Der Elo :)

Der Elo :)

Beitragvon Goldmarie » So 18. Okt 2009 22:02

Hallo,

ich lese immer noch fleißig mit, auch wenn ich nie schreibe.
Habe mich auch in den letzten paar Monaten mit einigen Rassen auseinander gesetzt und mein Freund hat mich dann auf den Elo (nein nicht tolico :mrgreen: ) gebracht, da eine Kollegin wohl mal ihren mit ins Büro gebracht hat.
Hab viel gegoogelt und recherchiert und insgesamt gefällt er mir optisch (die glatthaarigen) und auch von den beschriebenen Charaktereigenschaften recht gut. Habe auch schon ein, zwei Züchter im näheren Umfeld ausfindig gemacht und denke ich werde da sicher in nächster Zeit mal anfragen ob ich mal vorbei kommen kann.
Aber neugierig wie ich bin, würde ich gerne wissen was ihr von der Rasse haltet.
Kennt ihr sogar welche? Wenn ja was sagt ihr in Bezug auf Familientauglichkeit? (Man kann ja vieles schön reden... :roll: )
Würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Inga (die jetzt wieder zu Hause wohnt und bis zum eigenen Hund sich die Zeit mit der Milci vertreiben kann :D )
Goldmarie

Re: Der Elo :)

Beitragvon Gudrun » So 18. Okt 2009 22:30

Hallo zurück,

die Elos, die ich kenne, sind echte Sturköpfe, wie Nordische. Die kann man nicht so einfach ausbilden, wie Hütehunde oder Jagdhunde. Die können zwar liebe, nette, geduldige Hunde sein, aber sie behalten ihren Kopf und überlegen immer genau, ob sie einer Anordnung folgen möchten oder nicht doch etwas besseres vorhaben.

VG Gudrun, die ganz froh ist, 8 Hüter zu besitzen. Mir reichen schon die Diskussionen mit Chandra...
Gudrun

Beitragvon Goldmarie » So 18. Okt 2009 22:42

:mrgreen: von der Auseinandersetzung im Regen hab ich gelesen :D

Oha Sturköpfe? So kam es bei den Wesensbeschreibungen, die ich gelesen habe, gar nicht rüber. Eher das es eine ruhige, ausgeglichene Rasse sein soll...
Deshalb frag ich ja hier nach, weil schön reden&schreiben kann man vieles. Grade auf den eigenen Zuchtseiten. Hmmmm danke das Du ehrlich deine Meinung schreibst Gudrun.
Das kann ich gebrauchen, denn klar jeder Hund ist eine eigene Persönlichkeit, aber Charaktermerkmale kann man nicht wegdiskutieren.
Es interessiert mich schon, von den Usern zu hören wie sie den Elo erlebt haben, weil ich gerne einkalkulieren können möchte was ich mir da ins Haus hole :mrgreen:

Also immer her mit euren Erfahrungen :)
Goldmarie

Beitragvon Logan » Mo 19. Okt 2009 07:19

hallo inga,

ich habe vor 4 wochen zum ersten mal von einem elo gehört und auch einen kennen gelernt

habe mich mit den besitzern unterhalten, die haben ihren elo über den grünen klee gelobt

konnte sehen wie verständnisvoll er mit den kindern, die für ihn alle fremd waren, umging

hat auch immer die nähe zu seiner familie gesucht und war sehr folgsam

wünsche dir viel glück

lg claudi
Logan

Beitragvon Goldmarie » Mo 19. Okt 2009 09:05

Hey Logan :)

genau das kommt der Wesensbeschreibung näher, die ich sonst fast überall gelesen habe und was mich eben auch anspricht. Da ich ja auf jeden Fall auch Kinder haben möchte, soll es schon auch ein "familientauglicher" Hund sein.

Von den gängigen Rassen wie Labbi oder Goldi bin ich nicht so begeistert. Vor allem da ich hier auch immer wieder von Überzüchtung gelesen habe.

Optisch schön finde ich, hier im Forum, auf jeden Fall Lennox :mrgreen:, Madita und Lea(h)? von Mellie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenns Fotos von denen gibt bin ich immer begeistert :D
Aber prinzipiell finde ich (fast) alle Hunde schön. Wobei ich glatthaarige den drahthaarigen vorziehe und auch langes wuschelfell toller finde. Aber das ist ja persönlicher Gusto und sollte nur zweitrangig eine Rolle spielen.

Weiße Schäferhunde finde ich auch verdammt hübsch und ich stehe auch eher auf weiß/rothaarige Hunde als auf schwarze.

Hmmm sind denn die Elos so selten das bisher nur zwei User ihn kennen??? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen :mrgreen: Was ist denn mit unseren toughen Hundetrainern hier? Jenniiii???
Goldmarie

Beitragvon Marga » Do 5. Nov 2009 23:40

Hmmm sind denn die Elos so selten das bisher nur zwei User ihn kennen???

Nun, das Internet ist vielfältig und Foren gibt es auch mehrere; betr. die Elos gibt es mittlerweile eine Reihe von Züchtern, die informative Homepages haben. Alle seriösen Züchtern gehören dem Verband an, nur von ihnen gibt es Welpen mit Papieren.

Habe selbst vor Wochen an einem Elotreffen teilgenommen; sicherlich haben die Tiere kein völlig identisches Äußeres, was den Geschmack mancher Hundebesitzer und Rassenverfechter verletzt. Viele definieren eine Rasse halt nur über das identische Aussehen. Hier aber geht es vorrangig um das Verhalten, und das ist m.E. eine gute Idee. Die Elos auf dem Hundetreffen waren durchweg liebe, ausgeglichene Tiere. Es gab kein Bellen, keine Raufereien o.ä. Wir selbst haben uns als "Anfänger" für einen Elo entschieden mit Blick auf die Eigenschaften und die Gesundheit (manche Rassen sind überzüchtet). Einen unruhigen Hüte- oder Jagdhund können wir nicht beschäftigen, auch muss unser Hund nicht in jede Wasserpfütze gehen.

Wir wohnen im Postleitzahlbereich 5; hier gibt es Züchter, mit denen man Kontakt aufnehmen kann:

www.elos-von-der-rosenau.de/
www.elo-villa-kunterbunt.de/

Eine komplette Übersicht gibt es über den Verband, EZFG.

lb. Gruß Marga
Marga

Beitragvon ilkanator » Fr 6. Nov 2009 12:22

hallo gudrun,
ich finde deine aussage nicht ganz richtig.
ich kenne zwar keine elos, aber jagdhunde sind bestimmt nicht leicht zu erziehen.
vor allem nicht wenn es vollblutjagdhunde sind.
wollte ich nur kurz klar stellen.
lg ilka mit zwei vollblutjagdhunden und einem halben ;)
ilkanator

Beitragvon Goldmarie » So 8. Nov 2009 23:18

Hallo,
schön das sich noch 2 Antworter gefunden haben :)
Die Liste des ezfg hab ich schon entdeckt und mir schon alle hompages im Zahlenbereich 3 angesehen und auch mehrere Züchter in der Nähe gefunden.
Ich denke ich werde demnächst mal hinfahren und mir vor Ort ein Bild von den Hunden machen.
Allserdings wird es wohl trotzdem noch mindestens ein-zwei Jahre dauern, bis ich mir einen kaufen kann ;)
Liebe Grüße
Goldmarie

Beitragvon bellina » Mo 9. Nov 2009 09:30

ich find es gut, wenn man sich über eine hu-rasse vor ort informiert, insofern, toll, dass du mal die züchter in deiner nähe abfährst........., freue mich dann auf infos........ :D :D :D

aber die argumentation einer elo-kennerin in einem beitrag: mein hund darf/soll nicht in jede wasserpfütze laufen, naja :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
bellina

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 9. Nov 2009 16:20

Hallo Inga!
Ich hatte mal eMail-Kontakt mit Frau Baumann
http://www.elos-vom-forstwald.de/index.html
Ihre Zucht finde ich ziemlich gut!
ShortysFrauchen

Nächste

Zurück zu Sonstiges