Hundi alleine daheim :-( - bitte um Tips!!!!

Re: Hundi alleine daheim :-( - bitte um Tips!!!!

Beitragvon oOilkaOo » So 30. Dez 2007 22:17

eigentlich ist es nicht richtig den hund 9 stunden alleine zu lassen ... das ist echt nicht okay :cry:
oOilkaOo

Beitragvon Jason » Do 3. Jan 2008 20:55

...dito!
Jason

Beitragvon Melle&Kira » Mo 14. Jan 2008 10:24

hallo
ich habe vorlangem hier berichtet das kira ganz toll alleine bleiben kann usw.
jetzt sind wir umgezogen und sie ist wie ausgewechselt, bellt alles an bei jedem geraeusch gibt sie laut und hört gar nimmer auf. mitlerweile nehme ich sie mit zur arbeit was sehr anstengend ist den dort ist sie nicht viel besser. ich kann noch net mal mehr einfach in den keller oder sonst irgendwo hin ohne das der hund laute von sich gibt.
mir ist auch aufgefallen, seit sie sich mit dem yorksher von meinem onkel versteht hat kira sich bei dem einiges abgeschaut, z.b. an den türen kratzen und eben das blöde bellen wegen nichts.jetzt muss ich mein urlaub damit verbringen den hund wieder auf die reihe zu bringen. sie hört nicht mal mehr richtig auf uns, sie bellt wir sagen nein sie macht sitz und ist ruhig dann kommt die belohnung, und gleichdarauf gehts wieder los. sie brummt obwohl sie ganz genau weiß das sie es nicht darf. kira schielt dann immer zu mir auf um zu sehen was ich mache wenn sie brummt also weiß sie es doch, aber warum laesst sie es nicht einfach bleiben?
testet sie uns? will sie mit ihren 2 jahren rausfinden wie weit sie gehen kann? sowas kenne ich nur von kinder
ps: zu ilka: ja ich finde es auch nicht gut hunde alleine zu lassen aber mit irgendwas muss ich meinen hund finanzieren können, darum muss ich arbeiten gehen. wir gehen jeden tag mit kira bald 2 stunden aufs feld oder ne stunde spazieren ist ja ein westie .
lg melle
:
Melle&Kira

Beitragvon Leopold » Di 20. Mai 2008 12:28

Hallo,
mal einfach gefragt: Warum macht ihr nicht einfach die Küchentür zu?
Davon Leckerlie oder Spielzeug geben, wenn man nicht da ist, würde ich absolut abraten!!! Gerade bei diesen Kauknochen kann der Hund größere Stücke auf einmal ablösen, die ihm dann im Hals stecken bleiben, etc. Zudem sehe ich es so, dass ich der Rudelführer bin und über Spielzeug und essen verfüge. d.h. es gibt Essen und Spielzeug wann und solang ich das möchte. natürlich nur in gewissem Rahmen und wenn er zum Spielen auffordert wird natürlich auch gespielt, aber kurz bevor er das Interesse verliert, wird das Spielzeug weggenommen, damit es auch beim nächsten Mal interessant ist!
Wenn Poldi alleine bleibt machen wir eigentlich alles entgegen der "Regeln": Wir ziehen uns im Wohnzimmer neben seinem Körbchen an und geben ihm ein Leckerlie. Schon wenn er sieht, dass wir das Leckerlie holen ist er ganz ausser sich und freut sich drauf. Er bekommt das Leckerlie, ein paar Abschiedsworte und dann wird er in Wohn- und schlafzimmer eingesperrt (die Erfahrung hat gezeigt, dass er anfängt zu bellen, wenn er was im Treppenhaus hört, wenn er überall rumlaufen kann). Wenn wir wiederkommen wird er stürmisch begrüßt und bekommt dann wieder ein Leckerchen. Wenn er dieses aufgegessen hat ist für ihn die Sache gelaufen und er hat sich beruhigt.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen und ausprobieren.
Ich habe übrigens neulich im ZDF Martin Rütter gesehen und da ging es um einen Berni, der draußen immer alles frißt. Er meinte man solle den Speiseplan des Hundes erweitern und auch abstruse Dinge einbauen. So verliert er das Interesse an den Dingen draußen ein wenig und es hat auch geklappt. Also wenn eure kleine den Mülleimer ausräumt wäre das vielleicht auch einen Versuch wert.
Viel eRfolg
Leopold
Leopold

Beitragvon Hantress » Di 20. Mai 2008 14:26

Hallo,

also habe selbst auch einen Westi und die Aussage mit den 2 Stunden kan ich nicht bestätigen da sie da nicht ausgelastet wäre denn auch wenn Westis nicht groß sind haben sie einen hohen Bewegungsdrang. Aber zu deiner Frage hattest du Urlaub als du in die neue Wohnung eingezogen bist um Sie mit dir dort einzugewöhnen oder war Sie dort sehr schnell allein ?
Hat sie einen Korb denn Sie mag und einen Raum wo du allein sein mit ihr trainieren kannst ?

Gruß Hantress
Hantress

Beitragvon Ursel07 » Do 22. Mai 2008 19:20

Ich finde es unmöglich seinen Hund so lange alleine zu lassen.
Und dann noch die Aussage...Manchmal ist er den ganzen Tag allein, aber in der Mittagspause guckt mal wer zu ihm...oder so ähnlich...
Sowas sollte man sich wirklich vorher überlegen.
Und dann stand da noch irgendwas von Notfalltropfen oder irgendein beruhigenden Kram...
Willst du deinen Hund jetzt etwa ruhig stellen, damit er viell bald 12 h alleine bleiben kann....
Also ich weiß ja mal nicht
Ursel07

Beitragvon Melle&Kira » Do 22. Mai 2008 20:44

also ich habe mitlerweile jemand gefunden der auf kira 2 std aufpasst. d.h von 10 bis 12 beschaeftigung, gassi gehen usw. funktioniert ganz gut (meist)

also habe selbst auch einen Westi und die Aussage mit den 2 Stunden kan ich nicht bestätigen da sie da nicht ausgelastet wäre denn auch wenn Westis nicht groß sind haben sie einen hohen Bewegungsdrang.

wir gehen mit kira morgen 30 bis 45 min spazieren nachmittags wenn ichheim komm noch 2-2 1/2 std feld. und dann noch mals abends ca 1 std. also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht.
und dann wird daheim gespielt oder so. und ausserdem kann ich kira mit zur arbeit nehmen wenn es geht.

und na klar hatte ich urlaub. und es geht heute, es sind unheimlich viele hund in der nachbarschaft.

finde es nicht gut wenn man versucht den hund ruhig zu stellen :x , dann brauch ich keinen.
Melle&Kira

Beitragvon Hantress » Do 22. Mai 2008 22:09

Hallo,

sollte kein Vorwurf sein hatte es nur so verstanden das du nur 2 Stunden mit ihr ins Feld gehst, so sieht es anders aus. Das was du mit Kira beschreibst denn Wandel von ihr nach dem Umzug klingt sehr nach unsicherheit von ihr. Kenne das von vielen Hunden im Tierheim deshalb auch die Frage ob du Urlaub hattest. Auch für Hunde ist es nicht einfach aus der alten Umgebung in eine neue zu kommen. Wie verhält sie sich denn an der Leine ? Zur not würde ich mal in ne Hundeschule mit Ihr gehen die können dir sicher helfen. Falls du das nicht kannst probiere es mal so: Trainiere doch das allein sein mit ihr in dem du in einem Zimmer bist und sie in einem anderen. Aber schließe nicht die Tür sage ihr das Sie warten soll gib ihr etwas womit sie sich beschäftigen kann und lobe sie wenn sie sich dort beschäftigt. Erhöhe langsam den Zeitraum wo sie sich dort beschäftigt.Ich hoffe das dir die Antwort etwas hilft.

Schöne Grüße
Hantress
Hantress

Beitragvon Bluebell » Fr 23. Mai 2008 20:26

Hallo,

also ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund mal 9 Stunden alleine ist und ich muss nochmal was loswerden:

Der Hund ist ja nicht 9 Stunden am Stück alleine - wenn ich das richtig sehe. In jedem Tierheim wärs schlimmer für den Hund! Notfalltropfen sind Bachblüten und homöopathisch - erst informieren, dann wettern!! UND - Hunde und Wölfe haben einen normalen Wachzyklus in freier Wildbahn von maximal 4 - 6 Stunden MAXIMAL!! Das heißt sie schlafen und dösen 18 - 20 Stunden am Tag!!

Sorry Ihr Lieben, versteht mich nicht falsch ich will hier niemanden anmachen - aber ich finde eben bevor man jemanden "verurteilt" sollte man wenigstens so fair sein und sich alles genau durchlesen und ggf. informieren! Und desweiteren finde ich, nur weil Ihr hier anonym und in einem Forum seid, kann man trotzdem nett zueinander sein und muss sich benehmen, wie die Axt im Walde!! Und die meisten Hunde, die ans alleine sein gewöhnt sind GENIESSEN die "freien" Stunden!! Bitte seid nett zueinander und schert nicht alles über einen Kamm!

Und @naila Du schreibst, sie räumt raus, richtig?! Krach macht sie aber nicht oder? Wenn sie an den Mülleimer geht, kleb doch mal doppelseitiges Klebeband an den "Eingang" vom Mülleimer! Hunde finden es doof, wenn sie kleben bleiben und lassen es dann meistens!!

Die Idee von Martin Rütter finde ich übrigens interessant. Wäre einen Versuch wert. Wobei es wahrscheinlich auch etwas damit zu tun hat, dass sich Euer Schlumpf SELBST WAS BESORGEN kann, das ist oft auch ein Faktor!! Der Reiz...

Sonst macht sie aber nichts kaputt, oder?

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Melle&Kira » Fr 23. Mai 2008 21:18

keine sorge mittlerweile kann kira alleine bleiben, und das mit 18 std schlaf am tag habe ich auch schon gehört.

wie gesagt kira ist alleine. und unser vermieter hört sie nur, wenn die türe mal geht, aber eer sagt dafür ist es ein hund und der darf das revier beschützen.

ihre vorhalterin hatte sie manchmal 13 std alleine gelassen, somit ist kira nur einmal am tag rausgekommen, und das zu unterschiedlichen zeiten.

bei uns ist sie nicht so lange alleine, dafür hat sie ihr geregelter tagesablauf wie oben beschrieben. und kira hat sich ganz gut bei uns gemacht.

an der leine?! wenn sie mal dran ist gehts. sie hört sehr gut auf mich. kann sie ohne leine laufen lassen, und wenn sie mir doch mal zu weit vorlaeuft rufe ich "kira stopp" und maedele bleibt stehen bzw. macht sitzt und wartet auf mich.war viel arbeit und wir trainiern das immer noch so zwischendurch, gedaechtnis auffrischung ;)
so ist es auch wenn sie etwas entdeckt zum "jagen", und wenn es mir doch zu brennslig wird kommt sie an die leine.(grad bei fremden hunde) aber wir haben hier soooo viel feld und seen da kann sie schön laufen.

auch an der strasse machen wir immer "stopp" und erst auf mein handzeichen darf sie los.
versuche jetzt grad sie viel mehr auf handzeichen zu trainiern, da sie ja irgendwann alt wird und irgendwann (vielleicht) nichts mehr hört. so kann ich ihr komandos per hand geben die sie versteht.
und gleichzeitig beschaeftige ich sie, nur übertreiben will ich es nicht, wenn sie an einem tag net will dannhalt am anderen.
lg melle
Melle&Kira

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung