Huhu,ich habe im Moment folgendes Problem:
Wir besitzen seit ca. 4 Wochen einen fast 9 monatigen Aussi.Das erste Problem ist,er bleibt gar nicht allein.Es ist kein Einkaufen,Kind in Kindergarten fahren oder Wäsche machen möglich ohne das was zu Bruch geht.Wir haben langsam angefangen z.b. er bleibt allein beim Müll rausbringen oder Waschmaschiene anstellen.Das dauert nun wirklich nicht lang und klappt aber nicht immer (Heut hab ich unseren Sohn in den Kindergarten gebracht,da hat er mal nix ramponiert

)Es kann gut gehen wenn ich den Müll rausbring oder aber auch voll in die Hose.Steigern ist gar nicht möglich.Er hat mittlerweile die Haustür und die Badezimmertür sowas von ramponiert das es schon nicht mehr witzig ist.Ich kann ihn vorher hundemüde machen,ihm Beschäftigung in der Zeit wo er allein ist bieten aber das alles interessiert ihn nicht oder nur wenn einer in der Wohnung ist.Ist er allein,fängt er sofort an was kaputt zu machen (ich könnte ja drüber hinwegsehen wenn er z.b. den Mülleimer ausräumt oder so aber bei den Möbeln hörts echt auf,vor allem so ne Holztür ist echt verdammt teuer und wir wohnen zur Miete

) Es ist nicht mein erster Hund,aber der erste der in solchem Maße was kaputt macht.Bei den vorhrigen Hunden wars dann mal der Mülleimer der leergemacht wurde oder Schuhe aber er geht an die Türen.Ich bin mit meinem Latein mittlerweile fast am ende.Hab mir ausm Fressnapf (Schleichwerbung

) so Anti-Knabber Spray für Hunde gekauft und die Türen eingesprüht.Aber genutzt hat es gar nix im Gegenteil.Ich weiß nicht was ich nun weiter machen soll,weil meist klappt es bei kurzen Momenten nicht mal und steigern ist daher auch nicht möglich.Ich hab echt schon gemacht,gekauft,getan aber alles klappt irgendwie nicht.Das nächste Problem ist ESSEN!
Er holt sich die heißen Pfannen vom Herd und frisst.Der Hund tut so als bekäme er nix zu fressen.Er hat mittlerweile Küchenverbot aber ihm gelingt es immer wieder sich irgendwoher was zu holen.Es ist natürlich ärgerlich wenn man was gekocht hat,geht kurz aufs klo man kommt zurück und der Hund hat es sich schmecken lassen

Er ist auch so frech,das er er sich das fressen holt wenn man daneben sitzt.Jetzt muss er wenn wir essen,raus!Der Vorbesitzer grinste nur,als wir ihm das erzählten und sagte "das konnte er bei uns auch gut".So hart wie sich das anhört,aber bekommen wir das nicht in den Griff mit dem Alleinbleiben muss ich ihn leider wieder zurückgeben (wir hatten das so abgesprochen wenns nicht geht) es geht nicht das er die ganze Wohnung kaputt macht.
Ich war gestern so böse,das ich zu ihm gesagt hab das nächste mal kriegste nen Maulkorb an

da guckte er nur ganz blöd

.Nee mal im Ernst,er ist manchmal schlimmer als wenn ich 4 Welpen hier laufen hätte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen weil so kanns nicht gehen,ich komm ja keinen Schritt weiter
LG