BARFER - was kommt heute in den Napf?

Re: BARFER - was kommt heute in den Napf?

Beitragvon artreju » Fr 9. Okt 2009 09:17

nee - eintagsküken werden bei mir nur angebellt und in die Luft geworfen, muss ich nie wieder haben.

Bei uns gibts Fleisch direkt ab Werk, da kostet nen Kilo RinderMuskel 2,20 €, Pansen liegt bei ca. 1,40 Kg. Ein gutes Trofu kostet mehr.

Heute gibts morgens wie immer Yomis
zwischendurch Gabelknochen 8 knusper, knusper )
heut abend gibts nen Kong voll mit gewolften Muskelfleisch mit Gemüsebrocken
artreju

Beitragvon Lennox » Sa 10. Okt 2009 11:28

Heute gibt´s;

morgens: Hähnchenbollen mit Karotten-Bananenbrei
    mittags: Obstquark mit Nahrungszusätzen
    abends: Hähnchenmägen/-herzen mit Karotten-Rote Beete

Und morgen gibt´s Lennox Leibgericht;

den ganzen Tag lang Blättermagen :?
Lennox

Beitragvon bellina » Sa 10. Okt 2009 16:39

barfer-anekdote:

gestern gab's ochsenschwänze roh, schön mit dickem knochen in der mitte und viel fleisch drumrum..........

bella u. alaska mampften so vor sich hin....................

männe kam auf die idee mal wieder zu testen, ob er bei bella noch immer der chef im rudel ist und verlangte von ihr mitten im nagen ein "aus".............

bella hat's versucht, nix ging...........

wir mussten "zahnarzt" spielen: sie hatte den knochen so weich genagt und eingespeichelt, dass sie ihn mit dem eckzahn durchstossen hat und er hing dann im zahn und nix ging mehr!

wir kamen ganz schön ins schwitzen, ích hatte immer angst, dass ferdl den eingespeichelten knochen nicht gleich zu fassen kriegt, wenn er ihn vom zahn runter nimmt und der knochen dann nach hinten in den rachen fällt....................

ich sag euch: bei uns ist immer was los, nicht mal mehr fressen können die viecher allein.............
bellina

Beitragvon Lennox » Sa 10. Okt 2009 18:02

oh gott oh gott...

...das ist ja en Alptraum :shock:

Mir ist auch immer mulmig zumute, wenn Lennox Knochen knabbert....
Lennox

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 10. Okt 2009 18:51

also unsere hunde bekommen keine knochen außer hühnerhälse oder hühnerbeine und pferdeschwänze wo alles knorpel ist.

bei den schwänzen pass ich trotzdem immer sehr genau auf.

ich füttere deswegen gerne rindernasen die getrocknet sind weil da eben alles kaubar ist. aber ich denke im schlechtesten fall kann auch da mal was passieren aber wir wollen ja den teufel nicht an die wand malen.

bei sakura hatte sich schon ein ganz minimales kleines stückchen zwischen die zähne fest gesetzt. man hatte ich da probs das überhaupt zu fassen zu bekommen. sakura ist fast ausgerastet weil sie es nicht selbst heraus bekam. die hätte sich die schnauze und das zahnfleisch zerfetzt wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » So 11. Okt 2009 08:30

Ich muss gestehen, dass Lennox so alles an Knochen bekommt, obwohl sich meine Tierärztin etwas skeptisch gegenüber Hühnerknochen geäußert hat.
Grundsätzlich findet meine Tierärztin barfen gut, sagt mir nur, ich solle vorsichtig sein bei Knochenfütterung.

Was ich mache ist, dass ich ihn während der Knochenknabberei unter Beobachtung habe bzw. ihm keinen Knochen gebe und dann weg bin. So kann ich wenn nötig eingreifen.

Lennox hat jedoch soviel Spass mit den Knochen und den gönne ich ihm. Und ich habe einen Hund, welcher eine ganze Weile beschäftigt ist.
Was ich nicht gebe sind Sand-/Markknochen. Die sollen wohl so hart sein, dass sie unter Umständen zahnschädigend sein können. Darum verzichten wir darauf.
Ansonsten alles, was die Rinder und Kälber so hergeben.
Lennox

Beitragvon Gudrun » So 11. Okt 2009 11:34

Hallo auch,

meine fressen auch gut gekochte Schweineskelette, alles außer Schädelknochen. Die lassen sie übrig, sind wohl zu hart - zumal die Schweinezähne! Da Schwein sehr Arachidonsäure reich ist, reduziere ich in den folgenden Mahlzeiten den Gehalt an tierischen Fetten so gut es geht. Damit können sie offenbar gesund alt werden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » So 11. Okt 2009 11:48

Hallo Gudrun,

Schweinknochen :roll: ?

Lennox bekommt null Schweinefleisch, weil ich gelesen habe, dass darüber ein bestimmter Virus (ich weiß jetzt nicht welcher) übertragen werden kann.
Und auch hier im Forum bin ich über die Nachteile von Schweinefleisch aufgeklärt worden.

Das wundert mich jetzt ein bißchen....*grübel*

Lieben Gruß, Chrissi
Lennox

Beitragvon Kiara » So 11. Okt 2009 15:25

Gekocht bekommt Kiara auch Schweinefleisch und sieht steht voll drauf :D
Kiara

Beitragvon Gudrun » So 11. Okt 2009 17:35

Hallo Chrissi,

der böse Virus ist der Aujeszky-Virus. Der lässt sich totkochen. Das ist der Grund, warum ich nicht BARFe, sondern koche. Meine Metzgereireste sind immer mehr oder weniger Schweineblut-behaftet.

Das zweite Problem, wie erwähnt, ist der hohe Anteil an entzündungsfördernder Arachidonsäure. Da meine Hunde aber täglich entzündungshemmendes Lachsöl und Brennnesseln mit am Futter haben, ist der Ausgleich dazu wohl hergestellt. Jedenfalls sind in meinem Rudel jetzt ab Dez. fünf von acht Collies 10-15 Jahre alt und bis jetzt kann ich mich über deren Gesundheitszustand nicht beschweren - trotz der Gekocht-Fütterung und der Schweinereste.

VG Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung