eure Antworten,

@nieves: Spanisches Tierheim? Im November wird im Tierheim eine "Lieferung" aus dem Span.Tierheim kommen. Auch wenn das jetzt komisch klingt diese Frage, aber muss ich mit bei Tieren von "außerhalb" Sorgen machen (Verhaltensmäßig)?

@Jenni: Ich gebe ja an dieser Stelle zu, das ich nicht unbedingt DIE Ahnung habe, wie einige von euch, aber prinzipiell muss sollte man doch darauf achten, welche Rasse man nimmt.
Ich könnte ja auch keine Husky in einer 60 m² Wohnung halten.

Ursprünglich hatten wir ja sogar mehrer Rassen im „Auge“
- Aussi
- Schäferhund
- Labrador
- Rotweiler
- Deutscher Pinscher
- Border Colli
- JRT

Aber wie gesagt, bei uns ist es eben so, dass wir beide Berufstätig sind deshalb sind auch Kriterien für uns wichtig, die unser zukünftiger Hund mitbringen sollte:
Sollte alleine bleiben können, Umgang mit anderen Tieren, Familienfreund...
Ich weiß. Im end Effekt sind das Dinge die man einem Hund beibringen kann, aber gewisse Eigenschaften bringt die Rasse ja doch immer mit.

Wegen Hundeschule hab ich mich schon schlau gemacht und bei uns in der Nähe ist auch eine. War für mich ganz wichtig, das ich mit dem Hund dort hin gehe...allerdings hatte ich da noch einen Welpe im Auge. Es ist also auch empfehlenswert mit einem älteren Hund dort hin zu gehen?!
Das mit dem Vorbei schauen ist keine schlechte Idee. Evtl. das wir das mal am Wochenende gleich machen.

Grüßle
Michi
Michael_M

Beitragvon bellina » Mi 7. Okt 2009 08:29

deutscher pinscher soll auch ein super-hund sein, nicht überzüchtet, kein zu grosser jagdtrieb, eignet sich als familien- u. begleithund..............

:mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Lennox » Mi 7. Okt 2009 08:36

Lieber Michael,

schau mal, wäre der Arco nichts für Euch?

Eine Labbi-Mix und sucht ganz, ganz dringend ein neues Zuhause.
P1040583.JPG
P1040586 - Kopie.JPG

Ist kinderlieb und ein sehr schöner Hund. Sein Manko, er verträgt sich nicht mit Rüden.
Denke aber, dass man das mit Hilfe einer guten Hundeschule hinbekommen würde/könnte.

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon bellina » Mi 7. Okt 2009 08:39

oh daumendrück chrissi,,,,,,,,, :) :) :) :)

ein liebes gesicht hat er........, das wär doch was????????????? :| :| :| :|
bellina

Beitragvon Michael_M » Mi 7. Okt 2009 09:06

Hey Chrissi,

Arco is schon ein schöner Hund, nur leider hängt das nicht an mir allein. Zudem können wir uns jetzt noch keinen Hund holen, sondern erst wenn wir unseren Urlaub nehmen (November/ Dezember).

Trotzdem Danke ;)
Michael_M

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges