Claudi93 hat geschrieben:lotte hat geschrieben:Shiba-Rudel hat geschrieben:
aber sie niesen auf befehl.
bitte was??
DAS dachte ich auch grade.
Die NIESEN auf BEFEHL?!!!

Wie hast du das denn gemacht??? Ich meine, wie geht sowas?
Ich will, dass meiner sowas auch kann.

Lg,
Claudia
na ja ist jetzt etwas OT, sorry.
also da die meisten shibas zum niesen neigen als aufmerksamkeitshilfmittel, sorry, man was für ein wort, ist es recht einfach ihnen das dann abzusprechen.
da ich ja eine sehr faule person bin, können meine hunde, besonders leila, nur kleinigkeiten, die sie von selbst anbieten. also am anfang auf das niesen gewartet und wenn es mal kam dann sofort zurück genossen na ja hört sich jetzt etwas doof an aber so habe ich es zumindest gemacht. und als sichtzeichen habe ich den daumen, zeigefinger und mittelfinger so gerieben wie wenn ich eine prise salz streuen würde.
sogar heute, obwohl ich fast nichts an tricks mehr mache, kann leila diesen trick noch, doch es dauert erst etwas weil sie meist der einfachheit halber erstmal bellt.
wenn ich dann noch hatschi dazu mache dann klappt es meist.
ein trainer hat mal vor jahren leila bei einem geselligen abend das laufen auf den hinterbeinen beibringen wollen. ich habe darauf nicht so geachtet.
als ich dann am nächsten tag bei leila das sichtzeichen machte hat sie das männchen gemacht, was ja in meinen augen nicht richtig war. also sagte ich falsch und machte wieder das zeichen und machte noch hatschi dazu.
tja und meine leila hat dann das männchen gemacht und dazu genossen. ich war echt buff und habe dann kapiert, dass der trainer ihr quasi fast das selbe zeichen gezeigt hatte weil er ja ein leckerlie in der hand hielt um sie gleich zu belohnen.
tja sowas kann dann dabei heraus kommen.
also recht einfach.