HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon lotte » Mo 12. Okt 2009 15:49

onkel ewald kann sich so nicht konzentrieren!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 12. Okt 2009 15:51

na das sind doch mal konkrete aussagen mit denen man umgehen kann.



hundeversteher-nrw hat geschrieben:
In der "Erziehung des Hundes" muss deshalb auf die Erlangung der "Kontrolle des Jagdverhaltens!" besonderen Wert gelegt werden, besonders bei Jagdhunde-Rassen und Mischlinge mit Jagdambitionen in NICHT-Jägerhand!

Klartext: Wenn ein Hund eigenmächtig jagt, dann ist das Gesamt-Verhältnis zum Leinenhalter unter die Lupe zu nehmen.



also es gibt jagdhundrassen die es gewohnt sind und auch darauf gezüchtet wurden selbstständig zu jagen und ihre entscheidungen zu treffen. bis zu ihrem einsatz werden sie meist an der leine gehalten und dürfen erst im arbeitsmodus von der leine gelassen werden. arbeitsmodus: selbständiges stüöbern und auffinden von jagdbaren wild und sie erjagen oder hochschrecken, so dass der jäger/halter sie erlegen kann.

also mal davon ausgehend, von solch einer rasse, wie es z.b. ein shiba ist. also kein fährtenleser, oder appotierhund oder wasserhund.

bedeutet auch für uns halter, dass der hund von der leine auch sich selbst verwirklicht und sich verhält wie es ihm angezüchtet wurde. deshalb finde ich, dass ich dann nicht mein hunde-halter-verhalten in frage stellen muss sondern nur für alternativen, umwege oder sonst was sorgen muss, damit ich eben meinem hund gerecht werden kann.ihn aber nicht verbiegen muss um ein apportierwunder herausarbeiten zu können sondern eben versuche wege zu finden die ihn auslasten und dem hund seinem genen entsprechend gerecht werden kann.


hundeversteher-nrw hat geschrieben:


Dann muss nur der HH lernen was ER/SIE im Zusammenleben neu struturiert /konsequent verändern werden muss.
Der Hund wir dann fasst mit wehender Fahne sofort mitmachen wollen und können.

"Wie ein Stein zu Boden" braucht es dann nicht, weil ein "Anrufen mit "Name+STOP! und BEI FUß!" ebenso zuverlässig ist.
Ob es im Einzelfall so ist kommt auf die Zusammenwirkung von H+HH an, und besonders auf das Geschick und WOLLEN des HH !





mal ein frage so am rande, hast du jemals mit hunderassen gearbeitet deren lebensinhalt nicht das gefallen meines hundehalter ist?

hast du jemals mit einem shiba oder shibaähnlicher rasse gearbeitet und deren charaktereigenschaften kennen gelernt?

hundeversteher-nrw hat geschrieben:
Was der HH noch nicht versteht/noch nicht können kann sollte man nicht dem "aufnahmebereiten Hund " anlassten. Der Hund braucht und will ein Führung, oder er übernimmt diese selber wenn er sich am HH nicht ausreichend orientieren kann!





ist mir auch schon seit ich hunde habe bekannt, also auch nichts neues. also mindestens 6,5 jahre alt. :!:



hundeversteher-nrw hat geschrieben:

Hunde wollen immer, weil SIE rudel-strukturiertes angeborenes Verhalten mitbringen !!!!
Wenn wir Dieses für unsere Zwecke liebvoll nutzen statt am Hund herum zu zerren, fressen Sie UNS gerne aus der Hand= erfüllen unsere Wünsche zuverlässig.





ähem also da muss ich aus der erfahrung mit leila heraus widersprechen. weil leila fast nie dazu neigt leckerlies zu nehmen. auch als welpe und junghund hat sie meist nichts dergleichen haben wollen und trotzdem auch mal das ausgeführt was wir von ihr wollten. aber meist nur einmal, allerhöchstens zweimal und dann war schacht im karton.

wenn wir mehr wollten mussten wir alleine üben weil sie wusste ja wie es geht. ;)




also jetzt mal wieder ein beispiel aus der natur.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es im wolfrudel durch ausgabe von leckerlies die untergebenen machten was der leitwolf wollte oder will. da haben auch untergeordnete wölfe alleine zwischenmahlzeiten für sich selbst gejagt und nicht geteilt sondern gleich gefressen.


hundeversteher-nrw hat geschrieben:Der aufmerksame Leser hat längst gemerkt, dass ein solches Verhalten ein GEMEINSAMES-MITEINANDER-DENKEN voraussetzt.





dem aufmerksamen leser ist aufgefallen, dass das ein absolutes muss ist und auch schon lange bekannt ist und versucht wird von jedem hundehalter durchzuführen. aber eben bei vielen bei der durchführung fragezeichen entstehen und diese beantworten gehören, so dass hundehalter seinem hund gerecht werden kann.



hundeversteher-nrw hat geschrieben:
Hoffe das es mir gelungen ist meine Sichtweise (wie es gewaltlos geht) darzustellen.
Mit dieser Art kommt man Lichtjahre weiter, und erlebt sofort nachdem richtigeren Handeln äußerst entspannte und freudige Spaziergänge, mit seinem "6-Beinen-Team" !



also ich gebe dir hier gerne recht aber je nach rasse sieht entspanntes gassi gehen doch nicht so einfach aus und kann auch evtl. nie durchgeführt werden.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Gudrun » Mo 12. Okt 2009 16:20

Hallo hv,

knapp daneben ist auch vorbei! Thema verfehlt, mangelhaft, setzen!

Du hast Dir aus meinem Posting von Seite 12, das hier ja auch von Dir nochmal zitiert wurde, die Bröckchen herausgepickt und rot markiert, die Dir gerade Spaß machten, weil Du dazu fertige Textteile auf Lager hast, denen ich jetzt z. T. widersprechen würde, wenn ich mehr Zeit hätte.

Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen, dass das Abbruchkommando "Platz!" auch dann noch funktionieren kann, wenn der jagende Hund trieblich bereits so hochgepuscht ist, dass er zu seinem Hundehalter auf Abruf nicht mehr zurück KANN. Das hat nichts mit Bindungsschwäche gegenüber dem Hundeführer zu tun, sondern mit hundlichen Hirnstrukturen, die dann deaktiviert sind.

Ich bleibe bei meiner Behauptung:

"...da Hunden vorausschauendes Denken und Gefahrenbewusstsein für unsere komplizierte, technisierte Umwelt fehlt, halte ich es für einen fatalen Fehler, Hunde rein situationsbezogen lernen zu lassen."

Situationen können unerwartet so anders sein, als alle bisher eingeübten, dass jeder Hund auf die spontane Lenkung durch seinen Hundeführer angewiesen ist. Damit scheidet Deine www-Methode aus.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Sanchez » Mo 12. Okt 2009 19:55

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. :D :D :D *freu*

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe und ich bin mir sicher dass ich da nicht die einzige bin: Wie genau bringe ich denn meinem Hund bei was er in welcher Situation machen soll wenn ich keine Komandos verwende??? Woher weiß der Hund/Welpe/Junghund was ich gerade von ihm erwarte?Und wie trainiert man das dann? :?: :?: :?:
Mein Hund weiß z.B auch dass er an der Straße erstmal stehen muss, aber ich habe ihm das mit Komandos beigebracht und nachdem er es geschnallt hat machte er das auch von sich aus. Wenn er das mal nicht tut reicht ein kurzes Räuspern meinerseits.
Aber ganz ohne Komandos? :?: :?: :?:
LG
Dani
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Akira » Mo 12. Okt 2009 20:03

Hallo Sanchez,
wenn Du bei den Rufzeichen , auch Sichtzeichen miteinflechtest dann brauchst Du nur noch darauf zu achten. Das der Hund auch aufmerksam ist bevor Du nur mit Sichtzeichen arbeitest.
;)

Ich schnippe schon mal mit den Fingern , räusper mich, oder ich knister etwas mit dem Tütchen in meiner Tasche wo Akira´s Leckerli drin sind.
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Sanchez » Mo 12. Okt 2009 20:07

Hallo Akira,
klar haben wir für alle Rufzeichen auch Sichtzeichen die mit eingeflochten werden.
Aber ein Sichtzeichen ist doch auch ein Kommando. Und Kommandos gibt man bei der Methode des Hu-Verstehers doch nicht. Das meinte ich, wie lernt mein Hund ohne Kommandos durch Ruf-und Sichtzeichen wie er sich verhalten soll... :?: :?: :?:
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Akira » Mo 12. Okt 2009 20:15

Also wenn Dir mein Tipp nicht hilft , schade . :roll:
Dann mußt Du es mal mit Gedankenübertragung probieren. Vielleicht meinte der Hundeversteher das. :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Mellie » Mo 12. Okt 2009 20:18

OOOooooooooohhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.


Und "Gute Nacht, John Boy".

;)
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Okt 2009 20:35

Jutta - mal wieder super Beitrag von Dir. Und bewundernswert, wie Du das alles aufdröselst. Nur leider geht das in dem ganzen Posting mal wieder unter. Ich les Deine Ansichten und Erfahrungen sehr gern. Weil Deine Shibseln eben so ein ganz anderes Verhalten haben wie meine. Immer wieder interessant ;)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: HUNDE-ERZIEHUNG war Gestern!!! Heute zeigt man das Wie-, Wan

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 12. Okt 2009 21:54

Whoopsy hat geschrieben:Jutta - mal wieder super Beitrag von Dir. Und bewundernswert, wie Du das alles aufdröselst. Nur leider geht das in dem ganzen Posting mal wieder unter. Ich les Deine Ansichten und Erfahrungen sehr gern. Weil Deine Shibseln eben so ein ganz anderes Verhalten haben wie meine. Immer wieder interessant ;)



na ja ich denke mein beitrag ist ja nicht gerade wichtig und kann ruhig untergehen. hauptsache ich gehe nicht unter. 8-) ;) aber bekanntlich schwimmt fett ja. :twisted:
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste