Doch unter den Hunden?? Was hab ich mir immer einen Stress gemacht, das ich auch ja Lissy zuerst fuetter, erst sie das Leckerchen bekommt, sie zuerst begruesse... usw usw....
Nachdem ich es bei Bloch gelesen habe, das das Rudel zusammen frisst, das der Ranghoechste zuerst frisst es nur bei Woelfen in Gehegen gibt, jedoch nicht bei freilebenden Woelfen...
Anita Balser sagt das auch... und sie sagt, es bekommt immer der Hund als erster etwas, der ruhig ist.... sei es Futter, Leckerli oder Leine anziehen.... auch das man mit Halsband und Leine nicht zum Hund geht sondern warten soll bis der Hund zu einem kommt...
Nun das mache ich nun so, und was soll ich euch sagen, nach meinem Gefuehl, gehen meine beiden viel harmonischer miteinander um... nicht das es vorher aggresiv oder so war, das nicht... aber irgendwie hat sich was positiv veraendert...
vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht mehr den Stress habe drauf zu achten und denke, Mist nicht aufgepasst wenn Toby doch mal was zuerst bekommen hat.. dadurch bin ich natuerlich auch viel ruhiger... vielleicht ist auch das nur der Ausloeser.... ich weiss es nicht, werde es aber auf jeden Fall so weiter machen

Lissy spielt ploetzlich mit Toby waehrend des Spazierengehens, das hat sie frueher nie gemacht... zu Hause ja, aber nie unterwegs...
lg