Stubenrein?! :(

Stubenrein?! :(

Beitragvon Djordje » Mo 19. Okt 2009 09:47

Hallo erstmal,

bin neu hier bei euch im Forum und helfe das Ihr uns helfen könnt.

Wir haben seit ca 3 Monaten einen kleinen Chihuhuhua der mittlerweile 5 Monate alt ist. Er ist recht süss und lieb. Spielt sehr gerne, bellt nicht auf andere Hunde und ist echt ein netter Hundilein.
Wir haben Ihn vom Anfang an versucht stubenrein zu bekommen. Draussen hat er noch nie sein Geschäft gemacht, obwohl wir täglich rausgehen für ne Stunde (jetzt wo es so kalt ist vielleicht etwas weniger).
Daher haben wir versucht kauf Katzenklo...hat nicht geklappt. Auf Zeitungen machte er sein Geschäft gerne, dann hatten wir das auch so gelassen. Nach ner kurzen Zeit hatte er er drauf das er nur auf der Zeitung sein Geschäft machen darf.
Jedoch sind wir in der Zwischenzeit 1 Monat im Aussland mit dem kleinen gewechsen wo die Wohnung kleiner ist. Er hat da immer öfters Fehler gemacht gehabt. Mittlerweile sind wir auch zurück und er macht sein Geschäft überall, jedoch nicht auf die Zeitung. Obwohl ich jedesmal wenn ich sehe das er anfängt, ihn gleich auf die Zeitung packe macht er es nicht. Vor allem macht er sein Geschäft nur noch wenn ich nicht zu sehe. Z.B. er rennt in die Toilette. Ich hinterher, da rennt er schon mit heruntergestellten schwanz und Ohren schnell raus aus der Toilette. Ich renne rein und was sehe ich da.... :(((

Ich weiss echt nicht mehr was ich mit dem kleinen noch anstellen soll um ihn richtig stubenrein zu bekommen. Heute morgen machte er seine Haufen auf dem Teppich und als ich ins Zimmer rein kamm, machte er vor mir pipi.... :( sowas geht doch nicht...

Bitte um hilfe.

Danke schonmal im Vorraus.
Djordje

Re: Stubenrein?! :(

Beitragvon Goldmarie » Mo 19. Okt 2009 09:53

Hab ich das richtig gelesen? Ihr geht nur 1 Stunde am Tag mit dem Hund raus?
Blos weil er klein ist heisst das nicht, das man nicht mehrmals am Tag raus muss.
Was habt ihr denn am Anfang getan um ihn stubenrein zu kriegen? Wart ihr regelmäßig alle 2 Stunden auch Nachts mit ihm draussen? Oder auch damals nur 1 Stunde max?
War die Stunde am Stück oder war das aufgeteilt in 6 x 10 min?
Goldmarie

Beitragvon Djordje » Mo 19. Okt 2009 10:09

Hallo

und danke erstmal für deinen Beitrag. Ja der Hund geht eine Stunde am Tag mit mir raus. Abhängig davon ob ich viel zu tun habe, da ich öfter auch von daheim aus arbeite. Sprich er ist nicht allein daheim.

Um in Stubenrein zu bekommen, hatten wir ihn immer auf die Zeitung gestellt als er sein Geschäft machen wollte. Danach natürlich belohnt und auch ab und zu ein leckerli. Das dauerte ca 2 Wochen, aber dann hatte er es drauf. Sogar mitten in der Nacht stand er auf und machte es richtig.

Ich denke er ist vielleicht bisschen umgestellt wegen dem Auslandsaufenhalt.
Djordje

Beitragvon Logan » Mo 19. Okt 2009 10:32

hallo erst einmal,

tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, warum ein kleiner hund auf zeitungen machen oder sogar ein katzenklo benutzen soll :?:
entschuldige aber der hund will raus, er will toben mit seines gleichen spielen, auch wenn du den ganzen tag zu hause bist, ersetzt es nicht den hundischenkontakt

man kann es auch mit einem kleinen kind vergleichen, dies muß auch an die frische luft und mit kleinen kindern spielen sonst lernt es nicht zu komunizieren

ferner kann diese unsauberkeit tatsächlich mit dem Auslandsaufenthalt zusammenhängen, hunde brauchen auch einen regelmäßigen rythmus
da es nun so ist, nutze doch die gelegenheit und bring ihm bei draußen seine geschäfte zu verrichten, also fang von vorn an, wie man es bei jedem anderen hund machen würde, dies bedeutet natürlich nicht nur 1 stunde am tag mit dem hund raus, würde mich für deinen süßen freuen

meine arbeitskollegin hatte einen yorki, sie kam mich einmal besuchen, brachte eine zeitung mit diese breitete sie in meinem Wohnzimmer aus, damit der hund wenn er mal muß drauf machen konnte, ich fand es voll ekelig es war meine wohnung, sie war dann auch nur einmal da :!: :!: :!:

gruß claudia
Logan

Beitragvon Joymuck » Mo 19. Okt 2009 10:34

Auch wenn das ein kleiner Hund ist und nicht stundenlang sich bewegen muss aber er muss mindest 3-4 mal raus am Tag! Draußen sein, frische Luft, Gerüche, andere Hunde treffen!

So lange mit ihm draußen laufen bis er draußen was macht und dann loben, loben, loben!!!
Joymuck

Beitragvon Klein Günthi » Mo 19. Okt 2009 11:34

Hallo,

einmal am Tag ne Stunde reicht leider nicht... Auch wenns uns Menschen draußen zu kalt ist - Hundi muss raus, und zwar sehr viel öfter.
Um ihn stubenrein zu bekommen, kann es sein, dass Ihr auch 15 Mal am Tag mit ihm draußen auf der Wiese steht und wartet, dass er macht.

Was genau habt Ihr denn, außer ihn auf die Zeitung zu setzen (was ich persönlich nicht für sinnvoll halte), mit ihm gemacht, um ihn stubenrein zu bekommen?

Bei uns war es so, dass wir anfangs fast ständig mit ihm draußen waren, denn Pipi musste er gefühlt alle halbe Stunde, das große Geschäft mindestens viermal am Tag. Und weil er das überhaupt nicht in der Wohnung machen soll, auch nicht auf Zeitung, mussten wir eben raus mit ihm. Wenn er draußen gemacht hat, haben wir gelobt ohne Ende, halber Affentanz.
Wenn er drinnen gemacht hat und wir haben ihn DIREKT DABEI erwischt: sofort geschnappt, "Pfui" gerufen und raus mit ihm. Da gewartet bis er gemacht hat, wieder gelobt wie verrückt. Wenn er drinnen gemacht hat und wir haben ihn nicht in flagranti erwischt, einfach alles lautlos und ohne Regung weggemacht und gewartet bis er wieder musste, dann raus mit ihm.
Beobachtet Euren Hund: wenn er rumschnuppert, sich im Kreis dreht, sich hinsetzt und winselt - können alles Zeichen sein, dass er muss. Wenn das ist: raus raus raus.

Viel Glück und vor allem Geduld!!

LG, Adrienne nebst Günther, der jetzt mit vier Monaten schon im Großen und Ganzen stubenrein ist.
Klein Günthi

Beitragvon Kiara » Mo 19. Okt 2009 12:08

Auf jeden Fall müsst ihr öfter raus. Bis zum sechsten Lebensmonat war ich mit meiner Püppi ca. alle zwei Stunden draußen. Davon drei- bis viermal länger und die restlichen Male nur zum Geschäfte machen. Was dein Hund macht, ist völlig hundelogisch und normal: 1. Er hat es noch nie gelernt, draußen zu machen. 2. Er hat gelernt, dass es drinnen, wo er sich sicher fühlt, einfacher ist. Bloß darf er sich nicht von dir erwischen lassen, weil es dann Ärger gibt.

Meine Vorschreiber haben den Lösungsweg eigentlich schon genannt: Katzenklo und Zeitung sind tabu, weil nicht artgerecht! Dann musst du öfter mit ihm raus. Das heißt nicht, dass du zehnmal am Tag Gewaltmärsche mit ihm machen sollst, sondern dann du ihn mehrmals am Tag einfach nur zum Pinkeln rausführst. Am besten suchst du dir dafür eine grüne Stelle (Gras, Erde, naturnah halt), an der es nicht allzuviel Ablenkung gibt. Am Anfang brauchst du viel Geduld, wenn er sein Geschäft dann aber macht, gibt es ein Riesenlob und Leckerlis. Wenn du mit diesem Training anfängst, brauchst du wirklich soviel Geduld, dass er auch draußen machst. Sonst sieht es nur so aus, dass er dir direkt in die Wohnung macht, nachdem ihr wieder zur Tür hinein seid. Grundsätzlich gilt je nach Welpe (obwohl deiner kein Welpe mehr ist, aber in dem Punkt erstmal wie einer behandelt werden muss): nach jedem Schläfchen, Fressen und Spiel geht es raus. Plus einige Male mehr, je nachdem, wie oft der Hund muss.

Auch wenn das in der ersten Zeit anstrengend und zeitaufwendig ist, wird es dir euer Zusammenleben auf lange Sicht erleichtern.

Viel Erfolg!
Kiara

Beitragvon Gudi » Di 20. Okt 2009 16:08

Hallo zusammen,
da kann ich meinen Vor- schreibern nur recht geben, habe selbst ein chimix grad 4monate alt. Aber was der Flitzen muss am Tag da von Träumt bestimmt dein Chi.
Bei mir muss mein kleiner frühs um 5h aus den Bett ( weil mein Mann mit unseren älteren Hund ) raus geht und der kleine mit wach wird wenn Herrchen mit der Leine ins Schlafzimmer kommt.
Und das rausgehen alleine schon ca. 15min. dauert und das jetzt schon bei der kälte ;) .
Und das 2.mal geht so gegen 07:20h hier los da ich mein Sohn zur Schule bringen muss ( muss aber dazu sagen da trammelt der kleine schon an der Tür ) da muss er ein Pfötchenmarsch von 1,7kg laufen weil die Schule so weit ist und das ist für ein kleinen Zwerg schon ein langer marsch ;). Da bin ich dann auch erst gegen 08:20h wieder zu Hause und er bekommt erstmal sein Futter. Und das geht bis 22h also insgesammt so an die 5- 8mal am Tag. Und trotz all dem passierts mal das ein kleines pipi da ist und das man mal Schimpfen muss, ich sag dann auch mal im lauten Ton schon ( toll finste das schön, prüi ).
Ich kann nur sagen wie meine vorschreiber fange einfach nochmal von vorne an den Chi zu liebe.
Viel Glück
Gudi
Gudi

Beitragvon bellina » Di 20. Okt 2009 16:37

schüttel kopf, kopf-schüttel, schüttel kopf, kopf-schüttel :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

da gibt's doch so ein lied von helge schneider: katzenklo...............

sorry, ich schreib dazu weiter nixxxxxx, find es unglaublich, was manche hu-besitzer ihren hunden antun! :roll: :evil: :evil: :x :x :x
bellina

Beitragvon lucy09 » Di 20. Okt 2009 23:42

Nachts jede zweite Stunde raus, um unsren Hund ( 3,5 Mon jung) stubenrein zu bekommen..mussten wir Gott sei Dank nicht. Täglich nach dem Schlafen raus, nach dem Essen raus, muss sein. Eigentlich zeigen das die Kleinen doch, die schnüffeln wie blöd aufm Boden, werden unruhig, Zeitpunkt um "schnell" rauszugehn. :shock: Gut, das mit der Zeitung hatten wir anfangs auch gemacht, da die Vorbesitzer der Welpen Zeitungspappe vor die Terasse gelegt hatten...wir hatten sie dann vor die Haustür gelegt fürn Notfall...aber sie rannte dann immer hin, sie weiß jetzt auch, dass ihr Geschirr da hängt und wir dann rausgehn, wenn sie an die Tür läuft :P
lucy09

Nächste

Zurück zu Erziehung