Rangordnung was ist das?

Rangordnung was ist das?

Beitragvon Tosama » Mi 21. Okt 2009 22:55

Der Betreff mag nu etwas provokant klingen, klar ist Frauchen ist der Chef!

Doch unter den Hunden?? Was hab ich mir immer einen Stress gemacht, das ich auch ja Lissy zuerst fuetter, erst sie das Leckerchen bekommt, sie zuerst begruesse... usw usw....

Nachdem ich es bei Bloch gelesen habe, das das Rudel zusammen frisst, das der Ranghoechste zuerst frisst es nur bei Woelfen in Gehegen gibt, jedoch nicht bei freilebenden Woelfen...
Anita Balser sagt das auch... und sie sagt, es bekommt immer der Hund als erster etwas, der ruhig ist.... sei es Futter, Leckerli oder Leine anziehen.... auch das man mit Halsband und Leine nicht zum Hund geht sondern warten soll bis der Hund zu einem kommt...

Nun das mache ich nun so, und was soll ich euch sagen, nach meinem Gefuehl, gehen meine beiden viel harmonischer miteinander um... nicht das es vorher aggresiv oder so war, das nicht... aber irgendwie hat sich was positiv veraendert...
vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht mehr den Stress habe drauf zu achten und denke, Mist nicht aufgepasst wenn Toby doch mal was zuerst bekommen hat.. dadurch bin ich natuerlich auch viel ruhiger... vielleicht ist auch das nur der Ausloeser.... ich weiss es nicht, werde es aber auf jeden Fall so weiter machen :D

Lissy spielt ploetzlich mit Toby waehrend des Spazierengehens, das hat sie frueher nie gemacht... zu Hause ja, aber nie unterwegs...

lg
Tosama

Re: Rangordnung was ist das?

Beitragvon bellina » Do 22. Okt 2009 06:29

huhu tosa,

ist ja witzig, war bei mir ähnlich, als alaska vor fast 2 jahren jetzt als 2.hund zu uns heim kam hab ich da auch die ersten wochen u. monate mich reingesteigert...........

bella zuerst fressen, bella zuerst leckerli, bella zuerst auf die couch, bella zuerst stöckchen geschmissen usw. usw.

irgendwann hat sich das dann vermischt und wenn halt alaska, weil sie einfach schneller rennen kann als bella zuerst bei mir war, hat halt sie zuerst das leckerli gekriegt..............

auf das miteinander der zwei hat das keine negativen auswirkungen; sie fressen zusammen nebeneinander und schlecken sich dann gegenseitig die tröge leer und solche spielchen

wichtig ist, dass du!!!!! von beiden respektiert wirst und wenn du sozial verträgliche hundis hast, dann klappt das auch mit dem miteinander, je weniger wir uns als menschen da reinhängen um so besser......

ist doch schöööööön soooooo gell????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon chaostruppe » Do 22. Okt 2009 13:55

Hallo,

ihr solltet mal das Buch von Jan Fennell lesen " Mit Hunden sprechen" dann versteht ihr das mit dem Wolfsrudel.
Bin dabei es anzuwenden und es klappt super.

Lg Petra
chaostruppe

Beitragvon wilma » Do 22. Okt 2009 14:44

Hallo Tosa,

ich denke das ist immer eine Frage des Maßes.
Als mein Mann und ich uns kennenlernten, hatte er Shaila und ich Wilma. Dann sind wir zusammen gezogen. Bei den gegenseitigen Besuchen gab es nie ein Problem mit den beiden Hundis.
Ich hatte irgendwie Mitleid mit Wilma, die niemals auch nur den Hauch von Dominanz gezeigt hatte.
Sie musste ihre Umgebung aufgeben, ihre Freunde, ihre /unsere Katze, mit der sie immer in einem Korb gelegen hatte.
Also habe ich Wilma bewußt gefördert. Habe sie zuerst begrüßt, zuerst gefüttert, zuerst auf die Couch, usw.
Nach einigen Wochen erzählten mir dann die Nachbarn von oben, (selber Hundetrainer) das immer wenn wir das Haus verlassen nach 10 Minuten unten die Keilerei los geht. Nie mit Verletzungen oder so, aber wohl immer sehr laut.
Also habe ich mir angewöhnt, die Regeln zu ändern und Shaila als Chef (der Hunde) zu akzeptieren. Von da an war Ruhe. Wilma ging es auch merklich besser und die beiden haben dann freiwillig zusammen gelegen, zusammen gespielt usw.
Wenn ich allerdings sage, der eine bekommt eher Fressen als der andere, dann sind dazwischen ungefähr 3-5 Sekunden. Und sie fressen nebeneinander mit ca. 40 cm. Abstand. Das war so, als wir nur die beiden Mädels hatten, dann bei allen dreien und auch jetzt ist es wieder so.
Ich denke das man sehen muss, wie es seinen Hunden bei welchem "Weg" geht.
Du machst das bestimmt genau richtig, so wie du es machst, denn du kennst deine Hunde am besten.
wilma

Zurück zu Erziehung