Inhalierer

Inhalierer

Beitragvon kleinefrechehexe » Mi 29. Jul 2009 08:57

Hallo,

seit dem wir unsere kleine Simba haben, inhaliert sie ihr Futter. Ganz selten mal, das sie ein Stück kaut.

Sie ist jetzt fast 6 Monate und eigentlich wollte ich ja schon, das sie das Futter kaut....

Ich füttere kein Welpen-Futter mehr. Sie bekommt Happy Dog nature. Was sie gut verträgt. Ob sie es gerne frißt...keine Ahnung. Der Hund inhaliert alles, was er findet. Draußen bin ich jetzt so weit, das sie es fallen läßt, wenn ich "pfui" sage. Heute morgen habe ich ihr das Futter "Stückchenweise" aus der Hand gegeben und jedesmal gelobt, wenn sie es gekaut hat. An den Zähnen kann es auch nicht liegen, denn der Zahnwechsel ist fast abgeschlossen bei ihr.
Jemand eine Idee, wie man das hinbekommt, das sie normal frißt und nicht mehr inhaliert????

LG
Kerstin

mit Hexe und Simba

Ach ja, ich füttere beide Hunde in der Küche. Als erstes bekommt Hexe ihr Fressen, weil 1. Hund im Haus. Und während Hexe frißt, bekommt Simba. Wo ich leider dabei stehen muß, weil dieser Vielfraß sonst auch Hexes Futter mit vertilgen würde. Und sie erbricht sich danach noch nicht einmal :o
kleinefrechehexe

Re: Inhalierer

Beitragvon dyck » Mi 29. Jul 2009 13:48

Hallo Kerstin.sei froh das sie nicht erbricht oder soll sie das etwa??? FÜR mich sieht das nach normalem Futterneid aus.manche hunde fressen langsam andere schlingen,ich würde mehrmals kleine portionen füttern wegen einer evt.magendrehung vorzubeugen.ld tina+sdyck
dyck

Beitragvon Lennox » Mi 29. Jul 2009 14:57

Hallo Kerstin,

Lennox ist auch ein Schlinger und damit habe ich mich allmählich abgefunden.
Habe auch gelesen, dass es nichts Ungewöhnliches ist und dem Hund auch nicht schadet. Hauptsache es bleibt denen nicht im Hals stecken.
Dem Magen macht das nichts. Der ist physiologisch so aufgebaut ( agressive Magensäure), dass der mit Allem was da ankommt, fertig wird.
So wie Tina schon geschrieben hat ist es halt wichtig, dass die Portionen nicht zu groß sind, wegen der Gefahr einer Magendrehung.
Lennox bekommt von mir keine Knabbersachen, wenn er ein Weilchen allein at home ist, aus Angst es bleibt was stecken und ich bin nicht da.
Der hat es schon geschafft 20cm große Ochsenziemerstücke hinunter zu schlingen und Hähnchenflügel werden auch schon mal so geschluckt.
Ich warte auf den Tag, wo er einen ganzen Hähnchenbollen verschlingt :shock: . Bisher hat er sie noch zerbissen. Aber er wächst ja noch ein bißchen ;)
Wenn er dann ausgewachsen ist verschluckt er ein ganzes Hähnchen :lol:

Mach Dir nicht all zuviel Sorgen, das ist eben so bei dem einen oder anderen Hund.

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon kleinefrechehexe » Mi 29. Jul 2009 15:16

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte leider nicht viel im Netz dazu gefunden. Mal wieder falsch gesucht.... :oops:

Nein, natürlich soll sie nicht erbrechen. Aber das ist schon wahnsinn wie schnell die frißt.

Futterneid, daran hatte ich natürlich noch nicht gedacht.

Dankeschön.

Schönen Gruß
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon Whoopsy » Do 30. Jul 2009 10:23

Hallo Kerstin,

also ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Easy hat von Anfang an alles gekaut (in der Huschu wurden wir immer mit einem Schmunzeln angeschaut, weil es geknackt hat, wie wenn sie Chips isst :mrgreen: ) und Whoopy ist wie ein Staubsauger. Auch von Anfang an. Jetzt ist sie fast 14 und kaut immer noch nicht (obwohl sie ihr Gebiss drin hat :twisted: ).

Und ausserdem ist Simba doch ein Goldi, soweit ich mit erinnern kann oder? Bei denen retrieverartigen ist das glaub genetisch veranlagt :mrgreen:

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Klein Günthi » Do 15. Okt 2009 09:40

Hallo,

ich hab dazu auch mal ne Frage.

Günther gehört definitiv auch zu den Inhalierern, er ist jetzt etwas mehr als 15 Wochen alt, Schulterhöhe etwa bereits 42cm (nur mal um die Dimension Hund-Hühnerhals zu demonstrieren ;) ). Gerade eben hat er einen Hühnerhals im ganzen verschlungen. Kein Kauen, nichts. Muss ich mir da Sorgen machen, dass ihm das irgendwie schadet?

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Lennox » Do 15. Okt 2009 10:10

Guckst Du hier,
das Problem hatte ich auch und habe es schon einmal thematisiert ;)

viewtopic.php?f=5&t=2076&p=18043#p18043

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Zurück zu Gesundheit und Ernährung