Dringende Frage - Durchfall!!!

Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Okt 2009 02:31

Hallo,

wie Ihr an der Zeit meiner Nachricht sehen könnt - es ist mitten in der Nacht. Günthi hat mich vor etwa einer halben Stunde durch Winseln geweckt, aber als ich aus dem Schlafzimmer lief, war es schon zu spät gewesen: er hatte im Flur einen riesigen, bestialisch stinkenden Durchfallsee gemacht.
Bereits vorgestern abend hatte er Durchfall; er hatte auf dem Hof hier und da ein paar Stückchen Möhre aufgenommen (frisch, gerade von der Pferdefütterung runtergefallen) und ich hielt es für okay, schließlich kein Unrat oder so. Über den gestrigen Tag wurde sein Kot wieder normaler, wenn auch immer noch etwas breiig. Ich gab ihm auch vorsichtshalber etwas weniger als sonst zu fressen, weil ich dachte, so große Portionen sind für einen gereizten Magen-Darm-Trakt vielleicht nicht so gut. Abends war er dann gegen 11 nochmal draußen, hat ein normales kleines Häufchen gesetzt. Jetzt ist es fast halb vier, ich bin total im Eimer, weil ich mit Tränen in den Augen das Desaster weggemacht hab (Tränen wegen des Gestanks, es war wirklich furchtbar, als hätte er seine kompletten Analdrüsen mitentleert). Ich hab bei ihm Temperatur genommen, 38,3 (was wohl im untersten Normbereich ist?), er ist ziemlich müde, aber auch etwas aufgedreht und tut mir ganz schön leid. Getrunken hat er über den Tag mehr als einen Liter Wasser, ich denke, dass zumindest keine Austrocknung zu befürchten ist.
Was kann das sein, dass der Arme so "explodiert" - so sah das nämlich aus, was ich grad weggemacht hab, er hat es gar nicht mehr halten können, so hats ihn ausgeräumt! Blut war nicht im Kot, Farbe war eher dunkel, aber sehr dünnflüssig.
Ich habe mir gerade noch aus dem Internet die Telefonnummer vom Bereitschaftstierarzt rausgeschrieben, falls es nachher (heute vormittag) nicht besser ist und er immer solchen Durchfall hat, fahr ich da hin - aber vielleicht liest bis dahin jemand das hier und kann mir sagen was ich tun kann??? Hausmittelmäßig siehts schlecht aus - kein Quark im Haus, höchstens Reis, Nudeln, Gemüse... ich weiß echt nicht was ich für den Kleinen tun kann!

LG, Adrienne nebst Günther
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon lotte » So 11. Okt 2009 02:51

ooohje du arme!! (sowohl schock als auch gestank - weiß wie schön das nach dem aufwachen ist :?)

zu fressen würde ich ihm auf jeden fall erstmal garnichts geben!

normale möhren sollten eigentlich kein magendisaster anrichten!! kriegen ja viele sogar als leckerlie. vielleicht hat er ja irgendeinen infekt? das kennt man doch von sich auch, dass es zwischenduch wieder besser wird und plötzlich haut es wieder voll rein. zumindest bei mir ist das so.

hast du vielleicht irgendwelche globulis im haus die du ihm zur unterstütznung geben kannst?

ansonsten würde ich ihn einfach mal beobachten, soweit nachts möglich. vielleicht ist ja jetzt auch erstmal alles draußen...

morgen dann je nach lage TA oder ein wenig reis mit gekochten möhrchen oder wenn du hast hühnchenfleisch. oder sogar noch ein ganzer fastentag. da würde ich mal schauen wies ihm geht..

trostknuddler an euch beide!!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Okt 2009 02:56

Hallo Lotte,

danke für die schnelle Antwort...
Günthi nimmt ja gern alles auf, was so rumliegt, aber an "bösen" Sachen war gestern und vorgestern nichts dabei. Nur eben die olle Möhre. Naja, und er hat gestern beim Spaziergang mal wieder an Pferdekacke genascht bzw. eventuell auch "normalen Dreck" (es hat hier geregnet wie sonstwas, alle Wege sind aufgeweicht und er hat sich auf alles gestürzt, was im Weg lag, ich immer hinterher: nein nein nein....er hat eigentlich alles wieder ausgegeben, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass er ein bisschen Schlamm geschluckt hat).
Ist es denn normal, dass der Durchfall dermaßen stinkt? Ich bin echt eher geruchsunempfindlich und mich bringt so schnell nichts aus der Fassung, aber DAS war schon richtig krass...

Ansonsten ist Günni eher normal drauf, klar, momentan aufgrund der Nacht etwas schläfrig, aber er war heute genauso ausgelassen und aufgeweckt wie sonst auch. Er macht keinen kranken Eindruck. Aber: er ist eben auch immer noch ein Welpe von fast 15 Wochen, und da hab ich schon bissl Bedenken wegen des Durchfalls...

EDIT: nein, Globuli und sowas hab ich leider auch nicht da....ich bin irgendwie ziemlich mies ausgestattet. das wird sich Montag ändern!

LG, Adrienne
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon lotte » So 11. Okt 2009 03:10

also da ich sehr geruchsempfindlich bin finde ich, dass durchfall immer bestialisch stinkt. ich kanns dir nicht genau sagen...
das mit dem fressen kenne ich. wenn es geregnet hat und alles durcheinander geflossen ist, könnte es auch sein, dass irgendwelche düngemittel vom feld auf die wege gelaufen sind und er da was abbekommen hat. würde mir noch so einfallen. dann wäre TA wohl nicht verkehrt.

ich meine mich grade zu erinnern, das wir schonmal sowas hier hatten mit einem welpen, der dreck oder schlamm gefressen hat und dann total durchfall hatte?

du hast schon recht, dass du dir besonders sorgen machst, weil er noch ein welpe ist, aber ich denke mal durchfall hat jeder hund, vorallem welpen mal. deswegen würde ich mal schauen was die nacht so bringt...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Okt 2009 07:19

Guten Morgen,

Günthi liegt erschöpft auf seiner Decke und schläft, gerade hat er ne Viertelstunde mit dem Nachbarshund gebalgt. Es geht ihm also im Prinzip gut. Schmerzen scheint er keine zu haben. Durchfall hatte er jetzt auch nicht nochmal, aber ich glaub, der Ärmste ist einfach nur leer.
Ich bin grad dabei, ihm Reis zu kochen. Was kann ich als Gemüsebeilage vielleicht noch dazu machen? Ich habe im Haus: Möhren, Erbsen (scheiden bestimmt aus), Spinat. Kann man ihm trockenes Weißbrot anbieten oder ist das eher schlecht?

Mein Mann kommt gerade von unten hoch, er hat mal ne Nase von Günnis nächtlichem Desaster genommen. Da er im Krankenhaus arbeitet weiß er wovon er redet: er sagt, es stinke nach Verwesung.

LG, Adrienne
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon bellina » So 11. Okt 2009 07:58

hallo adrienne,

soweit ich mich erinnern kann, knabbert günthi doch auch an seinen pfoten, auf der haut usw. oder? jetzt durchfall, für mich sieht das nach futterunverträglichkeit aus!

es gibt auch hunde, die z.b. keinen reis vertragen....., pass mal auf, ob das gutgeht!

und dann würde ich dir dringend empfehlen, auf rohfütterung umzusteigen!

ist nicht schwer....................
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Okt 2009 08:26

Hallo,

Günthi hat mir grad deutlich zu verstehen gegeben, dass er Reis richtig doof findet. Hat kurz in den Napf reingerochen, kurze Geschmacksprobe...bäh! Will ich nicht. Liegt jetzt wieder auf seiner Decke, spielt mit seinem Spielzeug und tut so als gehe ihn die Welt nichts an.

Ja, ich dachte mir auch schon, dass es doch das Futter sein könnte...was mach ich denn jetzt, kann ihn doch nicht bis morgen hungern lassen...!
Soll ich es mal mit Nudeln oder Couscous probieren??

LG, Adrienne
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon Gudrun » So 11. Okt 2009 11:24

Hallo Adrienne,

wenn meine mal Durchfall hatten, was sowohl im Zuge einer Grippe bei uns als auch durch Schlammpfützenwasser schon mal vorgekommen ist, habe ich immer einen Tag Nulldiät und dann Alete-Gläschen-Baby-Menüs gefüttert. Die fein pürrierten, für die ganz Kleinen. In ganz geringer Menge, max. 2-3 Gläschen pro Tag, verteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Damit verhungert keiner sobald und meistens ist es tags drauf eh wieder gut. Bei einem so jungen Hund ist es aber doch sicherer, einen Tierarzt mit einzubeziehen und sicherheitshalber ein paar Tage Antibiotika zu geben. Außerdem gibt er Dir vielleicht Mineralstoff-Tabletten mit, die den Elektrolyt-Haushalt unterstützen. Was frisst er denn normalerweise und wieviel? Du hattest doch auch ein Problem mit 4-5 Häufchen pro Tag? Wer zuviel füttert, "züchtet" Darmparasiten, nicht nur Würmer, sondern auch Giardien und Bakterien, die dann Durchfall auslösen. Das ist so, weil die Verdauungssäfte nicht sauer genug werden, diverse Erreger zu töten, und andererseits diese eben optimal mitgefüttert werden.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon lotte » So 11. Okt 2009 14:09

ich würde wie gesagt auch erstmal einen tag nahrungskarenz machen... ich denke reis ohne alles fressen die wenigsten, das würde nichtmal madita tun :shock:

ich koche den reis dann zusammen mit hühnchen, damit der reis auch schonmal ein bisschen hühnchengeschmack hat...

anstelle des nachbarhundbesitzers wollte ich ja nicht, dass ein hund, der sich nachts noch die seele aus dem leib gesch*** hat mit meinem balgt. sonst hab ichs in der nächsten nach im flur :roll: aber jedem das seine...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Dringende Frage - Durchfall!!!

Beitragvon bellina » Mo 12. Okt 2009 06:41

hallo adrienne,

geht's günthi wieder besser????? na, es verhungert kein hund, wenn er mal 1 tag nichts frisst!
die Alten bei uns im Dorf vertreten sogar die auffassung, dass ein Hund einmal in der Woche einen ganzen Tag gar nichts bekommen soll! naja, ich muss ja nicht alles versteh'n.

aber ich mach mir wirklich gedanken wegen günthi; für mich hört sich das -zusammen mit dem "hautproblem" nach allergischen reaktionen aus!

bis ich alaskas nahrung umgestellt habe, ich hab früher "pedigree" gefüttert (bitte bringt mich dafür nicht gleich um), hatte ich mächtig theater mit ihr, sie hat sich die seele aus dem leib gesch.........................; das mit 4 - 5 x gross am tag kannte ich auch! die konsistenz des kotes (na, wie bescheuert hört sich das denn jetzt an) war breiig und mit Schleim durchsetzt. :roll: :roll: :roll:

giardien hatte meine hündin auch..............., es wurde ihr antibiotika gegeben, das sie auch nicht vertrug! also ein trauerspiel!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Meine TÄ, der ich ansonsten super vertraue, wollte mich auf royal canin umstellen, also nicht mich, sondern alaska...................; TÄ hielt nicht sooooooo viel vom barfen!

setz dich mal mit dem gedanken auseinander und probier's doch mal! du hast doch nichts zu verlieren, sondern günthi gewinnt damit sicher an lebensqualität!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 193 Gäste