Schlechter Fresser

Schlechter Fresser

Beitragvon Lennox » Mi 14. Okt 2009 10:26

Hallöchen,

es geht jetzt nicht um Lennox sondern um den Hund meiner Freundin.

Nugget war immer schon ein schlechter Fresser.
Meine Freundin hat alles Mögliche probiert, es gibt Nichts was sie schon getan hätte.

Aus lauter Verzweiflung bietet sie ihm im Wechsel Alles an, weil er immer wieder sein Fressen verweigert und das nicht nur für einen Tag sondern gleich für mehrere.
Leider sieht man es ihm auch an, er ist nicht schlank sondern einfach zu dünn.

Es gibt Zeiten, da macht es meiner Freundin nicht viel und sie sagt sich, der wird schon fressen wenn er hungrig ist.
An anderen Tagen macht es sie fertig, was ich nachvollziehen kann.
Den Standardspruch " der wird schon nicht verhungern" kann sie nicht mehr hören, weil sie sich sagt, dass diese Sorge nur Jemand verstehen kann, der die gleiche hat.

Meine Frage;
welche Möglichkeiten gibt es , einem Hund das Fressen schmackhaft zu machen, auf Dauer?

Sie hat´s schon mit Würstchenwasser, Maggi usw. probiert...wirkt für ´ne Weile und dann ist wieder Ende mit der Fresslaune.

Habt Ihr Tipp´s? Woran kann es liegen?

Grüßchen,
Chrissi
Lennox

Re: Schlechter Fresser

Beitragvon Logan » Mi 14. Okt 2009 10:57

habe leider keinen tipp, kann aber deine freundin verstehen, mit den schlauen sprüchen "wird schon nicht verhungern" und so

tja, wenn dies auch bei dem frischfleisch passiert, das kann ich nun gar nicht verstehen
logan inhaliert alles was man ihm hinstellt, er frißt sogar trockenes brot, eigentlich eher für die kaninchen gedacht, aber wenn ich die füttere muß er auch immer ein brot haben :roll:

bin mal gespannt was es hierzu für lösungsvorschläge gibt

lg claudi
Logan

Beitragvon Lennox » Mi 14. Okt 2009 11:00

Ja, passiert leider auch mit Frischfleisch, mit Allem.

Auch meine Freundin würde Nugget am liebsten ausschließlich barfen...keine Chance :|

Ich bin froh, dass wir dieses Problem nicht haben, mich würd´s, glaube ich auch irre machen :roll:
Lennox

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 14. Okt 2009 11:18

hm, wenn sie schon so viel ausprobiert hat...

mein not-trick:
wenn shy zu wenig säuft, dann hab ich knochen gekocht, und ihr dann die knochenbrühe gegeben (sie verträgt knochen selber nicht) und das hat sie immer inhaliert... ne zeit war sie mal auf reis-only-schonkost, da hab ich das auch drüber gekippt, damit sie es nimmt...

natürlich abgekühlt, aber das ist ja wohl selbverständlich oder? :P
Ginger-Chicken

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Okt 2009 11:31

Hallo Chrissi,

also, wenn das meiner wär, würd ich ihm schon sagen: "Gut, wenn Du das alles nicht magst, dann verhungere doch!" Mit der Einstellung habe ich den Rückkehrer Drago nach 2 Wochen beinahe Nulldiät zu meinem besten Fresser umprogrammiert. Angeblich brauchte er "Dinner for Dogs" und ich war zwischendurch schon fast bereit, ihm das zu bestellen, ließ es dann aber doch. Klar, nahm er ein paar kg ab. Fühlte sich vorher schon rippig an und ich hatte natürlich auch Angst um ihn. Aber er blieb fit und gesund, also alles im Guten. Seit er genügend großen Hunger kennengelernt hat, ist er dankbar für alles, was er fressen DARF.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » Mi 14. Okt 2009 13:40

Ginger-Chicken hat geschrieben:hm, wenn sie schon so viel ausprobiert hat...

mein not-trick:
wenn shy zu wenig säuft, dann hab ich knochen gekocht, und ihr dann die knochenbrühe gegeben (sie verträgt knochen selber nicht) und das hat sie immer inhaliert... ne zeit war sie mal auf reis-only-schonkost, da hab ich das auch drüber gekippt, damit sie es nimmt...

natürlich abgekühlt, aber das ist ja wohl selbverständlich oder? :P

Danke für den Tipp, werde ihn weitergeben :P

@ Gudrun;

ich denke ja auch, dass bevor ein Hund verhungert er sicher fressen wird. Klingt auch logisch für mich.

Kann andererseits die Sorge meiner Freundin verstehen, ich weiß nicht wie ich handeln würde :roll:
Wenn Nugget 3-4 Tage nichts gefressen hat, bietet sie ihm halt wieder was Anderes an, in der Hoffnung, dass er frisst.
Die "2 Wochen-beinahe-Nulldiät" war von Dir verordnet oder hat er solange das Fressen verweigert?

Werde meiner Freundin davon erzählen, wobei ich bezweifle, dass es ihre Nerven über so einen langen Zeitraum mitmachen :|
Lennox

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Okt 2009 14:02

Hallo Chrissi,

er hat die 2 Wochen fast alles verweigert, was die anderen wie er aufgetischt bekamen. Ich war aber auch mehr als 1 Mal kurz davor, aufzugeben, und ich bin bestimmt ganz schön abgebrüht im Umgang mit meinen Süßen! Hab doch schon einiges erlebt, aber Drago war echt hartnäckig. Jetzt ist er mein schnellster Fresser *grinz*. Wieder mal gewonnen!

Vielleicht hilft es Deiner Freundin, wenn Du ihr die Story erzählst.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiara » Mi 14. Okt 2009 14:45

Auch wenn deine Freundin es nicht mehr hören kann, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie Gudrun. Kiara mag Trofu auch nicht gerne fressen, wegen der Allergie kommt aber etwas anderes momentan nicht in Frage. Natürlich bekommt sie mal ein wenig Öl oder etwas anderes, was verträgt drüber. Aber grundsätzlich gilt auch: Friss oder lass es.

Früher hatte sie mich auch gut im Griff und ich habe mir alles Mögliche und Unmögliche einfallen lassen, um es ihr schmackhaft zu machen. Bis ich dann irgendwann stark geblieben bin und mein Programm durchgezogen habe: 2x am Tag bekommt sie ihr Fressen für 20 bis 30 Minuten hingestellt. Was dann nicht weg ist, wird weggeräumt und zur nächsten Mahlzeit wieder vorgesetzt.

Kiara ist auch dünn, an manchen Stellen leicht knochig, aber laut Aussage verschiedener Tierärzte noch völlig im guten Bereich. Solange Nugget also gesund ist, kannst du deine Freundin vielleicht mal dabei unterstützen, die "harte Tour" zu fahren (ob nun mit Barf oder was auch immer, aber konsequent!).
Kiara

Beitragvon Tosama » Mi 14. Okt 2009 17:21

Bei Lissy hat sich das Problem ja erledigt, seit dem ich ihr Olivenoel uebers Futter gebe...

naja und Toby hat immer wieder seine Phasen in denen er nicht fressen mag....

aber draussen findet er alles fressbare und mampft es in sich hinein, wenn ich nicht aufpasse... naja mittlerweile kenn ich die 3 Ecken ja genau wo was liegen koennte ;)

Wirklich motivieren zu fressen kann ich ihn in diesen Phasen nur indem ich so tue, als wuerde ich sein Futter Lissy per Hand fuettern... nur dann frisst er, aber dann auch nur aus meiner Hand...
habe mich am Anfang auch hinreissen lassen und alles moegliche ausprobiert und hier und das und jenes... alles ging immer fuer 3-4 Tage gut und dann wars vorbei...
damit hab ich dann irgendwann aufgehoert und mir gesagt, wer nicht will der hat schon... biete es ihm oefters am Tag mal an aber wenn er nicht will dann will er halt nicht...
Von den 4 JRT's die es bei uns hier im Wohnviertel gibt, ist er mit Abstand der schlankeste...

lg
Tosama

Beitragvon Claudi93 » Mi 14. Okt 2009 18:52

Hallo Chrissi! :)
Also ich glaube ja auch, dass Nugget deine Freundin schon sehr in der Hand, bzw Pfote hat. :P
Du musst das mal so sehen.. der denkt sich einfach "Pah. Wenn ich das jetzt nicht fresse, krieg ich ja eh was anderes. Vielleicht sogar was Besseres. Dann muss ich ja das Zeug hier auch nicht nehmen"

Wenn du dich jedes Mal neu entscheiden könntest : 5-Sterne Supermenü , oder Fertigsuppe.. Was würdest du wählen?! Bzw, deine Freundin.

Ich würde sagen, deine Freundin soll sich für etwas entscheiden, was sie ihm am liebsten füttern würde und dabei soll sie bleiben. Ein Hund verhungert nicht, wenn er den Napf voll hat, niemals.
Mein Hund hat auch schonmal 3 oder 4 Tage nichts gefressen, weil ihm sein Trockenfutter nicht gepasst hat. Ich wollte ihm erst schon frisches Fleisch anbieten, aber dann dachte ICH mir "Pah. Wenn ich ihm das jetzt anbiete, dann nimmt er das andere gar nicht mehr. Dann denkt er ja, er würde jedes Mal was besseres bekommen."

Also, sie soll's einfach mal versuchen.. Ich weiß, wie schwer das ist. ;) Aber es klappt, mit Sicherheit!
Schließlich ist er bis jetzt ja auch noch nicht verhungert, wenn du auch sagst, er war schon immer ein schlechter Fresser. :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung