Allergie gegen Zeckenmittel

Allergie gegen Zeckenmittel

Beitragvon Lea » Mi 14. Mai 2008 07:40

guten morgen zusammen
meine kleine ist seit montag in der Früh übersät mit kleinen roten Pusteln, die teilweise auch leicht blutig sind- ich vermute dass sie eine Allergische Reaktion auf ein Zeckenmittel hat (hab ich ihr am SO am abend draufgetan-und montags in der früh waren die dinger da)
Sie kriegt jetzt sogar Antibiotika, weils so schlimm ist- jetzt wollte ich mal fragen ob jemand auch so einen empfindlichen Hund hat und wenn ja, welches Mittel dieser "jemand" nun verwendet (mag nicht wirklich alles ausprobieren, wenn sie nämlich dann auf andere auch so reagiert muss sie die tabletten dauernd nehmen- was ja auch kein zustand ist)
wieder einmal ganz liebe Grüße
Andrea und lea
Lea

Re: Allergie gegen Zeckenmittel

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Mai 2008 10:42

Hallo Andrea,

lass die Zeckenmittel weg und beschränke Dich aufs Absammeln. Das tue ich bei meinen 7 Collies und ihren 3 Welpen derzeit auch. Sicher, man übersieht mal eine, aber krank geworden sind meine davon bislang nicht. Du hast ja nur einen Hund - da ist der zusätzliche Aufwand doch hoffentlich noch gut zu schaffen.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Allergie gegen Zeckenmittel

Beitragvon Bluebell » Mi 14. Mai 2008 21:57

Hallo,

also generell ist es so, dass ich davon ausgehe, dass jeder Hundebesitzer seine Hunde ohnehin durchguckt, ob sie Zecken haben. Trotzdem kann man mal eine übersehen. Und ehrlich.. die Biester werden immer gefährlicher. Meine eine Hündin hatte grade erst letztes Jahr eine Auwaldzecke, die ich eingeschickt habe und siehe da, sie hat Babesiose übertragen (Hundemalaria). Zum Glück konnten wir sie gleich mit Antibiotikum und Cortison behandeln... ansonsten kann das innerhalb von drei Tagen tödlich sein. Das übrigens mit den bekannten Mittelchen (Spot on und ähnliches)

Ich würde Dir empfehlen, Dir aus der Apotheke Neembaumöl zu holen. Ist homöopathisch (was natürlich nicht bedeutet, dass der Hund nicht doch auch allergisch reagiert). Du verdünnst es 1:10 mit Wasser. Tue es in ein lichtundurchlässiges Behältnis (weil sich der homöopathische Wirkstoff sonst zersetzt und wirkungslos wird).

Neembaumöl kommt aus der biologischen und ökologischen Landwirtschaft und wird dort eingesetzt, um Pflanzen wirkungsvoll von Schädlingen zu befreien, aber ohne die Umwelt zu schädigen. Den Tip habe ich vor einem guten halben Jahr von einer Freundin bekommen, die Gärtnerin ist.

Ich verwende es jetzt seit es wieder wärmer geworden ist, bzw. seit ich die erste Zecke an meinen Hunden gefunden habe und bin total begeistert! Ich reibe die Hunde damit jeden Tag, wenn sie ins Wasser gehen, weil es sich rauswäscht und alle drei Tage, wenns sie das eben nicht tun ein. Wichtig ist, dass das Gemisch mit der Haut in Kontakt kommt. Die Hunde müssen also ordentlich durchgekuschelt werden. Ich habe seit dem noch nicht EINE Zecke o. ä. an meinen Hunden gefunden.

Vielleicht hast Du ja eine nette Apotheke, die Dir mal einen Tupfer beträufeln, dann kannst Du eine kleine Stelle am Bauch oder am Ohr Deines Hundes damit einreiben und 24 Stunden warten, ob sie reagiert.

Lieber Gruß

Bluebell und das Ocean-Elevens-Dog-Team
Bluebell

Zurück zu Gesundheit und Ernährung