Proteingehalt beim Barfen - Welpe

Re: Proteingehalt beim Barfen - Welpe

Beitragvon Usagii » So 18. Okt 2009 15:47

Hallo

Also ich barfe meine beiden Hunde schon seit sie Welpen sind im verhältniss 20 zu 80 und habe nie über Proteine Nachgedacht.
Beide Hunde sind nun Aussgewachsen und es geht ihnen blendend. Das einzige worauf ich geachtet hab das sie als Welpe mehr Calzium bekommen als als ausgewachsene Tiere.

Ich persöhnlich halte es für weniger ratsam seinen Hund mehr Getreide und Gemüse zu geben. Man bedenke, Hund stammen vom Wolf ab, ihr Gebiss und ihr Verdauungstrakt sind die eines Fleischfressers und dadrauf eingestellt

liebe Grüsse Usagii
Usagii

Beitragvon Babsi » So 18. Okt 2009 15:48

hallo,

ich verlass mich einfach auf die Hersteller Angaben und gebe das was drauf steht und ziehe davon eben die Leckerli menge die er bekommt ab und eventuell noch mehr, wenner ncith so viel läuft oder so.
Deshalb ahbe ich dieses selber kochen oder so, nie angefangen, weil ich Ansgt hätte meinen Hund nciht genug Nährstoffe bekommt.
@Gudrun: Vieleicht habe ich die Broschüre auch falsch verstanden, jedenfalls satnd da was von das ältere Hudne mehr Proteine von der einen sorte braucht. Das es eben essentiele udn noch ne andere gruppe gibt, fällt mir auf der shcnelle jetzt nciht ein. Du wirst bestimmt recht haben, schließlcih züchtest du auch schon Jahre und hats emhr Ahnung.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Lennox » So 18. Okt 2009 17:54

Hallo Adrienne,

ich füttere 70/30 Verhältnis und Lennox hat eine super Figur.

30% Proteingehalt ist viel zu hoch.

Leider haben oft die sogenannten "Fachkräfte" in Tiergeschäften wenig Ahnung davon,
ich habe sogar schon erlebt, dass eine "Fachkraft" nicht wußte: Eiweiß = Protein :roll: .

Gerade bei großwüchsigen Rassen ist es wichtig, die Hunde nicht zu schnell in die Höhe wachsen zu lassen, um die Gelenke zu schonen.

Ich habe mir sagen lassen, dass der Proteingehalt max. 24% betragen sollte.

Liebe Grüße,
Chrissi
Lennox

Beitragvon Lennox » So 18. Okt 2009 18:01

Usagii hat geschrieben:Ich persöhnlich halte es für weniger ratsam seinen Hund mehr Getreide und Gemüse zu geben. Man bedenke, Hund stammen vom Wolf ab, ihr Gebiss und ihr Verdauungstrakt sind die eines Fleischfressers und dadrauf eingestellt

Beute incl. unverdauter bzw. angedauter Mageninhalt = Fleisch + Obst/Gemüse ;)
Lennox

Beitragvon Gudrun » So 18. Okt 2009 19:46

Hallo,

ergänzend zum letzten Beitrag hier möchte ich darauf hinweisen, dass Hunde schon seit sehr vielen Generationen von den Speiseresten der Menschen leben und dass ihr Darm durch Anpassung an die geänderte Kost sehr viel länger ist als der der Wölfe. Auch die Verdauungssäfte sind auf das Verdauen von aufgeschlossenen Cerealien eingestellt. Ein Hund ist kein Wolf! Das Knochenbrecher-Gebiss hat seine Bedeutung behalten, da Menschen Knochen immer weggeworfen bzw. den Hunden überlassen haben.

VG Gudrun, deren Mehlbreifresser gesund alt werden.
Gudrun

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Okt 2009 06:10

Hallo,

danke für Eure Beiträge.
Da ich ja nun seit einer Woche auch zu den Barfern gehöre, bezog sich meine Ausgangsfrage ja darauf, ob zu viel Protein im Barf steckt und wenn die Gefahr besteht, welche Fleischsorten proteinärmer sind als andere. Könnt Ihr mir dazu noch was sagen, büdde büdde?

LG, Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Lennox » Mo 19. Okt 2009 06:35

Da bin ich überfragt, habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht damit auseinander gesetzt :roll:

Ich vermute mal, dass Geflügelfleisch proteinreicher ist als anderes Fleisch...weil das essen doch die Muckimänner um ordentlich Muskeln zu bekommen.
Und ich habe gelesen, dass gerade für Welpen Geflügelfleisch gut ist. Vielleicht wegen des Proteingehaltes :roll:

Alles nur Vermutung...
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Mo 19. Okt 2009 09:13

Guckst Du hier :mrgreen: Und wieder was dazugelernt. Dachte eigentlich nicht, dass es grosse Unterschiede bei Fleisch gibt (spricht ein Vegetarier :twisted: )

Für die Nährwertangabe bei Geflügel musst nur die Kategorie wechseln.

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/ ... &f=*NR&c=U
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Mo 19. Okt 2009 09:23

Das ist ja mal ein cooler Tipp mit dieser Seite...

...und nicht nur für den Hund ;)
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Mo 19. Okt 2009 09:35

Lennox hat geschrieben: ...und nicht nur für den Hund ;)

Tja was meinst, woher ich die Seiten kenne? ;) :mrgreen:
Whoopsy

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung