von Bluebell » So 18. Mai 2008 18:30
Hallo Jenni,
ich nehme mal an, dass Ihr Laila noch nicht so lange habt und Gina dafür umso länger.
Ich kann gut verstehen, was Ihr grade durchmacht. Als Maybe vor einem guten Jahr zu uns kam gings ihr genauso. Allerdings wußte ich, dass das passieren kann.
Nicht jeder erwachsene Hund kann etwas mit Welpen anfangen. Oft finden sie Welpen lästig und aufdringlich. Dass Gina, Leila in ihre Schranken weißt ist völlig ok und muss von Euch - solange es im Rahmen bleibt - so akzeptiert werden. Auf gar keinen Fall dürft Ihr Gina dafür reglementieren.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, und ob Du Geschwister hast und vielleicht sogar noch kleinere... Dann dürfte Dir Ginas Gefühl auf der einen Seite nicht so ganz fremd sein. Die beiden haben ganz unterschiedliche Interessen. Gina ist nun schon eine Lady, die bisher Euer Mittelpunkt war. Nun kommt da die kleine Laila, die spielen will, toben will, Eure Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt usw. das nervt Gina. Die andere Seite ist einfach, dass es völlig normal ist. Wenn die beiden gut miteinander auskommen sollen, müsst Ihr Gina die Freiheit lassen, der kleinen Laila zu zeigen, wo ihre Grenzen sind. Das ist völlig normal. Wenn Gina gut sozialisiert ist und Laila es nicht übertreibt, wird das im Rahmen ablaufen.
Ihr könnt Gina insofern unterstützen, indem ihr sie im Moment auf jeden Fall bevorzug. Jedes Privileg darf sie zuerst in Anspruch nehmen. Dann braucht sie sich keine Sorgen um ihren Platz im Rudel machen und sicher ehr bereit sein, der Kleinen entgegen zu kommen.
Du schreibst, das Gina schnappt und bellt, wenn Laila schmusen will, Du schreibst nicht, dass Gina Laila schon ernsthaft verletzt hat. Solange das so bleibt, würde ich Gina auf alle Fälle nicht reglementieren und ihr gestatten (eben bis zu einem gewissen Grad), dass sie Laila sagt, was sie möchte und was sie nicht möchte. Ansonsten würde ich aufpassen, dass Laila Gina nicht zu sehr nervt. Sollte sie es mal übertreiben, holt sie von Gina weg und bringt sie in ihr Körbchen, auf eine Decke, setzt Euch zu Gina und schiebt Laila weg oder ähnliches. Damit Gina einfach auch sieht, dass sie nicht alles alleine machen muss, sondern Ihr Euren Job als Chef schon erfüllt, indem Ihr für Ruhe im Rudel sorgt und dafür, dass da keiner übermäßig genervt wird.
Aber wie gesagt, so wie Du es schreibst, hört es sich für mich nach einem völlig normalen Verhalten von einem älteren Hund an, dem das Baby auf den Keks geht..
Lieber Gruß
Bluebell